ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unfall am Radlauf Audi A4 Kosten?

Unfall am Radlauf Audi A4 Kosten?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 12:23

Hallo,

beim Rückwärtsfahren mit meinem Auto bin ich gegen ein fahrendes Audi A4 gekommen und

dabei habe ich sein Radlauf (hinten rechts) getroffen (Siehe Foto).

Wir haben vereinbart, dass wir das ohne der Versicherungen klären wollen.

Er meint jedoch, dass er nur damit einverstanden wäre, wenn wir den Schaden bei seinem Bekannten in der Werkstatt reparieren lassen, ansonsten müssten wir zu einer Audi Werkstatt (was wesentlich teurer ist meiner Meinung nach).

Ich habe mich bereits über die Werkstatt informiert: Ist zwar eine kleine Werkstatt, jedoch macht die auch Karossiere und Lackierei.

Das Problem nur ist: Ich habe die Befürchtung, dass er nach Absprache mit seinem Bekannten, Profit machen will und der Meister mir einen überhöhten Preis nennt.

Ich habe ein Bild hinzugefügt und hoffe auf eure Hilfe, da ich bereits in wenigen Stunden ein Termin dort habe.

Normalerweise müsste der Beulendoktor das hinkriegen und es müsste noch gespachtelt, poliert und lackiert werden.

Was wäre hierfür ein realistischer Preis?

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Grob geschätzt zwischen 100 und maximal 200 Euro.

HTC

Das hört sich komisch an, von deinem unfallgegner. Melde den Unfall! Der zieht dich ab.

am 14. Mai 2013 um 13:02

Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Hinfahren, anhören, entscheiden.

Du hast einen Fehler gemacht und kannst ihn u.U. schnell und einfach bereinigen. Mach dich nicht verrückt - wenn der Werkstattmensch nachher sagt dass das 200,- kostet, würde ich einschlagen - vergiss nur nicht dir schriftlich bestätigen zu lassen, dass du damit aus dem Schneider bist!

Hi,

ich wette das wird ein Versicherungsfall. Das läßt sich keinesfalls mal eben für 200€ beheben. Der Radleuf ist komplett eingedrückt.

Die Felge und der reifen hat auch was abbekommen,da muß man evtl. sogar prüfen ob die Hinterachse nix abbekommen hat!

Der Blechschaden muß rausgezogen werden,gespachtelt und dann das komplette seitenteil lackiert werden,das kostet mehrere Hundert €!!

Eine Audi Werkstatt die nach Audi Werksvorgabe arbeitet will vielleicht sogar das Seitenteil austauschen das kostet dann schnell ein paar tausender.

Ich denke wenn die dir anbieten das für 500€ zu machen solltest du das sofort akzeptieren (natürlich schriftlich machen) ich denke aber das wird teurer (durchaus berechtigt)

Am besten läßt du das ganze doch über deine Versicherung laufen,natürlich wird es dann deutlich teurer und der gute mann wird es trotzdem billig bei seinem bekannten machen lassen (was sein gutes Recht ist),kann dir aber im Prinzip egal sein.

Immer daran denken,nach deutschem Recht muß das Unfallopfer so gestellt werden als wäre der Unfall nie passiert. Wenn der mit einer billigeren reparaturmethode einverstanden ist dann ist das ein entgegenkommen von ihm.

Du hast den A4 an einer wirklich denkbar ungünstigen Stelle getroffen! Solche schäden sind immer teuer!

Gruß Tobias

Würde so auf 200-400€ Tippen je nach dem wo du es machen lässt, mache es aber nicht bei den erst billigsten nicht das du große Farbabweichungen hast.

Den Schaden würde ein Sachverstäniger wohl zwischen 1000 - 1500 Euro ansetzen. Ich habe bei einem ähnlichen Schaden 1000 Euro von der Versicherung ohne Mehrwertsteuer bekommen.

PS:

Was ich gerade so sehe, du has dich wohl im B5 Forum verierrt :D

Kann natürlich täuschen, aber hat die Türe unten auch noch was abbekommen? Falls ja -> wird es nicht billiger.

Ich schätze den Schaden auch deutlich höher als 200 Euro ein.

Aber dann macht es ohne die HP zu belasten auch langsam keinen Sinn mehr. Wie hoch ist deine Selbstbeteiligung bei der HP?

Was ich machen würde: Lass dir den Kostenvoranschlag zuschicken - und unterschreibe nichts. Wenn der deutlich über 1000 Euro ausfällt willst du sowieso die Versicherung in Anspruch nehmen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:47

Hallo,

vielen Dank für die viele Antworten :)

Soeben waren wir in der Werkstatt seines Bekannten und der Meister meinte, dass es warscheinlich sehr teuer wird.

Er meint auch, wenn es über die Versicherung laufen würde, dann käme man auf die 6000 Euro.

Es handelt sich hierbei um einen Audi A4 1.6 BJ 2003 ca 95.000 Km gefahren.

Da wir das außerhalb der Versicherung machen würden, dann wäre es defintiv güngstiger, jedoch muss er noch einen Kostenvoranschlag machen.

Ich fragte, wie man auf so eine hohe Summe kommt und er meinte, die Versicherung würde den Seitenteil austauschen und die Scheiben wechseln.

Wenn wir das außerhalb machen, dann könnte er das mit den Blechschaäden am Radlauf hinbekommen, Lackieren und zusätzlich die Tür auch lackieren wobei, wie auf dem Bild zu sehen, nur ein kleiner Kratzer ist.

Natürlich habe ich gefragt, wie teuer das so ungefähr wird und er meinte, dass könnte er jetzt nicht sagen, jedoch muss ich damit rechnen, dass es in die 2000 Euro Richtung geht.

Heftig oder? Hier waren Leute dabei, die mit ca. 200 Euro gerechnet haben :D

So das ist nicht das einzige Problem, was ich habe:

Ich bin mit dem Wagen von meinem Vater gefahren und ich bin nicht eingetragen, spricht nicht versichert.

Wenn ich mich richtig informiert habe, würde die Versicherung den Schaden auch bezahlen, nur mein Vater würde eine Vertragsstrafe bekommen (ich glaub eine Jahresprämie).

Habt ihr einen Vorschlag, was das Beste hier in diesem Fall wäre?

Leider haben wir unnötigerweise die Polizei angerufen und die haben mich auch als Unfallverursacher eingetragen und ich habe die Schuld auch gestanden, sodass ich 35 Euro Bußgeld bezahlen musste.

Wäre eigentlich klug gewesen, wenn wir das so gemacht hätten, dass mein Vater der Unfallverursacher ist oder? Der Unfall war ja direkt bei mir zuhause und er kam auch nach 5 Minuten raus :D

PS: Echt gutes Forum hier und ich würde mich auf weitere Antworten freuen :)

mfg

Hi,

wie ich es mir gedacht habe! Die 6000€ wären eindeutig ein austausch des Seitenteils,durchaus eine berechtigte Reparatur wenn man nach Audi Vorgaben arbeitet.

Hinzu kommen kosten für Gutachter und Mietwagen/Nutzungsausfall und evtl. auch eine Wertminderung.

Ich denke es wird sich für dich trotz allem nicht lohnen das selbst zu bezahlen,laß es über die Versicherung laufen. Für dich hat sich die Sache damit erledigt und der geschädigte kann den Schaden so beheben lassen wie er es möchte.

Es ist keine Idee zu versuchen die Versicherung zu bescheißen (mehr als ihr es eh schon gemacht habt ;)) deinen Vater als Unfallverusacher anzugeben wäre nicht Sinnvoll gewesen.

Wahrscheinlich müßt ihr nur den Beitrag nachzahlen den es mehr gekostet hätte wenn du als Fahrer eingetragen gewesen währst. Aber das sagt dir schon deine/eure Versicherung.

Wie gesagt der Unfallgegener könnte ganz legal einen Schaden von 5000-6000€ abrechnen (abzüglich Mwst.) und den Wagen dann billig vom bekannten zusammenschustern lassen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:27

@Tobias: Vielen Dank für deine Antworten :)

Leider hat mein Vater mich nicht eingetragen, da ich vor 2 Jahren erst mein Führerschein gemacht habe und es deswegen teuer gewesen wäre.

Und in der Probezeit bin auch selten mit dem Auto gefahren.

Wie gesagt, er meinte halt wenn es über die Versicherung laufen würde, dann käme man leicht auf die 6000 Euro, außerhalb der Versicherung wären wir man bei ~2500 Euro.

Laut deiner Aussage bedeutet das, dass ich die 2 Jahre Beiträge nachzahlen muss oder?

Käme man da nicht über die 2500 Euro?

PS : Der Wagen meines Vaters ist ein Mercedes E320 CDI BJ 2004

Ich werde selbstverständlich morgen direkt mit meinen Vater zur Versicherung hinfahren

am 14. Mai 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Gantzo

...dass ich die 2 Jahre Beiträge nachzahlen muss oder?

was genau die versicherung verlangt, kannst du entweder in dem versicherungsvertrag nachlesen, oder du fragst bei der versicherung nach!

10 Jahre alte Kiste mit schlechter Motorisierung und dementsprechender Billigausstattung.

Die 6000 übersteigen den Wert des Wagens. Bei 800 Euro liegt die verzinnung, verzinkung und Lackierung des Kotflügels bei Audi. Die Karosseriearbeiten dürften mit 4-6 Std zusätzlich ausfallen.

Ich würde mir noch ein paar Angebote einholen...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

10 Jahre alte Kiste mit schlechter Motorisierung und dementsprechender Billigausstattung.

Die 6000 übersteigen den Wert des Wagens. Bei 800 Euro liegt die verzinnung, verzinkung und Lackierung des Kotflügels bei Audi. Die Karosseriearbeiten dürften mit 4-6 Std zusätzlich ausfallen.

Ich würde mir noch ein paar Angebote einholen...

HTC

Ob 6000€ den Wert des Fahrzeugs übersteigen müßte gegebenenfalls ein Gutachter entscheiden.

Als Unfallverursacher hast du nicht die Wahl dir ein paar ANgebote rauzusuchen und dann das billigste zu nehmen. Du hast gar keine Rechte!

Das Unfallopfer kann im großen und ganzen entscheiden ob und wie der Wagen repariert wird. Wenn der mit einer "einfachen" Reparatur einverstanden ist dann ist das ein freundliches Entgegenkommen über das man dankbar sein kein.

IM allgemeinen erstellt bei einem solchen Schaden ein Gutachter ein Gutachten,das dürfte in diesem Fall ziemlich heftig ausfallen. Der gutachter ermittelt dann auch gleich den Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall und ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Wenn es kein Totalschaden ist kann das Unfallopfer entscheiden ob der den Wagen auf basis des Gutachten Reparieren läßt oder ob er auf Gutachtenbasis abrechnet und sich die Reparaturkosten abzüglich Mehrwertsteuer in bar ausbezahlen läßt. Es steht im also frei sich z.b. 5000€ Reparaturkosten ausbezahlen lassen und den wagen dann für 2000€ reparieren lassen.

Als Unfallverursacher hat man da überhaupt nix mitzureden.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unfall am Radlauf Audi A4 Kosten?