Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hoher Ölverbrauch 2.4 Liter-Motor

Hoher Ölverbrauch 2.4 Liter-Motor

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Januar 2007 um 19:32

Hallo, mein A4, Baujahr Januar 2003 braucht knapp 1 L Öl auf 1000 Km. Die Werkstatt ist wie immer ratlos. Es ist der 2.4 Liter 6-Zylinder-Motor mit 170 PS, er ist erst 35000 Km gelaufen. Kann mir jemand sagen was der Grund dafür sein könnte. Danke !

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Hoher Ölverbrauch 2.4 Liter-Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Entwicklung 30

Hallo, mein A4, Baujahr Januar 2003 braucht knapp 1 L Öl auf 1000 Km. Die Werkstatt ist wie immer ratlos. Es ist der 2.4 Liter 6-Zylinder-Motor mit 170 PS, er ist erst 35000 Km gelaufen. Kann mir jemand sagen was der Grund dafür sein könnte. Danke !

Ist Stand der Technik.

Soll beim 2,4 sehr oft vorkommen,warum kann ich Dir auch nicht sagen.habe selbst einen 2,4 aber damit keinerlei Probleme.Scheinbar ist meiner eine Ausnahme.

Gruß Dirk

PS:Mal die Suche benutzen,Thema gabs hier schon häufig.

am 1. Januar 2007 um 19:46

Scheint kein Einzelfall zu sein. Der letzte Thread zum Thema hier.

Fahre ebenfalls den 2,4er, einen so hohen Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen.

Mein Verbrauch liegt mit Longlife- Öl max. bei 1l auf 7000km.

Das dünnflüssige Longlife-Öl ist mit verantwortlich für den hohen Ölverbrauch. Wenn Du auf herkömmliches 5W bzw. 10W-40 wechselst ist dein Ölverbrauch kaum messbar. Du musst dann allerdings die Wechselintervalle auf 15.000km umstellen lassen.

Hatte ich auch bei der Maschine - nicht ganz so extrem, aber ähnlich ... ist normal. Schade um das teure Longlife-Öl :(

Warum sollte ein Longlife-Öl dünnflüssiger als herkömmliches sein?

Des Weiteren ist 10W genauso dünnflüssig wie 5W.

Nur bei niedrigen Temparaturen jenseits des Gefrierpunktes ändert sich das...

max

Ja, das Märchen mit der "Dünnflüssigkeit" stirbt leider nie aus. :(

am 3. Januar 2007 um 15:21

Hallo,

wie schon erwähnt wurde ist das leider kein Einzelfall. Ich selber brauche für meinen A4 2,0 alle 1500 Km min. 0,75 Liter Öl. Ist auf dauer ein teurer Spass. Aber sei getröstet, geht vielen genauso. Als ich bei meinem Haendler nachgefragt habe, hat man mir gesagt der Verbrauch sei zwar hoch, aber im grünen Bereich. In meinem Hanbuch steht ebenfalls drin, das ein Ölverbrauch von 1L / 1000 Km drin ist. Schau mal bei dir nach.

Gruß

Hallo,

fahre ebenfalls den vom Threadersteller genannten 2.4er Bj03, jedoch im Cab. Habe ebenfalls einen merklich hohen Ölverbrauch, jedoch anscheinend ausschließlich bei langen, hochtourigen Fahrten (Autobahn, schnell, bergig Landstraße). Dies fällt mir umso mehr auf, da ich in der Regel nur Stadt und Kurzstrecke fahre. Wenn dann aber eine längere und hochtourige Fahrt ansteht, kommt fast immer "min Öl" und ich muss nachfüllen.

Anscheinend haben doch so einige Andere auch ähnliche normale? Probleme. Vielleicht konnte ich mit meiner Beschreibung des Problems mithelfen. Auf langen Touren nehme ich jetzt immer eine Kanne Öl mit. nicht toll aber was solls.

 

Liebe Grüße

Myseran

am 4. November 2009 um 9:12

hallo miteinander. ich habe auch ein 2,4 V6 cabrio BJ 2002. ich habe ihn vor einen halben jahr mit 109000 km gekauft und jetzt hat er 114800 km auf der uhr. mein ölverbrauch ist jedoch ok. hab bis jetzt nur 1L nachfüllen müssen. bin vielfahrer (120km am tag) hauptsächlich landstraße. ich benutze 10W 40 und die intervale sind auf 15000 km. hoffe natürlich das es so bleibt

Themenstarteram 4. November 2009 um 9:39

Der Motor mußte komplett zerlegt werden, die Werkstatt sagt daß es ein Fertigungsfehler war !

am 4. November 2009 um 9:47

ja so ein scheiß. und was kam da auf dich kostentechnisch zu und wie kamen sie darauf? weißt du auch um welchen fehler es sich genau handelte? vielleicht der kruzschliff im zylinder?

Themenstarteram 4. November 2009 um 11:56

Es ist jetzt schon fast 3 Jahre her. Das Auto war 2 Wochen in der Werkstatt und der Motor wurde zerlegt. Die Kosten hat Audi voll übernommen. Im Zylinder war wohl durch ungenaue Fertigung etwas nicht in Ordnung. Der Ölverbrauch ist aber immer noch nicht viel besser geworden.

am 6. November 2009 um 17:11

ja, also da muß ich sagen, mein 2002er Cab 2,4 125 kw braucht auch so viel. mit nur 72000 km.

Schitt ist das, ich hatte vorher ne Limo, selber Motor Bauj. 2002, 122000 km, die brauchte auf 5000 km ca. 1 Liter.

O, welch ein Wunder der neuen Technik !!

Ich hab noch einen 1964er Skoda Felicia Cabrio, 1221 ccm 55 PS,

dessen Oelverbrauch ist mit 20W40 über 2000 km am Oelstab nicht feststellbar.

Super, Umsatz für die Mineralölindustrie.

Gruß Heinz

 

Hallo

mein Cabrio ist von 2002 hat 106000auf der uhr und braucht gut einen liter auf 1000 km es müssen wohl die abstreifringe von den ventilen sein aber keiner traut sich an den v6 und will das machen also muß ich damit leben :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hoher Ölverbrauch 2.4 Liter-Motor