Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)
Hi,
für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.
Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.
Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.
Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))
Beste Antwort im Thema
In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.
Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall
über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar
nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.😉
1685 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Das kannst du doch garnicht beurteilen. In Extremsituation musstest du sie ja noch nicht testen.Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Jin-Ling könnte sein, die LingLongs sind jedenfalls preiswert und gut.Nur weil er leise ist und gut aussieht, ist er deswegen nicht gut.
Ein guter Reifen hat seine Stärken dort, wo der normale Verkehrsteilnehmer eigentlich nie hinkommen sollte: am Limit.
Ich sags mal so wie es ist: Sollte es mal zu nem Unfall kommen, an dem ich nicht Schuld bin, selbst wenn dabei Leute zu Schaden kommen (um mal wieder das berühmte Kind springt hinter Auto vor und ist tot - Beispiel aufzugreifen), dann werde ich ganz sicher nicht die Schuld bei den Reifen oder mir suchen, denn die sind nicht verboten sondern jeder kann sie fahren wenn er will. Shit happens, so einfach ist das. Ich fahre guten Gewissens mit den Reifen rum. Und das wird sich auch nicht ändern. Vermutlich würde ich sie sogar wieder kaufen, falls mir mal einer die Vorfahrt nimmt und ich ihm in die Seite reinfahre.
Zitat:
Ich sags mal so wie es ist: Sollte es mal zu nem Unfall kommen, an dem ich nicht Schuld bin, selbst wenn dabei Leute zu Schaden kommen (um mal wieder das berühmte Kind springt hinter Auto vor und ist tot - Beispiel aufzugreifen), dann werde ich ganz sicher nicht die Schuld bei den Reifen oder mir suchen, denn die sind nicht verboten sondern jeder kann sie fahren wenn er will. Shit happens, so einfach ist das. Ich fahre guten Gewissens mit den Reifen rum. Und das wird sich auch nicht ändern. Vermutlich würde ich sie sogar wieder kaufen, falls mir mal einer die Vorfahrt nimmt und ich ihm in die Seite reinfahre.Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Das kannst du doch garnicht beurteilen. In Extremsituation musstest du sie ja noch nicht testen.
Nur weil er leise ist und gut aussieht, ist er deswegen nicht gut.
Ein guter Reifen hat seine Stärken dort, wo der normale Verkehrsteilnehmer eigentlich nie hinkommen sollte: am Limit.
Das du nicht alle stramm hast, ist mit jedem Beitrag klarer geworden...aber jetzt hast du den Vogel abgeschossen.
Zitat:
Jin-Ling könnte sein, die LingLongs sind jedenfalls preiswert und gut.
Es kann schon sein, dass die LingLongs
für Dichihren Preis Wert sind.
Für mich hat ein preiswerter Reifen nichts mit der höhe des Preises zu tun.
Zitat:
[Ich sags mal so wie es ist: Sollte es mal zu nem Unfall kommen, an dem ich nicht Schuld bin, selbst wenn dabei Leute zu Schaden kommen (um mal wieder das berühmte Kind springt hinter Auto vor und ist tot - Beispiel aufzugreifen), dann werde ich ganz sicher nicht die Schuld bei den Reifen oder mir suchen, denn die sind nicht verboten sondern jeder kann sie fahren wenn er will. Shit happens, so einfach ist das. Ich fahre guten Gewissens mit den Reifen rum. Und das wird sich auch nicht ändern. Vermutlich würde ich sie sogar wieder kaufen, falls mir mal einer die Vorfahrt nimmt und ich ihm in die Seite reinfahre.
Ich sags mal so: Du hast mindestens ein Rad ab.
Dein gutes Gewissen und shit happens wird sich ganz schnell in Wohlgefallen auflösen wenn es dein Kind oder deine Freundin ist, die du da umkarrst.
Ich werde mal für dich eine MPU bei den zuständigen Stellen anregen. So etwas wie dich gehört nicht in den Straßenverkehr. Du bist noch nicht reif für die Teilnahme.
Ähnliche Themen
Zitat:
Shit happens, so einfach ist das. Ich fahre guten Gewissens mit den Reifen rum.
Und so schliesst sich der Kreis, und ich bin wieder bei meiner Hoffnung auf ein schnelles Ende zur Schonung der Sozialkassen.
Ich bin dann mal raus. 2 Ferien-Trolle pro Tag reichen.
ich werde niue mehr billigreifen fahren...ich hatte für den fiesta damals billigreifen gekauft...nach 3 monaten kaman welche von goodyear drauf....aufm corsa waren beim kauf schon polacken reifen drauf, die selbst bei meinem 45ps corsa auf trockener fahrbahn bei sachtem anfahren durchdrehen, bzw. quietschen...wenn ich wirklich gas geben würde, würd ich garnicht von der stelle kommen....da werden wohl wieder neue fällig...
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
ich werde niue mehr billigreifen fahren...ich hatte für den fiesta damals billigreifen gekauft...nach 3 monaten kaman welche von goodyear drauf....aufm corsa waren beim kauf schon polacken reifen drauf, die selbst bei meinem 45ps corsa auf trockener fahrbahn bei sachtem anfahren durchdrehen, bzw. quietschen...wenn ich wirklich gas geben würde, würd ich garnicht von der stelle kommen....da werden wohl wieder neue fällig...
Na genau.... Ich vermute eher, an Deinem 45PS Corsa ist die Kupplung durchgerutscht, aber durchdrehende Reifen auf trockener Fahrbahn bei 45PS? Ganz bestimmt nicht :-)
musst es ja nicht glauben, aber meinem bruder, der auch öfters mitfährt, geht das auch schon aufm sack....
Ahso... wenn die Kupplung durchrutscht, drehen die Reifen durch...
Meinst du das ernst? Weisst du überhaupt wie eine Kupplung funktioniert bzw. was das ist? 😁
Zitat:
Original geschrieben von VOX DEI
Preiswert soll er sein.Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Dann klär uns doch mal auf, was ein "guter" Reifen ist?
Ich warte...
Der Begriff "preiswert" wird oft völlig falsch verwendet. Meist ist billig gemeint:
Ein preiswerter Artikel muss seinen Preis wert sein! Wenn man keine Tests vorher gelesen hat, kann man beim oder kurz nach dem Kauf dies überhaupt nicht beurteilen. Z.B. ist die Haltbarkeit einfach Bestandteil der Bewertung "preiswert" - normalerweise.
Hält ein Reifen bei sonstigen gleichen Parametern z.B. etliche Kilometer länger, als ein anderer, dann darf er logischerweise auch teurer sein, um immer noch genauso preiswert zu sein, wie der andere.
Und wenn ich Fälle lese, bei denen nach einem Jahr die Flanke Risse und Beulen aufweist, weiß ich nicht, was daran "preiswert" sein soll. Bei einem Reifen, der jährlich gewechselt werden muss, kosten dann ja schon die Reifenwechsel über 4 Jahre bald mehr, als ein qualitativ besserer Reifen. Deshalb würde ich keinen Reifen mit schlechtem Ruf (auf Tests basierend) geschenkt nehmen.
Übrigens wegen Markenreifen: http://de.wikipedia.org/wiki/Markenartikel
Deshalb: Die Diskussion ist Nonsens. Auch die Eigenmarken der Supermärkte sind letztlich Marken.
Daher bleibt unterm Strich die Frage: Welche Qualität bekommt man für welchen Preis? Und zu einer guten Qualität beim Reifen gehört für mich:
- lange Haltbarkeit, auf die ich nicht entgegen anderer Berichte hoffen muss,
- kurze Bremswege bei möglichst vielen Bedingungen,
- Kurvenstabilität bei möglichst vielen Bedingungen.
nebenbei wäre auch schön:
- niedriger Rollwiderstand,
- geringe Geräuschkulisse.
Bei den Reifen, die da übrig bleiben, können wir dann evtl. mal auf den Preis schauen. Nur meist sind da die Unterschiede auch nicht mehr so groß.
Gruß, TouriEF
Zitat:
Original geschrieben von TouriEF
Daher bleibt unterm Strich die Frage: Welche Qualität bekommt man für welchen Preis? Und zu einer guten Qualität beim Reifen gehört für mich:
- lange Haltbarkeit, auf die ich nicht entgegen anderer Berichte hoffen muss,
- kurze Bremswege bei möglichst vielen Bedingungen,
- Kurvenstabilität bei möglichst vielen Bedingungen.
nebenbei wäre auch schön:
- niedriger Rollwiderstand,
- geringe Geräuschkulisse.
Bei den Reifen, die da übrig bleiben, können wir dann evtl. mal auf den Preis schauen. Nur meist sind da die Unterschiede auch nicht mehr so groß.
Und da landen wir wieder beim Kernproblem der Reifenentwicklung. Einen Reifen zu bauen der eine der Anforderungen spitzenmässig erfüllt ist eine leichtere Fingerübung. Wenn man aber in allen relavanten Bereichen in der Spitzengruppe landen will muß man sich wiedersprechende Anforderungsprofile unter einen Hut bekommen.
So wiederspricht sich ein kurzer Bremsweg, gute Haftung in allen Lebenslagen gewaltig mit einer langer Lebensdauer. Ebenso ist es nicht einfach positive Eigenschaften über eine lange Laufzeit zu erhalten. Das sind dann Parameter die man oftmals nicht kopieren kann da dabei weniger nachprüfbare Fakten wichtig sind als die langjähriger Erfahrung der Reifenbauer. Gerade bei Reifen und ihren gegensätzlichen Anforderungen sind Lösungen nicht immer mit Logik zu finden sondern eher mit dem Bauchgefühl. Aber Erfahrung und Bauchgefühl lassen sich nicht in andere Betriebe und Personen transportieren so das reines Kopieren selten funktioniert da nicht verstanden wird weswegen diese Lösung geählt wurde und nicht die die viel logischer wäre und auch noch billiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Ahso... wenn die Kupplung durchrutscht, drehen die Reifen durch...Meinst du das ernst? Weisst du überhaupt wie eine Kupplung funktioniert bzw. was das ist? 😁
Du hast den kleinen Witz scheinbar nicht verstanden... Ich meinte, dass die Kupplung ANSTATT der Reifen durchgerutscht/durchgedreht hat! Sollte nen Witz sein!!
Zitat:
Ich sags mal so wie es ist: Sollte es mal zu nem Unfall kommen, an dem ich nicht Schuld bin, selbst wenn dabei Leute zu Schaden kommen (um mal wieder das berühmte Kind springt hinter Auto vor und ist tot - Beispiel aufzugreifen), dann werde ich ganz sicher nicht die Schuld bei den Reifen oder mir suchen, denn die sind nicht verboten sondern jeder kann sie fahren wenn er will. Shit happens, so einfach ist das. Ich fahre guten Gewissens mit den Reifen rum. Und das wird sich auch nicht ändern. Vermutlich würde ich sie sogar wieder kaufen, falls mir mal einer die Vorfahrt nimmt und ich ihm in die Seite reinfahre.
Ein "Shit happens" hat nichts mit vorausschauender Fahrweise zu tun. Das sagt jemand, der mit einer "Leck-mich-am-Arsch"-Stimmung herum fährt. Du scheinst wohl eher zu der Fraktion zu gehören, die nicht viel vom Verkehr drumherum mitbekommt. Bist bestimmt auch einer der geschätzt 1 Million Fahrer, die einen defekten Scheinwerfer erst beim nächsten TÜV mitbekommen.
Zitat:
Vermutlich würde ich sie sogar wieder kaufen, falls ...
- ein Reifen mal platzt?
- nächstes Frühjahr die Flanken Risse und Beulen haben?
- bei stärkerem Regen dein Auto plötzlich in einer Kurve aufschwimmt und Du einen Unfall wegen Aquaplaning gerade noch so oder eben nicht mehr verhindern konntest?
Sag mal, gti-bolide. Die Reifen sind doch so schön preiswert - äh günstig! Oder doch billig?
Ja ich weiß, bist schon mal bei Nässe gefahren. War die Straße nur feucht oder nass? Oder war richtig viel Wasser auf der Straße?
Zitat:
Sollte nen Witz sein!!
Ein Haufen Spezialisten hier, nicht wahr? 😉
Wenn ich schon mal hier lese, ich muss JEDEN Tag eine Vollbremsung hinlegen... Da haben die Leute das Autofahren nicht verstanden.
Zitat:
Du hast den kleinen Witz scheinbar nicht verstanden... Ich meinte, dass die Kupplung ANSTATT der Reifen durchgerutscht/durchgedreht hat! Sollte nen Witz sein!!Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Ahso... wenn die Kupplung durchrutscht, drehen die Reifen durch...Meinst du das ernst? Weisst du überhaupt wie eine Kupplung funktioniert bzw. was das ist? 😁
Wer keine Reifen kaufen kann, der kann auch keine Witze erzählen. 😁