ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich glaube mein Schwein pfeift, oder auch „Getriebesingen“

Ich glaube mein Schwein pfeift, oder auch „Getriebesingen“

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2017 um 4:48

Moin Leute,

habe ein kleines akustisches Problem am Fahrzeug. Und zwar ist ein hörbares Summen im Kalten Zustand erhörbar aus Richtung des Getriebes vorne. Es handelt sich hier um ein S5D250G Getriebe, paar Kilometer drauf aber ansonsten Ausrücklager neu, Mittellager neu (aber Meylemist), Hardyscheibe neu (SGF), sowie die Sperrbolzen des 5-, und R-Gang neu gemacht.

Das Summen ist an sich drehzahlabhängig, das heißt es summt kalt bei ~2000 U/min im 4. Gang und ~3400 U/min im 3. Gang (Umdrehungen bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit).

Kann ich durch dieses Verhalten davon ausgehen dass das Ausrücklager etwas tot ist, oder ist das eher normal? Habe darin keine Erfahrung da ich das Fahrzeug erst „neulich“ auf Schaltgetriebe umgebaut habe.

Dieser Kugelbolzen aus Kunststoff für die Kupplungsgabel wurde auch ersetzt durch ein Edelstahlbolzen. Könnte dieser einfach ungünstige Frequenzen verstärkt übertragen?

Oder ist letztendlich das Öl im Getriebe schon geflüchtet? :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

 

Wie alt ist das Öl in deinem Getriebe?

 

Ich habe auch eine Eule im Getriebe, will demnächst mal das Öl wechseln.......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 14. November 2017 um 7:52

Naja, so jung wie der Umbau. Es ist das MTF LT2 eingefüllt. So viel dass es oben eben wieder auslief, also passende Füllmenge. Es gehen Gerüchte um, bzw gibt es Leute die da ATF benutzen. Nur mal so als Randnotiz. Grunddiskussionen sollte das aber nicht auslösen, außer man will über das Weglassen des CDVs diskutieren :D

Ausrücklager machen eigentlich immer nur Geräusche, wenn man mehr oder weniger die Kupplung tritt.

Beim Fahren haben die nix zu tun. Es sei denn, es wäre schwergängig auf der Schiebehülse und würde nicht freiwillig zurückrutschen und somit ständig mitlaufen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:04

Hmm, das Pilotlager vll noch?

Es tritt eben kalt auf, also ist zuvor bei den wärmeren Temperaturen nicht aufgetreten und ist Geschwindigkeitsabhängig, jedoch je nach Gang von der Drehzahl her unterschiedlich. Also tritt das immer bei gleicher Wellengeschwindigkeit am Getriebeeingang auf.

Ansonsten Getriebe?! Hat um die 270tkm drauf ... :D

Denk doch mal logisch drüber nach :

Das Pilotlager arbeitet auch nur, wenn du auf die Kupplung trittst und es Drehzahlunterschiede zw. Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle gibt ! Ansonstern räkelt sich das auch nur faul in der Gegend rum ;-)

Oder es wäre totel zerbröselt und die Getriebewelle hat jetzt mächtig Spiel. Die Unwucht würde dir aber ziemlich schnell Kupplung und/oder Getriebe zerlegen ;-)

Getriebe halten aber auch nicht eewig, hab schon mein 3. drin (allerdings auch schon 600.000 km inkl. Anhängerbetrieb)

Gab zwar irgendwann mal (glaub '90 beim Wechsel E30-E36 'ne Änderung der Getriebeeingangswelle (12mm-15mm ?), aber da müßtest ja dann ein Getriebe vom E30 M40 drinhaben, damit da was nicht paßt)

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Das mein ich doch auch ;-)

Pilotlager = Führungslager

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:17

Sorry, meinte das Führungslager am Motor

Das Getriebe ist passgenau und aus einem M54B22 :)

Naja für das leichte Geld hat das gepasst falls es kaputt sein sollte. Eingebaut ist es auch schnell :D

Du kannst ja mal das Getriebeöl von LiquiMoly probieren, das soll gegen die Eule helfen. Sie steht nicht unter Naturschutz ;)

Themenstarteram 14. November 2017 um 16:22

Ist das ein atf?

Nee, ist ein Schaltgetriebeöl für Peugeot/Citroen, die haben viele Probleme mit den Eulen......

https://m.ebay.de/itm/162156345197

 

Mir hat man aber das hier empfohlen......

 

https://m.ebay.de/itm/131554205284

Also früher (E21 und auch E30) haben wir das relativ "dicke" 80er-Öl immer durch Motoröl oder ATF ersetzt (stehen übrigens alle 3 Sorten als erlaubt in der Betriebsanleitung), wenn's kalt schwer zu schalten ging. Und jetzt doch wieder einfüllen ?

. . . naja, probieren geht über studieren . . . und wieder Meldung machen, wie sich's dann kalt schalten läßt.

Da z.B. is jedenfalls einer vom LT3 recht begeistert . . . aber Ölthemen haben auch oft bissl was Religiöses, man muß einfach fest dran glauben ;-)

http://www.e46-forum.de/.../

Themenstarteram 14. November 2017 um 19:32

Kalt schaltet es sich top :)

Es pfeift nur bisschen wenn kalt bei einer bestimmten Drehzahl

Das Öl von LM soll wohl das schalten im kalten etwas erschweren, da ich bei meinem Getriebe schon jetzt etwas Probleme damit habe, hat man mir das Castrol empfohlen.

 

Man hat so ein bißchen die Wahl zwischen Pest und Cholera - Eule oder schwer Schalten.

Es gibt entweder im e36 oder im e46 (ich weiss es leider nicht mehr genau) Schaltgetriebe, für die BMW selbst ein ATF vorschreibt. War damals selbst überrascht, hab's aber eingefüllt und hatte keinerlei Probleme

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:25

Wieso hat sich denn keiner zu meiner (falschen) Theorie geäußert?!

Es ist natürlich die Getriebeausgangsseite die dann singt, in dem Fall das doofe Mittellager vom Qualitätsverkäufer Meyle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich glaube mein Schwein pfeift, oder auch „Getriebesingen“