ich möchte mein auto tunen, ist das übrhaupt moglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hallo,

ich möchte etwas mehr aus meinen Golf machen, nur leider bin ich komplett planlos und weiß auch nicht wie ich inforamtionen darüber bekomme.
Ich kenne mich noch nichtmal richtig mit den bezeichnungen mk4-5-6, oder 1ka/b/c aus und kenne auch keinen der mir da rat gibt.
Daher meine frage ist es möglich meinen Golf 6 1.6 2009 zu tunen es ist kein gti, tdi er hat 75kw 102 ps.
worauf muss ich achten wenn ich ein bodykit kaufe, scheinwerfer auswechsel und welche möglichkeiten gibt es da alles und was kann ich alles umbauen wofür brauche ich gutachten usw, ich bin komplett planlos und werkstätte sagen mir so ein auto braucht man nicht tunen stimmt das auch?

würde mich sehr über respektvolle antworten freuen die mir auch wirklich weiter helfen
LG

Golf frontansicht
Golf heckansicht
24 Antworten

Kannst du selber schrauben?

Was stellst du dir vor? Tiefer? Mehr leistung? Was genau am bodykit?

Dein Auto kann man Chiptunen, sicherlich sind es dann so +15 PS und vielleicht 60 NM mehr.

Hallo,

Felgen wäre ein Ansatz, etwas tieferlegen und eventuell Schweller sowie Heckspoiler vom GTI.

Zudem würden sich die Osram LED Driving Scheinwerfer anbieten, sowie die originalen LED Rückleuchten.

Im Innenraum könnte man auf das RCD330 upgraden. Sieht original aus, beinhaltet aber Android Auto und CarPlay.

Einfach etwas hier suchen.

https://www.purecardesign.com/...eckleuchten-fuer-vw-golf-6-smoke.html

Hier passende Rückleuchten, die hinten sehen sogar relativ gut aus, da "original" optik nur in dunkel.

Zitat:

@luciogolf6 schrieb am 8. Mai 2024 um 22:08:28 Uhr:

Ich kenne mich noch nichtmal richtig mit den bezeichnungen mk4-5-6, oder 1ka/b/c aus und kenne auch k

Golf mk bedeutet einfach nur die Generation, z.b der erste Golf war der mk1 deiner ist z.b der Golf mk6 und der aktuelle dann eben der mk8.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Max02 schrieb am 8. Mai 2024 um 22:13:40 Uhr:

Kannst du selber schrauben?

Was stellst du dir vor? Tiefer? Mehr leistung? Was genau am bodykit?

Dein Auto kann man Chiptunen, sicherlich sind es dann so +15 PS und vielleicht 60 NM mehr.

ertsmal danke für deine antwort,
ich stelle mir mehr leistung aufjeden fall vor und chiptuning wäre für mich eine option gibt es da sachen auf die ich achten muss und was für eine werkstatt ich da brauche,
der sound wäre für mich noch interesant zbs ausuffanlage wenn das was bring oder gibt was gibt es noch für den sound ?
lg

Zitat:

@14Fabia2006 schrieb am 8. Mai 2024 um 22:13:47 Uhr:

Hallo,

Felgen wäre ein Ansatz, etwas tieferlegen und eventuell Schweller sowie Heckspoiler vom GTI.

Zudem würden sich die Osram LED Driving Scheinwerfer anbieten, sowie die originalen LED Rückleuchten.

Im Innenraum könnte man auf das RCD330 upgraden. Sieht original aus, beinhaltet aber Android Auto und CarPlay.

Einfach etwas hier suchen.

danke für die antwort,
tieferlegen dann mit dem fahrwerk? sollte ich da auf ein bestimmtes zugreifen?
die scheinwerfer sind mega danke dir dafür die ziehe ich definitiv in betracht
RCD330 upgraden kann ich die auch ohne probleme mit mein iphone per bluetooth verbinden oder gibt es da probleme?
lg

Zitat:

@Max02 schrieb am 8. Mai 2024 um 22:14:51 Uhr:

https://www.purecardesign.com/...eckleuchten-fuer-vw-golf-6-smoke.html

Hier passende Rückleuchten, die hinten sehen sogar relativ gut aus, da "original" optik nur in dunkel.

ja die rückleuchten sehen mega aus kann ich die sorgenfrei einbauen oder brauche ich da ein gutachten oder sonstiges
lg

Zitat:

@Max02 schrieb am 8. Mai 2024 um 22:16:23 Uhr:

Zitat:

@luciogolf6 schrieb am 8. Mai 2024 um 22:08:28 Uhr:

Ich kenne mich noch nichtmal richtig mit den bezeichnungen mk4-5-6, oder 1ka/b/c aus und kenne auch k

Golf mk bedeutet einfach nur die Generation, z.b der erste Golf war der mk1 deiner ist z.b der Golf mk6 und der aktuelle dann eben der mk8.

mega danke jetzt fühle ich mich ein wenig schlauer
Lg

Den uralt 102 PS Sauger kann man kaum tunen, der hat keinen turbo, keine Aufladung. leider ist da mit Software kaum was möglich
Hast du Chance das Auto zu wechseln?

Nur mal so ganz nebenbei. Wieviel soll bzw. darf der Umbau den Kosten?

Ich hab OSRAM LED verbaut ;-)

Zitat:

@homefs schrieb am 9. Mai 2024 um 08:24:16 Uhr:

Den uralt 102 PS Sauger kann man kaum tunen, der hat keinen turbo, keine Aufladung. leider ist da mit Software kaum was möglich
Hast du Chance das Auto zu wechseln?

hey ,

naja also ich hätte mir sonnst im übernächsten jahr ein neuen wagen zugelegt,
wenn ich an diesen auto nix machen kann ich bin mir aber unsicher was für ein auto das sein soll da ich ja dss nächste auto auch tunen möchte es sollte aber kein 50 tausend euro auto sein, und bis da hin wolte ich eigentlich ein bisschen an meinem rumbasteln.
wenn es sich aber nicht lohnt irgendwas an mein auto zu machen spare ich lieber.
würde aber trd gerne dann die optik bis dahin verändern und ich denke mal am sound kann man da denn auch nicht viel machen oder?
weil das wäre eigenltich schon toll wen ich das bei meinem machen kann
LG

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 9. Mai 2024 um 09:16:14 Uhr:

Nur mal so ganz nebenbei. Wieviel soll bzw. darf der Umbau den Kosten?

Hey,
nah geld spielt dabei natürlich eine riesen rolle.
Ich würde ungern mehr als das auto kosten bezahlen sagen wir es mal so, ich habe ich für 8 tausend geholt.
meine vorstellungen wären halt, durch die anderen antworten auch sowas wie scheiben tönung, neue felgen ein bodykit ( wo ich aber auch kein plan habe wo ich sowas am besten bestelle ) und wenn es mach bar ist den sound zu verbessern wäre das für mich noch drin.
grob gesagt 1-3 tausend euro.
LG

Zitat:

@bernie_a74 schrieb am 9. Mai 2024 um 09:20:22 Uhr:

Ich hab OSRAM LED verbaut ;-)

mega,
heck und frontscheinwerfer?

Deine Antwort