ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. IBS Wechsel E61 520d 032009 197.000km

IBS Wechsel E61 520d 032009 197.000km

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:46

Moin ans Forum,

 

Habe mich nun nach 1,5 Jahren entschlossen endlich einen neuen IBS zu bestellen.

 

IBS 12427603567 257,- Euro

Adapter 12517615476 45,- Euro

 

Muss ich irgendetwas grundlegendes beachten?

 

Würde folgendermaßen vorgehen:

 

Minus (incl IBS) von der Batterie abklemmen

Minuskabel von Karosserie abschrauben

Neues Kabel an Karosserie

Kommunikationskabel (plus + Canbus) an IBS

Neuen IBS an Batterie anklemmen.

 

Sollte ich im Motorraum mein Ladekabel anklemmen? Oder ist das nicht so wichtig ( bis auf Zeit/Datum neu einstellen)?

 

Oder sollte ich die Batterie zwischen "altem" und neuem IBS laden?

 

woher weiß der IBS den momentanen Zustand der Batterie?

 

Batterie Typ wird wohl irgendwo im DDE stehen - AGM95

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Ibs weiß gar nix, liefert nur Werte, die DME / DDE interpretiert und berechnet.

Ich würde den einfach nur tauschen und sonst nichts besonderes. Also abklemmen, umbauen, anschließen.

Es könnte sein, daß Du nen Adapter brauchst, da es mal ne Änderung gab.

Tauschen würde ich den aber nur, wenn er per Fehlerspeicher als defekt gemeldet wird.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 20:28

Ja, den Adapter hat mit der freundliche mit angeboten... Weiß halt nicht wofür der gebraucht wird... Werde ich dann morgen ja sehen.

 

Danke

Themenstarteram 1. März 2019 um 16:03

Nachtrag

Hab jetzt IBS getauscht (Adapter benötigt man um die "alte" SteckerVersion - Canbus und pluskabel an den neuen IBS anzuschließen)

 

Hat gegen meinem UrsprungsProblem aber nicht geholfen.

Habe immer noch sehr häufig "Batterie stark entladen"

Powermanagement (ausgelesen über ISTA D)

zeigt keine Auffälligkeiten.

Habe nur immer wieder die Fehler: siehe Bild

 

Da das MPM bei meinem Baujahr schon im KGM integriert ist würd es etwas schwierig.

 

Wenn es etwas wärmer ist werde ich mal das Lichtmodul ausbauen und schien ob man was am Board erkennen kann.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
am 1. März 2019 um 16:18

KGM tauschen. Dein Lichtmodul ist ok es empfängt kein Signal des RLS.

Den Tausch des IBS hättest dir sparen können.

Themenstarteram 1. März 2019 um 16:48

@CCC88:

 

Welcher Hinweis macht dich so sicher?

 

Es gibt in der Bucht Low and High Module...

 

Worin unterscheiden diese sich technisch?

 

am 1. März 2019 um 17:12

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 1. März 2019 um 17:48:08 Uhr:

@CCC88:

Welcher Hinweis macht dich so sicher?

Es gibt in der Bucht Low and High Module...

Worin unterscheiden diese sich technisch?

Weil es im Feblertext steht. Botschaft RLS fehlt

Du musst das verbauen was du drin hast

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:07

Das mit dem LIN RLS habe ich ja gelesen...

 

Aber was macht dich sicher das hier etwas defekt ist?

 

Artikelnummer 61359221109

In der Bucht kosten die High (wäre das für mich) von Ca 40 eur (mit dem Risk das die defekt sind)

Bei Leebmann rufen die 347 Euros auf !

 

Muss ich dann noch ne leere *.man Datei rüberbügeln ?

.jpg
Themenstarteram 2. März 2019 um 14:34

Schade:

 

Wenn es interessant wird, wird die Kommunikation abgebrochen....

am 2. März 2019 um 15:36

Wenn du schneller eine Antwort willst dann schreib eine PN. Es gibt Leute die haben auch ein Privatleben. Hätte auch schreiben können fahr zur Werkstatt!

Zum Thema: Es wird vom RLS per LIN keine Botschaft ans LM gesendet. Kann der RLS sein eine falsche Codierung oder das Lichtmodul.

zum anderen Fehler: sieht man am Fehlercode und am Fehlertext. Das Relais welches das MPM.steuert welches integriert ist klebt zusammen. Kann man ausbauen und öffnen und schauen. Codiert wird mit leerer Man nach FA.

Themenstarteram 2. März 2019 um 17:26

Danke,

Werde erstmal schauen ob ich beim KGM die kleinen Relais auf dem Board finde und eventuell mechanisch wieder gangbar bekomme.

Wenn natürlich die Spule einen weg hat werde ich mal schauen ob ich bei R+S oder Conrad was finde.

Nächster Step LM:

Was kommt an und was geht raus...

 

KGM Codierung: hatte schon vor über 2 Jahren ne leere .man draufgespielt (INPA) weil ich Bordstein View aktivieren wollte - (ISTA P).

Hatte aber nicht funktioniert (was mich wunderte - weil ja die Spiegel elektronisch ansteuerbar sind und die Position nach unten ja auch einen definierten Anschlag hat..)

Ja, ich hatte auch den Schiebeschalter nach links (Spiegel Fahrerseite) gestellt. Egal.

 

Mach ich aber erst wenn es draußen wärmer wird.

 

Nochmal zur Frage: was ist der Unterschied zwischen High and Low?

Zum Lichtmodul:

Gehen Deine Scheinwerfer in Stellung "A" bei Dunkelheit an? Falls ja, den DTC ignorieren.

Themenstarteram 2. März 2019 um 18:42

@X5-Baby:

Ja, "A"- Stellung läuft.

Was ist DTC?

am 2. März 2019 um 18:52

DTC = Diagnostic Trouble Code = Fehlercode

Themenstarteram 2. März 2019 um 21:12

:-) man lernt nicht aus

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. IBS Wechsel E61 520d 032009 197.000km