ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ich brauche euren Rat: Motorschaden

Ich brauche euren Rat: Motorschaden

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 0:23

Zuerst, tut mir leid für mein schlechtes Grammatik und Rechtschreibung.

Ich habe gestern von einem Kollege mit bekommen, dass hier viele speziellsten unterwegs sei und die mir kostenlos helfen können.

 

Ich fahre ein Audi A3 S-Line 1.8 TFSI 2010 baujahr und 160 PS und ja manuell Getriebe.

Leider hat dies ein Motorschaden bekommen (02.02.2022) und das ganz plötzlich?

Ich bin an dem Tag nach Arbeit gefahren und nach Hause ganz normal. Danach am nächsten Tag habe ich versucht es wieder zu starten doch reagiert hat überhaupt nichts. Zündschloss gedreht Motor wollte einfach nicht starten. Nach vielen versuchen hat es doch am ende gestartet? Doch so ein krasses Geräusch habe ich noch nie gehört auf einmal hat man sogar gefühlt das im Motor irgendwelche Metalteile zusammen krachen und nach nicht mal 2 Sekunden später selber ausgegangen.

Eine bekannte Meister hat es dann untersucht und meinte einfach ja du hast Motorschaden und hat gesagt, dass das mich bei einem normalen Werkstatt 5000 und bei audi sogar über 9k kosten würde?

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Soll ich jetzt das Fahrzeug lieber verkaufen? (Wert hats wenns kein schaden hätte ca. 9 - 12 K) oder soll ich Schlachtfest machen? Oder doch reparieren? (Ich habe Angst, dass es wieder kommt...)

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dazu brauchen wir definitiv mehr Infos.

-was hat der mechatroniker diagnostiziert?

-was war davor schon evtl für Auffälligkeiten

-wurde der service (Ölwechsel…) brav gemacht

-andere Auffälligkeiten?

Das wäre sehr wichtig, sonst kann man hier nix zu sagen.

 

viele Grüße

Rfeba

Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten.

1.) Motor reparieren.

Um das beurteilen zu können werden mehr Informationen benötigt.

2.) Anderen Motor einbauen.

Das reicht von neu über vom Hersteller instandgesetzten Motor bis hin zu einem Motor vom Schrottplatz.

3.) Fahrzeug verschrotten.

Was sinnvoll ist ist natürlich auch vom Erhaltungszustand des Fahrzeugs abhängig.

Ist ja auch schon über 10 Jahre alt.

Wenn die Karosserie zu viel Rost hat dann lohnt sich schon der Motor vom Schrottplatz kaum noch.

Eine Ferndiagnose ist hier kaum möglich.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 1:52

Zitat:

Dazu brauchen wir definitiv mehr Infos.

 

-was hat der mechatroniker diagnostiziert?

-was war davor schon evtl für Auffälligkeiten

-wurde der service (Ölwechsel…) brav gemacht

-andere Auffälligkeiten?

 

Das wäre sehr wichtig, sonst kann man hier nix zu sagen.

 

 

viele Grüße

Rfeba

Er meinte irgendwas mit Lager und Kurbelwelle

. Die untere Zylinderkopf soll komplett durch sein

Vermutlich sind, durch das mehrfache Starten des Motors die Kontakte im Anlasserrelais / Magnetschalter zusammen geschweißt. Das hat zur Folge dass das Zahnrad im Anlasser nicht mehr zurück geht und sich damit der Anlasser zerlegt wenn der Motor auf Touren kommt.

Neuer Anlasser und Schwungscheibe in der Kupplung?

MfG kheinz

am 7. Februar 2022 um 11:26

Bei dem Alter und dem Schaden = verkaufen mit Motorschaden und für das Geld ein anderen kaufen.

Es sei denn du schraubst selber = dann für knapp 2500-3000 einen gebrauchten regenerierten kaufen und weiterfahren.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 12:27

Also für verkaufen habe ich Händlern etc. Gefragt und diverse (höchst wahrscheinlich betürgern) online ankauf Plattformen gefragt, dessen Name ich nicht geben möchte. Doch die Händler haben realistischen Preis gegeben (3 bis 4) andere online Plattformen meinten 1 und max 2k das ist lächerlich.

Ich komme umgebung Gütersloh zwar gibt es hier extrem viele die motor reparieren doch von keinem habe ich was gutes gehört. Also ich suche mir ein Meister und frag ihn wie viel es kosten würde wenn wir Teile und Arbeit zusammen tun.

Naja...

Ich bedanke mich bei euch und liebe Grüße

 

Noch was wenn er mir ein Preis nennt und ich es hier schreibe, könnt ihr mir vielleicht da weiter helfen um sicher zu gehen, dass der preis wirklich in ordnung ist?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 7. Februar 2022 um 12:26:09 Uhr:

Vermutlich sind, durch das mehrfache Starten des Motors die Kontakte im Anlasserrelais / Magnetschalter zusammen geschweißt. Das hat zur Folge dass das Zahnrad im Anlasser nicht mehr zurück geht und sich damit der Anlasser zerlegt wenn der Motor auf Touren kommt.

Neuer Anlasser und Schwungscheibe in der Kupplung?

MfG kheinz

Das wäre natürlich ein einfach zu erkennender Schaden der auch mit beschränkten Mitteln noch zu beheben wäre.

Hmmm

An den Themenstarter. Bedeutet dieses "reagiert hat überhaupt nichts" wirklich überhaupt nichts?

Oder nur ein Klacken vom Relais oder...?

Zitat:

....Danach am nächsten Tag habe ich versucht es wieder zu starten doch reagiert hat überhaupt nichts. Zündschloss gedreht Motor wollte einfach nicht starten. Nach vielen versuchen hat es doch am ende gestartet? ....

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 13:30

Nein wirklich gar nichts hat es reagiert. Nach 6 mal oder war das doch 7? Hat es doch gestartet. Aber mit einem Geräusch der laut zu hören war als wäre irgend ein Metall Teil gegen ein andere Metall teil geknallt hätte? Nach nicht mal par Sekunden ist er aus gegangen und konnte auch nicht mehr starten...

Zitat:

@alexandarrus schrieb am 7. Februar 2022 um 01:23:33 Uhr:

Eine bekannte Meister hat es dann untersucht und meinte einfach ja du hast Motorschaden und hat gesagt, dass das mich bei einem normalen Werkstatt 5000 und bei audi sogar über 9k kosten würde?

Meister einer Audi-Niederlassung, einer freien Werkstatt oder eines Motorinstandsetzungsfachbetriebes?

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 19:55

Von VW Also er arbeitet bei vw

Zitat:

@alexandarrus schrieb am 7. Februar 2022 um 14:30:19 Uhr:

Nein wirklich gar nichts hat es reagiert. Nach 6 mal oder war das doch 7? Hat es doch gestartet. Aber mit einem Geräusch der laut zu hören war als wäre irgend ein Metall Teil gegen ein andere Metall teil geknallt hätte? Nach nicht mal par Sekunden ist er aus gegangen und konnte auch nicht mehr starten...

Zum einen hoffte ich jemand anderes schreibt noch etwas.

Zum anderen wollte ich das noch etwas darüber nachdenken.

Nicht reagiert bedeutet dass auch die Spannung nicht eingebrochen ist?

Und das klacken vom Relais nicht zu hören war.

OK, das klacken kann man auch überhört haben.

Das Problem ist wohl vom Starter bzw. Anlasser ausgegangen.

Starter ausbauen und prüfen.

Wenn es nur der Starter ist, dann sollte man den Motor wieder drehen können sobald der Starter ausgebaut ist.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 6:25

#Update

Ich habe es für 3.200€ an einem Händler verkauft... jeder sagt es ist in Ordnung, aber ich fühle mich irgendwie verarscht...

Jetzt lohnt es sich nicht mehr dich darüber zu ärgern.

Das ist eben eine Lösung die mit wenig Aufwand und wenig Risiko für dich verbunden ist.

Alles andere hätte bedeutet Zeit und/oder Geld in die Fehlersuche zu investieren.

Ohne sicher sein zu können ob die erste Stunde und der erste hunderter dich der Lösung irgendwie wesentlich näher bringt.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 21:21

Aber was mich auch interessiert ist, wie können die Instandsetzer von Kfz Motoren einem 2900 sagen können, während die Vertragswerkstätten mehr als 6k von einem wollen....

Ich habe zwar eine gute Auge was im Rezensionen angeht und merke, dass von vielen Instandsetzer die Bewertungen einfach nur fake sind :D Aber trotzdem Würde mich interessieren ob hier jemand wirklich zufrieden war mit einer Instandsetzer? (BITTE KEINE NAME GEBEN!! Wir wollen ja für niemanden Werbung machen. Ich habe die alte Threads gelesen und da werden Leute dafür gehasst!!!!! was ich auch verstehen kann!!) Einfach nur mitteilen, ob jemand wirklich Zufrieden war und jahrelang fuhren durfte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ich brauche euren Rat: Motorschaden