ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahtzeug anhalten, “P” einlegen, Motor laufen lassen

Fahtzeug anhalten, “P” einlegen, Motor laufen lassen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. August 2023 um 12:37

Seit ca. einem Jahr habe ich die Warnung “Fahrzeug anhalten, Fahrstufe P einlegen, Motor laufen lassen” am Display.

Manchmal nach langen Fahrtstrecken geht es weg, kommt aber wieder. Laut Werkstatt ist Batterie und Lichtmaschine in Ordnung. Sie sagten ich sollte zum Mercedes fahren, es könnte ein Software fehler sein. ?st das möglich?

Mercedes Werkstatt wird mir sicher einiges kosten..

Habt ihr eine Ahnung was da defekt sein könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Mercedes C180 W205 156 PS Bj 11/2014

C180 W205
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte den Fehler auch ab und an als meine alte Batterie langsam den Geist aufgegeben hat.

Vielleicht Mal selbst nen Batterieladegerät dranhängen und die Spannung prüfen.

Meine Batterie hatte zu dem Zeitpunkt nur noch 11.4 Volt an Spannung gebracht.

Meldet sich der Batteriewächter?

Wie alt ist den deine Batterie?

Zitat:

@Dennis57 schrieb am 6. August 2023 um 14:37:49 Uhr:

Seit ca. einem Jahr habe ich die Warnung “Fahrzeug anhalten, Fahrstufe P einlegen, Motor laufen lassen” am Display.

Manchmal nach langen Fahrtstrecken geht es weg, kommt aber wieder. Laut Werkstatt ist Batterie und Lichtmaschine in Ordnung. Sie sagten ich sollte zum Mercedes fahren, es könnte ein Software fehler sein. ?st das möglich?

Mercedes Werkstatt wird mir sicher einiges kosten..

Habt ihr eine Ahnung was da defekt sein könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Mercedes C180 W205 156 PS Bj 11/2014

Hi Dennis schau dir das mal an.

https://www.motor-talk.de/forum/backup-batterie-stoerung-t5763397.html

Themenstarteram 6. August 2023 um 12:54

Zitat:

@damian.shan schrieb am 6. August 2023 um 14:49:44 Uhr:

Hatte den Fehler auch ab und an als meine alte Batterie langsam den Geist aufgegeben hat.

Vielleicht Mal selbst nen Batterieladegerät dranhängen und die Spannung prüfen.

Meine Batterie hatte zu dem Zeitpunkt nur noch 11.4 Volt an Spannung gebracht.

Meldet sich der Batteriewächter?

Wie alt ist den deine Batterie?

Batterie ist ca 4 Jahre alt, vor 5 Monaten war ich in der Werkstatt, die haben Batterie und Lima überprüft, sagten das alles in Ordnung sei.

Es leuchtet sonst nichts.

Neue Batterie und fertig.

Zu hohe Investitution auch, wenn´s helfen würde.

Würde ich jetzt nicht meinen, die Batterie wird 150 bis 200 Euro kosten und nen Wechsel kriegt man schon selbst hin.

Meine hatte auch nach 5 Jahren den Geist aufgegeben, vorher lief diese noch mit Einschränkungen d.h. Start Stop war immer aus, distronic und Spurhalte-Assistent wollte im Winter manchmal nicht, und auch die Fehlermeldung vom Themenartikel hatte ich auch manchmal

Wer weiß was Mercedes alleine für die Fehleranalyse nimmt?

Hallo

War bei meinem auch so.

Ich habe eine neue Batterie einbauen lassen, und alles wieder OK.

Der Hintergrund der Meldung ist nur, dass der laufende Motor die Batt. in einen besseren Ladezustand bringen will. Also ganz sinnvoll. Gruß Bw

Dass eine Werkstatt die Batterie als in Ordnung prüft aber das Auto die Batterie reklamiert ist nur scheinbar ein Widerspruch.

Das Auto ist sehr pingelig. Wenns dich ein Jahr nicht gestört hat kannst du auch einfach weiterfahren bis es im Winter mal nicht /schlecht startet.

@Dennis57 für 120€ ne Exide EK800 oder ne Varta F21 für 140€ rein und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist alles danach an Meldungen weg.

Ein erfolgreicher Test des Akku (SoH z. B. mit 70%) bedeutet ja bereits Einschränkungen möglich - viele Werkstätten sagen aber bestanden. Wenn dieser Akku dann noch nen SoC von 80% aufweist, sind von einem 80 Ah Akku nur noch 44,8 Ah vorhanden und das kann schon einige Fehlermeldungen auslösen.

Bei mir sogar Handbremse siehe Bedienungsanleitung usw. bei SOH 76 % und SoC 60% /-;

Wenn ihr schon Batteriewechsel empfehlt - was nimmt man da, was muss eingestellt werden?

Stichwort AGR, Start/Stopp uswusf.

Worauf muss Dennis57 beim Kauf achten? Ist eine Stützbatterie (bzw. Ladegerät mit Stützfunktion) wirklich notwendig?

Resettet werden muss ja wohl nichts - das habe ich schon woanders gelesen, weil das Anlernen nach einigen km sowieso stattfindet.

Was haltet ihr von der Anleitung?

https://www.youtube.com/watch?v=aOAdPkL5V8A

Ich würde statt Strebe abbauen für den Pluspol einen kleinen stabilen (also derben) Plastikbeutel nehmen, der hinten mit Tesa fixiert wird (mehrmals Ende umwickeln). Tesa wird am Ende durchgeschnitten und Beutel wieder entfernt.

Edit:

Abgebauten Pluspol Isolieren braucht man natürlich nur, wenn man mit Stützbatterie wechselt. Nach etwas Überlegung vermute ich aber, dass das unnötig ist.

@OpenSourceFan eigentlich haben wir einen sehr ausführlichen Batterie Thread, da ist alles super beschrieben - ich mache und empfehle immer mit Stützbatterie:

Motorhaube ganz auf (Stufe II)

Auto in Ruhezustand (MOPF) versetzten

Auto abschließen durch Schlüssel zwei mal betätigen (Sendeabschaltung)

Schlüssel weiter als 5 Meter vom Auto aufbewahren

Mindestens 5 Minuten warten (Shutdown STG)

Abdeckung über Batterie ab

Luftfilter (Innenraum Vorfilter) runter

IBS Stecker ab

Stützbatterie anklemmen (an Starthilfe- / Ladepunkte)

Schraube von Halter lösen (nicht ganz ab)

Batterie Pole abklemmen (wegen Stützbatterie ist die Reihenfolge eigentlich egal - Vorsicht am Plus)

Pluspol sofort in Gummihandschuh verstauen (mit Kabelbinder sichern)

defekte Batterie rausnehmen

neue Batterie (RANDVOLL GELADEN) einbauen

Pluspol anklemmen

Minuspol anklemmen

Stützbatterie abklemmen

IBS anstecken

Batteriehalter festschrauben

Luftfilter drauf

Deckel drauf

Motorhaube schließen

es müssen keine Fehler gelöscht werden, der Ringspeicher löscht die alten Werte nach einigen Fahrten

Bordmenü BN aufrufen

ne Runde fahren und sich über nen BN von über 95% freuen.

 

PS: Sollte die Batterie als Kritisch eingestuft worden sein und das Fahrzeug auf W-Kennlinie laufen - dann besser BEM löschen (lassen). In dem Fall kann auch die App spinnen.

HotFire Grüße aus Düsseldorf

 

Aufgrund der wirklich bescheidenen Qualität bei Mercedes Benz und der grandios schlechten Kulanz - war mein 10. Mercedes nun auch mein letzter.

Dem stimme ich zu.

Ab Oktober Hyundai Nexo ( Wasserstoff )

@hotfire

OK, ich habe natürlich AGR geschrieben - sollte AGM heißen. Diese Batterietyp scheint der richtige zu sein.

Es gibt ansonsten noch (von dir aufgeführt) Lead acid; Lead; AGM, GEL; EFB; Wet

https://www.motor-talk.de/.../...rta-eigebaut-135-90-t6035649.html?...

Dazu ganz sicher noch LFP (weiß nicht, ob das mit einen der Typen deiner Aufzählung übereinstimmt, möchte das nun auch nicht recherchieren).

Man kann also sagen, dass ein neuer Bleiakku 12V 80Ah AGM in einen W205 180 passt und empfohlen werden kann. Es ist normalerweise Pfand drauf. Wenn man mit Stützstrom arbeitet, müsste man zuerst die Batterie kaufen und die alte später abgeben. Ein Ladegerät mit AGM-Modus zum vorherigen Aufladen ist sinnvoll. Müsste man dann noch sehen, ob das Ladegerät auch die Stützspannung liefern kann.

Ob man mit Stützspannung oder ohne umbaut, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe das in den letzten 2 Monaten an 2 Autos ohne gemacht, aber die waren auch alt bzw. war die Batterie beim neueren schon tot gewesen. ;-)

Edit 1:

Bei meinem Hybrid-Benz wäre alles etwas anders, aber nach kurzer Recherche würde ich wohl auch zur Stützspannung greifen. Ich würde es bei einem nicht-hybriden 205er wenn möglich garantiert mit Stützspannung machen, sofern ich es selbst mache.

Edit2:

Wer sich als Amateur bilden will -> Bloch erklärts ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=50mM8FbOyd8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahtzeug anhalten, “P” einlegen, Motor laufen lassen