Ich brauche mal euren Rat

BMW 3er E46

Hallo, mein Bmw 325i e46 m Paket von 2001 hatt jetzt nu über 300tskm gefahren, in der letzten zeit macht es Probleme, heute Zübdspule ausgefallen , Wasser Pumpe neu, Servo Pumpe wird auch noch gewechselt, alle Bremsscheiben alle Backen müssen neu. Irgendwie denke ich mir das Auto wird jetzt richtig teuer ,deswegen denke ich schon seid paar Tagen darüber nach es zu Verkaufen. Mir erst mal nen Opel Astra Diesel zu Kaufen oder eben 20000euro Locker machen für en 5er BMW. Ich weiss nicht wie ich vorgehen soll. Irgendwie macht es aber kein Sinn ,weil wenn ich ein anderes Auto Kaufe und das fängt dann an palaver zu machen werde ich es berreuen, über 200tskm habe ich mit LPG gefahren und war auch immer zufrieden, ist die zeit jetzt gekommen um mich von meinem 3er zu trennen.Am liebsten würde ich damit im August in die Türkei fahren wollen.

PS. Kann ich diese Servopumpe für mein 3er nehmen HSN 0005-708 , irgendwie sind die Anschlüsse an dem hier anders wie beim BMW Teilekatalog.

http://www.ebay.de/itm/370719125798?...

Die Pumpe ist heute angekommen. Wollte jetzt nicht 330 euro bei BMW ausgeben obwohl es die bessere Lösüng wäre denke ich mal.

23 Antworten

Kannst du die teile selber einbauen?
Bremsen sind normale verschleißteile,und die anderen sachen sind ja auch nicht sooo wild.
Wenn du an dem auto hängst,steck die kohle nochmal rein.
Rechne mal durch was die teile kosten würden.

Hallo,
so wild ist das wirklich nicht denke ich... Zündspule is n klacks und Bremsen KANN man auch selbst machen wenn man will und die Kenntnis dazu hat... Ansonsten sind es wie von Tom beschrieben Verschleißteile...

Wenn an der Grundsubstanz vom Auto nichts ist würde ich ihn auf jeden Fall noch fahren so lange er TÜV hat, bzw. bekommt... Es sei denn es sind auch mal Dinge wie Motor / Getriebe von Reparaturen betroffen.

Wenn du planst ein anderes Auto zu kaufen, würde ich mich mit diesem noch so lange drüber retten...

Das ist es ja ,der Motor läuft unglaublich gut für diese KM Leistung. Bin immer noch zufrieden mit dem Auto so gesehen.

Wie lange hat er noch tüv?
Zum thema türkei:
Ich würde mit keinem auto so eine strecke zurücklegen,wofür gibt es flugzeuge 😁
Obwohl...ich hab ja flugangst 🙂😰

ist ein E46 kein "Flugzeug" 🙂😉

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zum thema türkei:

Geht mir ähnlich seit einem "einschneidenden" FLug vor 5 Jahren... In Europa fahre ich alles wohin es auch eine Strasse gibt, mit dem Auto :-) Wobei Türkei wäre mir wahrscheinlich auch ne Nummer zu hoch... Ich meine dann eher das politische Europa :-)

wozu sich gedanken machen 20 000 fürn ein auto auszugeben, mit dem man zufrieden ist?

bei der laufleistung kann man schon mal paar euros investieren. bremsen und beläge bekommt
man heute fürn apple und ein. und bei jedem schrotthändler gibt es gebrauchte teile fürn E46 weil es ein gängiges fahrzeug ist.
natürlich ist zu bedenken: wenn jedes mal bei div. reparaturen die werkstatt ran muss, hört der
spass irgendwann auf. solange man einiges selbst machen kann, oder gute "bekannte" sollte man
die autos weiterfahren.
PS: es sei denn, mann muss anderen etwas beweisen und einen neuen haben :-) (lach) !!!!

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zum thema türkei:

Was meinst du , so eine Strecke zurück legen super Autobahnen , mit lpg macht es noch mehr Spass.Mein Bmw ist gemacht für so eine Strecke 🙂, Tüv hatt er noch ein Jahr glaub ich.

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Was meinst du , so eine Strecke zurück legen super Autobahnen , und mit lpgacht es noch mehr Spass.Ynd mein Bmw ist gemacht für so eine Strecke 🙂, Tüv hatt er noch ein Jahr glaub ich.

Warst du schonmal in der Türkei mitm Auto?

Ich bin ja echt total schmerzbefreit was es angeht mit dem Auto in den Urlaub zu fahren... Nordkapp wäre mal n Traum von mir...

Aber Türkei... Bis wohin ginge es dann? Weiter wie Istanbul?

mag das fliegen nicht, daher fahr ich wo es auch immer nur geht. und wenn....
dann am liebsten nur noch mit tankpausen.....
das schöne daran ist meistens die raserei 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Was meinst du , so eine Strecke zurück legen super Autobahnen , und mit lpgacht es noch mehr Spass.Ynd mein Bmw ist gemacht für so eine Strecke 🙂, Tüv hatt er noch ein Jahr glaub ich.
Warst du schonmal in der Türkei mitm Auto?

Ich bin ja echt total schmerzbefreit was es angeht mit dem Auto in den Urlaub zu fahren... Nordkapp wäre mal n Traum von mir...

Aber Türkei... Bis wohin ginge es dann? Weiter wie Istanbul?

Mittelanatolien, hmmm weiss ja nicht was du gehört oder gesehen hast, die Tage mit den Kaputten Bahnen ist vorbei ,war vor 4 jahren auch mit Auto nach Alanya gefahren ,alles ohne Probleme. Naja ist ja auch egal. Lasse mal alles machen.Mal gucken was noch kommen wird.

Wie lange fährst du denn deine Schüssel schon?
Ich kenne den M54 und ich kann bestätigen, dass es ein toller Motor ist.
Habe auf meinem gut 100.000km abgespult und mit 200.000 verkauft. Dem traue ich noch weitere 200.000km zu.
Wenn du an dem Auto hängst, der Haufen technisch in Ordnung ist, dann spricht doch nichts dagegen, den weiter zu fahren.
So kleine Wehwehchen sind doch für die Laufleistung nix schlimmes.

Hmm.

also wenn sonst nix dem auto feid, würd ichs auch weiter fahren...

Bsp. : bei meinem hats das Hinterachs Differrential zamghauen (340 tsd km ) und ich werde es reparieren lassen (habe keine zeit und abgeschleppt werden muss er a weil nix mehr geht und naja) und werd mein Auto weiter fahren, weil sonst nix dran ist.. Bissl Rost, den werd i no beheben aber sonst, könnt i ma net vorstellen, dass andere Autos zuverlässiger sein sollten, als das eigene, das man über Monate/Jahre fährt und weiß, was man daran hat...

Meine Meinung nur...

Mfg Tom

Behalte den tollen Motor. Wozu verkaufen? Wenn du 20.000€ übrig hast, dann hole dir einen E90 mit N52-Motor - z.b. 330i mit 258 PS. Ebenfalls ein toller Motor, der N52-Motor! 🙂

Und was Türkei angeht - geile Strecke, keine Frage. Fahre auch jahrelang nach Bosnien mit dem Auto - knappe 1100 km in eine Richtung, macht immer mega Spaß! Dann geht es ab Sarajevo Richtung Montenegro nach Ulcinj ans Meer (liegt fast an der albanischen Grenze). Kroatien war ich auch schon x-mal. Finde solche Reisen sehr geil und genieße es! Wobei, die Fahrt in Montenegro ist immer eine neue Herausforderung - sehr gefährlich dort und zum Teil muss man extrem aufpassen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort