ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich brauche dringend einen Rat!

Ich brauche dringend einen Rat!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:44

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum.

Ich hab hier schon viele interessante Beiträge gelesen, aber leider nicht das gefunden, wonach ich konkret suche.

Folgendes Problem:

Wir haben vor ca. 1 Woche vom Trainer unseres Sohnes einen Audi A6 Avant 1.8t abgekauft. Der hatte ihn schon vier Jahre und hat auch soweit alles machen lassen.

Bis vorgestern war auch noch alles super. Mein Mann stellte dann fest, dass irgendwie ein Marder oder ähnliches im Motorraum gewesen sein muss. Es war etwas sandig und Schalenfrüchte ausgehöhlt lagen drin. Wir haben diese entferntund konnten sonst nichts weiter feststellen. Doch beim fahren nahm er das Gas machmal nicht so an und er ruckelte zwischenzeitlich immer mal. Das war vorher definitiv nicht so!

Wir haben dann vorhin die Zündkerzen mal rausgedreht und sauber gemacht. Die vorderen 2 waren ölig, die hinteren beiden kaum. Wir haben sie dann wieder eingebaut, sind ein Stück gefahren und haben festgestellt, dass nur die hinterste unten ölig war. Zuerst lief er wieder normal. Kaum ist öl dran (vermutlich) gehts wieder los.

An was könnte das denn liegen? Und so plötzlich? Hätte uns da die Tage vorher nicht schon etwas auffallen müssen? Könnte es vielleicht doch mit diesem Marder zusammenhängen, weil das Problem ab da bestand?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:(

Ähnliche Themen
48 Antworten

Marder können fast überall im Motorraum Schaden anrichten.

Ihr solltet in Ruhe und mit einem Handy Photos von allen Seiten und Blickwinkeln machen...

Wenn es frische Bissspuren gibt können wir den Marder vermuten.

Gibt es gar nichts zu sehen, dann versuche hier im Forum mit der FIN heraus zu finden wo und wie oft der Wagen in welcher Werkstatt war und ob es einen Anfangsverdacht geben könnte der erklärt warum das Auto verkauft werden musste....

Ist das auch negativ, dann ist es evtl. einfach nur Pech....

Auch wenn es jetzt zu spät ist für Euch, aber aus genau dem Grund habe ich einen Marderschreck mit Hochspannung und Stahlflex Bremsschlaeuche verbaut.

Es ist in der Regel der 2. Marder der den 1. Marder riecht und voll austickt und auf alles einbeisst...

Bei mir wurden mal unterdruckschläuche durchgeknabbert,da ging er allerdings auch in den notlauf.die Biester kommen durch die kleinsten spalten in den Motorraum.

Also Schläuche checken

Kurz ein paar Hinweise. Marder sind vorrangig Fleischfresser, auch wenn sie Früchte und Nüsse verzehren.

Fressen tun sie meines Wissens an Ort und Stelle. Eichhörnchen? ^^

Ein Marder im Motorraum wird erst zu einem Problem, wenn ein 2. dazukommt. Sprich zuhause hockt der eine beim Motor auf Arbeit ein anderer. Dann geraten sie in Rage und zerlegen Dir den Motorraum.

Oder beim Trainer der eine und bei euch zuhause jetzt der 2.

Sie gehen in der Regel auf Sachen los, die Weichmacher inne haben, wie Kühlschläuche, oder Luftschläuche vom Turbo, Kabel.

Ich denke, dass die öligen Kerzen ein anderes Thema sind, WENN ihr den wirklich einen Marderschaden habt.

Geht der Motor in Notläuf? Ich vermute deiner Beschreibung nach nicht.

Also wie @Rhoigauner schon schrieb geht auf die gründliche Suche, auch mit Handy.

Sucht so lange, bis ihr definitiv überzeugt seid, ob ein Beissschaden vorliegt oder nicht.

Wenn ihr einen Marderschaden habt, der nicht gefunden wurde, können wir ewig auf der Fehlersuche sein, ohne die tatsächliche Ursache zu finden.

Hallo in die Runde...

Ein Kammerjäger hat das mit dem "was kommt wo rein" so beschrieben:

Passt der Kugelschreiber rein haben sie Mäuse ;

Passt ein Edding rein haben sie Ratten oder einen Marder ;

Ist es groesser - ist es egal....

Da man in der Regel den Asphalt sehen kann, wenn man die Motorhaube auf macht erübrigt sich die Frage wie der Mader rein kommt.

Kaninchendraht unter dem Motorbereich hilft in so weit, dass der Mader dann einen Umweg nimmt und zusätzlich noch den Lack verkratzt.

Urinsteine sind nutzlos.

Urin (insbesondere Hund oder Mensch) hilft aber ich kenne niemanden der sich auf eine Bierkiste stellt und dann.... (Für Bilder in Euren Köpfen bin ich nicht verantwortlich)

Sobald es aus der Lüftung stinkt wie auf einem Bahnhofsklo sollte es helfen.

Aber alle diese Methoden haben "nur" den Zweck den 1. Marder abzuhalten, denn der zweite Marder wird aggressiv weil der erste Marder plötzlich in SEINEM Revier parkt und der muss hier doch irgendwo sein..... (und dann geht es rund im Motorraum)

Also Marderschaden ausschließen.

Dann Motorwäsche (es lag ja Zeug drin und das war mindestens eine Maus und die interessiert Marder auch brennend.....)

Dann Marderschreck (nur Hochspannung hilft - Ultraschall ist "Volklore" und dient bestenfalls zur Funktionskontrolle (ich höre das nämlich))

Und dann vor allem die Kabel prüfen, ist alles geerdet, hat es Kontakt?

Klemme auf, Klemme zu...

Kontaktspray

Prüfen ob Chiptuning gemacht wurde (FIN Abfrage, evtl. ist Tuningfahrzeug eingetragen oder "warum nur" 4 Wochen vor Verkauf eine neue Software eingespielt worden) oder so eine Powerbox (alle Kontakte korrodiert aber der Stecker anscheinend häufig genutzt)...

Ggf. Duesen reinigen mit einem guten Schluck 2-Takt Oel (nicht vollsynthetisch, aber Aschearm) direkt in den Tank ca. 500ml auf 10-20 Liter, dann fahren 20-50km, dann Volltanken, dann nochmal kurz fahren...

Also die "Beratung" hier ist jetzt schon etwas von Deinem Fall weg (Ich würde niemals jemandem unterstellen ein Auto zu verkaufen ohne auf Chiptuning oder Vorschäden hinzuweisen) und mehr zur allgemeinen Fehlersuche bei Verdacht auf Maderschaden bzw. "komischen" Motorlauf hin gedriftet.

Nur weil so etwas ja dann bis zum St.Nimmerleinstag im Internet nachzulesen ist weise ich darauf hin, dass ich nichts unterstelle und illegales Chiptuning nicht befürworte oder unterstütze und die Hinweise hier dienen nur der Fehlersuche "Schritt-für-Schritt" auf Hobbyschrauberniveau damit Ihr Euch Geld spart für eine Fehlersuche die in der KfZ-Werkstatt halt einfach teurer ist als wenn man es selber macht.

Wenn das nicht hilft und keine Fehlermeldung vorliegt hat der ambitionierte Hobbyschrauber fertig mit Schönschreiben und wird es zaeh....

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:36

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben zwar schon gründlich geschaut, aber den Tipp mit dem Handy nochmal auf suche zu gehen, werden wir ausgiebig durchführen, um auch wirklich alle Schäden auszuschließen.

Bisher konnten wir keinerlei Bissspuren entdecken. Nur der Sand und die hohlen Schalenfrüchte im Motorraum ließen darauf schließen.

Nein in den Notlauf geht der Motor meines Wissens nicht. Es ist halt nur so, dass er bei Gas geben zu 80 % komisch klingt, ruckelt und das Gefühl entsteht, dass er kein Gas weiter annimmt.

Kann der Marder denn überhaupt etwas mit dem Öl an der Zündkerze zutun haben? Hinten am Auspuff ist es auch leicht ölig aber wenn er qualmt, dann eher weiß. Ich kann da keine Blaufärbung entdecken... :(

LG an alle

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:42

Und was zur Hölle ist FIN??? Soweit ich weiß ist momentan weder ein Chip verbaut, noch sonst irgendwas getunt an dem Auto...

Hinzu kommt, wenn die Zündkerze sauber gemacht wurde, funktioniert alles problemlos. Ein paar hundert Meter weiter, gehts plötzlich wieder los. Ich wundere mich nur, dass es so plötzlich kommt. Die ersten 4-5 Tage lief er völlig problemlos.

FIN Fahrzeug Identifikationsnummer

 

Weißer Rauch = Kühlmittel im Verbrennungsprozess

A) Zylinderkopfdichtung

B) AGR Kühler undicht

 

Oel prüfen on Kühlmittel drin ist

Kühlmittel prüfen ob Oel drin ist

Beides negativ?

Dann AGR wahrscheinlich defekt

Hört das Qualmen auf, wenn der Motor warm ist?

Riecht der Qualm süßlich?

 

Oel an den Kerzen kann auf Kolbenringe hin deuten

A) Oel Verbrauch hoch?

B) Riefen in den Zylinderbuchsen? Endoskopie mit Kamera durch Kerzensitz

C) Injektoren tropfen nach (Diesel) hier unwahrscheinlich, da kein Diesel

D) Falsche Kerzen

E) Zuendanlage defekt

E1) Steuergerät / Fehlermeldung

E2) Ausbauen der Kerzen und schauen ob es funkt

E3) Wenn nein Zuendkabel prüfen

E4) Zuendverteiler prüfen (Wenn vorhanden) E5) Jetzt Profi anrufen

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 15:20

AAAAAAHHHHH... Okay. Ganz von vorn...

Im Ölsystem scheint kein Kühlmittel zu sein, es ist kein Schaum oder ähnliches am Öldeckel sichtbar. Sieht ganz normal aus.

Das Kühlmittel ist soweit auch nicht mit Öl in Berührung gekommen. Im Ausgleichsbehälter ist eine klar rosa Flüssigkeit ohne Ablagerungen oder Ähnliches.

Was ist AGR?

Der Qualm der hinten raus kommt, ist definitiv nicht bläulich, das müsste man doch deutlich erkennen, oder? Also ich seh da nur weißen Qualm. Mich macht nur stutzig, dass der Auspuff selbst leicht ölig ist....

Wie und wo prüfe ich anhand der FIN ob und was wann durchgeführt wurde?

Wie hoch der Ölverbrauch ist, kann ich aus eigenen Erfahrungen leider nicht sagen. Der Vorbesitzer meinte, dass er pro Jahr ca. einen 3/4 Liter gebraucht hat.

Als wir vorhin geschaut haben, war am Messstab leider Ebbe. Wir haben dann zumindest soviel aufgefüllt, dass er wieder bei minimal gelandet ist.

Nach Riefen in den Zylinderbuchsen müssen wir mal schauen. Injektoren können nicht nachtropfen, ist ein Benziner.

Ob falsche Kerzen eingebaut sind, müssen wir prüfen. Wie stelle ich fest, ob die Zündanlage defekt ist??? Dürfte ja eigentlich nicht, denn er springt ganz normal an, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Eine Fehlermeldung gibt er uns nicht. Wenn wir das ausbauen, wie prüfe ich ob es funkt?

Sorry für die vielen Fragen.... Hab zwar einigermaßen logisches Denkvermögen, aber in Sachen Auto tendiere ich eher zum Laien.

LG und lieben Dank im Voraus

Also ich würde eher auf Zündaussetzer tippen. Die Flüssigkeit an den Kerzen könnten auch Benzin sein. Ist die Kerze nass zündet sie überhaupt nicht mehr. Also ich würde mir die Zündkabel mal näher anschauen und auch die Zündkerzen selbst. Meine

Erfahrung ist, dass der Audi auf Zündkerzen, die nicht 100%ig i.O. sind sehr empfindlich reagiert.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 15:29

Zitat:

@uwe_123 schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:24:11 Uhr:

Also ich würde eher auf Zündaussetzer tippen. Die Flüssigkeit an den Kerzen könnten auch Benzin sein. Ist die Kerze nass zündet sie überhaupt nicht mehr. Also ich würde mir die Zündkabel mal näher anschauen und auch die Zündkerzen selbst. Meine

Erfahrung ist, dass der Audi auf Zündkerzen, die nicht 100%ig i.O. sind sehr empfindlich reagiert.

Hallo uwe_123,

wenns nur das wäre, würde ich mich ja riesig freuen. Aber so empfindlich, dass Öl am Auspuff ist, dass er weiß qualmt? Besteht denn da Verwechslungsgefahr zwischen öl und benzin an der Zündkerze vom Aussehen her? Am Geruch müsste man ja das Eine oder Andere ja eigentlich auszuschließen sein... Dran gerochen haben wir vorhin nicht.

Ich würde erstmal:

-neue Zündkerzen nehmen (kosten nichts)

-Zündspulen tauschen

-Zylinder mal reinleuchten oder besser Endoskopieren ob sie nass sind & ohne Kerzen mal ne Runde orgeln lassen

-Ladeluftsystem abdrücken, sämtliche Unterdruckschläuche kontrollieren & was nicht mehr gut aussieht gleich rauswerfen

-PopOff /SUV kontrollieren am besten auch gleich wechseln wenn es schon länger drin ist

-Kurbelgehäuseentlüftung mitsamt Ansaugtrakt kontrollieren

-Fahrversuch machen gucken ob er läuft und gleich die Luftmasse mal mit VCDS angucken

Viel ist an nem 1.8T nicht dran... Suv, Ladeluftstrecke & LMM sind idR. die Übeltäter wenn er bockt.

bei weissem Qualm kann er natürlich auch Wasser verbrennen...daher gleich Kühlsystem mit nachgucken

Also wenn er weiß qualmt ist das eigentlich eher ein Zeichen für Kühlwasser in der Verbrennung. Das hat dann aber nichts mit dem Marder zu tun. Dann könnte es ne kaputte Kopfdichtung sein. Aber wo am Auspuff ist den das Öl?

Wenn die Zündkerzen nass sind kann man es schon für Öl halten. Mit dem Russ vermischt hat es dann auch ne dunkle Farbe.

Wie sieht denn das Kühlwasser aus, riecht es nach Abgasen?

Weisser Qualm kann aber auch einfach Kondensat im Öl sein, von viel Kurzstrecke fahren.

Ob ein Zündfunke kommt, kannst Du einfach sehen. Kerze raus, an den Stecker anschließen. das Gewinde der Kerze mit blanken Metal auf dem Motorblock in Kontakt bringen und starten. Da sollte der Zündfunke zu sehen sein.

Öl am auspuff klingt nach kolbenringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich brauche dringend einen Rat!