ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ich mach es: R230 Mopf2-Umbau

Ich mach es: R230 Mopf2-Umbau

Themenstarteram 15. August 2009 um 12:07

Die Entscheidung ist gefallen: Nachdem ich das Heck von meinem SL55 ja schon geupgraded hatte, habe ich mich nun entschlossen, auch die Front auf Mopf2 umzubauen. Nachdem ich die Optik anfangs schlichtweg unmoeglich fand, habe ich mich mittlerweile in die neue, aggressive Formsprache des R230 Mopf2 verliebt. So kann's gehen. ;)

Ich will ihn aber nicht auf SL63/65 hoch-faken, sondern ich werde den SL55 Schriftzug am Heck lassen. Auch die Spoilerlippe lass ich weg. Als "Seitenfinnen" im vorderen Kotfluegel werde ich nicht die von AMG verwenden (die find ich nach wie vor haesslich), sondern die von den Nicht-AMG Modellen und darueber den 55er Schriftzug "V8 Kompressor" anbringen.

Somit spreche ich mich dann auch von dem Verdacht frei, mein Auto zu einem Fake zu machen. ;) Und da der 55er ja (laut Werksangabe) eh 'nen Tick schneller ist, als der 63er, wuesste ich auch nicht, wieso ich mich dafuer schaemen soll.

Bin jetzt auf der Suche nach einem guenstigen (aber zuverlaessigen) Teilelieferanten. Benoetigt wird folgendes:

AMG Haube

AMG Xenonscheinwerfer

AMG Frontstossstange

Kotfluegel

Steuergeraete fuer die Xenons

Eine Distronic hat mein 55er nicht und die Heckteile brauche ich auch nicht, da ich da, wie gesagt, den Umbau ja schon durchgezogen hab. Falls jemand eine verlaessliche Quelle kennt, die evtl. auch bei den technischen Feinheiten des Umbaus (telefonisch) assestieren kann, so bitte PN an mich.

Falls jemand an den AMG Mopf1-Teilen (komplett inkl. Heck und AMG Endtoepfen) interessiert ist, so bitte ebenfalls PN an mich (die Teile bleiben nach dem Umbau ja "uebrig").

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Aydee

 

SL R230 Facelift AMG63 für Modelle bis 03.2008

Der Bausatz wir aus sehr hochwertigem Material, CPC gefertigt.

Der Bodykit umfasst Stoßstange AMG63-Look vorne mit Formalugitter und PTC–Öffnung, Stoßstange AMG63-Look hinten mit Diffusor und PTC-Öffnung, Schwellerverkleidung AMG63-Look links und rechts, Kotflügel vorne links und rechts, Motorhaube AMG-Look, Kühlerträgerverkleidung oben, Außenspiegel links und rechts, Front Scheinwerfer links und rechts, Scheinwerferverkleidung links und rechts, Rückleuchten links und rechts, Kühlergrill, Sportendrohre, div. Kleinteile, usw..

Du willst den Umbau ohne die Originalteile machen? Und das fuer 9.000 Euro? Davon wuerde ich abraten...

Es gibt insgesamt viel zu viele Details zu beachten..., z.B. was die Unterbodenverkleidung, die Radhaeuser, den Quertraeger usw. betrifft. Da wuerde ich mich nicht auf nachgebaute Teile verlassen wollen. Ausserdem ist das ja so eine Sache mit umgebauten SLs. Wenn alles 100%ig original ist, dann kriegst Du den Wagen irgendwann auch wieder verkauft. Wenn Du anfaengst Teile aus Glasfaser von Goeckel an den Wagen zu bauen... Naja... ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wer will den jetzt alles Umbauen?

Könnt euch ja alle mal melden, mache dann ne Sammelbestellung der Teile, auf größere Stückzahl gibts mehr Rabat *gg*

Grüsse

MOPF AMG

am 27. August 2009 um 11:48

Ich meld mich mal, würd aber gern einen genauen Preis wissen, inkl. Lackierung und Anbau.

 

Gruß

am 27. August 2009 um 13:03

Hallo Mopf AMG,

wir hatten ja schon mal Kontakt.

Mich würde auch der Preis der Blechteile vorn

interessieren.

Gruß, Manne

Themenstarteram 22. September 2009 um 17:16

So... ich habe jetzt ein Angebot fuer die benoetigten Teile. Es sieht folgendermassen aus:

Orig. Mercedes AMG SL 63 65 R230 FACELIFT Frontschürze = 1799,00 Euro

Orig. Mercedes AMG SL R230 Facelift Grill ohne Distronic Mopf2 = 235,00 Euro

Orig. Mercedes AMG SL R230 Facelift Scheinwerfer L+R inkl. Steuergeräte = 3586,00 Euro

Facelift AMG Motorhaube inkl. Facelift Sicherungshaken = 1521,80 Euro

Dämmmatte für Motorhaube = 77,00 Euro

Blechteile u. Verkleidung für Anpassung der Scheinwerfer L+R = 55,00 Euro

Kotflügel L+R mit silberner AMG Blende = 766,00 Euro

Radhausschalen Vorderachse L+R = 65,50 Euro

Alu-Querträger = 500,00 Euro

Scheinwerferreinigungsdüsen L+R = 90,00 Euro

Facelift Außenspiegel komplett L+R = 710,00 Euro

+ 50,00 Euro für Kleinteile

+ Transportkosten von 180 Euro

Macht alles zusammen 9635,30 EUR. MwSt. ist inklusive. Also schon eine ganze Menge Holz. Montage und Lackierung duerften mich noch mal so ca. 2.000 Euro kosten.

Die Preise der Teile finde ich ganz okay... Werde aber versuchen hier und da noch etwas zu feilschen. ;) Etwas gewundert habe ich mich z.B. ueber den Preis fuer die AMG Xenons. Bei Ebay sind die immer fuer ca. 2.000 Euro drin (neu). Aber ich schaetze mal, dass das am Steuergeraet fuer die LWR liegt, welches bei den Ebay-Teilen wohl nicht mit dabei ist.

Ich habe aber noch immer so viele Fragen und finde irgendwie niemanden, der mir ausfuehrlich zur Seite steht. Wie sieht es z.B. mit den elektronischen Details aus (Anschluss der Rueckspiegel fuer die Einklappfunktion, Anschluss des Steuergeraets fuer die Leuchtweitenregulierung etc.). Irgendwie will es mir nicht so recht in den Kopf, wie das mit dem in meinem SL55 verbauten CAN-Bus harmonieren soll. Die Tatsache, dass die Stecker nicht passen, ist da wohl noch das geringste Problem.

"Mopf AMG", der hier ja schon ein paar mal gepostet hat, war bisher leider keine grosse Hilfe... Ich denke, dass ich morgen noch mal bei "Ernst Car Design" anrufe und mich erkundige, ob die mir bei meinen technischen Fragen helfen koennen.

Wenn sonst noch jemand helfen kann, so wuerde ich mich ueber jede PN zu dem Thema freuen...

 

 

 

Themenstarteram 22. September 2009 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Exkurs Bewertung Ernst Car Design

Ja, das hatte ich schon gelesen. Aber immerhin ist der TE ja trotzdem mit der Leistung zufrieden gewesen. Und ich will ja nur technische Assisstenz... Machen lasse ich den Umbau bei einer Firma meines Vertrauens in meiner Naehe. Die sind in puncto Karrosseriearbeiten top... Nur von Elektronik verstehen sie leider nicht so doll viel. Aber wer tut das schon heutzutage? ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

(...)... Nur von Elektronik verstehen sie leider nicht so doll viel. Aber wer tut das schon heutzutage? ;)

tjaa, da hast Du leider 100% Recht !! das sagte mir auch einen Bekannten (Herr Dr.-Ing!) der bei Bosch arbeitete.....

Hi Teufel,

ich möchte Dir ja gerne helfen, so einfach ist aber nicht die Teile zu bekommen, habe leider bis jetzt nur eine zusage über Frond, und einen Kotflügel bekommen.

Rufe noch mal an, dann sag ich Dir die Preise

 

Grüsse

MOPF AMG

hallo.

hast du die alten amg mopf1 teile noch ? gib mir bitte mal bescheid unter: swmkanzlei@aol.com danke

Hallo Mopf Freunde,

habe Teile bekommen, fange erstmal mit den Scheinwerfern an.

3 Sätze AMG MOPF 2 Scheinwerfer (NEU TEILE) inkl. Steuergeräte Stückpreis pro Satz 2000 Euro

Spiegelsätze Links - Rechts *NICHT Anklappbar* 650 Je Satz

1 Haube SL MOPF mit Finnen (Normale Ausführung wie beim C63) 650€

Kotflügelsatz links/Rechts NEU 850 für das Paar

Also wer was will sollte sich schnell bei mir melden!

 

Grüsse

MOPF AMG

am 18. Oktober 2009 um 18:58

hallo,so wie es aussieht kennst du dich sehr gut was den unbau angeht.ich habe vor meinen heck auch zu modifizieren,habe soweit auch alles.muss nur noch die heckschürtze anbringen.hab sie heute ausgebaut,und bemerkt das,daß innenleben nicht identisch istkannst du mir sagen,muss ich dieses plastikteil was für die befestigung der heckschürtze gedacht ist auch neu kaufen?

wärst mir ne große hilfe !!!!!

am 18. Oktober 2009 um 19:10

kannst du mir sagen was ich bei dem heckumbau beachten muss?ich hab jetzt nur die heckschürtze ,brauch ich noch andere teile oder ist alles andere vom alten passgenau?

danke dir ,gruss

Hallo,

ich habe den Umbau machen lassen. also die 63er Heckschürze an den 55er hinten dran. ist eine tolle, moderne Optik und wertet das Auto wirklich auf. Selbst Bedenkenträger, nach dem Motto "verbastelt" mussten eingestehen, dass der Wagen sportlich wertiger aussieht.

Zum Umbau: éigentlich passt alles ohne Probleme dran, so der Monteur, lediglich die Parctronic ist außer Funktion. man muss dann die Sensoren aus der alten Schürze rausbauen, einen neuen kabelstrang kaufen und die alten Sensoren in die neue Schürze einabauen, was allerdingst nicht so ohne weiteres geht. da braucht man sehr viel Geschick und Geduld, um das ordentlich und wasserdicht anzupassen. Aber es lohnt sich!!!!! VG von Ulrich

Avatar
am 19. Oktober 2009 um 6:25

Hallo,ich habe die Heckschürtze ohne innenleben geliefert bekommen .Weil ich auch davon ausging das alles andere identisch ist.Die befestigungsteile passen von der alten SL 55 Heckschürtze nicht in die neue muss ich die dann wohl auch mit bestellen.

:-((((

Hallo,

also bei mir konnte der Monteuer das Innenleben 1:1 übernehmen, meiner ist Bj.7/2004, lediglich der Kabelstrang musste neu bestellt und die Sensoren umgepfrimelt werden.

Sorry, mehr kann ich nicht dazu sagen. vielleicht liegts am Baujahr. vg von Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ich mach es: R230 Mopf2-Umbau