Ich brauche dringend einen Rat!

Audi A6 C5/4B

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum.

Ich hab hier schon viele interessante Beiträge gelesen, aber leider nicht das gefunden, wonach ich konkret suche.

Folgendes Problem:
Wir haben vor ca. 1 Woche vom Trainer unseres Sohnes einen Audi A6 Avant 1.8t abgekauft. Der hatte ihn schon vier Jahre und hat auch soweit alles machen lassen.

Bis vorgestern war auch noch alles super. Mein Mann stellte dann fest, dass irgendwie ein Marder oder ähnliches im Motorraum gewesen sein muss. Es war etwas sandig und Schalenfrüchte ausgehöhlt lagen drin. Wir haben diese entferntund konnten sonst nichts weiter feststellen. Doch beim fahren nahm er das Gas machmal nicht so an und er ruckelte zwischenzeitlich immer mal. Das war vorher definitiv nicht so!

Wir haben dann vorhin die Zündkerzen mal rausgedreht und sauber gemacht. Die vorderen 2 waren ölig, die hinteren beiden kaum. Wir haben sie dann wieder eingebaut, sind ein Stück gefahren und haben festgestellt, dass nur die hinterste unten ölig war. Zuerst lief er wieder normal. Kaum ist öl dran (vermutlich) gehts wieder los.

An was könnte das denn liegen? Und so plötzlich? Hätte uns da die Tage vorher nicht schon etwas auffallen müssen? Könnte es vielleicht doch mit diesem Marder zusammenhängen, weil das Problem ab da bestand?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen🙁

48 Antworten

Vielleicht wurde versehentlich der Beleg von einem anderen Wagen ausgedruckt?

Ich habe pneumatisch/mechanisch gemessen:

20190216

Oder da hat jemand einfach Mist gebaut, Messgerät defekt oder wollte Dir noch eine Reparatur verkaufen....
In jedem Fall ist Kompression nicht mehr Dein Problem, wenn die gleichmäßig ueber alle Zylinder so hoch ist.

Wegen dem Öl könnte es durchaus sein das kolbenringe verschlissen sind

hallo

verschlissen weniger , eher festgebacken / zugesetzt der ölabstrefring

Mfg Kai