Ich hab ein neues Auto!! Ist das n 16V?????

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen VW Society!!!
Habe seit kurzem einen Golf 4 1.6 SR mit 101 PS!!!!! Schön spritzig der Wagen!!! Da ich ja vorher Golf 3 GTI mit 116 PS hatte, muss ich sagen, da tut sich nicht viel!!
ja motormässig ist da der 1.6 er SR eingebaut.
Bin nur am überlegen, ob es n 16 V ist, oder woran ich das erkennen kann. Auf der Motorabdeckung steht es allerdings nicht jedoch hab ich schon welche gesehen und da stand es auch nicht drauf!
Vielleicht fahren noch mehr von euch den Wagen....weiß das einer?

Über evtl Erfahrungsberichte über den Wagen würde ich mich ebenfalls freuen!!!

LG Basti

45 Antworten

Hallo,

www.doppel-wobber.de

Nein, ist leider nur ein 8V. Aber 16 Ventile machen einen Motor noch lange nicht gut oder schlecht.

Hi

nein es ist ein 8V. Wenn du die motorhaube aufmachst müsste beim 16V 16V auf dem Motor stehen.

viel spass mit deinem neuen 🙂

mfg

Der 1.6 16V hat 77/105 kW/PS. Bei uns ist das der Motorkennbuchstabe: AUS.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Nein, ist leider nur ein 8V. Aber 16 Ventile machen einen Motor noch lange nicht gut oder schlecht.

...sag mal, was ist denn das für`n Spruch ?????

Hast wohl viel Ahnung von Motorentechnik ????

Ich versteh deine Aussage nicht ganz..ob in einen Motor 16 oder 8 Ventile oder genauer 4 oder 2 Ventile pro Zylinder verbaut werden hat nichts damit zu tun ob das ein guter Motor ist - es kommt darauf an welche Kriterien man ansetzt. 16V Motoren sind teilweise sehr schlaff im unteren Drehzahlbereich - das ist z.B. ein großer Nachteil dieses Konzeptes. Also ich bitte mal um Erklärung was deine Aussage soll...
Nicht jeder mag es das Teil immer auszudrehen bis mal was kommt, siehe viele japanische Motoren.
Oft sind die Unterschiede auch marginal. Im Golf V wird immer noch das 8V-Aggregat verbaut, warum nur?

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Hi

nein es ist ein 8V. Wenn du die motorhaube aufmachst müsste beim 16V 16V auf dem Motor stehen.

viel spass mit deinem neuen 🙂

mfg

...darauf ist nicht immer Verlass....

Die Motorabdeckung allein sagt generell sowieso nix aus, da verschiedene Designs verwendet wurden. Also, Plastikdeckel runter und dann sieht man es auf dem ersten Blick. Das ist ein breiterer Zylinderkopf mit 2 Nockenwellen und 2 Stirnrädern. Auch von einem Laien erkennbar.

Gute Tipps waren, wie schon erwähnt : Doppel-Wobber und Michael-Neuhaus. Dort findet man eben A L L E S !!!

@gti-Basti83 :

Aber..komisch ist schon...du kaufst dir einen Wagen, weisst eigentlich nix über den Wagen ausser, dass es ein Benziner mit 1,6l Hubraum ist, und du hast vorher GTI gefahren......entweder du hast den Wagen geschenkt bekommen oder er gehört Papi.
Sorry, aber ich kann das gedanklich nicht ganz nachvollziehen. Ich meine, wenn ich ein Wagen kaufe, muss ich doch wissen, WAS ich kaufe. (Oder er war besonders billig.)
Nenn uns mal die Fahrzeugdaten....und was hast du denn geblecht ?????

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Ich versteh deine Aussage nicht ganz..ob in einen Motor 16 oder 8 Ventile oder genauer 4 oder 2 Ventile pro Zylinder verbaut werden hat nichts damit zu tun ob das ein guter Motor ist - es kommt darauf an welche Kriterien man ansetzt. 16V Motoren sind teilweise sehr schlaff im unteren Drehzahlbereich - das ist z.B. ein großer Nachteil dieses Konzeptes. Also ich bitte mal um Erklärung was deine Aussage soll...
Nicht jeder mag es das Teil immer auszudrehen bis mal was kommt, siehe viele japanische Motoren.
Oft sind die Unterschiede auch marginal. Im Golf V wird immer noch das 8V-Aggregat verbaut, warum nur?

sag mal....hast du MICH damit angesprochen ?????

Bei allem Respekt: D U hast doch diesen Spruch selbst geschrieben.....

Re: Ich hab ein neues Auto!! Ist das n 16V?????

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Basti83

Habe seit kurzem einen Golf 4 1.6 SR mit 101 PS!!!!! Schön spritzig der Wagen!!! Da ich ja vorher Golf 3 GTI mit 116 PS hatte, muss ich sagen, da tut sich nicht viel!!

ich glaub du kannst kein auto fahren, der golf III gti geht mal wesentlich besser als der 1,6er!!!

@lecaro
Sag mal was soll das denn: Ich wollte nur ausdrücken dass man nicht sagen kann, ein Motor ist gut wenn er 16V hat und schlecht wenn er 8V hat, und du maulst mich darauf an ob ich Ahnung von Motoren habe.... 😕 😕

@ Lecaro,Herr B und Cancer33

Was soll den diese blöde Streiterei wieder?? Einem zu sagen das er kein Auto fahren kann,welcher Motor gut oder schlecht ist....meine Güte.Es wird echt immer schlimmer hier.Ich will echt keinen von euch angreifen,aber seit doch vernünftig sonst können wir den Forumsnamen in "Kids-Talk" umändern!

Grüße und schönen Mittag

Domi

@ cancer 33
Sorry, so hab ich das nicht gemeint. 😉
Aber beim Runterlesen der Threads konnte man mit deinem Beitrag wohl am wenigsten anfangen. Im Prinzip hast du es ja dann richtig erklärt.
War keine persönliche Kritik, auch wenns so aussieht. Nur leider findet man immer wieder Zeitgenossen, die unnötigen Senf draufschmieren.
Also, cool bleiben...... 😎

Domis_Golf hat schon Recht....also zurück zum Thema....

@domis
Jetzt ist aber gut hier, habe ich vielleicht irgendjemanden angegriffen?? Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass sich der Threadersteller jetzt nicht auf den Kopf stellen muss weil er keinen 16V hat...die 8V Motoren sind auch nicht viel schlechter und haben in manchen Bereich ihre Vorteile. Besonders der 1.6 8V und der 1.6 16V beim Golf tun sich kaum was.

@lecaro
ok, war halt nur ein kleiner Einwurf mein erster Spruch, ich wollte nicht großartig ausholen. Aber beim nächsten Mal bitte erst lesen und dann posten und zur Not nochmal höflich nachfragen..ich war doch etwas verdutzt über deinen Beitrag.

okay... jetzt noch alle die Hand geben und dann weiter spielen😁

Ich packs wieder^^ Wenigstens hab ich meine Mittagspause nützlich genutzt 😎

Grüße
Domi

Deine Antwort