ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfeifendes Geräusch

Pfeifendes Geräusch

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 15:43

Hallo Leute,

habe nun die 100tkm mit meinem Wagen geknackt, bei meiner Fahrt auf der ATB heute morgen (2:40 in etwa) ist mir ein pfeifendes Geräusch aufgefallen. Am Beginn der Fahrt war nix zu bemerken, aber gegen Ende war es deutlich hörbar.

Ich würde es vorne rechts lokalisieren nach meinem Gefühl. Hört sich an wie ein Luftrauschen bzw. Pfeifen. Habe erst an den Turbo gedacht, aber es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Habt ihr ne Vermutung was es sein kann bzw. kann man rauskriegen ob es nun der Turbo ist oder nicht?

Oder waren es einfach nur Außenluftgeräusche?

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 7:02

keiner eine idee?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 18:23

schieb

Vielleicht ein Tinnitus!

 

Vielleicht ein Tinnitus!

Der Tinnitus ist eine akustische Wahrnehmung, die zusätzlich zum Schall, der auf das Ohr wirkt, wahrgenommen wird. Diese Wahrnehmung beruht auf einer Störung der Hörfunktion.

Mein ja nur mal..................

 

LG Jürgen

am 14. Februar 2007 um 21:51

hey ich hab das gleiche problem... mir is heute aufgefallen, wenn ich im stand gas gebe, und dann das gas wieder los lasse, hör ich bei standgas ein pfeifen, wie wenn man den turbo nachlaúfen hört.. is mir vorher nicht aufgefallen.. ausserdem is das flexirohr nach dem VOR-KAT kaputt, kann es vielleicht sein dass der so pfeift?? oder von was könnte das noch kommen, kommt auch von vorn rechts.. wie gesagt aus der richtung des turbos..

Schau' mal nach, ob die Ladeluftschläuche alle fest drauf sind. Strömungsgeräusche vom Lader sind nicht geschwindigkeits- höchtens drehzahlabhängig (oder von der Motorlast).

Vieles andere, z.B. Windgeräusche ändern sich mit der Geschwindigkeit.

Hast du das auch im Schubbetrieb?

mfg Jan

Mach mal die Lüftung komplett aus - also alles komplett abriegeln. Pfeifende Luftgeräusche kommen beim E46 auch oft simplerweise daher.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 22:34

Danke erstmal für die Antworten, Tinitus kann ich ausschließen, da das Geräusch weg ist wenn ich das Auto verlasse. Oder gibt es auch In-Car Tinitus ?

 

Ansonsten danke für die Antworten, fahre erst am Freitag wieder ne längere Strecke von 300km werds da mal untersuchen.

Gruss

Frank

am 14. Februar 2007 um 23:33

bei mir is aber im stand, ich hörs zwar wärend der fahrt auch aber halt besser wenn ich stehe und ein wenig mit dem gas spiele.. sobald standgas erreicht is, pfeift es ca 2 sekunden nach, und es ist nicht ständig ein gleich hoher ton, sondern anfangs ist der ton sehr hoch, und sinkt auch gleich ab bis man es fast nicht mehr hört...

ausserdem ist es mir erst aufgefallen, seit dem ich den ölabscheider für motorentlüftung gewechselt hab...

werd mal die schläuche für luftführung überprüfen..

oder kanns auch das kaputte flexirohr nach dem VOR-KAT sein das ausbläst??

@FrankSP

Ist das Pfeifen _nicht_ geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig?

Dann bitte mal, wenn es auftritt, die Lüftung höher oder

niedriger stellen. Wenn sich dann der Ton ändert, ist es

die Lüftungsendstufe ("Klima-Igel"). Dieser geht scheinbar

häufiger kaputt.

War bei mir so. Ich dachte erst, es ist der Lüftermotor, der

so ein Pfeifen verursacht. Aber nach Austausch der Igels war

der Spuk vorbei.

am 15. Februar 2007 um 9:54

Ich häng mich dann mal hier dran - habe zwar einen Thread aufgemacht, aber vielleicht gibt's hier ja eine Lösung.

Mein Problem taucht übrigens nicht im Stand auf, sondern während der Fahrt:

"Hallo,

irgendwas pfeift/summt in meinem Motorraum während der Fahrt.

Das Geräusch tritt ab einer bestimmten Gaspedalstellung und primär, wenn ich die Geschwindigkeit halte auf.

Mein Toruing ist EZ 04/00 und hat jetzt 85TKM runter.

Jemand ne Idee, was das sein könnte`?

Meine erweiterte E+ Garantie läuft bald ab, daher wäre ein Besuch beim Freundlichen sicher von Vorteil und ich würde ihm gerne vorab telefonisch einen Tip geben, woran es liegt, weil ich ca. 700km zu ihm fahre (Heimatbesuch) und er sich dann darauf vorbereiten kann.

VG

xscout77"

Zitat:

Original geschrieben von cviell

Ich häng mich dann mal hier dran - habe zwar einen Thread aufgemacht, aber vielleicht gibt's hier ja eine Lösung.

Mein Problem taucht übrigens nicht im Stand auf, sondern während der Fahrt:

"Hallo,

irgendwas pfeift/summt in meinem Motorraum während der Fahrt.

Das Geräusch tritt ab einer bestimmten Gaspedalstellung und primär, wenn ich die Geschwindigkeit halte auf.

Mein Toruing ist EZ 04/00 und hat jetzt 85TKM runter.

Jemand ne Idee, was das sein könnte`?

Meine erweiterte E+ Garantie läuft bald ab, daher wäre ein Besuch beim Freundlichen sicher von Vorteil und ich würde ihm gerne vorab telefonisch einen Tip geben, woran es liegt, weil ich ca. 700km zu ihm fahre (Heimatbesuch) und er sich dann darauf vorbereiten kann.

VG

xscout77"

Hallo,

hab genau das selbe, aber wenn der motor richtig warmgefahren ist kommt das pfeifen nicht mehr vor.

jemand ne idee?

gruß megs

hab genau dasselbe Problem. Das Pfeifen ist nur bei einer Gaspedalstellung zu hören und zwar nur dann wenn der Momentanverbrauchsanzeiger zwischen 9 und 11 Liter ist egal bei welcher Geschwindigkeit. Trat bei mir so nach ca. 150tkm auf. Fahre einen 323i Baujahr 11/98 Limo.

Bis jetzt konnte mir auch keiner sagen woran das liegen könnte.

HI,

bei mir ist das auch, dieses drehzahlabhängige Pfeifgeräusch.

Das tauchte erst dann auf, als ich letzte Woche zur AU war...

Nun, mein Werkstattmensch will sich das morgen mal anschauen, er tippt per Ferndiagnose auf einen undichten Schlauch (-anschluß).

War von Euch mit diesem Problem noch nicht in einer Werkstatt, wenn ja, die müssen doch irgendwas gesagt bzw. gemacht haben.

Das, denke ich, wären doch mal hilfreiche Tipps bzw. würde es das Gewissen bruhigen ;-I

Viele Grüße,

blacktouring

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 14:48

Hallo,

also ich habe nun mal auf meinen Fahrten genauer auf das Geräusch gehört.

Seltsam ist erstmal, dass es nicht immer zu hören ist. Es war beispielsweise Montag auf der Herfahrt zu hören, aber als ich Freitag wieder heimgefahren bin war es weg.

Irgendwie weiss ich nicht so richtig an was es liegen soll, vielleicht ist es Temperaturabhänig, Montags in der Frühe war es ja viel kälter als Freitag.

Aber es ist nicht drehzahlabhänig, es verändert sich nicht und ist auch ohne Gas noch da. Daher vermute ich mal das es ein reines Luftgeräusch ist.

Hat noch jemand ne Idee zu dem Thema?

Gruss

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfeifendes Geräusch