Ich brauche ein neues Auto.
http://s7b.directupload.net/images/090514/temp/ucacy3px.jpg
Der Haufen auf dem Bild war mal ein 2000er E36 Compact, 316i mit 1,9l Maschine. Ich würde mir gern wieder einen E36 holen, tendiere auch eher wieder zum Compact. Entweder den 318ti oder den 323ti. Budget liegt bei 6.000,-€.
Ab welchem Baujahr und nach welcher Ausstattungsvariante sollte ich da Ausschau halten? Mir geht es vor allem um die Haltbarkeit/Laufleistung des Motors. Der 316i hatte knapp 164.000 runter und lief immer noch relativ gut, es wurden auch alle Inspektionen immer bei BMW direkt durchgeführt. Gefahren wird bei mir nur noch um die 5.000-10.000km im Jahr.
Zu welchem Motor würdet ihr raten? Und gab es dort auch schon neuere Motorvarianten wie beim 316i mit dem 1,9l Motor auf die man achten sollte?
Ja und wie gesagt, welche Ausstattungsvarianten gab es? Der 316 hatte die Sport Edition, mit Klima, lackierte Stoßfänger, Lenkradbegrenzung etc. Klima sollte natürlich drin sein, lackierte Stoßfänger auch.
Beste Antwort im Thema
Fahrzeug wurde nicht gefunden. Den hat wohl schon einer gekauft. 🙁 Bei der Laufleistung kein Wunder.
Ich werd dann eh in Ruhe suchen, nur kein Stress und Fehlkauf vermeiden. Werd bei E36 bleiben, ist optisch eh viel schöner als der E46. 😛
77 Antworten
Fahrzeug wurde nicht gefunden. Den hat wohl schon einer gekauft. 🙁 Bei der Laufleistung kein Wunder.
Ich werd dann eh in Ruhe suchen, nur kein Stress und Fehlkauf vermeiden. Werd bei E36 bleiben, ist optisch eh viel schöner als der E46. 😛
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wer den Kilometerstand glaubt,is selber schuld....schau dir mal den Fahrersitz und den Schaltknauf an....Lenkrad geht noch,aber der Bock hat locker das doppelte drauf....dazu die verkratzte Stoßstange vorn auf der Fahrerseite sowie die verdellte Tür hinten auf derselben Seite.....den würd ich extremst unter die Lupe nehmen,wenn du den wirklich kaufen willst....Ach nen M43B19TU gab es ned,es gibt da nur den M43B19 beim E36....
Und der 323ti hatte gegen Bauende nur noch ne Luftpumpe drin,die die Abgaswerte gedrückt hat,damit er Euro3 erreicht.Der Motor ansich war,wie bereits erwähnt,immer derselbe über die gesamte Bauzeit.Ein 323ti wurde übrigens hier vorgeschlagen:
Greetz
Cap
Genau der ist super.
Zitat:
Ein 323ti wurde übrigens hier vorgeschlagen:
Der ist aber doch schon verkauft.
Ich hab nich extra nachgeschaut,nu weiß ichs,wozu schon der erste Hinweis oben gereicht hatte. 😛
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Werd bei E36 bleiben, ist optisch eh viel schöner als der E46. 😛
Empfiehlt sich. Ich würde niemals von einem der letzten einer Baureihe (z.b. 1997er E36) zu einem der ersten einer Baureihe (z.b. 1999er E46) wechseln, Stichwort Kinderkrankheiten wie z.b. ausgerissene Hinterachsen, öfters durchschnittliche Ausstattung und meist deutlich höherer Preis als ein Exemplar der älteren Modellreihe.
Ausserdem ists technisch in meinen Augen nicht gerade DER Quantensprung von E36 zu E46, ausser vielleicht Sicherheitstechnisch...
Das einzige, was mich E46- mässig noch reizen könnte, wäre ein 330er coupé der letzten Baujahre... Eventuell... Aber brennen tuts keineswegs!
E36 4 life, den besten, schönsten, zuverlässigsten 3er den es je gab! 😁
Zitat:
Wer den Kilometerstand glaubt,is selber schuld....schau dir mal den Fahrersitz und den Schaltknauf an....Lenkrad geht noch,aber der Bock hat locker das doppelte drauf....dazu die verkratzte Stoßstange vorn auf der Fahrerseite sowie die verdellte Tür hinten auf derselben Seite.....den würd ich extremst unter die Lupe nehmen,wenn du den wirklich kaufen willst....Ach nen M43B19TU gab es ned,es gibt da nur den M43B19 beim E36....
Und der 323ti hatte gegen Bauende nur noch ne Luftpumpe drin,die die Abgaswerte gedrückt hat,damit er Euro3 erreicht.Der Motor ansich war,wie bereits erwähnt,immer derselbe über die gesamte Bauzeit.Ein 323ti wurde übrigens hier vorgeschlagen:
Greetz
Cap
kann man denn beim e46 immer noch die km zurück stellen ohne das man das rauskriegen könnte? im schlüssel gespeichert oder ähnlich
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
kann man denn beim e46 immer noch die km zurück stellen ohne das man das rauskriegen könnte? im schlüssel gespeichert oder ähnlich
der E46 speichert im schlüssel, jedoch erst ab einem bestimmten Baujahr...meine es war ab 2002 oder 2004.
Was speichert der im Schlüssel?
Was ist wenn ich einen neuen Schlüssel benutze nachdem der Kilometerstand verändert wurde?
Der Kilometerstand wird beim ersten Benutzen des Schlüssels in diesen übertragen.
Zitat:
Wenn das einer manipuliert,der sich auskennt,wird den Kilometerstand im Lichtschaltzentum und Schlüssel mitangleichen.
Wenn das ein Anfänger macht,kriegt man das raus.
Greetz
Cap
dann müsste man ja nur den km-stand angleichen und einen neuen schlüssel kaufen? sonst wird das nirgendwo gespeichert?
Lies mein voriges Posting nochmal durch,heut scheint jeder blind zu sein oder jegliche Beiträge nur zu überfliegen.....
Is das Wetter so gut,das man sich ned konzentrieren braucht? 😕
Kilometerstand im E46 wird gespeichert in:
-Schlüssel
-Lichtschaltzentrum
-Kombiinstrument
Greetz
Cap
Zitat:
dann müsste man ja nur den km-stand angleichen und einen neuen schlüssel kaufen? sonst wird das nirgendwo gespeichert?
nur ist gut!
hab erstmal die nötige software und gerätschaften, um das alles manipulieren zu können.
sei doch froh, dass es überhaupt schon gespeichert wird, im gegensatz zum E36.
Zitat:
aber man kann immer noch rum pfriemeln und besch****. 😕
selbstverständlich...wie überall im leben.
davor ist man also nie gefeit.
es könnte dir auch jemand beim ALDI nen anderen deckel auf die margarine mit besseren haltbarkeitsdatum machen und du würdest es nicht merken. 😉
Wurde beim E46 aber von Anfang an den genannten Stellen gespeichert. Ich hatte einen von 9/98 (also wirklich einen der allerersten) der hatte das schon so.