ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. iceLink montieren im Z4?

iceLink montieren im Z4?

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 9:28

Hallo zusammen,

Da dies mein erster Beitrag ist, kurz eine Vorstellung meinerseits:

Fahre seit Juni einen Z4 2.5. Vorher war es sieben Jahre lang ein silberner Z3 1.8. Ich komme aus der Schweiz (genauer aus Basel)

Nun zum Problem:

Ich habe meinen Zetti mit der Vorbereitung für einen Wechsler bestellt. Da ich wusste, das der originale Wechsler kein MP3 kann habe ich auf diesen verzichtet. Nun habe ich mir ein iceLink von Dension bestellt und möcht daran meinen iPod in der Ablage zwischen den Sitzen anschliessen. Bevor ich aber was kaputt mache wollte ich Euch fragen wie ich am besten die Ablage demontieren kann, um an das Wechsler-Kabel zu kommen. Ach ja: Ein Navi-Professional ist schon drinnen, mit dem DVD-Leser im gleichen Fach.

Gibt es evtl sogar eine Einbauanleitung (z.B: vom Wechsler)? Da müsste ja alles drinstehen.

Falls der Einbau klappt. gibt es Fotos, versprochen.

Grüsse aus der Schweiz.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juli 2004 um 13:03

Hallo Olly_Z4,

erstmal herzlich willkommen dann in unserer Mitte.

Zu deinem Beitrag.

Hier ist ein Link der die Installation des CD-Wechslers zeigt.

Guckst Du

Ich habe auch schon mal eine Anleitung mit Bildern für das Icelink gesehen, bin mir aber nicht mehr genau sicher wo. Ich habe die Bilder vielleicht zuhause gespeichert, werde mal nachsehen und mich dann noch mal melden.

Einbauerfahrung selber habe ich noch keine, da ich meinen erst nächste Woche bekomme, habe mir aber schon gleich den AUX-Adapter bestellt.

Gruß

M.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 14:10

Super! Genau was ich gesucht habe. Danke!

am 20. Juli 2004 um 15:22

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche vor. Fahre einen schwarzen Z4 3.0 mit beigem Leder ohne Navi und habe auch schon die Vorbereitung für den CD-Wechsler verlegt. Möchte aber auch keinen einbauen, sondern an Stelle dessen, einen iPOD anschliessen.

Wenn ich mir aber die Anleitung anschaue sieht das ziemlich kompliziert aus, habe einen Kollegen hier in Zürich, der hat sich den iPOD im Handschuhfach anschliessen lassen. Das hat SCHEINBAR problemlos sein Freundlicher gemacht...

Denke ich werde damit auch zu meinem Freundlichen gehen.

Gruss aus Zürich

Jens

am 20. Juli 2004 um 15:48

Hallo

Kannst du dann auch mal Ergebnisse bzw. Fotos posten?. Ich weiß nämlich noch nicht ob ich ihn im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole haben will.

Danke

M.

am 20. Juli 2004 um 19:54

Okay, werde ich machen...

Hier noch ein Link, der vielleicht auch hilft:

https://www.k55.ch/shop/il.php

Grüsse

Jens

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 13:06

Die Teile sind da (siehe Foto). Da ich mir aber am Dienstag eine Parrot 3100 Freisprecheinrichtung einbauen lasse, überlege ich mir gerade gleichzeitig den Dension montieren zu lassen. (Dann gibt es leider keine Bilder vom Einbau, sondern nur von der fertigen Installation). Ich poste dann am Mittwoch...

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 13:10

Seltsam, Bild kam nicht mit? Nochmals...

Ach ja, habe mal versucht laut Anleitung den Deckel der Ablage zu demontieren. Ich scheitere schon daran. Meine Abdeckung hat zwei Schrauben im Scharnier, welche in der Anleitung nicht erwähnt werden. Nach dieser sollte man einfach den Deckel nach vorne wegziehen können. Bei mir geht das partout nicht (egal ob mit den Schrauben drin oder ohne) und abreissen will ich ihn auch nicht...

Themenstarteram 3. August 2004 um 17:40

Es ist vollbracht. Ich habe nun alles von einem Profi einbauen lassen.

Das Parrot CK3100 Display habe ich dort anbringen lassen, wo sonst der "Getränke"-Halter ist. Da dort eine Blindabdeckung vorhanden ist, konnte das Display sicher befestigt werden, ohne, dass am Armaturenbrett etwas geschraubt werden musste. Falls ich das Teil mal demontieren möchte muss ich nur für wenig Geld eine neue Abdeckung kaufen. Das Microphon wurde am Rückspiegel montiert.

Die Bedienung des CK3100 ist einfach und Dank der Sprachunterstützung sicher im Strassenverkehr.

Der Dension IceLINK machte mehr Mühe beim Einbau (Der Monteur brauchte fast 2,5 Std und das bei der Hitze...) hat mich aber dennoch nur 100 CHF gekostet. Das war es mir wert. Da der Wechsler-Anschluss schon vorhanden wahr, lief alles auf Anhieb:

Playlist aussuchen und danach geht alles via Steuerrad-Ferbedienung. Schade nur, dass die Titel nicht im Navi angezeigt werden...

Alles in allem habe ich nun fast alles was ich mir gewünscht habe.

Bilder von den eingebauten Teilen gibt es hier: http://homepage.mac.com/oklassen/PhotoAlbum3.html

am 3. August 2004 um 19:50

Hi Olly

genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Welchen Dension IceLINK hast Du genommen (ich meine wegen des Adapters)??

Hast Du das ganze bei BMW machen lassen?

Sieht wirklich gut aus - vor allem das der iPod genau in die Klappe passt!! Habe mir heute den neuen iPod 4. G geholt, kann also losgehen...

Gruss

Jens

Themenstarteram 4. August 2004 um 17:35

Hallo Jens,

Habe hier bestellt: http://www.dension4u.de/.../product_info.php?... mit Kabel für iPod G4. Aber Achtung: Dension ist noch am abklären ob der 4G auch geht! (Ich wüsste aber nicht was dagegenspricht, da beim Anschluss ja nichts gewechselt hat)

am 4. August 2004 um 18:45

Hallo Olly,

danke für Dein Feedback. Habe hier in Zürich einen Shop entdeckt, der den IceLink auch vertreibt:

https://www.k55.ch/shop/car.php

Die haben mir auch schon gesagt, dass es mit der 4. G funktioniert. Muss wohl den Fahrzeugspezifischen nehmen...

Gruss aus Zh,

Jens

iPod im Z4

 

Hi,

habe auch vor mir den iPod 4.Gen. 40GB einzubauen. Fliege Samstag in die Staaten. Da bekomme ich den für ca. 320 Euro. In Deutschland zahlt man um die 400. Nun interessiert mich natürlich der Einbau. Wie ich bisher rausgelesen habe, gibt es grundsätzlich zwei alternative Einbaumöglichkeiten:

1) AUX-Eingang nachrüsten (z.B. im Handschuhfach)

2) über IceLink als CD-Wechsler-Ersatz

Was ist besser? Habe bei mir das grosse Navi drin. Ist es möglich die Titel im Display anzeigen zu lassen?

Gruss Tim

am 19. August 2004 um 21:20

Hallo ich habe am Dienstag das mit dem AUX-Adapter installiert. Funktioniert super, Anleitung hier

Titel werden nicht angezeigt, auch hält der iPod nicht an wenn du auf eine andere quelle schaltest. das sind die einzigen "Nachteile" die ich sagen könnte, bin voll zufrieden, auch mit der Soundqualität echt zufrieden. Deshalb 12 punkte aus Germany :D

Gruß

M.

am 27. August 2004 um 11:49

Hallo zusammen,

habe vor fast vier Wochen den IceLink bei einem Shop hier in Zürich (www.k55.ch) bestellt und das Teil ist immer noch nicht da. Im Laden sagen sie mir, dass die IceLinks direkt in Ungarn bei Dension bestellt werde und das die Nachfrage ungemein hoch ist, deswegen dauert es angeblich so lange.

Wie lange ging es bei Euch??

Gruss,

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. iceLink montieren im Z4?