Ich bin entsetzt, mein Audibild ist zerstört - Injektionsdüsen
Ich bin echt schockiert. Mein Dad hat einen A 6 2.7 tdi Avant (EZ Mai 2007, ca. 180.000 km) und jetzt ist die Kiste kaputt.
Er hat gerust wie verrückt und der Freundliche hat festgestellt, das sich Diesel im Öl befindet. Worauf eine wilde Aktion zur Analyse des Problems stattgefunden hat. Das Ergebnis, die Injektionsdüsen (oder so ähnlich) müssen komplett getauscht werden, Kosten ca. 5.000 €!
Die Reaktion von Audi ist sehr verhalten (hab versucht neutral zu bleiben). Kulanz bei der Kilometerleistung ist eher fraglich. Hallo, ich bin seit locker 18 Jahren Audifanatiker, aber dass die Kiste nach 2,5 Jahren, selbst bei dieser Kilometerleistung, quasi Schrott ist macht mich echt fertig. Hallo das ist ein Diesel, früher haben die 5-Zylinder Benziner eine Ewigkeit gehalten, da waren Kulanzanträge nicht erforderlich!
Kennt einer von euch das Problem, wie hat sich Audi bei Euch verhalten?
Morgen soll in Ingolstadt die Entscheidung getroffen werden. Haben wir bei einer Ablehnung noch ein Chance. Mein Dad verdient mit Autofahren sein Geld und hat wegen der angeblichen Qualität den teuren Audi genommen und jetzt das! Die MercedesTaxi laufen und laufen, da gibt es keine solchen Probleme!
Mein Audibild ist derzeit total gestört!
Beste Antwort im Thema
Ich bin echt schockiert. Mein Dad hat einen A 6 2.7 tdi Avant (EZ Mai 2007, ca. 180.000 km) und jetzt ist die Kiste kaputt.
Er hat gerust wie verrückt und der Freundliche hat festgestellt, das sich Diesel im Öl befindet. Worauf eine wilde Aktion zur Analyse des Problems stattgefunden hat. Das Ergebnis, die Injektionsdüsen (oder so ähnlich) müssen komplett getauscht werden, Kosten ca. 5.000 €!
Die Reaktion von Audi ist sehr verhalten (hab versucht neutral zu bleiben). Kulanz bei der Kilometerleistung ist eher fraglich. Hallo, ich bin seit locker 18 Jahren Audifanatiker, aber dass die Kiste nach 2,5 Jahren, selbst bei dieser Kilometerleistung, quasi Schrott ist macht mich echt fertig. Hallo das ist ein Diesel, früher haben die 5-Zylinder Benziner eine Ewigkeit gehalten, da waren Kulanzanträge nicht erforderlich!
Kennt einer von euch das Problem, wie hat sich Audi bei Euch verhalten?
Morgen soll in Ingolstadt die Entscheidung getroffen werden. Haben wir bei einer Ablehnung noch ein Chance. Mein Dad verdient mit Autofahren sein Geld und hat wegen der angeblichen Qualität den teuren Audi genommen und jetzt das! Die MercedesTaxi laufen und laufen, da gibt es keine solchen Probleme!
Mein Audibild ist derzeit total gestört!
38 Antworten
Du hättest vielleicht net einfach losschreiben sollen und einfach mal nach unten scrollen da steht nämlich folgendes hier
Sorry wusste nicht, dass es sich hier um das Selbe Bauteil handelt, bin ja kein KFZler! Entschuldigung!
Die Mercedes laufen und laufen?
Dann würde ich dir mal empfehlen die nach den aktuellen Dieselmodellen und Problemen mit Injektoren zu erkundigen. Ich glaube, du bist nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
Abgesehen davon, ja, die Injektoren der aktuellen Dieser sind - nicht nur bei Audi - ein echtes Thema. Das hättest du auch mit der Suche schnell herausgefunden. Audi übernimmt nicht selten einen Großteil der Kosten. Mach dich mal schlau. Bei 180000km wird das natürlich schon etwas kritischer bzgl. Kulanz.
Als Stichworte empfehle ich dir noch "2 Takt Motoröl dem Diesel zugeben" und "Lambda tank Diesel". Über den Ergebnissen kannst du dich vermutlich erstmal 2 Tage zum Lesen zurückziehen. 😉
Bin klar nicht auf den Stand der anderen Marken, bin ja Audifanatiker (noch!) Das Auto wurde für drei Jahre für 180.000 km geleast, es hat keiner gesagt, dass die Kiste dann hin ist, eigentlich wollten sie, das mein dad das Auto ablöst! Hiervon nimmt er natürlich jetzt Abstand.
Ähnliche Themen
Wie bereits geschrieben, das ist kein Audi-Problem, das ist ein Bosch-Problem und Bosch beliefert auch Mercedes und BMW.
Solltest du bei der Kulanzfrage keinen Erfolg haben, bestell die Injektoren im Internet und lass sie woanders einbauen. Das würde dich ca. 1500€ kosten 🙂
Du bist klar nicht auf den Stand der anderen Marken, schreibst aber, dass Mercedes laufen und laufen und dass es dort keine Probleme gebe?
Wie geschrieben, 2-Takt-Motoröl im Diesel und Lambda Tank Diesel, dann würde das Taxi von deinem Vater vermutlich noch in bestem Zustand sein.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Du bist klar nicht auf den Stand der anderen Marken, schreibst aber, dass Mercedes laufen und laufen und dass es dort keine Probleme gebe?Wie geschrieben, 2-Takt-Motoröl im Diesel und Lambda Tank Diesel, dann würde das Taxi von deinem Vater vermutlich noch in bestem Zustand sein.
Ja die Daimler in direkten Umfeld laufen halt ohne Problem! Sorry kann ja nichts dafür!
Woher soll der normal Depp den wissen, dass man solche Mittelchen in den Tank geben soll?
Wäre vielleicht ein Tipp von Freundlichen bei einem Kundendienst nicht schlecht gewesen. Jetzt bringt das Zeug vermutlich nichts mehr!
Warum müssen da alle sechs getauscht werden? Woher kommt dieser gigantische Preisunterschied zwischen 5000 bei Audi und 1500 bei Internet und freier Werkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von mik.13
Warum müssen da alle sechs getauscht werden? Woher kommt dieser gigantische Preisunterschied zwischen 5000 bei Audi und 1500 bei Internet und freier Werkstatt?
Steht alles im großen Thema 😉. Kurz gesagt, Audi lässt sich das schön bezahlen, sonst wäre es ja kein Premiumfahrzeug, wenn Reparaturen billig wären 😛😁
Hier haben vermutlich schon mehr als 100 Leute welche getauscht, du wärest also nicht alleine mit deinem Problem. Aber wer weiß, vielleicht kriegst du von Audi sogar 70%-(Standard)Kulanz 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
Steht alles im großen Thema 😉. Kurz gesagt, Audi lässt sich das schön bezahlen, sonst wäre es ja kein Premiumfahrzeug, wenn Reparaturen billig wären 😛😁Zitat:
Warum müssen da alle sechs getauscht werden? Woher kommt dieser gigantische Preisunterschied zwischen 5000 bei Audi und 1500 bei Internet und freier Werkstatt?Hier haben vermutlich schon mehr als 100 Leute welche getauscht, du wärest also nicht alleine mit deinem Problem. Aber wer weiß, vielleicht kriegst du von Audi sogar 70%-(Standard)Kulanz 🙂
Das stimmt, Premium in der Werkstatt ist halt so ;-)
Ich befürchte nur, dass Audi bei 180000km und 2,5 Jahre keine Kulanz mehr walten läßt!
Ich werde euch morgen informieren!
Zitat:
Ich befürchte nur, dass Audi bei 180000km und 2,5 Jahre keine Kulanz mehr walten läßt!
Gerade bei dieser Sache wäre ich mir nicht so sicher, es gab Leute die mit 70tkm keine Kulanz erhalten haben, es gab welche die weit über 100tkm drauf hatten und es 100% bezahlt kriegten.
Eines ist aber sicher. Wenn es in einer Werkstatt nicht geklappt hat, dann solltest du es mit dem Kulanzantrag in einer anderen probieren. Bei einigen hat es erst im 3. Anlauf geklappt. Wünsch dir viel Glück!
Zitat:
Ja die Daimler in direkten Umfeld laufen halt ohne Problem! Sorry kann ja nichts dafür!
Das sind dann alles alte Modelle, die aktuellen fallen reihenweise schon nach ein paar tausend km aus.
Zitat:
Woher soll der normal Depp den wissen, dass man solche Mittelchen in den Tank geben soll?
Entweder, weil er hier immer mal Infos einholt oder weil er einen netten Händler bzw. die richtige Werkstatt hat. Klar, im Normalfall bekommt man das nicht mit. Und der Freundliche behält das brav für sich, damit er auch was zu reparieren hat.
Zitat:
Wäre vielleicht ein Tipp von Freundlichen bei einem Kundendienst nicht schlecht gewesen. Jetzt bringt das Zeug vermutlich nichts mehr!
Korrekt, aber ab jetzt nicht mehr ohne oder zumindest mal ein paar Kollegen interviewt, vielleicht gibt es da welche die über eigene Erfahrung berichten können.
Bzgl. Kulanz darfst du wirklich nicht zu schnell aufgeben. Mehrere Werkstätten probieren und auch ggf. Audi direkt kontaktieren. Ich hatte selber bereits einen Kulanzfall, der erst durch direkten Kontakt zu Audi zu Stande kam. Ging bei mir aber nur um ein paar Euro.
Also ersmal vielen Dank! Auch wenn ich wieder ein altes Thema neu begonnen hab! 🙄
Hoffen wir das Beste und warten mal ab was die Herrschaften morgen so sprechen!
Zitat:
Wie geschrieben, 2-Takt-Motoröl im Diesel und Lambda Tank Diesel, dann würde das Taxi von deinem Vater vermutlich noch in bestem Zustand sein.
Das wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. 2-Takt Öl hat meiner Meinung nach in einem modernen V6 CR TDI nichts verloren. Das Lambda Zeug ist mir eher sympathisch, weil es bei Verkokungen angeblich eine reinigende Wirkung haben soll. Das Problem mit den alten Injektoren ist auf das Material zurückzuführen. Da hilft praktisch nichts, außer die neuen verbesserten einbauen zu lassen.
Ich habe den ganzen Mist hinter mir und habe keinen Cent bezahlt. Das habe ich aber nur meiner Hartnäckigkeit und einem fähigen ADAC Rechtsanwalt zu verdanken. Ich kann aus Erfahrung berichten, dass Audi sehr kulant ist. Das bringt den Betroffenen aber kein Stück weiter, wenn er an einen ignoranten oder unwissenden Händler gerät, der einfach nicht gewillt ist die Situation zur Zufriedenheit des Kunden abzuwickeln. Bei mir war laut Aussage meines Händlers nichts zu machen. Ich sollte die Garantie Versicherung in Anspruch nehmen und 60% der Materialkosten selbst zahlen. Am Ende der "Auseinandersetzung" erhielt ich sogar einen nagelneuen Leihwagen für die Zeit, in der mein Auto die neuen Injektoren bekam und zahlte keinen Cent für Reparatur u. Leihwagen.
Zitat:
Original geschrieben von Savarona
Das wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. 2-Takt Öl hat meiner Meinung nach in einem modernen V6 CR TDI nichts verloren. Das Lambda Zeug ist mir eher sympathisch, weil es bei Verkokungen angeblich eine reinigende Wirkung haben soll. Das Problem mit den alten Injektoren ist auf das Material zurückzuführen. Da hilft praktisch nichts, außer die neuen verbesserten einbauen zu lassen.Zitat:
Natürlich darf jeder darüber seine eigene Meinung haben und ich will das auch nicht unbedingt diskutieren. Es gibt dazu viele Threads und ich habe für mich daraus die Information gezogen, dass zumindest niemand negativ darüber berichtet hat. Daher habe ich mich zum Selbstversuch entschlossen und kann bisher keinen Nachteil feststellen.
Eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema findet man unter folgendem Link oder einfach mal hier die Suchfunktion anwenden:
Guckst du hier...
Auch interessant finde ich folgendes Dokument als Zusammenschnitt von Beiträgen des Sterndocktors (PDF):
Guckst du hier...