Ich betrüge gedanklich meinen Golf IV
Obwohl ich bis jetzt hoch zufrieden mit meinem Golf IV TDI bin, mache ich mir ernsthafte Gedanken über einen Seitenwechsel.
Grund sind meine Kaufabsichten über einen Jeep Cherokee 2,5 CRD Diesel.
Freunde von uns wollen so ein Prachtstück loswerden. Sie bieten mir dieses Auto für einen Freundschaftspreis von 15000 €.
Ich bin bis jetzt noch keinen Geländewagen gefahren, und ein möglicher Wechsel von Golf in dieser neue Kategorie wird mir sicherlich schwer fallen, aber andererseits möchte ich mich vom Massenauto GOlf IV absetzen.
Der Golf Iv mag ein gutes Auto sein, aber wenn ich mich nur umschaue, dann fühle ich mich wie ein Duplikat von Tausend andere.
demnächst werde ich den Jeep cherokee Probe fahren. Wenn die Fahrt überzeugend wird, dann werde ich höchstwahrscheinlich ab Februar einen Jeep Cherokee, statt mit meinen bewährten Golf IV fahren.
Ich fühle mich wie ein Schwein, obwohl der Golf nie negativ aufgefallen ist, bin ich dabei ihn abzuschieben.
Je mehr ich darüber nachdenke, kriege ich schlechtes Gewissen.
Kommt aber nicht irgendwann mal der Zeitpunkt von einen Golf auf ein grösseres Auto umzusteigen?
38 Antworten
Was soll man dazu sagen...
musst du wissen.
Probefahren dann entscheiden.
Laufende Kosten gegenrechnen und dann würd ich ne Entscheidung treffen.
Gruß DP
Also meiner Meinung nach ist der wechsel änlich wie als ob du eine schöne vollbussige, zuverlässige, sowie im Bett und im Haushalt gute Frau (Golf) gegen eine schnelle Äffähre mit einer Südländischen (Jepp) gut durchtränierten, aber im Bett nur duchschnittliche, nicht kochende aber wie gesagt rassige aber auch teure Bitch einzu tauschen!
Die Frage is, mit welcher du in Zukunft glücklicher wirst?
Klar träumt doch jeder mal von der Rassigen, aber auf langer sicht ist dach das solide einfach besser!
Mit den gedanken ok, aber echt mal ins andere Bett (Sitz) zu hupfen, und das dauerhaft...
Nee... Noch dazu is der Jeep in Steuern auch nicht grad Billig.
Und der Verbrauch... Dafür kannst du dir im realen Leben echt eine Geliebte halten.
KFZ Steuer
Golf IV TDI : 293 Euro
Jeep cherokee 2,5 CRD: 403
Versicherungskosten.
Wenn ich momentan in der SF Klasse 3 bin (80%),
dann monatliche Kosten
Golf IV= ca. 106 Euro
Jeep cherokee= 155 Euro.
Fahrzeugversicherung: Vollkasko (500 EUR Selbstbeteiligung in VK / 500 EUR Selbstbeteiligung in TK)
Ich würde dir abgesehen davon mal schnellstens einen Versicherungswechsel empfehlen... das sind ja Wahnsinnspreise.
Ähnliche Themen
Was mir gerade noch auffällt: Du willst ja den Cherokee meine Erfahrungen kommen allerdings vom Grand Cherokee mit 2,7 Liter Diesel. Das hab ich vorhin durcheinander gebracht. Sorry
Zitat:
Original geschrieben von Funkadelic1
Was mir gerade noch auffällt: Du willst ja den Cherokee meine Erfahrungen kommen allerdings vom Grand Cherokee mit 2,7 Liter Diesel. Das hab ich vorhin durcheinander gebracht. Sorry
Der Verbrauch kam mir auch sehr niedrig vor.
wenn du dich nur von der Masse abheben willst, schraub dir ein paar andere Felgen drauf, oder eine Rundumverspoilerung plus Federn.
Aber ein solides Auto, das in deinem Fall nicht einmal Probleme macht wegzugeben... Tus nicht.
Und bei deinen Unterhaltskosten - 1500 für Golf und 2260 für den Jeep. Macht schon mal 760EURO mehr!!! Ja der Wahnsinn.
Wenn Dir dein Golf nicht mehr gefällt, kauf die was ordentliches und keine fahrende Schrankwand.
Aber aus Erfahrung wird man ja klug.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Der Verbrauch kam mir auch sehr niedrig vor.
Bin ja vom Minimum ausgegangen und hab dazu geschrieben, das es auch schnell mehr werden kann. Aber drunter geht es wirklich nicht!
Hallo,
ich würde einfach mal die Probefahrt abwarten und dann entscheiden. Ist allerdings schon eine herbe Umstellung Golf zu Jeep - man kann sich aber an beides gewöhnen 😁
Wo hast du die Versicherungsinfos her?
Das kommt mir irre teuer vor (für beide Autos).
Ich zahle für meinen Wrangler nur ein Drittel???
(Oder sollte der Cherokee so hoch eingestuft sein)
Dirk
Der einzige Jeep, den ich gegen meinen Golf eintauschen würde wäre ein schwarzer Ford Explorer mit viel Chrom ;-)
Was aber angesichts der 4 liter Hubraum wohl auch immer ein Wunschtraum bleiben wird :-(
Zitat:
Original geschrieben von dirk_TJ
Hallo,
ich würde einfach mal die Probefahrt abwarten und dann entscheiden. Ist allerdings schon eine herbe Umstellung Golf zu Jeep - man kann sich aber an beides gewöhnen 😁
Wo hast du die Versicherungsinfos her?
Das kommt mir irre teuer vor (für beide Autos).
Ich zahle für meinen Wrangler nur ein Drittel???
(Oder sollte der Cherokee so hoch eingestuft sein)Dirk
Die Versicherungsangaben habe ich von
www.adac.de/versicherungen.hab mich aber als mitglied eingeloggt.
die monatl. 106 Euro Versicherungskosten beziehen sich auf das was ich momentan so bezahle. Ich müsste mittlerweile in der SF 3 liegen, wenn nicht SF4. Aber von SF3 gehe ich jetzt mal aus.
Und wenn ich meine Versicherungsdaten 1:1 auf den Jeep cherokee übernehme, bekomme ich die Monatsrate von ca. 160 Euro.
Da gibts schon Unterschiede, doch vergisst bitte nicht da ist vollkasko drin.
Ich wäre ja nicht bereit den vollen Kaufpreis zu bezahlen, müsste es also per Darlehen finanzieren, folglich auch zwangsweise vollversichern. Wenn ihr mich versteht 🙂
Schau mal bei DA Direkt oder bei Cosmos!
Das hat bei mir beim Wechsel von der Allianz zur DA-Direkt knapp 120 Euro im halben Jahr ausgemacht!
Zitat:
Original geschrieben von ABT GTI
Also meiner Meinung nach ist der wechsel änlich wie als ob du eine schöne vollbussige, zuverlässige, sowie im Bett und im Haushalt gute Frau (Golf) gegen eine schnelle Äffähre mit einer Südländischen (Jepp) gut durchtränierten, aber im Bett nur duchschnittliche, nicht kochende aber wie gesagt rassige aber auch teure Bitch einzu tauschen!
Die Frage is, mit welcher du in Zukunft glücklicher wirst?
Klar träumt doch jeder mal von der Rassigen, aber auf langer sicht ist dach das solide einfach besser!
Mit den gedanken ok, aber echt mal ins andere Bett (Sitz) zu hupfen, und das dauerhaft...
Nee... Noch dazu is der Jeep in Steuern auch nicht grad Billig.
Und der Verbrauch... Dafür kannst du dir im realen Leben echt eine Geliebte halten.
naja kann man auch so sehen, der golf, die alte dorfmatratze gegen ne frau um der dich viele beneiden 🙂
Jooo
Geschmack kostet!
Oder meint ihr ne Angelina Jolie ist billig?
Ein Golf ist und bleibt ein Golf, also wie so manche Frau die nach der Schwangerschaft einfach nicht mehr abnimmt.
Pracktisch ohne Reiz und Flair!
Gruß Berni