ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Ich habe 5.9L/100km in der Stadt geschafft. Segel Funktion und Premium Diesel sei dank. F25 35D

Ich habe 5.9L/100km in der Stadt geschafft. Segel Funktion und Premium Diesel sei dank. F25 35D

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 15:26

Ich hätte nie gedacht, dass man den Wagen unter 7L bewegen kann. Geschweige denn in der Stadt.

Hab oft auf 55km/h Gas gegeben und dann den Wagen segeln lassen.

Mein Verbrauch lag bei den ersten 100km bei 5.9L.

Insgesamt habe ich 932km mit Landstraße und Autobahn kombiniert mit einer 67L Tankfüllung geschafft.

Getankt habe ich OMV Maxx Motion

Ähnliche Themen
22 Antworten

Weiterso!! Ich schaffe in der Stadt fast das Doppelte- allerdings mit einem 35i ...

Nicht schlecht. Ich erreiche den gleichen Verbrauch nur auf Langstrecke.

Gut, ich habe nur den 30d. Ich hab den seit November/Dezember und bin seither 48 tkm gefahren - viel Landstraße, viel Autobahn und schon desöfteren mit Hänger (4,5 Meter Ladefläche, knapp 700 kg Leergewicht). Mein Durchschnittsverbrauch liegt exakt bei 7,0 Litern.

Mein bester Verbrauch, auf 300 km sehr vorausschauend max 100 fahren, lag bei 5,1 Litern - ohne Segelfunktion (hab ich gar nicht, jedenfalls nicht gefunden) und von Premium-Diesel halte ich nix. Zu 75% tanke ich bei JET (da kann ich per Kreditkarte zahlen und ein paar Bonuspunkte sammeln) und zu 24% bei der Freien Tanke bei uns im Ort (könnte ich hier per KK zahlen, würde ich zu 99% hier tanken). Das letzte Prozent wenn ich außer der Reihe nachtanken muss, was aber praktisch nie vorkommt. Premium-Diesel hat er bei mir noch nie bekommen.

Wenn man möchte, kann man auch den 35d mit solchen Verbräuchen bewegen. Nur...

Segel-Funktion? Was für ein Baujahr hast Du? Schaltet er dann 4 Zylinder ab? Kenne das nur von VW bzw Skoda, da machte er dann 2-Zylinder Modus.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 19. Oktober 2020 um 19:48:27 Uhr:

Segel-Funktion? Was für ein Baujahr hast Du? Schaltet er dann 4 Zylinder ab? Kenne das nur von VW bzw Skoda, da machte er dann 2-Zylinder Modus.

In der Segelfunktion kommt er automatisch in den Leerlauf, sobald kein Gas gegeben wird.

Ist das ein Ausstattungsmerkmal? Mein 30d hat im Tachodisplay nur diese „Efficient Dynamic“ Anzeige mit der Batterie...

Ist fixer Bestandteil des Modus ECO PRO bzw. kann je nach Modell/Ausstattung auch an- und abgewählt werden in den Einstellungen.

EcoPro im Schalter für den Fahr-Modus habe ich auch, aber da ist mir noch nie aufgefallen dass er in Leerlauf geht wenn kein Gas gegeben wird...

Er geht nicht in den "Leerlauf der Automatik", es wird der Antriebsstrang komplett entkoppelt. Du solltest den Unterschied schon deutlich wahrnehmen. Motorbremse in den Programmen Comfort (stärker bei Sport) keine bei ECO PRO.

Oder Du lässt Dir die Energierückgewinnung im Tacho anzeigen..... (Rückgewinnung bei Comfort, Sport etc. und keine Rückgewinnung bei Eco Pro).

Geh mal im Menü auf ECO PRO konfigurieren. Könnte sein Du hast den Haken bei Segeln nicht gesetzt.

Danke für die Erklärung- ich schaue nachher mal. Was er mir aktuell anzeigt sind die gewonnenen Kilometer.

Für den Ersteller:

7,2l /100 KM (bei einer Tank Füllung) ist abhängig vom Fahrprofil keine Hexerei.

Ich nehme meine Biturbo (35d) ordentlich ran und habe Lifetime ein Mittel von 8,6 beim 635 und 8,8 beim X3.

Jeweils (immer gemessen über eine Tankfüllung) Maximum in den oberen 9 und Minimum bei 7,1.

Wenn man sich über eine ganze Tankfüllung konzentriert gehen auch Schnitte mit 6 bei viel Autobahn sogar 5.

BTW: Einzelfahrt (so wie Deine 5,9) habe ich schon mit 2,85 geschafft (allerdings mit einem 118d und viel Geduld ;-) ).

Aussagekräftiger sind aber Schnitte über die Lifetime wie oben. Habe ja schon jahreszeitlich Schwankungen von 0,5-1,0l. Schnitt unter 9 Liter für dicke KFZ mit >300PS und Allrad (X3) bei deutlich spaßorientierter Fahrweise sind top. Auch da haben Motoren mit dem Propeller die Nase vorn.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:42:41 Uhr:

Danke für die Erklärung- ich schaue nachher mal. Was er mir aktuell anzeigt sind die gewonnenen Kilometer.

Die zeigt er natürlich immer an wenn Du Economy nutzt egal ob Segeln aktiviert ist oder nicht.

Schaust Du mal im Config Menü, da sollte eine Checkbox fürs Segeln sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Ich habe 5.9L/100km in der Stadt geschafft. Segel Funktion und Premium Diesel sei dank. F25 35D