ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader

Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:42

Hallo an alle hoff Ihr könnt mir weiter helfen. Mein dicker spuckt diesen Fehlercod aus.

Hier der Fehlercode : 13128 P3348 008

Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724,

Elektrischer Fehler

Und mein Freundlicher will mir gleich nen neuen Turbolader für 1300€ verbauen. Muss das sein??

Ähnliche Themen
91 Antworten

http://www.kfz-tech.de/VTGLader.htm

moin,

bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte, ab und zu mal ist sie aus und dann taucht sie wieder auf, zurzeit leuchtet sie :(

Es ist ein A6 3.0 TDI 2004

Fehler: 13128 P3348 001

Ansteuerung Abgasturbolader Steuereinheit 1 Elektrischer Fehler im Stromkreis sporadisch

Der "freundliche" wollte mir gleich nen neuen Turbo einbauen für 3000€ hab natürlich abgelehnt da der dicke eigentlich problemlos läuft.

 

Danke im voraus!

Frage mal Deinen :) ob er dich bewusst verarschen will?

Es gibt einen Rep.- Satz für Deinen KKK (Borg-Warner) Turbo. Nummer steht weiter vorne.

Du musst aber sicher sein, dass die Ursache tatsächlich der Stellmotor d. h. kein mechanisches Problem mit der VTG oder der Turbo-Lagerung vorliegt.

Hatte auch dieses Problem und war heute nach diversen Gesprächen mit verschiedenen :) sagen wir mal ernüchtert. Der Grossteil hat eigentlich keinen Schimmer und rät vorschnell zum Kompletttausch was eigentlich idiotisch ist.

Habe auf meinen Turbo der in einem 1A Zustand ist eine gebrauchte Verstelleinheit draufgepackt und die Langlöcher am Halteblech mittig ausgerichtet. Gestartet und eine Probfahrt gemacht. Das einzige was war es hat penetrant nach verbranntem WD 40 gestunken dass ich zur Montage des Turbos verwendet hatte.

Jedenfalls habe ich keinen Fehlereintrag und der Dicke läuft sehr gut.

Das einzige was ich noch mache ist diverse Fahrten mit leicht verstelltem Stellmotor fahren und den Soll- zu IST Ladedruck zu ist protokollieren um die optimale Stellung der Steuereinheit zu finden. An der Stange kann man ehe nichts einstellen, hat eine fixe Länge.

Hier ist der Link zu dem anderen Thread.

 

http://www.motor-talk.de/forum/turbolader-t4572334.html?page=1

Gebrauchten stellmotor für den turbolader kaufen (der muss nicht angelernt werden) und einbauen hat bei mir wunder gewirkt! einen neuen müsste man anlernen.

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Gebrauchten stellmotor für den turbolader kaufen (der muss nicht angelernt werden) und einbauen hat bei mir wunder gewirkt! einen neuen müsste man anlernen.

Moin, bei gebrauchten kannst du dir nie sicher sein ob sie noch funktionieren...mir wär ein neuer lieber dann muss man den halt Anlernen aber ich finde irgendwie nicht das richtige ich habe die Nummer: Audinummer - 059147725 Siemensnummer: 59001107011 wäre cool wenn jemand das richtige für mich hat :) MfG

deshalb kaufe ich ja beim gewerblichen händler, da habe ich 2 jahre gewährleistung.oder 1 jahr wenn der verkäufer die frist verkürzt. in jedem fall erst nach 6 monaten beweislastumkehr, so dass ich genug zeit habe die teile zu testen.

warum ein nagelneues (nicht sicherheitsrelevantes) teil in ein altes auto?! zudem viiiel mehr aufwand durch anlernen, einbau ging ganz fix.

Leute kann mir keiner sagen wo ich denn passenden Stellmotor her bekomme :(???

Zitat:

Original geschrieben von M.Prototyp

Leute kann mir keiner sagen wo ich denn passenden Stellmotor her bekomme :(???

Sicher, dass es nicht der 059145725 ist? bansonsten ebay oder googeln, habe meinen über ebay gekauft. werde meinen alten demnächst mal öffnen und schauen was man da so sehen kann, evtl ist der ja reparabel.

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Zitat:

Original geschrieben von M.Prototyp

Leute kann mir keiner sagen wo ich denn passenden Stellmotor her bekomme :(???

Sicher, dass es nicht der 059145725 ist? bansonsten ebay oder googeln, habe meinen über ebay gekauft. werde meinen alten demnächst mal öffnen und schauen was man da so sehen kann, evtl ist der ja reparabel.

Ich selbst habe nicht nach der Nr. geschaut aber zwei verschiedene Werkstätte (059147725)!

Ich weiss aber das es ein BMK Motor ist und der Turbo von Borgwanner!

Wo finde ich das Ding nur???

Zitat:

Original geschrieben von M.Prototyp

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

 

Sicher, dass es nicht der 059145725 ist? bansonsten ebay oder googeln, habe meinen über ebay gekauft. werde meinen alten demnächst mal öffnen und schauen was man da so sehen kann, evtl ist der ja reparabel.

Ich selbst habe nicht nach der Nr. geschaut aber zwei verschiedene Werkstätte (059147725)!

Ich weiss aber das es ein BMK Motor ist und der Turbo von Borgwanner!

Wo finde ich das Ding nur???

Das müsste dann der 059145725 sein, habe auch einen BMK mit Borgwanner Stellmotor und der hat diese Teilenummer. Was sagen die anderen dazu? Einen gebrauchten bekommst du vom Verwerter/über Ebay. Da gibts auch neue, die kosten aber gleich 280 Euro und mehr und müssen angelernt werden.

Ich hatte dir doch einige auf Ebay gezeigt!

Ansonsten kaufe einenneuen nach als Ersatzteil (die Nummer hast Du auch ) beim :) für 210 € vergewissere dich aber das er angelernt werden kann in dem Laden bzw. dass sie das entspechende Diagnosetool hierzu haben.

Die Vorgabezeit von Audi sind 55 Zeiteinheiten was ca. einer halben Stunde entspricht. Alsi nicht über den Tisch ziehen lassen.

Einige Hirnis bieten auf Ebay auch neue Stellmotoren an für bis zu 280 €.

Naja, jeden Tag steht ein dummer auf, er muss nur gefunden werden.

Ansonsten mache es wie Moneysac. Suche nach einem Stellmotor für einen KKK / Borg Warner Turbo für die Motorenkenbuchstaben BMK und ASB und es sollte klappen.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

 

Ich hatte dir doch einige auf Ebay gezeigt!

Ansonsten kaufe einenneuen nach als Ersatzteil (die Nummer hast Du auch ) beim :) für 210 € vergewissere dich aber das er angelernt werden kann in dem Laden bzw. dass sie das entspechende Diagnosetool hierzu haben.

Die Vorgabezeit von Audi sind 55 Zeiteinheiten was ca. einer halben Stunde entspricht. Alsi nicht über den Tisch ziehen lassen.

Einige Hirnis bieten auf Ebay auch neue Stellmotoren an für bis zu 280 €.

Naja, jeden Tag steht ein dummer auf, er muss nur gefunden werden.

Ansonsten mache es wie Moneysac. Suche nach einem Stellmotor für einen KKK / Borg Warner Turbo für die Motorenkenbuchstaben BMK und ASB und es sollte klappen.

Hi,

ich habe schon bei mehreren Audi Filialen gefragt und die sagten immer das gleiche "Für ihr Fahrzeug gibt es das nur als komplett mit dem Turbo..." ausser Motorkennbuchstabe und Turbo Marke muss doch auch die Nummer gleich sein oder nicht :S?

sollte grundsätzlich die selbe sein wie bei dir montiert. es gibt einen reparatursatz soweit ich weiß, klar dass audi lieber den kompletten turbo samt einbau verkaufen will. einen gebrauchten stellmotor kann man gut selbst einbauen, ist allerdings ein wenig fummelei.

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

sollte grundsätzlich die selbe sein wie bei dir montiert. es gibt einen reparatursatz soweit ich weiß, klar dass audi lieber den kompletten turbo samt einbau verkaufen will. einen gebrauchten stellmotor kann man gut selbst einbauen, ist allerdings ein wenig fummelei.

was soll ich machen wenn die Halunken behaupten das sie denn Stellmotor einzeln nicht haben für mein fahrzeug?????

ich bräuchte:

BMK - Borgwanner - 59001107011 - 059147725

...........auf die Gefahr hin das ich ich mich zum wiederholten male wiederhole :)

 

Es gibt einen Reparatursatz für DEINEN Turbo ( KKK/ Borg Warner) mit VTG Mechanik.

Wenn das der Teilefuzzi oder der Servicetyp das nicht weiss bzw. nicht findet weise sie auf ihre Dummheit hin und lasse Dir sen Stützpunktleiter kommen. Das suchst Du mit Ihm das ganze in ETKA.

Ich würde noch einfliesen lassen dass ich Audi eine Mail schreiben würde.

 

Also hier nochmal:

 

Stellmotor für Turbolader: OT - Teilesatz: 059 198 201 A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader