ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader

Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:42

Hallo an alle hoff Ihr könnt mir weiter helfen. Mein dicker spuckt diesen Fehlercod aus.

Hier der Fehlercode : 13128 P3348 008

Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724,

Elektrischer Fehler

Und mein Freundlicher will mir gleich nen neuen Turbolader für 1300€ verbauen. Muss das sein??

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 8. April 2020 um 16:23

Sehr richtig, habe das auch schon so gemacht.

E-Versteller war defekt, einen gebrauchten (logischerweise bereits angelernten) Versteller eingebaut, ca. auf die Abdrücke des alten Verstellers geschraubt und dann in VCDS die Messwerteblöcke für die VTG aufgerufen.

Diese muss sich zwischen 20% und 80% bewegen. Nicht unter 20% und nicht über 80%.

Versteller in den Langlöchern so lange verschieben bis es passt, festziehen und Spaß haben.

Fazit: Gebrauchten VTG-Steller einbauen durchaus möglich.

am 3. Juni 2020 um 8:58

Bei mit lautete die Fehlermeldung (exakt im Wortlaut) „Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724) P3348 – 004 – elektr. Fehler“

Bei der Stellglieddiagnose war gleich zu sehen, dass die Steuereinheit den Hebel, der die Leitschaufeln im Lader verstellt, nicht bewegen konnte weil dieser klemmte. Nach dem Ausbau der Steuereinheit (Achtung! Einbauposition penibel anzeichnen vor dem Ausbau) wollte ich den kleinen Hebel am Lader von Hand bewegen – da ging gar nix mehr.

Im Web hab ich dann ein Video gefunden wo einer mit Ofenreiniger den Lader „füllt“ um den Ruß raus zu bekommen der die Schaufeln und deren Betätigungsring der VGT behindert. Der hat dazu das Abgasrohr abgenommen, den Lader zu geklebt mit Gewebeband und durch ein kleines Loch die Brühe rein gejagt.

Ich habe es ähnlich gemacht und das Abgasrohr nur gelöst, einen Deckel auf das Rohr geschoben damit der Schaum nicht Richtung Abgasanlage kann und mit Lappen soweit abgedichtet, dass der Ofenreinigerschaum nur richtung Lader konnte.

Schon nach einer Minute konnte ich den Hebel bewegen, nach zwei Stunden (wie es auf der Anleitung des Ofenreinigers für „Kaltreinigung“ steht) ging er sehr gut, nach einer weiteren Anwendung ging er so leicht das ich ihn mit dem Finger hin und her schnippen konnte.

Alles wieder auf Position zusammen gebaut, Gestängeköpfe an der Steuereinheit und am Lader mit Graphitfett geschmiert, Fehler gelöscht, los gedüst Vollgas auf AB wo das Problem mit dem Notlauf kam, Fehler erneut ausgelesen, keine Fehler mehr gefunden – alles in Ordnung.

Also bei mir kein „elektr. Fehler“ sondern ein rein mechanischer der aber von der Steuereinheit als elektr. Fehler an das Motorsteuergerät gemeldet wird.

Also schaut als erstes nach ob ihr das Hebelchen mit den Pfoten bewegen könnt. Das geht ganz leicht nach dem Abnehmen der Geräuschdämpfung weil man da zwischen Hitzeschutz am Lader und Steuereinheit an das Hebelchen ran kommt.

Wenn das klemmt – erst mal meine Ofenreinigermethode anwenden bevor ihr die Stelleinheit abmontiert ?

Nachtrag:

Bei mir war im VCDS in der Stellglieddiagnose nach der Reparatur das Tastverhältnis 80,9 % / 81,3 % und 20,5 % / 20,9 %. Vor der Reparatur war das ca. 80 % und 50 %. Hab ich mir aber nicht notiert darum ca.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader