ich hoffe mir kann jemand helfen !!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich fahre einen Ford Mondeo BJ: 04.95, 125 KW
Nun mein Problem: die Scheibenwaschanlage ist defekt und wir haben angefangen nach der passende Sicherung dafür zu suchen aber hatten kein Erfolg. Kann mir jemand sagen wo ich diese Sicherung finde?! Ich weis das für Schaltkreise und all so`n Zeug ein Buch existiert und habe im Netz gesucht aber kein passendes Buch für mein BJ bzw. KW gefunden.
Ich bin über jeden Tipp dankbar, denn bei so einem Schei...-Wetter brauche ich die Waschanlage , fährt sich irgenwie besser mit ner sauberen Scheibe.
Vielen Dank Netti aus Erfurt

19 Antworten

du solltest dein problem schon in die überschrift schreiben! dann bekommst du auch eher antworten! die sicherungsbelegung findest du im normalen handbuch deines wagens...

Du hast 2 sicherungskästen im mondi mk1, einen findest du im motorraum neben batt. den 2. unten im fussraum fahrerseite, einfach mittels prüflampe alle durchchecken und wenn eine defekt diese ern. mit glück wars diese und wenn nicht schadet es auch ned wenn man defekte ern🙂 in welchem kasten genau die sicherung is kann ich auswendig ned sagen sry. ev. auch über verrostete kontakte an pumpe nachdenken, bzw kann die pumpe selbst hinüber sein. (gefroren wird sie ja nich sein??)
mfg brezel

Danke "Mellis Mondeo !" auf die Idee mit dem Handbuch war ich schon gekommen aber da stehen alle möglichen Sicherungen drin, nur nicht diese.
Und Danke auch "elfenbrezel" ich werd mal sehen ob ich die Sicherungskästen finde und werd ja auch gleich sehen ob Kontakte verrostet sind. Falls die Pumpe wirklich hin sein sollte, hat wer eine Ahnung wie teuer die ist?
(nein gefroren ist die Scheibenwaschanlage nicht - das hab ich am Anfang auch gehofft)

sollte im zubehör für schätz ich mal 20 bis 30 euronen zu bekommen sein, check mal ebay ab oder frag bei nem freien teilehändler ev. schlächter nach. orginal iss die sicher scheissteuer (obwohl von zeit zu zeit is orginal bei älteren fords auch billiger als "nachbau"      "" weil ford baut die pumpe ja auch ned selber^^

was bei mir schon öfters funzte war einfach die pumpe mit sanften hammerschlägen zu bearbeiten wenn gleichzeitig einer die bedienung drückt.
viel erfolg.............😎

Ähnliche Themen

so eine pumpe hab ich noch liegen! allerdings wundert mich das er sagt, die sicherung würd nicht im handbuch stehen! ich guck morgen mal nach...hab glaube ich noch eins vom mkI liegen

Vielleicht die gleiche Sicherung wie die Scheibenwischer???
Gehen die Wischer, ist die Pumpe defekt oder bekommt keinen Strom!

MfG

Im Inneren Sicherungskasten (Fahrerseite unterhalb des Amaturenbrettes) ist es die Sicherung Nr 20 (10 A) (wenn es runtergeplappt ist und du drauf schaust die ganz rechte in der oberen Reihe).

PS: Die Sicherung ist ebenfalls im Handbuch beschrieben !

Es gibt zwar noch eine Zweite sicherung aber die kannst du ausschließen, das ist eine Hauptsicherung für diesen Versorgungsstrang und wäre die durch würden keine Scheibenwischer, kein Rückfahrlicht, ZV usw. mehr funktionieren. (wäre Nr 23 mit 15 A)

- Nachtrag -
Laut Schaltplan ist es wie Johnes beschrieben hat, Sicherung Nr 20 ist ebenfalls für die Scheibenwischer mit Verantwortlich

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

PS: Die Sicherung ist ebenfalls im Handbuch beschrieben !

mein ich doch

Hey Melli *zwinker
... du hattest wie immer vollkommen Recht ! 😛

Ein Danke an alle. Allerdings wusste ich nicht dass die Sicherung von der Scheibenwaschanlage mit den Scheibenwischern gekoppelt ist. Die Scheibenwischer funktionieren - es wird nur kein Wasser gepumpt. Im Handbuch hatte ich die Sicherung für die Scheibenwischer gefunden - nur habe ich vergebens die für die Waschanlage gesucht.
Werd jetzt wohl mal schauen ob die Pumpe Strom bekommt oder doch defekt ist.

Aha, da schaue ich morgen mal nach. Also heute haben wir alle Sicherungen angeschaut. Morgen gehe ich mit einem Ohmmeter ran.

Also alle Geräte, die mit dem Kombischalter rechts neben dem Lenkrad geschaltet werden, gehen nicht mehr. Also Scheibenwischer, Waschpumpe vorn und hinten, Handbuch habe ich nicht mitbekommen. Rep-Handbuch ist in Ersteigerung.

Könnt Ihr aus Eurer Erfahrung etwas dazu sagen?

Mfg Peter

Hi.

Hast schonma geschaut ob die Schläuche noch drauf sind??? Hatte das Problem vor kurzem nämlich auch. Würde ich einfach mal nachsehen.

Also, die Schläuche habe ich nicht angeschaut. Problem ist ja der Ausfall aller 4 Geräte, die der Kombischalter rechts des Lenkrades bedient. Da die Scheibenwischer sich ja auch ohne Wischwasser bewegen würden, nehme ich an, das es dies nicht ist.
Wenn ich glück habe schaut heut einer mit etwas Ahnung und Messgerät nach dem Wagen.

Hallo an alle.

Ich habe auch das Problem, dass meine Scheibenwaschanlage nicht geht (Wischer gehen). Bei meinem Mondeo (Mk 2, Benziner, 1,8l, 85kw, EZ 07.1996) ist allerdings an der Stelle 20 im Sicherungskasten keine Sicherung, sondern ein  schwarzer Überlastungsschutz... Wie kann ich den Prüfen, bzw. woran erkennt man, dass der nicht in Ordnung ist (sieht sauber aus, wenn man die Kappe abzieht)?

Deine Antwort