ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ich hatte einen Unfall und Bitte um Rat

Ich hatte einen Unfall und Bitte um Rat

Audi A4 B5/8D

Hallo erst mal,

ich hab mich erst vor kurzem angemeldet gerade eben wegen dem Unfall.

Also nun ist das so ich bin gerade in mein Auto eingestiegen mit einem Freund und bin los gefahren zu der Zeit haben das halt sehr viele gemacht weil alle vom Freitagsgebet kamen.

Naja dann bin ich halt weiter wollte dann von der Straße runter aber es hatte sich ein Stau gebildet und hinter mir waren auch Autos ich konnte also nicht weg fahren. Nun der Fahrer vor mir konnte auch nicht weiterfahren weil vor ihm auch Autos waren. Er hat aber aus irgendeinem Grund den Rückwärts Gang eingelegt und ist zurück gefahren in mich rein zwar sehr langsam aber mein Auto hat trotzdem eine Delle abbekommen durch seine Anhängerkupplung.

 

Naja erst mal bin ich Raus aus dem Wagen und hab mit dem Mann geredet er meinte er würde mir den Schaden zahlen.

Ich bin Fahranfänger und gerade mal 19 Jahre wollte mich deswegen nicht übers Ohr hauen lassen und hab meine Mutter angerufen die hat mir gesagt ich soll einfach die Polizei rufen.

Ich hab dann die Polizei gerufen und wusste die Straße nicht deswegen hat die Polizei gesagt ich solle nochmal anrufen wenn ich den Namen der Straße hab. Naja das hab ich auch gemacht und der Mann meinte was willst du jetzt machen ich muss weg wie sollen wir das klären. Ich hab dem gesagt dass ich die Polizei gerufen habe( habe aber noch nicht die Straße mitgeteilt) . Als der Mann das hörte meinte er wieso rufst du Polizei ich kann auch sagen du bist mir hinten rein gefahren ich hab mich dann natürlich erst mal gewundert und aufgeregt mein Kumpel auch verständlicher weise. Naja ich wollte das dann auf keinen Fall ohne die Polizei klären weil der man schon jetzt angefangen hat zu lügen ich mein ich hätte den wagen reparieren können und der Mann hätte dann im nach hinein noch behauptet das er mich nicht kenne und ich wäre auf den Kosten sitzen geblieben. Sein Auto hat übrigens kein Schaden abbekommen. Wir haben dann die Polizei gerufen.

Der Polzei hab ich genau das erzählt das ich stand weil vor und hinter mir autos waren und er zurückgesetzt hat.

Der Mann hat erzählt das ich nach vorne gefahren bin und er nach hinten.

Mein Kumpel hat das selbe wie ich gesagt er saß neben mir im Auto

Die Polizei hat ihm die schuld gegeben mit dem Vorwurf das er nicht nach hinten fahren hätte dürfen. Danach haben sie ihn gefragt ob er die Aussage jetzt aufnehmen will oder Schriftlich später nach reichen. Er wollte und wird es denke ich später schriftlich Nachreichen.

Danach haben sie ihm gesagt das er die Unfall Mitteilung bei seine Versicherung abgeben soll und mir haben sie das selbe gegeben und gesagt das ich es nicht bei der Versicherung abgeben muss aber auch machen kann weil aus ihrer(Polizei) Sicht war der andere der Unfall Verursacher.

Ich weiß jetzt aber nicht wie es weiter geht mein Auto hat den Schaden soll ich da jetzt einfach zur Werkstatt reparieren lassen und die Versicherung zahlt mir das dann. Oder wie läuft das der Mann will ja noch seine Aussage schriftlich abgeben. Kann er sich dann noch eine Story ausdenken oder wisst ihr wie das läuft ich hatte den Unfall vor ein paar Stunden bin Fahranfänger und habe echt keinen Plan was ich jetzt machen soll.

Bitte deswegen um euren Rat und wäre dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Januar 2011 um 16:52

ich denke da wird ein Gutachter von seiner Versicherung kommen.. oder du wirst erstmal Post von seiner Versicherung bekommen.. das muss ja festgehalten werden, der Schaden.. und der Gutachter wird denke dann ausrechnen was du bekommst oder was eine Reparatur kostet und je nach Zustand des Autos wirste wahrscheinlich dann Geld bekommen.. wenn die Reparatur den Wert des Wagens überstreigt isses halt nen wirtschaftlicher Totalschaden... kannst du mal ein Foto von der Delle machen und hier hochladen?

danke für die schnelle Antwort ich geh das gleich machen komme dann sofort hoch ich habe halt bedenken weil der Mann die aussage schriftlich abgeben will und sich da irgendwie raus redet

*edit: die bilder sind einmal links vom kennzeichnen und einmal rechts rechts hat der so Kratzer abbekommen weil er rückwärts gefahren ist aber eingelenkt denke das die Anhängerkupplung deswegen nicht so tief rein gegangen ist weil es rechts vorher abgebremst wurde

Bild029
Bild030

der mann hat ja eine aussage gemacht aufgrund der aussage hat die polizei ja den mann als unfall verursacher ermittelt aber die polizei hat ihm auch gesagt das er die aussage jetzt machen kann oder schriftlich später einreichen darf sich und kann sich diese aussage von der unterscheiden die er zuerst gemacht hat

am 28. Januar 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von muyu

der mann hat ja eine aussage gemacht aufgrund der aussage hat die polizei ja den mann als unfall verursacher ermittelt aber die polizei hat ihm auch gesagt das er die aussage jetzt machen kann oder schriftlich später einreichen darf sich und kann sich diese aussage von der unterscheiden die er zuerst gemacht hat

ach, das steht 2 gegen einen.. der kann ja sonst was schreiben, die Polizei hat das so festgehalten, das er Schuld ist und aus die Maus... also ich würde mal drauf tippen, dass du ne neue Stoßstange bekommst.. oder zumindest den Wert der Reparatur ausgezahlt bekommst und dann entscheiden kannst, was du mit dem Geld machst.. hast du denn die Nummer von seiner Versicherung? Dann würde ich da einfach mal anrufen und das abklären..

am 28. Januar 2011 um 18:07

Hallo Muyu,

du brauchst da keine bedenken haben ob der sich was ausdenkt oder nicht denn du hattest deinen Kumpel mit im Auto der dann als Zeuge bestätigen kann das der Mann in Dich reingefahren ist. Ich hatte so einen fall auch mal das vor mir einer den Gang eingelegt hatte und fuhr mir vorn drauf hab dann auch die Polizei gerufen und die Versicherung von dem verursacher hat das übernommen. ;)

Also alles Easy....

Hi,

wegen der Schuldfrage würde ich mir auch mal keine Gedanken machen,das dürfte sich klären.

Ich gehe mal davon aus das nur die Stoßstange ersetzt werden muß,da wird wahrscheinlich net mal ein Gutachten gebraucht.

Da reicht mit großer Wahrscheinlichkeit der Kostenvoranschlag einer Werkstatt.

Da kannst dir also einen Kostenvoranschlag ,am besten einer Audi Werkstatt machen lassen. Wird 25-50€ kosten aber das bekommst du auch ersetzt. Den schickst du dann der Gegenerischen Versicherung und die geben dir dann das ok den Wagen reparieren zu lassen.

Die kannst dir die Betrag aus dem Kostenvoranschlag auch in Bar auszahlen lassen (Minus 19% Mehrwertsteuer) und den wagen dann selbst mit gebrauchten Teilen reparieren. Ist vollkommen legal und es bleiben vielleicht ein paar € übrig als entschädigung für die Nerven die das ganze kostet ;)

GRuß Tobias

vielen dank an alle

Zitat:

hast du denn die Nummer von seiner Versicherung? Dann würde ich da einfach mal anrufen und das abklären..

ich hab die Nummer nicht nur so eine Unfall Mitteilung ... soll ich jetzt einfach zu einer Werkstatt fahren mir einen Kostenvoranschlag machen und die gucken dann wie viel das kostet und das teile ich dann der Versicherung mit

dieser kostenvorschlag selbst kostet der die 20-30 euro oder ist das schon die reperatur

Zitat:

Original geschrieben von muyu

dieser kostenvorschlag selbst kostet der die 20-30 euro oder ist das schon die reperatur

die meisten werksätten berechen für dne kva entweder einen fixpreis, oder einen prozentualen anteil der rep.-kosten....

das du, mit der durchsetzung deiner forderungen, auch einen anwalt beauftragen kannst, den die gegenseite zahlen muss, ist dir bekannt? ist dir ebenfalls bekannt, das dir neben nutzungsausfall auch ein unkostenbeitrag von 20-25€ zusteht?

danke auch dir

nein ist mir alles nicht bekannt deswegen frage ich ja alle ich weiß jetzt aber nicht was jetzt gemacht werden soll kriege ich noch einen Brief von der Polizei oder von der Versicherung des Mannes

Zitat:

Original geschrieben von muyu

danke auch dir

nein ist mir alles nicht bekannt deswegen frage ich ja alle ich weiß jetzt aber nicht was jetzt gemacht werden soll kriege ich noch einen Brief von der Polizei oder von der Versicherung des Mannes

wenn du absolut keinen peil von dem hast, was du tun sollst, geh lieber zu einem anwalt, und sag, das du geschädigter bei einem verkehrsunfall bist....der wird dann alles weitere für dich in die wege leiten!

ansonsten gibts hier auch ein vers.unterforum, wo es eine faq dazu gibt...

am 28. Januar 2011 um 23:48

Also ich habe die Versicherung vom anderen immer angerufen und habe den Schaden gemeldet. Einer hat wegen mir schon richtig ärger bekommen, weil man als Verursacher sich so schnell wie möglich bei der Versicherung melden soll.

Falls der Verursacher den Schaden schon gemeldet hat, bespricht die versicherung mit dir alles weitere, wie du jetzt vorgehen sollst........bzw. wenn der ausgesagt hat dass es seine Schuld war.

 

In deinem Fall, hätte ich auch noch den Fahrer hinter dir als Zeuge dazu gezogen. Der kann ja auch sagen ob du gefahren bist oder nicht. Falls der aber nicht auf die Polizei warten will, einfach seine Daten aufschreiben und diesen dann bei der Polizei als Zeugen nennen.......zur Not auch das Kennzeichen aufschreiben.

Nur so ein Hinweiß für das nächste mal.

Es ist immer besser einen Zeugen zu haben, den du nicht kennst. Beim Beifahrer (in dem Fall ein Freund), kann es immer passieren, dass seine Aussage nicht soviel zählt, da er ja zu dir gehört.

Den Fall hatte ich sogar vor Gericht mal.

 

PS: Schreib dir immer das Kennzeichen vom Verursacher auf und lass dir die Versicherungsnummer geben....darauf achten dass es auch wirklich die Nummer für das Auto ist. Normal steht ja auch das Kennzeichen auf der Karte mit drauf. Die Versicherungsnummer lässt du dir gleich als erstes geben, wenn noch alles friedlich ist....dann rückt der andere die meistens gleich raus :cool:

Es ist auch manchmal doof die Polizei zu rufen, da die anderen immer gleich denken du willst ihnen was bößes. Aber wenn du dir nicht sicher bist ob der bei seiner Aussage bleibt dann ruf die Polizei, deswegen ist es bei mir mal vor Gericht gelandet, da der andere aufeinmal meinte dass ich schuld sei. Das ende vom Lied war: Ich war zu 75 % schuld, also mußte ich auch noch 25 % von seinem Schaden zahlen und blieb auf meinem sitzen. Mein Fehler war, ich hab nicht gleich die Polizei gerufen weil ich selber unter zeitdruck war. Aus diesem Fehler habe ich gelernt und kann sagen dass du das richtige gemacht hast!

Zitat:

PS: Schreib dir immer das Kennzeichen vom Verursacher auf und lass dir die Versicherungsnummer geben....darauf achten dass es auch wirklich die Nummer für das Auto ist. Normal steht ja auch das Kennzeichen auf der Karte mit drauf.

die nummer hab ich jetzt nicht

Zitat:

Falls der Verursacher den Schaden schon gemeldet hat, bespricht die versicherung mit dir alles weitere, wie du jetzt vorgehen sollst........bzw. wenn der ausgesagt hat dass es seine Schuld war.

soll ich also einfach abwarten und wenn seine Versicherung keinen Kontakt aufnimmt wo kriege ich seine versichrugsnummer her

Noch ganz wichtig,

du hast die freie Wahl des Gutachters, wobei es hier auch ein Kostenvoranschlag tut.

Du hast ebenso die freie Wahl der Werkstatt.

Am besten ist du suchst dir nen guten Karosserie oder Lackierbetrieb und lässt dir dort einen KVA machen.

Die Stossstange muss getauscht werden weil sie gerissen ist, die neue dann lackiert.

Du kannst aber auch direkt zur Audi Werkstatt fahren, die werden das dann an ihren Lackierer weitergeben.

Vllt. interessant wenn du den Schaden nicht reparieren lassen möchtest sondern nur das Geld behalten.

Zitat:

Original geschrieben von muyu

die nummer hab ich jetzt nicht

dann rufst du beim zentralruf der autoversicherer an, und lässt dich unter angabe des kennzeichens des unfallverursachers weiterverbinden!

Zitat:

soll ich also einfach abwarten

wenn du abwartest, zeigst du der versicherung damit nur, das du das geld nicht nötig hast und die sich viiiiiiielllll zeit lassen können....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ich hatte einen Unfall und Bitte um Rat