Ich hatte einen Unfall und Bitte um Rat

Audi A4 B5/8D

Hallo erst mal,
ich hab mich erst vor kurzem angemeldet gerade eben wegen dem Unfall.
Also nun ist das so ich bin gerade in mein Auto eingestiegen mit einem Freund und bin los gefahren zu der Zeit haben das halt sehr viele gemacht weil alle vom Freitagsgebet kamen.
Naja dann bin ich halt weiter wollte dann von der Straße runter aber es hatte sich ein Stau gebildet und hinter mir waren auch Autos ich konnte also nicht weg fahren. Nun der Fahrer vor mir konnte auch nicht weiterfahren weil vor ihm auch Autos waren. Er hat aber aus irgendeinem Grund den Rückwärts Gang eingelegt und ist zurück gefahren in mich rein zwar sehr langsam aber mein Auto hat trotzdem eine Delle abbekommen durch seine Anhängerkupplung.

Naja erst mal bin ich Raus aus dem Wagen und hab mit dem Mann geredet er meinte er würde mir den Schaden zahlen.
Ich bin Fahranfänger und gerade mal 19 Jahre wollte mich deswegen nicht übers Ohr hauen lassen und hab meine Mutter angerufen die hat mir gesagt ich soll einfach die Polizei rufen.
Ich hab dann die Polizei gerufen und wusste die Straße nicht deswegen hat die Polizei gesagt ich solle nochmal anrufen wenn ich den Namen der Straße hab. Naja das hab ich auch gemacht und der Mann meinte was willst du jetzt machen ich muss weg wie sollen wir das klären. Ich hab dem gesagt dass ich die Polizei gerufen habe( habe aber noch nicht die Straße mitgeteilt) . Als der Mann das hörte meinte er wieso rufst du Polizei ich kann auch sagen du bist mir hinten rein gefahren ich hab mich dann natürlich erst mal gewundert und aufgeregt mein Kumpel auch verständlicher weise. Naja ich wollte das dann auf keinen Fall ohne die Polizei klären weil der man schon jetzt angefangen hat zu lügen ich mein ich hätte den wagen reparieren können und der Mann hätte dann im nach hinein noch behauptet das er mich nicht kenne und ich wäre auf den Kosten sitzen geblieben. Sein Auto hat übrigens kein Schaden abbekommen. Wir haben dann die Polizei gerufen.
Der Polzei hab ich genau das erzählt das ich stand weil vor und hinter mir autos waren und er zurückgesetzt hat.
Der Mann hat erzählt das ich nach vorne gefahren bin und er nach hinten.
Mein Kumpel hat das selbe wie ich gesagt er saß neben mir im Auto
Die Polizei hat ihm die schuld gegeben mit dem Vorwurf das er nicht nach hinten fahren hätte dürfen. Danach haben sie ihn gefragt ob er die Aussage jetzt aufnehmen will oder Schriftlich später nach reichen. Er wollte und wird es denke ich später schriftlich Nachreichen.
Danach haben sie ihm gesagt das er die Unfall Mitteilung bei seine Versicherung abgeben soll und mir haben sie das selbe gegeben und gesagt das ich es nicht bei der Versicherung abgeben muss aber auch machen kann weil aus ihrer(Polizei) Sicht war der andere der Unfall Verursacher.

Ich weiß jetzt aber nicht wie es weiter geht mein Auto hat den Schaden soll ich da jetzt einfach zur Werkstatt reparieren lassen und die Versicherung zahlt mir das dann. Oder wie läuft das der Mann will ja noch seine Aussage schriftlich abgeben. Kann er sich dann noch eine Story ausdenken oder wisst ihr wie das läuft ich hatte den Unfall vor ein paar Stunden bin Fahranfänger und habe echt keinen Plan was ich jetzt machen soll.
Bitte deswegen um euren Rat und wäre dankbar.

22 Antworten

Mann echt zum kotzen solche Leute!

Wenn du wirklich auf einen Anwalt angewiesen sein wirst, dann erkundige dich wegen der Kostenübernahme bei deiner Versicherung!
Einige Versicherungen bezahlen die anwältlichen Kosten die bei einem Rechtsstreit entstehen.

Außerdem kannst du auch die Kosten für einen Leihwagen einfordern (für die Dauer der Reperatur). Selbst wenn du keinen in Anspruch nimmst.

Oftmals wird auf Nachfrage auch ein Pauschalbetrag von ca. 50 Euro ausgezahlt, der dann die Kosten die für dich durch den Unfall entstanden sind (keine Sachschäden) abdecken. Z.Bsp. Fotoentwicklung, Telefonate, Taxigebühr usw.

Da müsstest du dich jedoch bei deiner Versicherung schlau machen, aber die meißten wissen das nicht.

Viel Erfolg und das wird schon!!

Grüße,
Korti

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Wenn du wirklich auf einen Anwalt angewiesen sein wirst, dann erkundige dich wegen der Kostenübernahme bei deiner Versicherung!

seine vers. braucht er dafür nicht in anspruch zu nehmen! hier ist die haftpflicht des unfallverursachers rechnungsempfänger!

Zitat:

Einige Versicherungen bezahlen die anwältlichen Kosten die bei einem Rechtsstreit entstehen.

nicht nur einige...alle!

Zitat:

Außerdem kannst du auch die Kosten für einen Leihwagen einfordern (für die Dauer der Reperatur). Selbst wenn du keinen in Anspruch nimmst.

dies aber auch nur, wenn die reparatur nachgewiesen wird....

Zitat:

Oftmals wird auf Nachfrage auch ein Pauschalbetrag von ca. 50 Euro ausgezahlt,

der pauschalbetrag wird lediglich 20-25€ betragen...mehrkosten über diesen betrag hinaus müssen nachgewiesen werden!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

seine vers. braucht er dafür nicht in anspruch zu nehmen! hier ist die haftpflicht des unfallverursachers rechnungsempfänger!

Zitat:

Zitat:

nicht nur einige...alle!

Zitat:

Zitat:

dies aber auch nur, wenn die reparatur nachgewiesen wird....

Zitat:

Zitat:

Oftmals wird auf Nachfrage auch ein Pauschalbetrag von ca. 50 Euro ausgezahlt,

der pauschalbetrag wird lediglich 20-25€ betragen...mehrkosten über diesen betrag hinaus müssen nachgewiesen werden!

Danke für die Verbesserungen! Er sollte jedoch trotzdem mit seiner Versicherung kontakt aufnehmen da die Kostenregulierung oftmals über die eigene Versicherung abläuft und diese sich dann von der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers das Geld einholt!

Und natürlich bekommt er die Kosten nur wenn er den Schaden auch reparieren lässt.

Ob der Betrag jetzt 50 Euro oder weniger ist ist doch ersmal egal. Hauptsache ist, dass er weis, dass es sowas gibt.

Musst du mich jetz echt noch in anderen Threads gängeln.... :/

Hallo Leute,

wir haben jetzt vor einiger Zeit einen Gutachter bestellt, dieser hat auch sein Gutachten erstellt und das an die Versicherung von dem anderen Fahrer versandt. Im Gutachten steht noch drin das die Versicherung sich in den nächsten Tagen melden sollte.

Nun bis jetzt hat sich keiner gemeldet und mein Auto hat immer noch den Schaden was kann ich jetzt eigentlich tun?
Soll ich einfach zum Anwalt oder kann und soll ich noch die andere Versicherung kontaktieren oder hat es keinen Sinn ?

Tut mir Leid ich kenne mich da nicht so aus und wollte deswegen noch mal um weiteren Rat bitten !