ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ich fahr mit Gas!

ich fahr mit Gas!

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 8:39

Hallo zusammen,

ich habs gemacht! Seit mehr als einem Jahr habe ich mit dem Thema auseinandergestzt und mich letztendlich zum Umbau entschlossen. Hier mein erster Erfahrungsbericht:

Seit 2.10. fahre ich mit einem Propan-Butan Gasgemisch (LiquefiedPetroleumGas-LPG) auf Deutschlands Strassen. Der Umbau auf den sogenannten „Bivalenten Antrieb“ (das heißt, ich kann mit Benzin oder Flüssiggas fahren) hat 3 Tage gedauert und wurde von einer Ford-Werkstatt in einer sehr guten Qualität durchgeführt – ja, ich hätte das lieber von einer BMW-Werkstatt machen lassen, aber die haben mich alle nur mit ungläubigen Augen angeschaut und mir die „Abfuhrkarte“ gezeigt! Das Autohaus Wölfer in Königerode (Harz) hat sehr gute Arbeit geleistet – kann ich nur empfehlen. Der Verbrauch ist um etwa 1-1,5 /100km höher und die Leistung im Gasbetrieb ist augenscheinlich etwas geringer - im normalen Alltagsbetrieb vernachlässigbar und außerdem kann ich auch während des Fahrens auf „Benzinantrieb“ zurückschalten. Dafür haben sich meine Abgaswerte wesentlich verbessert (-15%CO², -60%HC, -80%CO, -80%NOx, kein Partikelausstoß, ). Die Verbrennung geschieht nahezu rückstandsfrei und belastet das Motorenöl, im Gegensatz zu Benzin, nur sehr wenig (kein Ruß, keine Verdünnung, keine Dampfblasenbildung. Die Motoren weisen eine höhere Lebensdauer auf, im Gas sind keine Additive notwendig, da wegen der sehr hohen Oktanzahl chemische Zusätze überflüssig sind. Ein weiterer Vorteil, ich hab beim Tanken für 60l nur ~30€ bezahlt! Nachteile sind unter anderem das fehlende Reserverad - da ist jetzt mein Gastank untergebracht – und das noch etwas dünne Tankstellennetz in Deutschland. Die ersten 600 km habe ich ohne Probleme hinter mir, was nach Berichten anderer Gasfahrer nicht immer selbstverständlich ist. Aber von diesen Erfahrungen konnte ich nur profitieren. Wenn jemand Interesse an noch mehr Infos hat, der kann mir gerne eine PN schicken!

Gruß

trave

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Oktober 2003 um 8:46

mich würde interessieren was der umbau gekostet hat und ob es dir einen steuerlichen vorteil bringt da du ja bessere abgaswerte hast.

gruß matze

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 8:53

@matze320d

Der Umbau hat 2450€ gekostet, davon habe ich 50% gezahlt und die andere Hälfte ein Förderprogramm. STeuer bleibt so wie vorher, da es ja ein bivalenter Antrieb ist und ich immer noch genau wie vorher mit Benzin fahren kann. Ich denke aber, wenn der Benzintank auf ein "Notvolumen" begrenzt wäreden würde, ist das Auto dann Steuerfrei. (z.Bsp. gibt es einen Astra mit werksseitigem Gasantrieb und eine 10l Benzintank - der ist steuerfrei).

chiao

trave

Hi Trave,

was für ein Model von BMW fährst du?(318,320...)?

Und wie hoch ist der Leistungsverlust, wenn man auf Erdgas umrüstet?

Gruß

Chris

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 15:33

Hi Chris,

ich fahre einen E46/318 und habe nicht auf Erdgas, sondern auf Flüssiggas(Autogas) umgerüstet. Eine Erdgasumrüstung ist viel zu teuer und unwirtschaftlich. Durch das hohe Druckpotential im Tank (200bar, um es flüssig zu halten) ist die Anlage größer und auch aufwendiger, da der Druck bis in die Verdampfungsphase im Motorraum gehalten werden muß! Diue Reichweite ist mit 100-200 km auch lächerlich! Wie das bei OEM-Fahrzeugen aussieht, kann ich nicht sagen, aber eine Umrüstung eines Fahrzeuges auf Erdgas kam für mich nicht in Frage.

Zum Thema Leistungsverlust habe ich folgendes Diagramm gefunden:

http://www.g-lengemann.de/lpg.htm

Ist zwar ein Audi, aber so groß wird der Unterschied nicht sein!

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Gruß

trave

Hallo Trave,

klingt wirklich sehr interessant, mich interessiert ab welcher Jahresleistung oder Leistung insgesammt sich der Umbau lohnt.

Sind die Anlagen Wartungsfrei?

Und wie groß ist der Gas-Tank? Mit dem Benzintank zuasammen kommst du ja jetzt sicher wesentlich weiter, oder?

 

Fragen über Fragen... ;)

 

gruß Thunder

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 18:10

Hallo Thunder,

bei mir rechnet sich das nach 1 Jahr(30000km), da ich 50% gefördert bekommen habe. Gehe ich davon aus, das ich mit Benzin für diese km rund 2600l brauche und mit Gas rund 3000l ergibt sich bei einem Benzinpreis von 1,09€ und einen Gaspreis von 0,5€ eine Differenz von 1300€ zu gunsten von Gas. Für den Einbau war mein Anteil 1225€. Ohne die Förderung rechnet das sich natürlich erst nach 2 Jahren. Die Anlage muß alle 20000km gewartet werden, wobei sich das auf einen Filterwechsel und Sichtprüfung bezieht - also keine große Sache. Der Tank muß alle 10 Jahre zum Tüv die Anlage selbst nur beim Einbau.

Ich hoffe deine Fragen sind erstmal beantwortet - ich mach Schluß für heute. Ich schau morgen früh nochmal rein!

chiao

trave

Hallo trave,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und willkommen bei den Gasfahrern.

Wie du richtig anmerkst, ist die Wahl des Umrüstbetriebes und der Gasanlage selbst eine wesentliche Voraussetzung dafür, ob es auf Anhieb klappt oder nicht.

Hier in NRW gibt es leider keine Förderung; deshalb habe ich mir einen guten Betrieb mit viel Erfahrung in NL ausgesucht, der preisgünstiger als die deutschen Betriebe ist.

Hierbei handelte es sich um die Fa. AGIT LPG Service in Rijssen, NL (Tel: 0031 548 520 691)

Eine Umrüstung auf AUTOGAS mit einer elektronisch geregelten Venturi-Anlage gibt es bei dieser Firma für ältere Fahrzeuge z. B. mit einer Venturi-Anlage ab 1.295 €, mit einer der neuesten elektronisch geregelten vollsequentiellen Anlagen, wie sie für neuere Fahrzeuge und insbesondere grössere BMW erforderlich ist, für einen 4-Zylinder ab 1.675 €, für 6-Zylinder ab 1.975 € und ab 8-Zylinder für 2.250 € incl. deutschem TÜV. Bei der Wahl eines Radmuldentanks kommen ca. 200 € hinzu.

[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]

am 8. Oktober 2003 um 20:39

@trave

Hast du ein paar Fotos von der ganzen Anlage?

Würd mich interessieren wie das verbaut wurde.

Gruss Benni

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 6:09

Fotos

 

Ja, ich mach mal ein paar Fotos - geht aber erst heut nachmittag!

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 13:47

Bilder

 

Hi, hier die versprochenen pics:

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 13:48

bild2

 

2

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 13:49

bild3

 

3

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 13:49

bild4

 

4

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 13:50

bild5

 

5

Deine Antwort
Ähnliche Themen