Forum107 & 108
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. Ich habe meiner Frau einen Peugeot 108 gekauft....

Ich habe meiner Frau einen Peugeot 108 gekauft....

Peugeot 108 P
Themenstarteram 1. März 2024 um 19:19

Hallo liebe Peugeot-Gemeinde,

ich habe meiner Frau einen Peugeot 108 gekauft. Baujahr 03/2016, 50.000 KM, 82PS, Austattung Allure.

Das Auto habe ich heute abgeholt und habe dazu ein paar Fragen :)

Vorweg: Ich hatte bisher keine Berührungspunkte zu Peugeot, für mich ist das ein völlig fremder Hersteller eines KFZ's :)

- Die Lampe des Beifahrerairbacks leuchtet während der Fahrt. Heißt das, dass dieser deaktiviert ist, oder muss die Lampe im aktivierten Zustand während der Fahrt leuchten?

- Gibt eine legale Möglichkeit, das Abblendlicht auf LED umzurüsten (Osram oder Philips)?

- Ich habe beim Fahren ein klappern aus dem Mottorraum wahrgenommen. Ich konnte schnell feststellen, das das Geräuch von der losen Motorhabenstange kommt. Der Halter hält die Stange nicht. Leider finde ich das passende Teil nicht im Internet..., gibt ET-Listen, in dennen ich das passende Teil finden kann?

- Gibt es generelle Tips, welche zur "Aufwertung" des Fahrzeuges dienlich sind?

- Gibt es generelle Tips zur Pflege und Wartung? (Ölwechsel-Intervalle, Zahnriemen, Bremsen, usw.)

Liebe Grüße aus der VW-Fraktion :)

Christian

 

Frontansicht
Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

@educatdcc schrieb am 1. März 2024 um 20:19:03 Uhr:

- Die Lampe des Beifahrerairbacks leuchtet während der Fahrt. Heißt das, dass dieser deaktiviert ist, oder muss die Lampe im aktivierten Zustand während der Fahrt leuchten?

Die Leuchte zeigt einen Fehler an.

Zitat:

@educatdcc schrieb am 1. März 2024 um 20:19:03 Uhr:

- Gibt eine legale Möglichkeit, das Abblendlicht auf LED umzurüsten (Osram oder Philips)?

Vermutlich nicht. Die Anzahl der legalen LED Umrüstungen ist sehr überschaubar.

Zitat:

@educatdcc schrieb am 1. März 2024 um 20:19:03 Uhr:

- Ich habe beim Fahren ein klappern aus dem Mottorraum wahrgenommen. Ich konnte schnell feststellen, das das Geräuch von der losen Motorhabenstange kommt. Der Halter hält die Stange nicht. Leider finde ich das passende Teil nicht im Internet..., gibt ET-Listen, in dennen ich das passende Teil finden kann?

Autoverwerter oder der örtliche P-Händler. Oder selbst aktiv werden und die Stange ggf. an der Stelle des Halters mit etwas Isolierband "verdicken".

Zitat:

@educatdcc schrieb am 1. März 2024 um 20:19:03 Uhr:

- Gibt es generelle Tips zur Pflege und Wartung? (Ölwechsel-Intervalle, Zahnriemen, Bremsen, usw.)

Der Version mit 82 PS hat den 1.2 PureTech als Motor. Man sollte die Ölwechselintervalle penibel einhalten. Gleiches gilt für die Herstellernorm für das Motoröl. Du solltest beim örtlichen P-Händler nachfragen, ob es eine aktualisierte Wartungsübersicht (Motorölnorm oder Wechselintervalle Zahnriemen) gibt.

Man kann den Zustand des Zahnriemens prüfen, indem man durch die Öleinfüllöffnung schaut.

Du wirst im Netz viele Infos rund um den 1.2 PureTech finden. Dabei gilt natürlich, dass man sich hauptsächlich im Netz meldet, wenn man ein Problem hat.

Gerade bei den Versionen des 1.2 PureTech ohne Aufladung und ohne Direkteinspritzung (wie bei eurem Wagen) sind die Fälle doch eher extrem selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. Ich habe meiner Frau einen Peugeot 108 gekauft....