leerlaufdrehzahl niedrig, ruckelt, finde aber keine Ursache
Hallo Leute,
Bin neu hier und habe schon in allen Foren nachgelesen, das Problem scheint auch öfter aufzutauchen, habe einen 86 C, Motorkenncode finde ich leider auch nirgends, wenn mich z.B. A.T.U. danch fragte, aber vielleicht weiss ja doch einer einen Rat?
Also im Leerlauf dreht der Motor so weit runter, dass er schon gelegentlich ausgegangen ist. VW meinte, ein Topf läuft nicht mit, war aber nicht. Gesamte Zündanlage bereits gewechselt (Kerzen, Kabel, Verteiler, Batterie, Verteilerfinger) aber keine Änderung. Jetzt hab ich festgestellt, dass beim Zuschalten der Scheinwerfer die Drehzahl noch weiter, ins dohende Aus des Motors runtergeht, bin aber noch nicht mit Licht gefahren. Vermute nun Lichtmaschine, aber auch da bin ich mir nicht sicher! Wer kann dazu Hinweise geben, denke schon an Drosselklappenreinigung und Potentiometer, aber ob das sinn macht?
Bitte alle Ideen reinbringen!!
13 Antworten
Tja das Problem gibt es wirklich oft und genauso viele Ursachen kann es haben. Lichtmaschine wird es wohl nicht sein.
Ansonsten wäre es nicht schlecht wenn man wüsste was für ein Motor das ist. Hast du nen Luftfilterkasten neben dem Motor oder so ne Bratpfanne oben drauf?
Hatte mal beim Zusammenbau nach Umbau einen Druckschlauch am Luftfilter vergessen anzuschliessen, und nach ca. 50 (!!) Km stotterte er so brutal, das er kein Gas mehr annahm und nur noch im Leerlauf lief, und bei ca. 2000 UPM nichts mehr annahm, war schockiert, dass so ein kleiner Schlauch so spät mir fast zum Herzinfarkt verhalf! Das nur am Rande, jetzt gehts ja nur noch um den Leerlauf, seine Leistung ( kommt nur auf 130 Kmh nach ca. 3 Min) und um den Benzinverbrauch ( 9 auf 100). Nur noch!!
Da du ja sämtliche Teile der Zündanlage + Batterie gewechselt hast würde ich die Kraftstoffzufuhr überprüfen.
Edit. Erstrecht wenn er keine Leistung hat!
Ähnliche Themen
Also wenn er nur noch 130Kmh schaft denke ich, es ist ein AAU/45PS, was für ein Baujahr ist denn der Polo und wieviel KW/PS sind im Fahrzeugschein eingetragen, daran kann man auch schon erkennen, was für ein Motor verbaut ist, wieviel Km hat denn der Motor jetzt runter?
Als erstes, würde ich mal eine Kompressionsprüfung machen lassen um schon mal einen kleinen Motorschaden, od. altersbedingter durch Verschleiß auftretenden Leistungsverlust ausschließen zu können!
Dann mal schauen, ob Du evtl. braune Suppe im Luftfiltergehäuse (in der runden Bratpfanne) hast, dann auf Undichtigkeit der Einspritzung/Vergaser mit Bremsenreiniger/Startpilot-Spray (im laufenden Zustand rundum unter die Bratpfanne die Einspritzung/Vergaser Einsprühen) Prüfen, läuft er dann auf einmal höher/schneller, hast Du eine Undichtigkeit, auch Falsch/Nebenluft genannt!
Die kann durch eine defekte Gummiflansch, od. Zwischendichtung kommen!
Wenn da auch nicht's auszumachen ist, nochmal alle Unterdruckschläuche auf Durchgängigkeit und richtigen Anschluss Prüfen!
Ist das auch alles ok, bleibt ja fast nur noch die Zündanlage übrig, also Kerzen; Kabel; Kappe; Verteilerfinger; Zündspule und richtig/falsch eingestellter Zündzeitpunkt!
Das mit dem "die Drehzahl geht beim Einschalten des Licht's runter" ist bis zu einem gewissen Grad normal, das habe ich u. viele andere auch, obwohl die LiMa vollen Lade/Lichtstrom liefert, ist teilweise eine VW Macke, kenne ich auch vom Golf!
Gruß
Der Sisko
Baujahr ist 1993 und PS sogar nur 33. Und welchen Motorcode kann ich Ihm nun zuordnen? Im Augenblick ist er wieder bei einem Hobbyschrauber, der jetzt prüft ob es entweder der Zündverteiler oder Verschmutzungen an einem der Ventile ist, denn er hat tatsächlich doch gefunden, dass es sich um einen Topf (4) handelt, der im Leerlauf nicht mitläuft, erst bei höherer Drezahl wieder einsetzt, er vermutet Zündzeitpunkt. Die Pfanne rund um den Filter ist sauber, fast wie neu. Wie kann ich denn Kompression prüfen lassen? Böse Stimmen behaupten, dass Kolbenringe oder Einschliff im Zylinder die Ursache sein sollen, dann kann ich den Motor wohl vergessen?
Was steht noch als Möglichkeit an?
zündzeitpunkt kannst auszschließen dann hätten die andern zylinder es auch
kompressionsprüfung is eine sehr gute idee ggf eine druckverlustprüfung durch führen und dann kann man weiter gucken
Also ich habe eine Diagnose: zwei Zylinder haben bei der Kompressionsprüfung versagt, der eine 80 % und der andere ca. 60 % seiner Leistung, das erklärt eigentlich alles. Nun hab ich Rat bekommen Motor zu tauschen, denn man vermutet Motorverschleiß. Kann ich nicht nachvollziehen, denn 100.000 Km für VW sind doch Anfangsleistung?! Jetzt kommen Tipps dazu, wie Zylinderkopfdichtung, verschmutzte Ventile, ich bin am verzweifeln.
Zitat:
Original geschrieben von mickiberl
Also ich habe eine Diagnose: zwei Zylinder haben bei der Kompressionsprüfung versagt, der eine 80 % und der andere ca. 60 % seiner Leistung, das erklärt eigentlich alles.
hi.
liegen die zylinder nebeneinander? dann kann es natürlich die zylinderkopfdichtung sein. das würde dann die schlechten kompressionswerte der beiden zylinder erklären. ich würde erstmal den zylinderkopf abnehmen und schauen, ob die dichtung defekt ist bevor ich den komplette motor tausche. 100.000km sind wirklich keine laufleistung für so einen motor. ich habe jetzt auf meinem winterpolo mit aau-motor 280.000km drauf und musste vor ca. 20.000km auch die zylinderkopfdichtung wechseln. aber sonst macht der motor keinerlei probleme.
gruß
Nein, ist 1 und 4, also die beiden äußeren. An Kopfdichtung dachte ich auch schon, jetzt mach ich erst mal Motorcleaning mit Öl- und Kraftstoffzusatz, mal sehen ob das was bring. Wie kann ich denn Undichte an der Zylinderkopfdichtung feststellen? Ich meine, dass hätte doch dann die Werkstatt, wo ich die Diagnose herhabe, feststellen müssen? Kann man die selber tauschen, oder was kostet so was?
Zitat:
Original geschrieben von mickiberl
Nachtrag : 100.000 KM sind jetzt drauf, nicht viel für einen Volkswagen, habe ich gehört.
Hast du einen Tachoeinsatz mit Tageskilometerzähler?
sonst hast du nur eine 5 Stelligen Zähler und dein Auto hat vielleicht schon 200.000 kM ...
Es besteht auch die Möglichkeit, das der Tachostand auch manipuliert wurde...
Wenn der Kopf runter ist,schau Dir mal die Ventile und Sitze an.
Evt.kommen da die niedrigen Kompressionwerte her.
Neu einschleifen würde das Problem beheben.
Grüße