Ich brauch 8 Liter, was is´n da los?

Audi A4 B7/8E

So,

nach den ersten 6000 gefahrenen Km will ich mich jetzt mal auskotzen:

Mein Durchschnittsverbrauch pendelt zwischen "echten" 8 und 8,5 l/100km (FIS lügt sowieso immer, muss ich auf 110% stellen lassen).
Das kann doch nicht war sein! Audi gibt einen kombinierten Verbrauch von 6,1l an und ich fahr immer gemischte Strecke, aber eher in "Opa - Fahrweise".

Kann da was falsch eingestellt sein oder so?

Schließlich kauf ich mir extra nen Diesel, um zu sparen und dann sowas, ich will mich einfach nicht damit zufrieden geben.

Einfahrzeit ist rum und die MT kann nicht soviel schlucken. Ich habe es im Winter mit auf die Standheizung geschoben, das fällt jetzt auch weg.

235er Reifen, DPF, was soll denn da 2 Liter über Werksangabe draufhauen?

KOTZ !!!

196 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Ist bei meinem kein Problem.
Und bei dem von mage010168 bestimmt auch nicht.
Liegt warscheinlich auch an der wesentlich längeren Fahrpraxis.

Gruß

killernuss

Mit Fahrpraxis hat es wenig zu tun, denn bei derartigen Tests lasse ich das Tempomat drin.

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Mit Fahrpraxis hat es wenig zu tun, denn bei derartigen Tests lasse ich das Tempomat drin.

Ohne Tempomat fährts sich aber sparsamer!

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Ohne Tempomat fährts sich aber sparsamer!

Dem muss ich Widersprechen.

Das Tempomat hält exakt genau die Geschwindigkeit.

Wenn man dagegen "manuell" also mitn Fuß gas gibt kann man ja nie perfekt eine Speed halten wenns leicht hoch gibt gibt man oft zuviel gas, dann wieder zu wenig, zu viel... (natürlich nur minimal)

Das Tempomat hingegen ist in der Lage exakt genau die Speed zu halten und wenn er Berg auf / Berg ab geht exakt genau das Gas zu geben bzw. weg zu nehmen.

Daher ist Tempomat das sparsamste, wenn man eine bestimme Speed fahren will 🙂

Mit Fahrpraxis ist man in der Lage die gleiche Geschwindigkeit zu halten- auch ohne Tempomat. Wenn die Strecke etwas hügeliger wird lässt sich mit dem Gaspedal wesentlich genauer dosieren. 😉

Ich für meinen Teil fahre spritsparender ohne Tempomat.Aber das hängt natürlich von der Strecke ab.

Ähnliche Themen

Zitat:

Komm' erstmal mit Deinem Alter in unsere Jahre.

Ohne Tempomat läßt sich auf der gleichen Strecke bis zu 0,5 Liter Sprit sparen.

Haben es, wie Du immer so schön sagst "getestet", mit zwei gleichen Fahrzeugen.

Der Tempomat nutzt bergab nicht die Schubabschaltung, welche ich durch nichtbetätigung des Gaspedals aktiviere.

Gruß

killernuss

Zitat:

Der Tempomat nutzt bergab nicht die Schubabschaltung, welche ich durch nichtbetätigung des Gaspedals aktiviere.

Gruß

killernuss

So ist es, hatte auch mehrere Fahrzeuge mit Tempomat - ohne ist sparsamer ! Beim Threadsteller schiebe ich den Mehrverbrauch auf den DPF, da die Multitronic als "Nichtwandlerautomatik" nicht unbedingt ein spritfresser sein sollte....

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

So ist es, hatte auch mehrere Fahrzeuge mit Tempomat - ohne ist sparsamer ! Beim Threadsteller schiebe ich den Mehrverbrauch auf den DPF, da die Multitronic als "Nichtwandlerautomatik" nicht unbedingt ein spritfresser sein sollte....

Genau so ist es. Mit dem Tempomat kannst Du keinen Sprit sparen. Der fährt auch viel zu wenig vorausschauend😁. Man muß immer wissen was man will. Fahrspaß oder Sparspaß. Natürlich spielt da auch die Fahrpraxis ein wenig mit. Ich fahre jetzt fasst 36 Jahre. Hatte auch mal einen A6 2.4 den konnte man mit 9,8l fahren oder aber mit 13,4l. Das lag aber bestimmt nicht am Auto!

MfG
Gert

Zitat:

Gruß

killernuss

Das stimmt überhaupt nicht.

Ich hatte schon auf Landstraßen das Tempomat drin, wo ich so 70-80 gefahren bin. Wenn es einen Berg sehr stark runtergeht hat man 0,0 Liter Aktuell Verbrauch.

Also nutzt das Tempomat doch die Schubabschaltung.

Und selbst mein Dad hat zu mir gesagt: Wenn das Tempomat drin ist, sparst du immer Sprit 🙂

Zitat:

[

Und selbst mein Dad hat zu mir gesagt: Wenn das Tempomat drin ist, sparst du immer Sprit 🙂

Aber nur wenn du einen äusserst nervösen Gasfuss hast😉

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Aber nur wenn du einen äusserst nervösen Gasfuss hast😉

Bei A4 Stevens mag das mit dem Tempomat auch passen...

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Bei A4 Stevens mag das mit dem Tempomat auch passen...

Schätze ich auch so ein

Ein Tempomat ist alleine deshalb NICHT spritsparender, weil er mit aller Gewalt versucht das Tempo zu halten... und für sowas benötigt man Sprit 😉

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Ein Tempomat ist alleine deshalb NICHT spritsparender, weil er mit aller Gewalt versucht das Tempo zu halten... und für sowas benötigt man Sprit 😉

Das kommt aber auch sehr stark drauf an wo man fährt.

Auf der Autobahn ist Tempomat schon genial, wenn man in Ruhe mit 100-140 langsam dahin cruisen will ohne großen Verbrauch...

Man kann sich zurücklehnen, ein Arm auf die Mittelarmlehne und entspannen 🙂

So fahr ich sehr oft, ist absolut angenehm und spritsparend...

Zitat:

So fahr ich sehr oft, ist absolut angenehm und spritsparend...

Bevor oder nachdem du den Porsche jagst? Lauerstellung! 😁 Sorry.

Hier will niemand den Tempomat schlecht machen, Spritsparender fährt man ohne, da der Tempomat (ohne Radar) nicht vorrausschauend fährt!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Bevor oder nachdem du den Porsche jagst? Lauerstellung! 😁 Sorry.

Gruß Scoty81

Oder ein Fahrschulwagen ihn einfach ausbremst😁

Deine Antwort