ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. IBS Wechsel E61 520d 032009 197.000km

IBS Wechsel E61 520d 032009 197.000km

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:46

Moin ans Forum,

 

Habe mich nun nach 1,5 Jahren entschlossen endlich einen neuen IBS zu bestellen.

 

IBS 12427603567 257,- Euro

Adapter 12517615476 45,- Euro

 

Muss ich irgendetwas grundlegendes beachten?

 

Würde folgendermaßen vorgehen:

 

Minus (incl IBS) von der Batterie abklemmen

Minuskabel von Karosserie abschrauben

Neues Kabel an Karosserie

Kommunikationskabel (plus + Canbus) an IBS

Neuen IBS an Batterie anklemmen.

 

Sollte ich im Motorraum mein Ladekabel anklemmen? Oder ist das nicht so wichtig ( bis auf Zeit/Datum neu einstellen)?

 

Oder sollte ich die Batterie zwischen "altem" und neuem IBS laden?

 

woher weiß der IBS den momentanen Zustand der Batterie?

 

Batterie Typ wird wohl irgendwo im DDE stehen - AGM95

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 6. April 2019 um 10:45

So, habe endlich ein KGM bekommen...

Mein E61 ist von 03/2009

 

Lt Leebmann habe ich High (mit meiner Vin)

Lieferant schickt mir High

Bau meins aus - Is ein Low

 

Nochmals die Frage ans Forum - worin unterscheiden sich die Low und High?

Außer das ich beim Low noch zusätzlich 2 IC draufhabe?

Oben Low unten High.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Moin Tobidoc, könntest du eventuell sagen ob der Tausch des LM‘s etwas gebracht hat? Habe exakt die gleichen Fehler. KGM und IBS habe ich schon getauscht. Denke jetzt darüber nach auch das Lm zu tauschen. Viele Grüße Nico

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 16:11

@chiconico

Welchen Fehler hast du genau?

RLS Lin fehlt - kannst du ignorieren solange bei Lichtautomatik „A“ Stellung des Lichtwahlschalter dein Licht automatisch im Tunnel oder bei Dämmerung schaltet.

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 21. Juli 2021 um 18:11:58 Uhr:

@chiconico

Welchen Fehler hast du genau?

RLS Lin fehlt - kannst du ignorieren solange bei Lichtautomatik „A“ Stellung des Lichtwahlschalter dein Licht automatisch im Tunnel oder bei Dämmerung schaltet.

Hallo Tobi,

das funktioniert. Hatte gehofft über diesen Weg meine Batterie Entladung zu beenden.

An sich ist das LM jedes Mal im Fehlerspeicher.

Dazu kommt dann immer noch die Ruhestromverletzung.

 

VG Nico

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 16:59

Dann bleibt nur noch messen - Sicherung für Sicherung ziehen - bis du Max 88mA hast

Habe nach dem einschlafen des Autos schon zweimal mit dem Multimeter die Sicherungen durch gemessen. Aber ohne Ergebnis. Wenn die Meldung wieder auftritt werde ich mir ein Ringmultimeter zulegen.

Hallo

Hatte das Problem auch immer wieder mit erhöhter

Batterie Entladung über ca. 1 Jahr. Habe auch gemessen , ausgelesen usw. Aber nie was auffälliges gefunden. Im Powermanagment hat’s mir auch nichts

angezeigt. Ich hab zum Schluss mit den Fehler schon gelebt weil das Auto immer angesprungen ist.

Die Ursache war im Endefekt ein defektes CIC.

Hat anscheinend in der Nacht bzw. als das Auto stand immer wieder mal neu gebootet und deshalb

das Auto immer wieder aufgeweckt.

Irgendwann nach nen Jahr hab ich’s dann mitbekommen das das CIC immer wieder neu bootet, bis es dann fast überhaupt nicht mehr hochgefahren ist . ( Batterie war dann über Nacht auch ein paar mal tot)

Habe dann das CIC getauscht danach war auch das

Problem mit der erhöhten Batterieentladung weg.

Was ich damit sagen will das es sein kann das das ganze messen nix bringt wenn’s nur ein sporadischer

Fehler ist.

Mit freundlichen Grüßen

Moin,

Ich weiss nicht, ob ich meine Erfahrungen auf diese Fehlerbeschreibung übertragen kann, da mein Modell älter und mit CCC, aber mein CCC hat auch gesponnen und auch andere Steuergeräte. Dass CCC hatte ich dann irgendwann stillgelegt, aber die Probleme waren damit nicht beseitigt.

Im Endeffekt war es der LiMa Regler. Schon mal da nachgeschaut ?

Die LiMA wird gerne mal bei der Fehlersuche übersprungen, da die LiMA praktisch nicht überwacht ist (von Bordelektronik, welche von derselben Spannungsquelle gespeist wird.)

Gruss.

Lima Regler denke ich nicht da ich mal übers Geheimmenü die Spannung während der Fart überwacht habe. Beim ausrollen ging diese hoch, bei Vollgas runter usw.. Außerdem habe ich ja die Ruhestromverletzungen im Fehlerspeicher. Daher muss ja irgendwas das Auto aufwecken. Ich werde es mal im Auge behalten ob mein IBS Tausch etwas gebracht hat. Danke trotzdem für eure Tips.

Kurzes Update, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Nach dem IBS Wechsel kam nach ein paar Tagen natürlich wieder die Meldung dass die Batterie leer ist. Also wieder den alten eingebaut.

Da ich immer wieder das Lichtmodul und den Licht Regensensor im Fehlerspeicher hatte bin ich mal auf die Idee gekommen wenn ich das Auto abstelle beides aus zu schalten. Sprich Licht und RLS Off. Und siehe da. Die Batterie bleibt voll keine Ruhestromverletzung mehr.

Mal sehen ob ich noch die Muße habe den Fehler näher einzugrenzen.

Themenstarteram 14. August 2021 um 2:36

@chiconico

Wie hast du denn den RLS abgeschaltet?

Lichtautomatik - klar, Schalter auf 12:00

…aber RLS?

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 14. August 2021 um 04:36:37 Uhr:

@chiconico

Wie hast du denn den RLS abgeschaltet?

Lichtautomatik - klar, Schalter auf 12:00

…aber RLS?

Der RLS ist ja eigentlich aus. Meinte damit dass ich ihn nach einer Regenfahrt dann am Wischerhebel noch aus schalte.

Ich werde eventuell noch die Codierung des LM‘s zurück setzen. Vielleicht habe ich mir mein Problem auch selbst mit einer fehlerhaften Codierung eingebrockt.

Themenstarteram 14. August 2021 um 14:48

Nein, auch eine leere Man wird hier nicht helfen - war meine Erfahrung- ich hab es einfach nach einem Jahr aufgegeben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. IBS Wechsel E61 520d 032009 197.000km