Ich brauche mal einen Rat... Type S oder Sport

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Leute!

Ich bin seit langem ein Honda-Fan und neulich habe ich einen Honda Civic geholt (endlich).

Das ist ein Honda Civic 1.8 Sport i-Vtec, baujahr 2011 und sehr gut gepflegt (Inspektion regelmäßig gemacht). 90 000km runter.

Jetzt aber bereue ich doch etwas, dass ich nicht den Type S geholt habe, da Type S mir von der Optik her sehr zusagt. Ich weiß, man sollte vorher schon gut überlegt haben bevor man ein Auto kauft aber ist halt jetzt passiert.

So schlimm finde ich es nicht, schließlich ist das ein Honda, welches ich mir schon immer holen wollte und letztendlich habe ich den Wagen.

Die Motorleistung beträgt 140ps.

Eventuell würde ich aber einen Honda Civic 1.4 Type S bekommen können (Tausch).

Das Tauschauto hat folgende Details:
- genauso gepflegt
- 99 ps
- type s
- 40 000km runter
- baujahr 2010

Was würde ein Civic-Experte mir anraten? 1.8er Honda behalten oder Type S nehmen?

Die Motor-Leistung ist jetzt nicht meine erste Priorität der Entscheidung...

19 Antworten

In 7 Jahren Civic der 8. Generation habe ich weder beim Type S noch R den Heckscheibenwischer vermisst. Dreck spritzt meist nicht auf die Heckscheibe und der Regen läuft runter. Also alles halb so wild.

Okay. Danke

Hatte den 1.3er und war mit dem Motor sehr zufrieden. War aber schon der mit 100 PS. Lief sogar echte 195 km/h nach GPS.
Und war mit durchschnittlich 6,3 Litern auf 100 km recht sparsam.
Der Scheibenwischer hinten hat mir sehr gefehlt, im Winter hat sich gern mal wieder Schnee auf der Schreibe fest gesetzt, oft musste ich zwischendurch aussteigen. Erst wenn der Wagen warm war wurde es besser. Die Heizung der Schreibe allein reichte bei starken Minusgraden nicht mehr.

Das mit dem Schnee kann ich nicht nachvollziehen. Vor der Fahrt muss Schnee sowieso entfernt werden. Nach spätestens 10 Minuten ist der Innenraum 20 Grad warm. Bis dahin läuft meist die Heckscheibenheizung. Wenn man fährt legt sich frisch fallender Schnee nicht mal auf der Scheibe ab. Wenn man steht taut er sofort. Ich bin in all den Jahren nie ausgestiegen, um die Scheibe von Schnee zu befreien. Entweder du hast dein Fahrzeug nie geheizt oder dein Schnee kam immer von hinten und in Massen ... 😉