ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ich fahre zu wenig, was tun? Habe ich das richtige Auto?

Ich fahre zu wenig, was tun? Habe ich das richtige Auto?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 12:33

Mein A3 (BJ Ende 2013) ließ sich nicht mehr starten, mit Meldung "Störung Fahrzeug-Elektronik", und war im Service. Ursache vermutlich zu geringe Batteriespannung, andere Fehler wurden nicht gefunden. Es wurde mir gelegentlich schon zuvor "Batteriespannung niedrig" gemeldet.

Ich wohne in der Stadt, und muss nur wenig fahren. Nur alle 3 Wochen eine Fahrt länger als 50 km. Meistens wird das Auto nur an ca. 3 Tagen in der Woche bewegt, davon Kurzstrecken zum Einkaufen, oder quer durch die Stadt und zurück (10-20km). Die meiste Zeit parkt das Auto auf einem Stellplatz in der Tiefgarage.

Mir wurde gesagt, ich fahre zu wenig, und das täte dem A3 nicht gut. Ich müsste es öfter fahren, damit die Batterie regelmäßig geladen wird, und die Bordelektronik nicht auf einen Modus mit "geringerem Laden" schaltet. Aber Fahren ist für mich kein Selbstzweck, ich fahre nur, wenn es etwas zu erledigen gibt.

Jetzt frage ich mich: Wenn ich dieses Auto "nicht nur wenig fahren" darf, damit es richtig funktioniert, habe ich dann das falsche Auto? Sollte ich zu einem anderen Modell mit anderem Motor wechseln? Welches Auto passt denn zu meinem Fahrprofil?

Ich habe einen Benziner, 140 PS, Cylinder On Demand, Automatik, mit Assistenzsystemen. Wenn wir die seltenen langen Fahrten für Ausflugs/Urlaubs-Fahrten abziehen, dann fahre ich weniger als 500 km pro Monat.

Es gibt leider keine Möglichkeit an meinem Parkplatz ein externes Ladegerät zu benutzen (keine Steckdosen in Gemeinschafts-Garage).

Danke für Eure Tips

Viele Grüße

Kynetic

Beste Antwort im Thema

Hab da einen Tip zum Batterieladen. Ich hab das Problem als Saisonkennzeichen Nutzer und wollte die Batterie nich ausbauen und meine Garage hat keine Steckdose. Klein, leicht, handlich. Wird zu Hause aufgeladen und dann am Auto angeschlossen, lädt dort die Batterie bis das Gerät leer ist und schaltet dann ab. Schließe es alle 2 Wochen ans Auto an.

Kannst Du ja im Innenraum abstellen. Wenn die 12V Steckdose im Auto ohne Zündung Strom liefert geht es auch darüber, ist dann sehr einfach. In meinem Winterauto ( Fiesta) ist es so, da schließe ich das Ladegerät ab und zu auch an die 12V Dose anum im Winter ne fitte Batterie zu haben.

Gibt wohl auch die Möglichkeit sich ne 12V Dose in den Innenraum bauen zu lassen über die man dann laden kann ohne Kabel an die Batterie zu machen. Bin sehr zufrieden, die Firma bietet einen guten Support, hab vorher ein paar mal angerufen weil ich Fragen dazu hatte, wurden alle sofort und ausgiebig beantwortet.

http://shop.fritec-ladegeraete.de/.../ladebox-set-incl.-ladegeraet

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Januar 2016 um 13:01

Hallo Kynetic,

ich seahe es etwas differenzierter als deine Werkstatt. Es ist nicht dein Auto, dass deinem Fahrverhalten nicht entspricht, sondern die Batterie.

Schau mal hier:

https://www.autobatterienbilliger.de/Batterietipps

Dort wird empfohlen, Batterien die selten benutzt werden spätestens alle 8 Wochen zu laden.

Entweder du schaffst dir eine Möglichkeit gelegentlich die Batterie zu laden, du machst gelegentlich längere "Lade-Fahrten" oder du informierst dich, ob es eine Batterie für dein Fahrizeug gibt, die deinen Anfroderungen besser entspricht.

Hab da einen Tip zum Batterieladen. Ich hab das Problem als Saisonkennzeichen Nutzer und wollte die Batterie nich ausbauen und meine Garage hat keine Steckdose. Klein, leicht, handlich. Wird zu Hause aufgeladen und dann am Auto angeschlossen, lädt dort die Batterie bis das Gerät leer ist und schaltet dann ab. Schließe es alle 2 Wochen ans Auto an.

Kannst Du ja im Innenraum abstellen. Wenn die 12V Steckdose im Auto ohne Zündung Strom liefert geht es auch darüber, ist dann sehr einfach. In meinem Winterauto ( Fiesta) ist es so, da schließe ich das Ladegerät ab und zu auch an die 12V Dose anum im Winter ne fitte Batterie zu haben.

Gibt wohl auch die Möglichkeit sich ne 12V Dose in den Innenraum bauen zu lassen über die man dann laden kann ohne Kabel an die Batterie zu machen. Bin sehr zufrieden, die Firma bietet einen guten Support, hab vorher ein paar mal angerufen weil ich Fragen dazu hatte, wurden alle sofort und ausgiebig beantwortet.

http://shop.fritec-ladegeraete.de/.../ladebox-set-incl.-ladegeraet

Alle 3 Tage 10-20 km sollten locker reichen bei einem neuen Fahrzeug! Mein Auto hat oft eine Woche und länger gestanden und die Batterie hat fast 9 Jahre gehalten...nie Startprobleme gehabt. Vielleicht sollte die Werkstatt mal den Ruhestrom des Fahrzeugs messen. Vielleicht ist irgendein Steuergerät defekt und saugt die Batterie leer.

Würde ich auch sagen, Fahrprofil und Motor passen. Es scheint ein individueller Fehler vorzuliegen. Einfach lahme Batterie oder wie gesagt, etwas zieht zuviel Strom!

Also wenn es danach geht, müsste ich vorallem im Sommer regelmäßig in eine neue Batterie investieren :D mein A3 steht vorallem von April - Oktober immer wieder mal 1 Woche oder mehr ungenutzt in der Tiefgarage da ich dann hauptsächlich mit dem Motorrad unterwegs bin. Bisher hatte ich noch nie auch nur das kleinste Problem beim starten nach der Standzeit geschweige denn eine Meldung bezüglich der Batterie.

Eine defekte Batterie kann die Werkstatt doch ausmessen oder? Notfalls mal eine zweite Meinung einholen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:51

Es gibt Neuigkeiten. Der Wagen blieb noch etwas länger zur Beobachtung beim Service, und es war tatsächlich die Batterie defekt, und ich habe eine neue bekommen. Warten wir ab was passieren wird.

(Ich wollte noch anmerken, dass schon eine ganze Weile das Auto die Start-Stop-Automatik meist deaktiviert ließ, ich vermute weil zu wenig Strom auf der Batterie war. Nur unmittelbar nach längeren Autobahnfahrten wurde an Ampeln der Motor abgeschaltet.)

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:54

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 26. Januar 2016 um 17:04:29 Uhr:

Hab da einen Tip zum Batterieladen.

...

http://shop.fritec-ladegeraete.de/.../ladebox-set-incl.-ladegeraet

Danke für den Tip, aber laut Audi leider nicht mit meinem A3 kompatibel, da der keine normale Batterie hat, sondern eine spezielle Batterie mit Steuer-Elektronik für die Start-Stop-Automatik.

Auch den A3 kannst Du normal laden. Wichtig ist nur, wo du die Klemmen ansetzt. Auf der Batterie ist dazu sogar eine symbolisierte Anleitung. Plus an der Batterie, Minus an einem extra Masse Kontakt, so dass bei der Ladung die Ladung erfasst wird.

Zitat:

@kynetic schrieb am 28. Januar 2016 um 08:54:34 Uhr:

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 26. Januar 2016 um 17:04:29 Uhr:

Hab da einen Tip zum Batterieladen.

...

http://shop.fritec-ladegeraete.de/.../ladebox-set-incl.-ladegeraet

Danke für den Tip, aber laut Audi leider nicht mit meinem A3 kompatibel, da der keine normale Batterie hat, sondern eine spezielle Batterie mit Steuer-Elektronik für die Start-Stop-Automatik.

Was ein Blödsinn, nutze das Gerät selber an meinem A3 und es funktioniert, Plus an die Batterie, minus an Fahrzeugmasse und fertig, hat schon mehrfach geladen. Aber so sind die Händler, kennt man nicht geht auch nicht.

Meiner war auch der Meinung das man das Sportlenkrad nicht gegen das Untenabgeflachte tauschen kann noch das der Airbag passt.

Zumal man beim A3 ja auch Dauerplus im Zigarettenanzünder hat und man darüber auch laden kann mit der Ladebox.

Ich habe auch das Problem mit einer Stromlosen Garage. Allerdings habe ich erst die Idee gehabt mit einem Spannungswandler von einer normalen Nassbatterie über mein Ctek Ladegerät die AGM-Batterie meines A3s zu laden.

Die Ladebox ist da schon um einiges komfortabler, allerdings sind 9Ah nicht viel. Die normale Nassbatterie ist zwar erstmal schwerer zu transportieren, hält dafür aber auch länger, auch wenn durch dieses hin und her transformieren viel Strom verloren geht. Könnte allerdings den Spannungswanndler dann auch für andere Sachen benutzen (Licht etc.).

Oder kennt jemand ein Ladegerät welches Gleichstrom als Quelle nimmt?

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 28. Januar 2016 um 16:01:47 Uhr:

Zumal man beim A3 ja auch Dauerplus im Zigarettenanzünder hat und man darüber auch laden kann mit der Ladebox.

Ich habe auch das Problem mit einer Stromlosen Garage. Allerdings habe ich erst die Idee gehabt mit einem Spannungswandler von einer normalen Nassbatterie über mein Ctek Ladegerät die AGM-Batterie meines A3s zu laden.

Die Ladebox ist da schon um einiges komfortabler, allerdings sind 9Ah nicht viel. Die normale Nassbatterie ist zwar erstmal schwerer zu transportieren, hält dafür aber auch länger, auch wenn durch dieses hin und her transformieren viel Strom verloren geht. Könnte allerdings den Spannungswanndler dann auch für andere Sachen benutzen (Licht etc.).

Oder kennt jemand ein Ladegerät welches Gleichstrom als Quelle nimmt?

Mein Zig.Anzünder hat kein Dauerplus. :rolleyes:

Zur Ladebox, sie soll ja nur die Batterie erhalten, schließe sie im Winter einmal im Monat an und die Autobatterrie ist am Ende des Winters, nach 4 Monaten, voll, da die Ladebox dann nicht mehr abschaltet, sie also dann nicht leer ist.

Also ich habe mir jetzt auch die Ladebox gekauft. Bisher habe ich zwei Ladungen der 9Ah Batterie in meine AGM-Batterie überführt (dauert ca. 8h bis die Box leer ist). Als ich sie heute abgeklemmt habe hat sie noch mit 13,9V geladen obwohl sie schon angezeigt hat das sie fast leer ist.

Allerdings das vollladen der Box dauert mit dem mitgelieferten Ladegerät (Ladeprofi BV11800) mehr als 10h und wird für meine Begriffe auf der Oberseite sehr warm. Kenne ich so nicht von meinem CTEK, welches ja sogar mit 5A statt mit 1A lädt. Ist jetzt aber kein wirkliches Problem für mich.

Und bezüglich der AGM-Batterie habe ich bei fritec extra angefragt (solche sind bzw. sollten in Start/Stop-Fahrzeugen ja eingebaut sein):

..."Ja sie können mit der Ladebox Ihre AGM-Batterie laden. Jedoch kann die Ladebox im allgemeinen keine Ladeerhaltung durchführen da hierzu die Kapazität zu gering ist. Ladeerhaltung ist nur eigenhändig durch regelmäßiges anstecken der Ladebox möglich."...

Hätte mir nur eine große Zigarettenanzünderbuchse gewünscht bzw. einen mitgelieferten Adapter, so muss ich ich mir den noch besorgen, weil es auf den Bildern ja auch nicht wirklich so aussieht als währe dies eine kleine Buchse.

Für Kompressor etc. gar nicht so verkehrt, da die Box sehr handlich ist ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ich fahre zu wenig, was tun? Habe ich das richtige Auto?