1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ich hab mich verliebt !! - In einen Insignia ST

Ich hab mich verliebt !! - In einen Insignia ST

Opel Insignia A (G09)

Hallo Insigniafahrer,

vielleicht seid ihr bald um ein Mitglied reicher.
Ich war heute auch mal bei einem FOH nach dem ich mich ja schon auf einen Ford Mondeo fast festgelet hatte und was soll ich sagen:

Da stand er, der Insignia SportsTourer.
In einer Farbe, die mich echt angesprochen hat: Metro. Sieht schon interessant aus wie ich finde.
Der nette VErkäufer hat mir den Insignia geöffnet und ich habe in schönen,eleganten Ledersportsitzen platzgenommen. Kurze Erklärung des Verkäufers was alles an Ausstattung drin ist. Dies wären :
- Xenon
- Sitzheitzung
- Fahersitz klimatisiert
- Zwei-Zonen-Klima
- Regensensor
- automatischer Innenspiegel
- Frontkamera
- Großes Navi
- Tempomat
- Bluetooth FSE
- Multifunktionslenkrad
- DEkoreinlagen Klavierschwarz
- FlexRide-Fahrwerk
- EDIT: Parkpilot natürlich mit dabei

Also ich war sofort hin und weg von dem Wagen, zumindest was das optische anbelangt hat.

Nun kommen aber ein paar kleine Wehmutstropfen...
- Motor leider nur der 1.6Turbo (Wollte eigentlch einen Diesel)
- daher bei der Probefahrt im Schnitt 10l VErbrauch !!
- Die Schaltkulisse hat beim Schalten komische Geräusche von sich gegeben. Klackern/Klickern/Knarzen
- Die Türgriffe/Zuziehgriffe haben auch so Knistergeräusche von sich gegeben

Der FOH wollte mir mal ein Angebot über das Fahrzeug machen.
EZ ist Feb oder März 2009, also einer der ersten ST überhaupt. Soll wohl ein Händlervorführfahrzeug von Opel sein
KM hat er 5.500 drauf
NP waren knapp 39.000,--. Aktuell steht er für 33.000,-- beim FOH. Dies scheint mir aber deutlich zu viel!!
Ich denke für den Nachlass bekommt man ja schon einen neuen.
Was meint Ihr für welchen Preis könnte man den Insi kaufen?

Also wenn das Angebot stimmt könnte ich echt sofort zuschlagen!
Ist halt nur ein Problem und das ist der Motor.
Zu dem hab ich halt noch ga nix gehört. Bei ca 12.000 / 15.000 km (meist kurzstrecke um die 10 km. Am WE dann aber auch mal 150km))im Jahr ist der Diesel normal im Kostenvorteil
Fährt jemand den 1.6T und kann was zum Motor sagen. Ist der Verbrauch echt so hoch ??

Kann man den ST aus Feb 2009 bedenkenlos kaufen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Dann geh mal her und erwähne hier im Opel-Forum VW, dann wirst Du auch gleich niedergemacht, ohne auf den Inhalt zu achten.

stopp, das stimmt so nicht und das weisst du auch !

"niedergemacht" werden hier welche, die ständig und bei jeder gelegenheit statistiken und erfolge eines gewissen vw passat ins rennen werfen, was hier normalerweise niemand interessiert...

DAS ist normal.... 😉

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Nun, wer sich einen Diesel kauft, der fährt ihn recht viel und recht lange.
Evtl. wurden einige Benziner als Vorführ- Geschäfts- Kurzzulassung angemeldet.
Die Benziner sind in größeren Autos generell nicht so sehr gefragt, die Benzinpreise für Super sind schon lange wieder konstant 18 - 28 Cent teurer als für Diesel und die Autos dieser Größe werden recht viel gefahren.
Daher vermehrt Diesel gesucht und dadurch teurer und seltener.

Müßig sich zu streiten, welches Auto von welchen Hersteller das besser Auto ist. Wenn ich kurz auf das Titelthema kommen darf: "Ich hab mich verliebt!! - Insignia ST"

Menschlich gesehen ist ein Autokauf eine emotionale Entscheidung basierend auf subjektive Empfindungen. Objektiv gesehen, würde für alle ein Dacia Loagan reichen... hat 4 Räder und fährt! Und als Kombi... bekommt man dort sicher sogar 3 Kinderwagen rein! 😁

Ist irgendwie mit den Frauen... instinktiv sucht jeder Mann die (aus seiner Sicht) schönsten Frau, mit der reichhaltigsten Ausstattung.🙂
....vermutlich sogar zum günstigsten Kurs... und dennoch hat jeder ne Andere!

Was ich damit sagen will.... bekehren werden wir hier niemanden. Finde grad diese beiden Sprüche sehr passend:

"Sorge dafür, das zu haben was du liebst! Sonst bist du gezwungen, das zu lieben was du hast."

"Das Glück besteht nicht darin, daß Du haben kannst, was Du willst! Sondern darin, daß Du auch immer willst, was Du hast."

Hallo Marcus,

letztes Jahr stand ich auch vor der Frage, Diesel oder Benziner? Ich war damals Besitzer eines VW Sharan TDI´s.
Jahreskilometerleistung war mit ihm ca. 12000 Kilometer. Dies vorwiegend Stadt und Kurzstrecke. Die daraus resultierenden Probleme waren nicht wenige (unter anderem waren dies: Zusatzheizer verkokst, starke Rußbildung, häufige Ölwechsel erforderlich).
Eine Probefahrt mit dem Insignia 160 PS ergab für mich, der Motor passt nicht.
Zu wenig Langstrecke um den DPF wieder frei brennen zu können. Zu wenige Kilometer im Jahr, um den höheren Anschaffungspreis auszugleichen.
Nach einer weiteren Probefahrt mit dem Benziner 1,6 Turbo, entschied ich mich für diesen. Ein höherer Verbrauch als bei einem Diesel war mit schon bewusst.
Nun habe ich den 1,6 Turbo gekauft und bin im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden.
In der Stadt mit Kurzstrecke kann man ihn vergessen. Viel zu hoher Verbrauch (im Schnitt 11,5 - 12 Liter).
Aber bewegt man ihn auf der Landstrasse/Autobahn ist man schnell unter 10 Liter (Autobahn habe ich im Minimum auch schon auf 6,3 Liter geschafft).
Und nun bin ich von mir selbst überrascht:
Fahre den Insignia jetzt 8 Monate und schon 14000 Kilometer (Ölrestlebensdauer im BC ist übrigends 20%) runter. Werde also, wenn ich so weiter fahre, auf 21000 Kilometer im Jahr kommen.
Aber weißt du was?

Es macht sooooooooooooo viel Spaß mit dem 1,6 T zu fahren.

Die Treibstoffkosten fressen mich zwar auf, aber bereut habe ich den Kauf nicht.

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig bei deiner Motorentscheidung weiter?

Gruß

NOF

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Super!!

Danke!

Wenn jetzt noch einer ein Bild vom 5-Türer mit KiWa hat wäre das genial!!!

Wenn ich heute abend Lust habe, unseren Hartan Racer aus dem Keller zu räumen, dann mach ich Dir ein Foto🙂
Weiß gar nicht, ob meine Frau den schon eingemottet hat. Wenn er verpackt ist, dann geht's leider nicht mehr.
Aber ich werde auf jeden Fall mal die Maße vom Kofferaum nehmen.

Gruß, Michael

So, Kiwa ist leider schon eingemottet, aber ihr findet im Anhang mal die grob genommenen Maße. Für mehr oder genauer hatte ich bei dem Sauwetter keine Lust.🙂 Ich lege auch noch Bilder mit unseren Kindersitzen bei. Damit kann man sich einigermaßen einen Eindruck von den Proroportionen im Fond für die Familie machen. Beschwerden von unseren Rackern hat es noch nicht gegeben

Gruß, Michael

EDIT: Die 1.90m beziehen sich auf die aktuelle Position unsere Sitze, d.h. ich könnte jetzt eine Platte 1,00m x 1,90m reinschieben. Dann würde nichts kneifen und ich würde die Positionen nicht verändern. Ein bischen knapper gesessen, dann gehen bestimmt auch 2m rein.

MT mag wohl nicht gleichzeitig Bilder und Dateien hochladen...

Hier die Bilder.

Kindersitze
Concord Trimax
Römer Kid Plus

Perfekt!
Vielen, vielen Dank für die Bilder und die Mühe!!!

Deine Antwort