ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader

Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:42

Hallo an alle hoff Ihr könnt mir weiter helfen. Mein dicker spuckt diesen Fehlercod aus.

Hier der Fehlercode : 13128 P3348 008

Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724,

Elektrischer Fehler

Und mein Freundlicher will mir gleich nen neuen Turbolader für 1300€ verbauen. Muss das sein??

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

 

...........auf die Gefahr hin das ich ich mich zum wiederholten male wiederhole :)

Es gibt einen Reparatursatz für DEINEN Turbo ( KKK/ Borg Warner) mit VTG Mechanik.

Wenn das der Teilefuzzi oder der Servicetyp das nicht weiss bzw. nicht findet weise sie auf ihre Dummheit hin und lasse Dir sen Stützpunktleiter kommen. Das suchst Du mit Ihm das ganze in ETKA.

Ich würde noch einfliesen lassen dass ich Audi eine Mail schreiben würde.

Also hier nochmal:

Stellmotor für Turbolader: OT - Teilesatz: 059 198 201 A

Da steht das dieser Teil nur für Fahrzeuge ab 2006 ist und für mein (2004) es nur denn kompletten Turbo gibt :O

Meiner ist Erstzulassung 11.2004 aber Modelljahr 2005. Kann man das Bild sehen was ich hochgeladen habe?

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Zitat:

Original geschrieben von M.Prototyp

Leute kann mir keiner sagen wo ich denn passenden Stellmotor her bekomme :(???

Sicher, dass es nicht der 059145725 ist? bansonsten ebay oder googeln, habe meinen über ebay gekauft. werde meinen alten demnächst mal öffnen und schauen was man da so sehen kann, evtl ist der ja reparabel.

und hast du dein alten schon geöffnet?

Zitat:

Original geschrieben von M.Prototyp

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

 

Sicher, dass es nicht der 059145725 ist? bansonsten ebay oder googeln, habe meinen über ebay gekauft. werde meinen alten demnächst mal öffnen und schauen was man da so sehen kann, evtl ist der ja reparabel.

und hast du dein alten schon geöffnet?

man sieht absolut nichts, sieht alles gut aus. könnte höchstens was auf der platine sein, bzw am steckeranschluss, das ist aber nicht im sichbaren bereich.

Hi Leute,

sieht so aus als hätte es mich auch erwischt.

Kann man den Stellantrieb mit VCDS betätigen? Ich würde mir gerne mal ansehen/hören ob der Stellantrieb sauber fährt.

Allerdings kenne ich mich mit VCDS noch Null aus, kann mir wenn bitte jemand die genauen Schritte in VCDS nennen?

Danke schonmal

Samstag,23,April,2016,16:21:39:26670

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: DRV 15.7.4.1

Datenstand: 20160226

www.Auto-Intern.de

Händler-/Werkstattname: GKO

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4FX5N089728 KFZ-Kennzeichen:

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 36 37 42 46 47 4F 52 53

55 56 61 62 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4FX5N089728 Kilometerstand: 153640km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 401 L HW: 4F0 907 401 A

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0040

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011772

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 2578703BEC8928162D-8070

 

1 Fehler gefunden:

19804 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 008 - elektr. Fehler

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 12.16 V

Binärwert: 00101100

Druck: 999.6 mbar

Druck: 958.8 mbar

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Über den Stellgliedtest geht das. Allerdings kann ich nicht genau sagen wo man dies in vcds findet.

Jedes mal wenn die zündung eingeschaltet wird, fährt der stellmotor den endanschlag ab. Geht dabei etwas schief dann fährt dieser ganz lamgsam wieder zurück.

Bei youtube gibts dazu auch ein video. Kann ich nur grad nicht finden.

Ok, gucke ich mal, Dankeschön

Hier mal der link wie man es alleine testen könnte.https://youtu.be/sLfiQ2hSQOQ

Was mir auch noch einfällt. Nach möglichkeit einen gebrauchten von ebay holen und dann korrekt positionieren. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Seit 10 tkm läuft der neue alte motor problemlos.

Ok, habe auch mal die "Stecker Methode" ausprobiert, sieht nicht gut aus würde ich sagen.

Ich denke da muss ich wohl oder übel mal wieder ein paar Euros in die Hand nehmen :(

Hallo zusammen,

auch mich hat es erwischt...

"Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1(J724)

So nun zu meinem Problem...

Nachdem ich einiges über einen defekten steuereinheit gelesen hab, habe ich mir daraufhin einen gebrachten Stellmotor vom eBay mit der Teilenummer 059145725E (4polig) besorgt also die gleiche Nummer was ich drin hatte. Beim ausbauen des alten Stellmotor musste ich feststellen das ich kein spiel an den Variablen vtg am Turbo hatte was natürlich den Fehler auslösen könnte....

Darauf hin habe ich mir einen neuen gebrauchten Turbolader mit der gleichen Teilenummer 059145715F besorgt und diesen mit dem neuen Stellmotor was ich vorher besorgt hatte zusammen eingebaut...

Nachdem Einbau Fehler mit VCDS gelöscht und eine Probefahrt gemacht...

Leider habe ich immer noch das gleiche Problem und zwar bei Start funktioniert der Turbo kurze Zeit später Fahrzeug geht in Notlauf also keine Leistung mehr und MKL brennt wieder... daraufhin wieder an das vcds angeschlossen und der gleiche Fehler ist wieder drin "Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1(J724)"

Daraufhin den alten Stellmotor eingebaut immer noch das gleiche Problem...

hab jetzt quasi einen neuen Turbo drin wo die vtg Mechanik einwandfrei funktioniert und 2 Stellmotoren ausprobiert und immer noch das gleiche Problem...

So meine Frage wäre:

Muss man den Stellmotor jetzt einlernen oder nicht?

obwohl ich den Turbo und den Stellmotor getauscht habe, bleibt als letztes nur noch zu hoffen das ich es anlernen muss...

hat sonst noch irgendeine Idee wo mein Problem noch liegen könnte ???

Übrigens wenn ich den Stellmotor Aushänge also wenn das Gestänge lose ist hab ich wieder volle Leistung und läuft einwandfrei außer der Fehler ist halt noch drin das die MKL brennt.

Wäre für jeden Rat dankbar

Lg

Schicker82

Img-1822

Der Freundliche wird ihn anlernen müssen,was mit VCDS alleine wahrscheinlich nicht geht

Das denke ich auch und hoffe das es nur das anlernen ist... habe morgen ein Termin bin mal gespannt...

 

Werde berichten sobald ich den dicken wieder habe

Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber man kann den Stellmotor nur einmal anlernen, da es ein gebrauchter Stellmotor ist, gehe ich davon aus, das er schon mal angelernt wurde.

Aber der Besuch beim freundlichen wird Aufschluss bringen und es wäre super und sehr informativ wenn wir ein Feedback bekommen könnten.

Das mit dem Anlernen hatte ich auch so in Erinnerung.

Hatte das selbe Problem, ein Drama sag ich euch.

1. Audi Werkstatt war nicht in der Lage ein neues Steuergerät anzulernen und warf mir vor, es wäre gebraucht obwohl Rechnung vorhanden war.

2. Audi Werkstatt konnte das Teil dann endlich anlernen.

Angelernt werden kann nur ein neuer Stelmotor (das geht nur ein Mal)

Viele Werkstätten haben gar nicht das Gerät zum anlernen oder können damit nicht umgehen.

Gebrauchte Stellmotoren können mit viel Glück funktionieren meistens klappt es nicht da jeder Turbo etwas anders ist.

Neue Turbos werden immer kompl. mit dem schon angelernten Stellmotor geliefert.....aus dem Grund wollen die Werkstätten auch meist gleich einen kompl. Turbo verkaufen. Den braucht man nur einbauen und fertig (nichts anlernen)

Eigene Erfahrung...

2 x gebrauchter Stellmotor.... funktionierte nicht

1x neuer Stellmotor beim Freundlichen angelernt.....hat nicht funktioniert, die haben mir den Stellmotor zerschossen.

234€ Stellmotor und 190€ anlernen.

Dann hatte ich mir im Netz einen neuen originalen Turbo bestellt.....der war gerade im Angebot für 865€

ca. 2Std dauert der Einbau.....bischen fummellig aber geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader