IBIZA mit 160 PS oder LEON mit 150 ??
Guten Tag,
warum kauft man das kleinere Modell (IBIZA) zum annähernd gleichen Preis wie das größere Modell (LEON) und nur 10 PS weniger ? Sollten es nur die marginal besseren Fahleistungen im Zehntelsekundenbereich sein ?
Gruß
35 Antworten
Naja, teuer ist relativ....
Den, den ich gefahren bin, hätte 23.000,-€ gekostet, und das finde ich schon viel für einen Kleinwagen.
Mit dem A3 würde ich den Ibiza nicht vergleichen, da ist schon noch mal eine Klasse Unterschied.
Allerdings ist der Cupra (ich habe den TDI gefahren) schon verdammt schnell und das würde auch bei mir reichen, ihn mir zu holen.
(vor allem die Gesichter auf der Autobahn ;-) )
Leon oder Ibiza
Also die Frage stellt sich, ob du unbedingt einen Neuwagen kaufen möchtetst! Wenn nicht, dann solltets du mal einen Leon TopSport Allrad probefahren! Ich habe mir am Samstag einen gekauft!!
Mit meinem Allrad hänge ich den Ibiza mit 160 PS in Kurven und bei schlechtem Wetter garantiert ab!!!
Fahre mal mit dem Ibiza 160 PS eine 180° Grad Kurve in einer Autobahnausfahrt und dann mit nem Leon Allrad und schau mal auf den Tacho wann der Ibiza über die Vorderachse schiebt und wann beim Leon die Reifen quietschen!!! Da sind gut 20km/h mehr drin beim Leon Allrad!!!
Und von Regen wollen wir mal garnicht sprechen!!
Vergleiche mal!!
Also das is schon wirklich viel Geld fuer diese "Kiste".
ich hab nun einen Ibiza als Leihwagen und wenn ich mir den Innenraum ansehe und die Verkleidungen anfasse, dann frag ich mich, wie man dieses Auto zu diesem Preis nur kaufen kann. Da spielt der Leon vor allem vom Armaturenbrett her ja in einer ganz anderen Liga. Sorry.
Gruß, Markus
Aber natürlich kannst du nicht den Ibiza mit Frontantrieb mit einem Leon mit allrad vergleichen. Wenn schon dann mit dem Leon auch mit Frontantrieb.
Natürlich ist der Allrad dem Frontantrieb überlegen, ist ja logisch. Kostet aber auch einen Liter Sprit.
Das Amaturenbrett im Leon sieht schon Ok aus, ist eben das aus dem alten A3.
Mehr Spaß macht der Cupra ibiza, das vernünftigere auto (auch 4 Türen) ist aber der Leon.
Ähnliche Themen
Der Ibiza ist optisch auch doppelt so gut wie der Leon! Allein deswegen würde ich immer nen Ibiza nehmen!!
Zitat:
Original geschrieben von A84
Der Ibiza ist optisch auch doppelt so gut wie der Leon! Allein deswegen würde ich immer nen Ibiza nehmen!!
.. das bleibt Geschmacksache, der IBIZA ist vor allem innen ziemlich mickrig, da ist der LEON schon viel erwachsener = hochwertiger.
Mich würde mal interessieren wie der Ibiza Cupra TDI (160PS) in den Versicherungsklassen so eingestuft ist?
Hab schon überall geschaut aber bisher nix gefunden, vielleicht weis das ja von euch einer.
MfG
Re: Leon oder Ibiza
Zitat:
Original geschrieben von alexsettele
Also die Frage stellt sich, ob du unbedingt einen Neuwagen kaufen möchtetst! Wenn nicht, dann solltets du mal einen Leon TopSport Allrad probefahren! Ich habe mir am Samstag einen gekauft!!
Mit meinem Allrad hänge ich den Ibiza mit 160 PS in Kurven und bei schlechtem Wetter garantiert ab!!!
Fahre mal mit dem Ibiza 160 PS eine 180° Grad Kurve in einer Autobahnausfahrt und dann mit nem Leon Allrad und schau mal auf den Tacho wann der Ibiza über die Vorderachse schiebt und wann beim Leon die Reifen quietschen!!! Da sind gut 20km/h mehr drin beim Leon Allrad!!!
Und von Regen wollen wir mal garnicht sprechen!!
Vergleiche mal!!
dazu muss ich mich auch mal äussern:
wie oft heizt man bei schlechtem wetter herum?
das werden sicher die wenigsten vernünftigen leute tun!
der spritverbrauch ist mit allrad natürlich auch höher!
und ganz davon abgesehen hat die autoblöd (oder wars die ams) mal einen test gemacht, da konnte selbst ein audi a4 mit 3L v6 und frontantrieb den allradler gleichen typs aus engen kurven heraus abhängen
fazit: für dieses auto sei der allrad-antrieb absolut unnötig, ausser man fahre im winter zugeschneite berge hoch, denn da kann der allradler wirklich punkten!
und im audi a4 sitzt ja meines wissens nach der "echte" quattro antrieb und nicht die haldex-kupplung von vw!
Zitat:
Leon top sport tdi 150PS: 205km/h 8,9s 0-100
Das kann aber nicht ganz sein mit der Höchstgeschwindigkeit.
Mein Golf hat die gleiche Maschine und ist mit 216 eingetragen und fährt auch u.best.U. 220.
Meinungs eines Ibiza-Leon Umsteigers
Hallo Seat-Gemeinde,
ich bin erst kürzlich von einem Seat Ibza 6L auf einen Leon TS umgestiegen und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Mein Ibiza war zwar kein Cupra jedoch von 130 auf 165PS gechipped (realer gemessenere Prüfstandwert). Die Kiste ist abgegangen wie Schmitz' Katze, jedoch muss ich sagen, dass ich mit'm Leon doch zufriedener bin. Von den Fahreigenschaften her sind es 2 verschiedene Welten. Der Leon ist einfach angenehmer zu fahren.
Natürlich darf man das Platzangebot vom Leon zum Ibiza nicht vergessen (mit entscheidend wieso ich mir den Leon geholt habe und nicht einen neuen Ibiza)
Viele Grüsse,
Mike
Hallöchen,
sorry, daß ich hier so reinplatze, aber ich wollt gern wissen ob es den Ibiza auch mit Brembo-Anlage gibt, hab das mal im Internet gelesen, aber auf der Ausstattungsliste von Seat ist das nicht drauf.
Bin den Ibiza gefahren und den Leon Cupra und das war schon nicht schlecht, Materialanmutung und so weiter waren im Leon viel besser, weiß aber nicht ob das im TopSport auch so ist. Das Fahrwerk vom Ibiza ist der Fahrzeuglänge entsprechend nicht annähernd so gut ist, wie im Leon. ( vom Fahrgefühl her )Allerdings bin ich den Leon Cupra R ( Benziner ) gefahren, war aber das bessere Auto und ich finde man bekommt hier mehr fürs Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Markus457
OH das is aber sehr schnell. Der wird wohl im zweiten Gang 100 fahren müssen, sonst wäre das nich zu schaffen...
man muss nur schnell genug schalten können
Zitat:
Original geschrieben von Anonym
Leergewicht Ibiza Cupra TDI = 1215kg
Leergewicht Leon TS TDI = 1315kgDas sind also nur lächerliche 100kg.
Wer 100 kg als lächerlich bezeichnet, der hat das Gewichts-/Leistungsverhältnis wohl noch nicht berechnet.
1215 kg/160 PS = 7,59 kg/PS
1315 kg/150 PS = 8,77 kg/PS
Der Leon muss also 1,18 kg pro PS mehr schleppen als der Ibiza.
Und auch zehntel sind im Autosektor Welten. Man muss mal sehen wieviel Leistung andere Hersteller in die Wägen packen um einen Wert von 7,6s zu erreichen.
Eines noch zum Kollegen mit dem Allrad Leon. Wer behauptet er kann mit dem Allrad 20 km/h schneller in die Kurve als mit Zweiradantrieb, der ist entweder Albert Einstein und hat die Physik neu erfunden oder ist lebensmüde.
Bin beides schon gefahren und der Allrad ist in der Kurve tatsächlich besser in der Traktion, aber der Korridor sind keine 20 km/h.