ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C200K bzw. C230K

Kaufberatung C200K bzw. C230K

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 8:47

Hallo Mercedes Gemeinde,

Nachdem ich meinen Alfa Romeo 156 2.5 V6 mit einem Saab oder Volvo ersetzen wollte, bin ich am Wochenende einen Merceded 200K probegefahren und war doch einigermassen vom Komfort und Agilität dieses Autos begeistert..

Ich überlege mir nun ernsthaft eine 200K oder 230K Limousine käuflich zu erwerben. Folgende Extras sind ein Muss:

- Ausstattungslinie Avantgarde

- Automatikgetriebe

- Ledersitze (schwarz oder grau??)

- Sitzheizung

- Schwar Metallic

- Command APS mit Navi

 

Folgende Extras sind "nice to have":

- Xenon

- Thermotronic Option für Klima

- Parktronic

- CD Wechsler

- Harman / Kardon Soundsystem

- Regensensor

 

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Gibt es Dinge, die man unbedingt haben muss oder Dinge, die absolut überflüssig sind? Was muss man sich eigentlich unter einem Multikontursitz vorstellen?

Kann noch anfügen, dass ich in der Schweiz wohne und ca. 20'000 km pro Jahr fahre.

Vielen Dank & Gruss,

bowmore

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Juni 2004 um 9:37

morgen!!

bei den motoren kann ich dir leider nicht helfen, ich selber fahre ´nen diesel. auf meiner " must have" liste würden die gleichen dinge stehen, wie bei dir, persönlich würde ich jedoch helles leder zur schwarzen farbe nehmen - aber das ist eine reine und subjektive geschmackssache. comand ist ne nette spielerei, die ich mir auch gegönnt habe, in dem zusammenhang wird aber auch der wechsler zur pflicht. sitzheizung gibt´s bei leder glaub ich eh für umsonst. das xenon gehört aber auch hierher, nicht auf die "es-wäre-schön-seite", da das normale halogenlicht nicht der wirkliche hammer ist. thermotronic muß meiner meinung nach nicht unbedingt sein, die einparkhilfe ebensowenig. bestell einfach nach deinem geschmack und vor allem geldbeutel, denn bei den genannten features bist du ganz schnell bei über 40000 euro (keine ahnung, was das in franken ist)!! nur bitte tu mir einen gefallen, laß den regensensor weg, das ding ist die größte fehlinvestition, die du bei mercedes machen kannst!!

ub999

am 22. Juni 2004 um 9:51

UB999, dem ist nichts hinzu zufügen. Perfekt!

Bei den Motoren ist der 200K mit 163PS absolut eine gute Wahl. Ich würde den 230K nehmen, da ich PS liebe, bin allerdings bereit die Mehrkosten in kauf zunehmen. Also Entscheidung liegt wie immer bei jedem selbst. Viel Spass beim bestellen.

hört sich soweit gut an, aber ich bin mit dem Regensensor sehr zufrieden, hab den immer auf Stufe 1, egal ob es trocken ist oder stark oder schwach regnet! Bin von der Automatikfunktion begeistert.

Xenonlicht ist schön zu haben, aber nicht unbedingt Pflicht.

Ich war noch nie in dem Moment wo mir das Licht zu dunkel war und ich mich geärgert habe kein Xenon zu haben und bei dem Aufpreis...!

Parktronic ist natürlich auch Pflicht, ein kleiner Kratzer bzw. einmal anecken und Du hast das Geld wieder draussen

dem Rest ist nicht viel entgegenzusetzen, dazu sag ich nur lieber zuviel extras als zu wenig!

Bei mir sind für 14t € Extras drin und immer noch fehlen einige wichtige Sachen die ich noch gerne hätte wie z.B. die Parktronic, elektr. anklappare Aussenspiegel usw.

am 22. Juni 2004 um 11:21

recht hast du, die anklappbaren außenspiegel sind echt was wert - die hatte ich ganz vergessen.

ub

am 22. Juni 2004 um 12:43

Deine must-have-Ausstattung kann ich nur bestätigen. Das einzige wäre die Farbe, über die ich mir evtl. Gedanken machen würde. Das normale Schwarz sieht dem obsidian-schwarz sehr ähnlich und ist durch den Nano-Lack auch nicht mehr wirklich viel pflegeintensiver.

Ein paar Extras aus deiner nice-to-have-Ausstattung würde ich auf jeden Fall nehmen: Xenon, Parktronic, Regensensor. Auf den CD-Wechsler, das Soundsystem und die Thermotronic kann ich gut verzichten. Gerade die Thermotronic bietet eigentlich keine weiteren Extras, sehen wir mal von der automatischen Umluftschaltung, des digitalen Displays oder der Restwärmeausnutzung ab. Ob das den Aufpreis rechtfertigt?

Ich habe mich bei meinem Auto noch für eine Durchladeeinrichtung incl. Skisack, eine Handy-Vorrüstung und Sidebags im Fond entschieden. Gerade die Durchladeeinrichtung bzw. der Skisack kann durchaus von Nutzen sein, das musst du aber selbst nach deinen Präferenzen beurteilen.

Ich habe mich übrigens für das APS 50 und gegen das Command entschieden. Der einzige Vorteil des Command ist die Kartendarstellung (und vielleicht noch die edlere Optik). Dafür konnte ich mit dem APS 50 aber 1.000 € sparen bzw. anders ausgeben. Vom APS 50 war ich sehr überzeugt. Es führte absolut präzise und die Rechengeschwindigkeit war sehr schnell. Da im Kombiinstrument auch noch die Richtungspfeile dargestellt werden, sah ich schließlich keinen Grund, mehr Geld für ein Navi auszugeben.

Wie ich sehe, hast du derzeit auch ein Fahrzeug mit ordentlich Leistung. Daher würde ich mir schon allen Ernstes überlegen, ob du nicht die 2.500 € für den C230 K ausgeben willst. Der Kopf sagt sicher eindeutig, dass 163 PS genügen. Wenn du beim Fahren dann aber immer wieder daran denken musst, dass ein C230 sicher schneller wäre, lohnt sich rein emotional vielleicht schon der Aufpreis. Der Unterschied beim Fahren ist jedenfalls ganz eindeutig zu spüren. Der 230K ist giftiger und agiler beim Spurten (Überholen). Da die C-Klasse ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist, schaden ein paar Reserve-PS ja auch nicht ;)

Der Mehrverbrauch zwischen dem 200 und dem 230K liegt übrigens bei ca. 1/2 Liter. Zusätzlich mag der 230K auch noch Super+. Bei dem Anschaffungspreis sollten die 2,5 Euros pro Tankfüllung aber nicht mehr kaufentscheidend sein.

am 22. Juni 2004 um 21:17

ich würd die Xenonscheinwerfer auf jedenfall bevorzugen, gegenüber parktronic o.ä.

ist zumindest in deutschland manchmal zube obachten wenn man nacht (wenn es eben dunkel ist ;) ) mit einem auto mit Xenonscheinwerfern auf der autobahn fährt gehen andere verkehrsteilnehmer schneller nach recht als wenn man mit "normalen" scheinwerfern kommt. ich weiß nicht wie weit verbreitet das Xenonlicht in der schweiz ist aber ich find das ist auf jedenfall eine lohnende investition.

genau so die 2500€ für 29PS mehr halte ich bei einem sportlich ambitionierten fahrer für sinnvoll

am 23. Juni 2004 um 4:36

Hallo,

gute Wahl sich für einen DC zu entscheiden. Bin vor ein paar Monaten auch komplett umgestiegen.

Ich hatte auch die Wahl zwischen 200 K und 230 K, sind ja eh beide mit 1.8 l , der eine ist halt nur noch mal getunt, was sich natürlich auch auf den Spritverbrauch schlägt. Desweiteren benötigt der 230K auch Super Plus!!!

Ich bin mit meinem 200K mehr als zufrieden sehr ruhige Laufkultur und hängt auch gut am Gas.

Was ich meinen Vorschreiber auch bestätigen kann:

Xenon ist einfach Pflicht! Ist echt Super.

Würde auch das Soundpaket Harmann & Kardon mitbestellen, da die "normalen Radioausstattungen" nicht so prickelnt sind. Hatte mich auch für des Soundpaket entschieden und muss sagen das ich es nicht bereut habe.

Viel Spass beim konfigurieren, und vor allem mit dem Auto

Gruß

Heiko

Ich habe mich bewusst für den C200K entschieden. Minuspunkte gegen den 230 waren der Aufpreis und das Super+.

Den Sound finde ich in der Limo. wirklich sehr gut, im Kombi zumindest gut. Bin reiner Radiohörer, brauche also keinen Wechsler. Xenon habe ich auch nicht genommen. Hatte mal eine Woche einen Leihwagen mit Xenon und Kurvenlicht. Alleine in der dunklen Tiefgarage war der Effekt da. Im normalen Fahrbetrieb fand ich den Untertrschied sehr gering. Wenn Du öfters telefonierst ist die UHI sicherlich eine gute Wahl. Du kannst das Telefon komplett über das Radio/Lenkrad steuern.

Das kleine Navi reicht meines erachtens voll und ganz, da es die Stauinfos mit einbindet. Die Parktronik möchte ich nciht mehr missen. Kostet soviel wie eine superkleine Lackierung. Du kommst in Lücken, die Du früher noch nicht mal probiert hast, da Du gezielt bis auf ca. 10cm auf das Hindernis auffahren kannst. So genau kannst Du das mit dem Auge auf kelinen Fall.

Regensensor und Parameterlenkung sind nette Dinge, die nicht die Welt kosten. Sitzheizung ist ein muss für mich.

Über Avangarde und Elegance kann man streiten. Kostet 1.500 Euro heirund bringen dir nur kanppe 900 Euro Ausstattungsvorteil( Alu+Lederlenkrad) der Rest ist halt Optik, nette Optik zumindest :-) 53% aller C´s werden als Classic geordert. Vielleicht hilft das.

So, viel Spass bei der Auswahl!

Hallo!

Auf die Thermotronic kannst du getrost verzichten (außer, du willst unbedingt eine digitale Anzeige) - die Serien-Thermatic ist bereits eine vollwertige Klimaautomatik.

Um das Geld gibt's schon fast die Parktronic, und die ist supergeil. In Verbindung mit der Parameterlenkung kommst du ohne Stress auch in kleinste Parklücken. Wenn ich irgendwo einen Golf rausfahren sehe, bin ich ohne lange Überlegung schon dort - wo der reinpasst, komm ich praktisch immer auch rein. :)

Ledersitze wären das erste, worauf ich verzichten würde, wenn ich wählen müsste (obwohl ich mit meinen sehr zufrieden bin - aber die Stoffsitze sind absolut OK).

Eine helle Innenausstattung ist halt ähnlich empfindlich wie eine dunkle Außenfarbe. Aber das ist bei jedem Auto so, also brauchst du diesbezüglich keinen speziellen "C-Klasse-Fahrer-Rat". Wenn alles frisch geputzt ist, schaut es toll aus (aber bei mir wäre das halt nur zweimal pro Jahr der Fall ;) ).

Das neue Comand kenne ich nicht - das alte von Blaupunkt ist den Mehrpreis leider nicht ansatzweise wert. Ich würde nächstes Mal wohl ein APS 50 nehmen.

Für Opa paquito.

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Das neue Comand kenne ich nicht - das alte von Blaupunkt ist den Mehrpreis leider nicht ansatzweise wert. Ich würde nächstes Mal wohl ein APS 50 nehmen.

He Opi wo zu brauchst Du noch ein Radio. In deiner Alterklasse ist doch eh nix mehr mit hören. Hehe.

Comand ist scheiße. Richtige Männer wissen immer wo sie hinfahren müssen.

Und zu dieser Mädchenhaften Kaufberatung die hier stattfindet kann ich nur sagen:" C 230 Kompressor ist Plicht. Parktronic ist was für Frauen. Bi-Xenon brauchen auch nur alte und blinde. Und Mädchen. Sitzheizung, da sag ich nix zu. Außer das soetwas nur Mädchen brauchen. Da gedeien die Pilzkulturen erst richtig. 17" sind auch sehr wichtig. Aber vorsicht die sind gar nicht so leicht. (Wegen dem rumtragen und so) Also nix für Muttis Lieblinge.

hey rgaadt,

na das haben wir ja gerne hier, möchtegerne Proll Sprüche ablassen aber das war es dann schon, kann es sein das Dir evtl. einfach das nötige Kleingeld fehlt um die tollen Sonderausstattungen zu ordern??

Ach und ein 230 Kompressor ist also eh Pflicht? Dann meine frage warum fährst DU dan einen C180?? Kein Geld für den 230K oder bist Du vielleicht ein Mädchen? Denn der c180 ist was für MÄDCHEN!

am 24. Juni 2004 um 8:44

warum nur müssen sich leute zu einem thema äußern von dem sie überhaupt keine ahnung haben?

naja vergessen wir diese beitrag einfach........

 

Comand ist finde ich kein musst have - aber nettes extra und wenn man es sich finanziell leisten aknn, warum nicht?!?!?

Xenon - hab ich schon gesagt, wäre für mich mit eines der wichtigsten extras

Sitzheizung is find ich ganz nett - hatten wir bisher in jedem Mercedes den wir hatten. und wenn man morgens um halb 7 im winter ins geschäft fährt sehr sehr angenehm ;)

 

Zitat:

Ach und ein 230 Kompressor ist also eh Pflicht? Dann meine frage warum fährst DU dan einen C180?? Kein Geld für den 230K oder bist Du vielleicht ein Mädchen? Denn der c180 ist was für MÄDCHEN!

das frage ich mich auch ?!?!?!?

schon komisch will anderen einem 230k aufschwätzen und sagt auch noch ist pflicht aber fahrt selber nur einen 180

@rgaadt: also ich weiß ja noch wie alt du bist aber ich finde du denkst sehr naiv. da hab ich mit 16!!! noch sinnvollere antworten und meinungen als du (@all: sagt wenn's net so is)

am 24. Juni 2004 um 8:53

Das Avatar sagt doch alles. Und ob du mal Opa wirst?

Der fährt wenigstens einen 240er. Nicht lästern wenn man selbst nichts vorzuweisen hat.

Hi Rgaadt, altes Haus!

Lange nichts gehört - die Newbies hier kennen dich schon gar nicht mehr. Was machst du eigentlich so zwischendurch - doch nicht etwa arbeiten oder solchen Sch***?

Ich bin echt froh, dass ich kein Mädchenauto hab - das würde schon sehr an meinem Selbstbild kratzen. Der 240 ist ja eindeutig ein Männerauto (säuft wie ein Loch, gibt an mit 170 PS, und wenn's drauf ankommt, ist alles schlapp).

Natürlich wissen richtige Männer auch immer, wo sie hinfahren sollen ... und wenn nicht, sind sie jedenfalls schneller dort. Zu meiner Ehre muss ich aber sagen, dass ich das Comand kaum noch benütze, seit ich mir die Strecke zwischen Wohnung und Büro gemerkt habe.

Aber du weißt ja, wie das ist ... wir alten Menschen haben es gern, wenn im Hintergrund der Fernseher läuft ... gerade wenn man nix mehr hört und wenig sieht, erinnert einen das Flimmern daran, dass man noch am Leben ist.

Was das Xenon betrifft, finde ich deine Empfehlung aber unverantwortlich - wer blind ist, sollte doch besser den Hund fahren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C200K bzw. C230K