Ich finde die Motornummer nicht, welche Möglichkeit gibt es noch?

VW Polo 2 (86C)

Hallo,

ich habe gerade einen Polo Bj. 1991 gekauft. Es soll ein 33 KW Motor eingebaut sein.
Ist lt. Verkäufer ein Austausch- Gebrauchtmotor reingekommen.
Ein Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung ist nicht vorhanden und jeder andere Aufkleber ist ja bei einem 20 Jahre alten Auto mit einem anderen Motor auch nicht wirklich hilfreich.
Nun möchte ich zur Sicherheit den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln.

Die Motornummer habe ich in der Nähe des Thermostatgehäuse nicht gefunden!

Was gibt es sonst noch für Sichere Erkennungsmerkmale welcher Motortyp eingebaut ist?

Gruß - Willi

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peter2309

Hallo Leute,

recht vielen Dank für eure Hinweise und Erklärungen.
Ich habe ein ähnliches Problem, Wasserpumpe kaputt und wo die Motornummer steht ist bei mir nur eine 26 ...
Dank eurer Hilfe weis ich nun Bescheid und habe die richtige Pumpe bestellt.

MfG

die pumpen sollten vom aufbau alle gleich sein ,zumindest beim 2f aber wichtig ist das baujahr, weil die zahnriemen geändert wurden....baujahr?kat?leistunbg? dann können wir es eingrenzen

Zitat:

die pumpen sollten vom aufbau alle gleich sein ,zumindest beim 2f aber wichtig ist das baujahr, weil die zahnriemen geändert wurden....baujahr?kat?leistunbg? dann können wir es eingrenzen

ja, genau das war mein Problem, wurde hier aber bereits super Erklärt.

Vielen Dank nochmal

bei weiteren fragen öfters hier reinschauen ,wir helfen gerne ...🙂

Nachtrag,

heut Morgen wurde die Wasserpumpe geliefert, 2 Stunden später lief der Polo wieder, alles dicht, ging alles super.