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Audi A4 B6 / 2,0 Liter Maschine empfehlenswert?

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 20:07

Hallo zusammen,

eigentlich komme ich aus der BMW Ecke, doch als ich mich in letzter Zeit nach einem neuen Gefährt umgesehen habe, ist der B6 Avant schomal in der engeren Auswahl.

Und zwar hat folgendes FZ mein Interesse:

B6 - Audi A4 Avant

EZ: 11/01, 138.000 km

2,0 Liter Hubraum, 96 kW (130 PS) Benziner

fast Vollausstattung, außer Leder

Was kann man denn zu dem Motor und seinen Eigenschaften sagen? Folgendes Interessiert mich besonders:

- Durchzugsvermögen / Charakteristik

- Robustheit

- Anfälligkeiten

- Laufruhe

Wäre super wenn mich jemand über den Motor aufklären könnte.

Vielen Dank im voraus.

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12 Antworten
am 20. Januar 2007 um 20:36

Re: Audi A4 B6 / 2,0 Liter Maschine empfehlenswert?

 

- Durchzugsvermögen / Charakteristik

2 liter halt, er wird nicht in mindesten mit deinem alten 3,0d konkurieren können - ansonsten ein ganz ausgewogenes Aggregat - ich kenne diesen Motor allerdings nur aus dem C5. Für den ist er allerdings zu klein.

- Robustheit

Die zwei Liter Maschinen sind allgemein sehr robust und langlebig...

- Anfälligkeiten

mir keine bekannt - da solten vielleicht andere ein Wort verlieren

- Laufruhe

im niedertourigen Bereich sehr laufruhig! In der Stadt etc. sehr angenehm - Dagegen ist mein 2,5TDI eine Rüttelkiste.

Beim "hochziehen" ist er etwas brummig.

Also Wunder kannst du nicht erwarten aber für den regelmäßigen Einsatz Stadt/Land/Autobahn ein genügsames Gefährt, das auch - entsprechende Zeit vorrausgesetzt - seine 210-220 kmh auf der Autobahn macht (Tacho und wie gesagt, gilt alles für den C5)

Verbrauch sicher irgendwas zwischen 8-10 Liter im Drittelmix aber das kann ich auch nicht genau sagen - bei dem C5 ist mir das egal (Fuhrparkfahrzeug)

Gruß

ntr

am 20. Januar 2007 um 20:41

Hallo,

zu dem Motor gibts hier schon zahlreiche Threads. Aber momentan funktioniert ja die Suche nicht.

Wenn man das mit wenigen Worten zusammenfassen will, kann man sagen, daß der Motor als problemlos, robust und für einen Vierzylinder recht laufruhig gilt. Einziges Problem was wohl gelegentlich auftritt ist ein hoher Ölverbrauch.

Durchzug? Im Vergleich zu Deinem 530d würde ich mal vermuten: praktisch nicht vorhanden :)

Also diejenigen die sich bewußt für den 2.0er entschieden haben sind zufrieden. Der Motor reicht sicherlich für Stadt und Landstraßen aus um ordentlich vorwärts zukommen. Auf der BAB kannst Du auch mitschwimmen, wenns Dir nicht auf echte Spurtfähigkeiten ankommt. Ne Sportmaschine ist das ganz sicher nicht.

Oder anders formuliert: Wenn Dir bewußt ist, daß Du eher einen Cruiser als nen Sportler kaufst, wirst Du keinen großen Fehler machen. Wenn es allerdings eher der Rest des Wagens ist, den Du willst und den Motor als Kompromiß halt mitkaufen mußt könnte es sein, daß Du hinterher unzufrieden bist. Und Leistungssteigerungen sind bei diesem Motor nicht mit vernünftigem Aufwand machbar.

Wenn Du einen spritzigeren Motor suchst schau mal nach nem 1.8T, der hatte anfangs 150, später dann 163 bzw 190 PS, liegt kostenmäßig ähnlich und ist gut chipbar, wenn es dann doch zuwenig ist.

am 20. Januar 2007 um 20:43

.

habe gerade folgenden Beitrag bei www.autosieger.de gefunden:

"Zweiter Newcomer in der Benzinmotorenpalette des Audi ist der Reihenvierzylinder mit 1984 cm3 Hubraum und 96 kW (130 PS). Wie auch beim 3.0 V6, besteht das Zylinderkurbelgehäuse des 2.0 aus Aluminium. In seiner Klasse ist der Audi-Zweiliter-Vierzylinder das mit 129 Kilogramm leichteste und mit einer Baulänge von nur 460 Millimetern auch das kompakteste Aggregat.

Das maximale Drehmoment von 195 Newtonmetern erreicht der 2.0 bei 3300/min; 90 Prozent dieses Maximalwertes liegen über den breiten Drehzahlbereich von 2300 bis 5000/min an. Seine Maximalleistung von 96 kW (130 PS) erreicht dieser Motor bei 5700/min. Er beschleunigt die frontgetriebene Limousine mit manuellem 5-Gang-Getriebe in 10,5 Sekunden auf 100 Kilometer; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Werte, die bei einem Verbrauch von nur 8,3 Liter/100 km erst recht überzeugen.

Um die Laufruhe des neuen 2.0 zu optimieren, haben die Audi Entwickler ein Ausgleichswellengetriebe im Bereich der Ölwanne integriert. Das Resultat dieser Maßnahmen ist ein Schwingungsverhalten, das für einen Vierzylinder vorbildlich ausfällt."

Geht doch runter wie öl, oder? Auch die Wartung (z.B. Zahnriemenwechsel) ist bei dem Motor viel günstiger als beim TDI oder V6.

Grüße

BB

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 21:30

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten bisher. Ich werde das entsprechende Fahrzeug erst einmal ausführlich zur Probe fahren um überhaupt ein Gefühl für diesen Motor zu bekommen. Danach melde ich mich wieder und werde mal meinen Eindruck schildern.

Hallo,

fahre den Motor seit mittlerweile ca. 144000 km (03/2001)

in der 8E2 Limousine (die ersten 100000 km mit Benzin,

da Firmen(Leasing) FZ, danach mit LPG.

Verbrauch: liegt bei Langstrecke (300-400 km am Stück) und

schneller Autobahnfahrt (160-180 wo's geht, sonst halt das,

was geht) bei kalkulatorisch 10l Super bzw. 12-13 l LPG /100

km

Die 7-8 l hab' ich bisher nur bei gemütlicher Landstraßenfahrt

erlebt. Wenn man's drauf anlegt, gehen aber auch 50km/h

am Ende der Kreuzung...

Hoher Ölverbrauch ist schon geschrieben worden, kann so

zw. 1l / 1000 km (reine Vollastfahrt) und (bei mir momentan)

ca. 1l / 3000 -5000 km liegen.

LL-Service immer so ca. alle 20-22000 km.

Bisher (außer Öl) nur normale Wartung, keine Schäden an der

Maschine. Zündkerzen (turnusmäßig) alle ca. 60000 km,

Zahnriemen bei 180000 km (oder 6 Jahre, aber da bin ich

mir ncht sicher, ob das stimmt, im Handbuch von 2001

stehen nur die 180000 km ohne Zeitlimit).

Was ich an der Maschine/Getriebekombination vermisse,

ist ein 6. Gang (Overdrive), der 120-130 km/h bei ca.

2000 - 2500 U/min erreichen würde (sind beim 5 Gang

Handschalter so ca. 3200-3600 U/min im 5. Gang) das

könnte noch einiges an Sprit sparen. Drehmoment und

Leistung der Maschine reichen dazu. (z. B. 55 km/h

Stadtverkehr im 5. bei 2000 U/min. gehen bei vorraus-

schauender Fahrweise auch).

mfg

Gas_A4

@gas_A4, den LL-Service würde ich aber schnell auf Normal umstellen. Bei Gas versaust Du Dir das Öl sowieso nicht so schnell und 22TKm sind für LL doch rausgeschmissenes Geld. Und wenn Du aller 5000km einen Liter Öl nachfüllst, fährst Du ja immer mit sauberen Öl.

Gruß Peter

Ich fahre den Motor seit Aug. 2001 bzw. 60.000 km und bin zufrieden. Sehr geringer Verbrauch: Sommer um 7,4 L, Winter um 8,4 L. Mein Gesamtschnitt liegt bei knapp unter 7,9 L, alles "echte", d.h. jeweils nach dem Tanken ermittelte Werte (habe kein FIS). Sehr günstige Steuer und Versicherungseinstufung. Laufruhig, komfortabel (keine Handflächenmassage, wie im TDI ;) )

Kein Ölverbrauch! Das ist aber wohl nicht unbedingt selbstverständlich, wenn man andere 2.0-Fahrer hier liest...

Wenig anfällige, robuste Motortechnik. Ein Temperaturgeber war mal defekt und die eine oder andere Zündspule hat sich schon verabschiedet (wie bei anderen Audi-Motoren auch), immer auf Kulanz.

Die 130 PS reichen zum cruisen vollauf, zumal im Vergleich zu anderen Motoren dieser PS-Klasse viel Drehmoment zur Verfügung steht. Durchzug ist daher o.k. und z.B. im 5.Gang mit 50 zu fahren kein Problem (-> wiederum gut für den Verbrauch).

Aber es sind eben 130 und keine 200 oder 300 PS, also kein Sportwagen.

Ich kann den Motor auf jeden Fall empfehlen und auch die einschlägigen Gebrauchtwagenratgeber nennen den 2.0 stets als Topempfehlung (außer für Vielfahrer).

Im April gebe ich meinen A4 guten Gewissens an meine Eltern ab.

@piotor:

das sehe ich bei meiner derzeitigen km-Leistung (so ca.

35000 - 40000 / Jahr) etwas anders. Der LL-Service ist

ca. alle 7 Monate, das Öl (Shell Helix Ultra VX 5W30, 8.99 €

vom Händler im Ibäh) ist unter'm Strich günstiger, als ca.

3 Inspektionen bei ähnlichem Ölpreis pro Jahr. Bin halt

Fernpendler, Montags und Freitags mal eben halb durch

Deutschland.

mfg

Gas_A4

Ja, o.k., was mich wundert, daß Du bei Deinem Ölverbrauch aller 22TKm schon zum Wechsel musst, noch dazu als Langstrecken- und Gasfahrer. Vielleicht liegts an der höheren Öltemperatur im Gasbetrieb, dann wäre ein 10W-60Öl vielleicht besser.

Gruß Peter

@piotor:

werd' ich beim nächsten Service (im Februar) mal mit der

Werkstatt diskutieren. Eigentlich sollte das Öl ja zähflüssiger

werden. Mit 0W40 war der Verbrauch jedenfalls höher als mit

dem 5W30. Allerdings hatten wir im letzten Winter in Thüringen,

wo ich Laternenparker bin, ja auch mal -15 Grad... Im Rheinland,

wo die Garage steht, seh' ich da weniger Probleme.

mfg

Gas_A4

Lt. dem grossen Ölthread im VW-Motorenforum ist das 0W -40 von MOBIL1 derzeit das Topöl und bei iebay zu ähnlichen Preisen erhältlich. Dieses hat zwar nicht die offizielle Longlife-Freigabe für unseren 2,0 Benziner nach 50400/50700 (aber Longlife für die S und RS- Turbobenziner nach 50301(?)), übertrifft diese jedoch bei weitem und kann bei unseren Fahrzeugen ausserhalb der Garantie/Kulanzfrist bedenkenlos longlifeähnlich bis zu 30tkm/jährlich gefahren werden, also genau passend mit den fixen Inspektionsintervallen.

Ein erhöhter Ölverbrauch ist nach umölen anfangs aufgrund der Reinigungswirkung der Additive nicht ungewöhnlich und pendelt sich dann deutlich unter dem jetzigen ein.

Meiner hatte übrigens auch 23tkm für Longlife-Intervall angezeigt und wurde jetzt bei 15tkm vorzeitig auf feste Intervalle und das Mobil 1 0W-40 umgestellt. Der Werkstattmeister und der Geselle haben mir das hinter vorgehaltener Hand bestätigt:

Besseres kann man seinem (diesem) Motor nicht antun.

Ansonsten ist zum Motor fast alles gesagt worden, ist keiner für den sportlich ambitionierten Fahrer, dafür kann bei diesem robusten Sauger bei durchaus ausreichenden fahrleistungen auch kein Turbo kaputt gehen und er lässt sich gut auf Autogas umrüsten...

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