Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ich brauch 8 Liter, was is´n da los?

Ich brauch 8 Liter, was is´n da los?

Themenstarteram 17. April 2006 um 4:01

So,

nach den ersten 6000 gefahrenen Km will ich mich jetzt mal auskotzen:

Mein Durchschnittsverbrauch pendelt zwischen "echten" 8 und 8,5 l/100km (FIS lügt sowieso immer, muss ich auf 110% stellen lassen).

Das kann doch nicht war sein! Audi gibt einen kombinierten Verbrauch von 6,1l an und ich fahr immer gemischte Strecke, aber eher in "Opa - Fahrweise".

Kann da was falsch eingestellt sein oder so?

Schließlich kauf ich mir extra nen Diesel, um zu sparen und dann sowas, ich will mich einfach nicht damit zufrieden geben.

Einfahrzeit ist rum und die MT kann nicht soviel schlucken. Ich habe es im Winter mit auf die Standheizung geschoben, das fällt jetzt auch weg.

235er Reifen, DPF, was soll denn da 2 Liter über Werksangabe draufhauen?

KOTZ !!!

Ähnliche Themen
196 Antworten

Hallo,

du kannst ja ein Kraftstoffverbrauchsgutachten gemäß RL 93/116/EWG anfertigen lassen.

Auszug des TÜV-Nord:

Liegt Ihr Kraftstoffverbrauch über der Norm?

Wir ermitteln mit modernsten Prüfeinrichtungen den exakten Verbrauch Ihres Fahrzeugs.

Vor der Kraftstoffverbrauchsmessung auf dem Rollenprüfstand müssen vorab die exakten Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) Ihres zu prüfenden Fahrzeugs auf der Straße ermittelt werden.

Die im praktischen Fahrversuch ermittelten Kennwerte werden im Anschluss auf den Rollenprüfstand übertragen. Es müssen exakt dieselben Fahrwiderstände auf dem Rollenprüfstand eingestellt werden. Ein Abgleich des Fahrzeugs auf dem Rollenprüfstand schließt sich an.

Seit dem 01.01.1996 wird der Verbrauch gemäß EG-Richtlinie 80/1268/EWG in der Fassung 93/116/EWG ausschließlich durch einen erweiterten Abgasmesszyklus auf einem Rollenprüfstand durch das Kohlenstoff-Bilanz-Rechenverfahren aus den Abgasemissions-Messergebnissen ermittelt.

Die Untersuchung umfasst die o.g. Ausrollversuche zur Ermittlung des individuellen Fahrwiderstandes Ihres Fahrzeuges, Messungen der Abgasemissionen im städtischen und im außerstädtischen Fahrzyklus im kalten Zustand (Start bei 20 °C Öltemperatur). Anschließend erfolgt auf Basis der Abgasemissions-Messergebnisse die Berechnung der Kraftstoffverbräuche jeweils für die städtischen Bedingungen (Teil 1), die außerstädtischen Bedingungen (Teil 2) und den Gesamtverbrauch (Teil 1+2) in l/100 km sowie die Berechnung der

CO2-Emissionen in g/km.

Dieses Testverfahren ist gegenüber der Ermittlung des Kraftstoffverbrauches gemäß der alten DIN-Norm realitätsnäher, da die Kaltstartphase mehr Berücksichtigung findet.

Die durchführende Stelle benötigt eine Anerkennung als EG-Prüflaboratorium durch eine EG-Bundesoberbehörde, in der Bundesrepublik Deutschland ist das das Kraftfahrt-Bundesamt. Unser Prüflaboratorium Fahrzeugtechnik mit seiner Abgasprüfung besitzt eine Akkreditierung als europäisches Prüflaboratorium nach DIN EN ISO / IEC 17025 und DIN EN 45001. Seit 1983 führen wir Abgas- und Kraftstoffverbrauchsmessungen an PKW, LKW-Motoren und Motorrrädern durch.

am 17. April 2006 um 7:21

Hallo,

8 Liter Diesel wären mir echt auch zuviel. Der Reiz an meinem A4 ist ja gerade 1000km ohne tanken zu fahren. Ich habe allerdings Handschaltung. Bin seit Januar 2003 66526km gefahren mit einem Gesamtdurchschnitt von 6,27l. Dabei bin ich bestimmt nicht langsam gefahren.

am 17. April 2006 um 7:51

8 Liter auf 100 km is doch ein guter wert :-))))

die "kleinen" TDI verbrauchen heute extrem fahrweisenabhängig. Speziell der 2,0TDI mit DPF verbraucht stark unterschiedlich; man liest von sehr zufriedenen Kunden und sehr unzufriedenen Kunden. Ich kann meinen 1,9er zwischen 5 und 10 Liter fahren. Unter 7 Liter komme ich nur mit Winterreifen oder aber bei Strecken über 30km.

Bei mir machen die 235/40/18 zu den 205/55/16 nahezu 1 Liter Mehrverbrauch aus. Und gefühlt fehlen 20PS.

Makaber an der Geschichte: der Pirelli im Sommer ist gemessene 1,2cm breiter als mein Hankook Winterreifen auf eine 1Zoll schmäleren Felge.

Vielleicht kommt der kleine TDI mit dem relativ hohen Gewicht des A4 und dann noch den "grossen" Rädern an seine Grenze und wird somit zu oft in einem Bereich gefahren bei dem er säuft.

Als ich auf Diesel umgestiegen bin, hatte ich auch einen um 1Liter höheren Verbrauch als 1 Jahr später; da man erst lernen muß, die Schubabschaltung auszunutzen; ich rolle sehr oft im längsten Gang und schalte erst bei 1100 U/min runter

Habe auch ein 2.0 TDI Limo mit MT, allerdings ohne DPF.

Fahre hauptsächlich Landstraße.

Mit den Sommerreifen (235) liege ich bei ca. 7 l, mit den

205er Winterreifen zwische 5,7 und 6,3 l.

Der Durchschnittsverbrauch beträgt nach nunmehr 25.300 km

6,84 l.

(Alle Werte errechnet)

 

Greetz Steelworks

am 17. April 2006 um 8:48

Re: Ich brauch 8 Liter, was is´n da los?

 

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

So,

nach den ersten 6000 gefahrenen Km will ich mich jetzt mal auskotzen:

Mein Durchschnittsverbrauch pendelt zwischen "echten" 8 und 8,5 l/100km (FIS lügt sowieso immer, muss ich auf 110% stellen lassen).

Das kann doch nicht war sein! Audi gibt einen kombinierten Verbrauch von 6,1l an und ich fahr immer gemischte Strecke, aber eher in "Opa - Fahrweise".

Kann da was falsch eingestellt sein oder so?

Schließlich kauf ich mir extra nen Diesel, um zu sparen und dann sowas, ich will mich einfach nicht damit zufrieden geben.

Einfahrzeit ist rum und die MT kann nicht soviel schlucken. Ich habe es im Winter mit auf die Standheizung geschoben, das fällt jetzt auch weg.

235er Reifen, DPF, was soll denn da 2 Liter über Werksangabe draufhauen?

KOTZ !!!

Hi,

keine Sorge, du bist nicht der einzige.

Mein Dad hat auch den 2,0 TDI DFP und der verbraucht bei "Opa-Fahrweise" 8-9 Liter.

Und er hat jetzt schon 25.000 KM runter...! Es hat sich auch nach den vielem KM nicht gebessert.

Auf der Autobahn kommt der 2,0 TDI DPF von ihm kaum über die 200 (Tacho)....

Im großen und ganzen ist der 2,0 TDI nicht so berauschend.

Da ist mein 1,9er weitaus besser.

Ich kann an deinem Verbauch auch nichts aussergewöhnliches feststellen.

- 205er Reifen auf 16 Zoll --> 235er Reifen auf 17 oder sogar 18 Zoll Felge

- laut deiner Sig "mit allem" --> Mehrgewicht=Mehrverbrauch --> mehr elektr. Verbraucher=Mehrverbrauch

- dann die MT

Und solltest du doch noch jemanden finden, mit gleicher Ausstattung, der etwas weniger verbaucht, dann könnte es auch noch dein Fahrstil ( Opa=viel Gas, wenig Kupplung ) sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bommel52

Hallo,

8 Liter Diesel wären mir echt auch zuviel. Der Reiz an meinem A4 ist ja gerade 1000km ohne tanken zu fahren. Ich habe allerdings Handschaltung. Bin seit Januar 2003 66526km gefahren mit einem Gesamtdurchschnitt von 6,27l. Dabei bin ich bestimmt nicht langsam gefahren.

Sehe ich genauso.

Ich würde meinem :) deshalb auch schon einen Besuch abstatten.

Gibt es nicht sogar ein Gesetz welches regelt um wieviel Prozent der Mehrverbrauch von der Werksangabe abweichen darf

Mein A4 avant 1.8T verbraucht auch nur 8Liter Super Benzin; allerdings ist das ja kein Diesel. Wenn ein Diesel soviel verbraucht, warum kauft man diesen dann ?

 

 

P.S.:

Mein 1.8T ist auf LPG Autogas umgerüstet. So verbraucht er dann jetzt 9,5L/100km. Da aber der LPG Preis momentan bei 45ct liegt fahre ich für noch weniger als mit einem Diesel. Unter 5 Euro für 100km ist doch ein Superpreis, oder ?

am 17. April 2006 um 11:07

Hallo,

ich hab den 2.0 TDI aber mit Handschaltung und nunmehr ca. 20 TKM gefahren. Wenn ich nur Landstrasse fahren würde im 6 Gang mit 100 km brauch ich nicht mal 5,5 Liter. Sobald Stadtfahrten dabei sind rauscht der Restkilometerzähler steil bergab, aber auch bei gemächlicher Fahrweise. Im Durchschnitt brauch ich so bei 50 % Überland und 50 % Stadt ca. 7 Liter. Die Klimaanlage zieht doch auch ziehmlich Sprit, die hab ich zum Beispiel fast nie an, nur wenns sehr heiss ist. Den Motor kann man nicht mit dem 1,9 TDI vergleichen, der deutlich sparsamer läuft.

Gruss

Re: Ich brauch 8 Liter, was is´n da los?

 

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

Mein Durchschnittsverbrauch pendelt zwischen "echten" 8 und 8,5 l/100km (FIS lügt sowieso immer, muss ich auf 110% stellen lassen).

Das kann doch nicht war sein! Audi gibt einen kombinierten Verbrauch von 6,1l an und ich fahr immer gemischte Strecke, aber eher in "Opa - Fahrweise".

(...)

Einfahrzeit ist rum und die MT kann nicht soviel schlucken. Ich habe es im Winter mit auf die Standheizung geschoben, das fällt jetzt auch weg.

235er Reifen, DPF, was soll denn da 2 Liter über Werksangabe draufhauen?

KOTZ !!!

1. AUtomatik braucht a bisserl mehr.

2. DFP braucht a bisserl mehr.

3. breitere Reifen brauchen a bisserl mehr.

Re: Re: Ich brauch 8 Liter, was is´n da los?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

1. AUtomatik braucht a bisserl mehr.

2. DFP braucht a bisserl mehr.

3. breitere Reifen brauchen a bisserl mehr.

A bisserl ist gut, aber 3LITER MEHRVERBRAUCH kann nicht akzeptabel sein

Re: Re: Ich brauch 8 Liter, was is´n da los?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

1. AUtomatik braucht a bisserl mehr.

2. DFP braucht a bisserl mehr.

3. breitere Reifen brauchen a bisserl mehr.

4. viel Ausstattung = mehr Gewicht = "a bisserl mehr"

Mein Dad hat wie gesagt den B7 Avant 2,0 TDI mit wenig Ausstattung (Handschalter) und braucht bei wirklich Opafahrweise 7-8 Liter locker im Durchnitt.

Wenn man mal so 160-180 fährt aufn längeres Stück sinds auch schnell mal 9-10 Liter...

Da würde ich den 1,9 TDI immer vorziehen. Zudem der 1,9er TDI schneller ist.

Re: Re: Re: Ich brauch 8 Liter, was is´n da los?

 

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

4. viel Ausstattung = mehr Gewicht = "a bisserl mehr"

Mein Dad hat wie gesagt den B7 Avant 2,0 TDI mit wenig Ausstattung (Handschalter) und braucht bei wirklich Opafahrweise 7-8 Liter locker im Durchnitt.

Wenn man mal so 160-180 fährt aufn längeres Stück sinds auch schnell mal 9-10 Liter...

Da würde ich den 1,9 TDI immer vorziehen. Zudem der 1,9er TDI schneller ist.

Hey, lehn dich nicht soweit aus dem Fenster;)

Wenn du als einzigen Vergleich den TDI deines Vaters hast (der in meinen Augen nicht richtig läuft), würde ich an deiner Stelle die Meinung anderer User dieses Forum über den 2.0TDI mit in deine Bewertung einbeziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ich brauch 8 Liter, was is´n da los?