Ich lasse mich gerne belehren

Mercedes C-Klasse W205

laut der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung wird doch tatsächlich in der Beilage "Mobiles Leben" verbreitet, dass die neue C-Klasse im Schnitt ledichlich 4,0L auf 100 km verbrauchen soll. Und daran sei die schon wieder um 20% gesenkte Verbrauchseinsparung schuld. Die C-Klasse möchte ich mal in natura fahren, die lediglich mit 4 Litern auskommt. Da wird doch gelogen, dass sich die Balken biegen und kein Gesetzgeber schreitet dagegen ein.

Beste Antwort im Thema

laut der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung wird doch tatsächlich in der Beilage "Mobiles Leben" verbreitet, dass die neue C-Klasse im Schnitt ledichlich 4,0L auf 100 km verbrauchen soll. Und daran sei die schon wieder um 20% gesenkte Verbrauchseinsparung schuld. Die C-Klasse möchte ich mal in natura fahren, die lediglich mit 4 Litern auskommt. Da wird doch gelogen, dass sich die Balken biegen und kein Gesetzgeber schreitet dagegen ein.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Mit meinen 231 PS brauche ich wie schon mehrfach betont 12-15 Liter

Du hast aber immer noch nicht die Frage nach deiner Motorisierung beantwortet! Bei nem Benziner glaub ich Dir den Spritverbrauch! Bei nem Diesel .... da würde mich doch dein Fahrprofil interessieren.

Protokollier deine Betankungen doch mal bei Spritmonitor.de über min. 5000km und dann zeig uns deinen Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Zitat:

Du hast aber immer noch nicht die Frage nach deiner Motorisierung beantwortet! Bei nem Benziner glaub ich Dir den Spritverbrauch! Bei nem Diesel .... da würde mich doch dein Fahrprofil interessieren.

Protokollier deine Betankungen doch mal bei Spritmonitor.de über min. 5000km und dann zeig uns deinen Verbrauch.

Vergiss es. Auf vernünftige Argumentation springt der Gute wohl nicht an.

Zitat:

Zitat:

ich fahre einen S203 Bj.2007 als C280 Benziner mit 3 Liter Motor und mit allen möglichen Extras. Leider verfügt mein Wagen über keine abnehmbare AHK, die ich jetzt unbedingt für den Motorradanhänger brauche. Deshalb suche ich ja schon eine Ewigkeit nach einem Ersatz ab BJ2012 mit allen Extras. Aber da findet sich leider im ganzen MB-Netz nichts passendes. Immer fehlt irgendwas.

Edit:

Gelöscht wegen falscher Recherche meinerseite

Ähnliche Themen

@gurkenflieger: schade, dass Du die Argumente hier mit teilweise heftigen Vorurteilen torpedierst. Da macht eine durchaus sinnvolle Diskussion kein Vergnügen. Siehe "Behinderung auf der Überholspur".

Keiner hier hat behauptet, dass die Verbrauchswerte zu erreichen sind, wenn man sich sportlich, dynamisch, spaßig, unvernünftig bewegst. Nenn es, wie Du willst. Ich habe den 250 CDI auf der AB von einem AB Parkplatz zu einem knapp 200km entfernten AB Parkplatz mit möglichst maximalem Auslauf und maximaler Beschleunigung nach Begrenzungen, Reduzierungen etc. auch mit 12,7 im Schnitt bewegt. Doch das ist fern jeder Realität, da erreiche ich leichter die 4 vor dem Komme.

Nebenbei konnte ich diese hochprozentigen Verbrauchsreduzierungen oft tatsächlich erfahren. Ganz extrem vom Umstieg vom 211er auf den 204er. Trotz Mehrleistung verbrauche ich, bei gleichem Gewicht und ähnlicher oder schlechterer Aerodynamic nun 2,5l/100km im Schnitt weniger als davor. Das sind 25% bei identischem Fahrprofil. Aber vermutlich willst Du das nicht lesen.

Zitat:

Zitat:

ich fahre einen S203 Bj.2007 als C280 Benziner mit 3 Liter Motor und mit allen möglichen Extras.

Na also, da haben wirs doch! Mit nem 3 Liter V6 Benziner sind 12 - 15 Liter bei sportlich angehauchter Fahrweise oder viel Kurzstrecken Betrieb doch nix ungewöhnliches.

Was Du hier machst ist nichts anderes als Stammtischgelaber, denn Du wirfst nen Verbrauch in die Runde (ohne den entsprechenden Motor zu nennen) und meinst dann, nur weil Du das dreifache brauchst, dass das unmöglich sei. Die 4L/100km gelten ja sicherlich nicht für die ganze Motorenpalette, sondern nur für den kleinsten Diesel. Wenn der C400 als 3L V6 Hybrid kommt, wird der sich sicherlich auch so um 8L/100km Normverbrauch bewegen. Und nicht zuletzt wirfst Du (wie viele andere es gerne auch machen) Normverbrauch und Realverbrauch durcheinander. Wie schon von anderen Usern erwähnt ist der Normverbrauch ein Verbrauch, der (wie der Name schon sagt) nach einer Norm ermittelt wurde, welche nur der Vergleichbarkeit dienen soll, jedoch nicht im geringsten etwas mit der Realität zu tun hat!

Hi,

also ich bin gestern den C220 Bluetec gefahren, den ich im Sommer auch kriege. Angegeben mit 4L
Hab den auf 11 Liter gefahren, man muss aber auch dazu sagen, dass ich Autobahn Vmax gefahren bin und durch Serpentinen. Meiner Ansicht könnte man nur noch auf der Rennstrecke spritverbrauchender Fahren 😁. Und muss sagen, da finde ich dass in Ordnung. Nur Autobahn pressen was geht wären es sicherlich unter 9 liter gewesen...

Deine Antwort