Ibiza 1.0 TSI 110 PS mit 6-Gang-Getriebe
Jemand hier im Forum mit der 1.0 TSI 110 PS Maschine mit manuellem 6-Gang-Getriebe
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Community,
nach langem zögern und zwei Werkstatt besuchen und diversen Internetrecherchen, hab ich mich nun überwunden mich mal hier anzumelden und hier evtl. Hilfe zu holen, nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid 😉 und meine Erfahrungen zu teilen.
Wie im Titel zu sehen die knappen Daten meiner Kiste. EZ: 03/2016
Ich möchte alle meine "Mängel" auflisten, die nach dieser Laufleistung aufgetreten sind, insbesondere über den Motor. Und erhoffe mir parallel Rat/Hilfe in einigen Problematiken.
Vorab ich habe eine 5-jährige Garantie.
Fahrzeug als Jahrewagen mit 22k Kilometern erworben.
Achtung: Der Wagen hat KEINE Steuerkette.
Nun meine Historie:
-allgemein klassisches TSI rasseln unter 2000 Umdrehungen! Sehr laut UND sehr ärgerlich! Mittlerweile leicht über dem Drehzahlbereich sogar hörbar. Wastegate-VW Konstruktion 😮
1. Bei ca. 31k ging die Drosselklappe flöten = Garantiereparatur
2. Nach der Reparatur fing der Wagen beim Startvorgang immer kurz "aufzurasseln" (wie wenn man eine feine Säge einmal durch ein Brett ziehen würde) = ist immer noch so "sei aber normal" wegen der neuen Drosselklappe - Erfahrungen?
3. Gaspedal ging plötzlich NUR bei kalten und/oder nassem Wetter sehr schwergänig. Mal mehr mal weniger. Seltenst sogar kurz fest gehangen. -Aktuell nicht mehr vorhanden(?!)
4. Nach dem Start und ca. 300-500m Fahrt (sehr oft an einer bestimmten Straßenecke bei mir) kommt es häufig vor, dass man über das Gaspedal spürt, wie sich etwas schlagartig lösen würde (eine Feder/Bolzen?)
5. Gaspedal und Startrasseln bemängelt -keine Probleme/nichts festgestellt später eine Inspektion/Vertragswerkstatt (ca. 10/17) - (neues 0W-40 Castrol Öl/Festintervall) - 34k Kilometer
6. Sehr kurzes "Startrasseln" immernoch da, nun aber zusätzlich auf den ersten 50m im Kaltzustand ein starkes klackern aus dem Motorenraum, kurz danach (nach meinem Gehör) nur noch leise im Hintergrund während der Fahrt wahrnehmbar. -existiert immernoch
7. Wummern aus dem hinteren rechten Radkasten nach ca. 36k Kilometer
8. Werkstatt: Klackern nicht vorhanden, "Wummern" kommt vom Reifenprofil -Radlager ok = alles ok
9. 2te Werstatt: Selbe Äußerung -die haben auch das Startrasseln und TSI rasseln als "normal" deklariert
10. Inspektion und TÜV/Vertragswerkstatt (10/18) - selbes Öl - 42k Kilometer = keine Mängel
11. Das "Wummern" mutiert nun bei höherer Geschwindikeit (ca. 100km/h) zu einem leisen schnellen Rattern ("rrrrrrrrrrr"😉
12. Bei kaltem Wetter/Warmlaufphase (kaltes Kühlmittel/Öl unter 50°) klackert es nun laut auch noch aus der Mittelkonsole (als ob etwas irgendwo ausschlagen oder anschlagen würde). Dieses klackern spürt man auch über den Schaltknauf (ohne Gang) wenn man ihn an die Außenseiten drückt.
Wenn der Motor warm ist, geht das klackern weg und man hört es auch nicht mehr. -wer weiß hier mehr?! - 48k Kilometer😕
13.Klimaanlage kühlt, aber die Luft riecht/wirkt sehr feucht. Gerade an wärmeren Tagen an denen ich AC trotzdem mal laufen lasse. - Tipp?
Wie ich schon öfters gelesen habe, habe ich auch bei mir:
- lautes Klacken bei Gangschaltungen
- teilweise echt mieses "absaufen" bei Anfahrvorgängen
- schlechtes Ansprechverhalten
- gewöhnungsbedürtige Gasannahme
- träge Synchronisierung zwischen Kupplung und Motor (Ich gebe immer etwas "Vorgas", damit beim einkuppeln nicht der Lauf des Motors wegbricht, da die Gasannahme sehr träge ist)
Also wenn ihr Hinweise oder Tipps bzgl. meiner Mängel habt, immer gerne.
Langer Text, große Sorgen. Sorry.
Falls Fragen offen sind, könnt ihr mir Sie gerne stellen.
p.s.: Der Flitzer ist sonst ein gutes Auto. 🙄
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0 TSI 110PS 6J/6P 48tkm Ärgernisse/Probleme und Erfahrungen' überführt.]
35 Antworten
50k Laufleistung, da sollte die Kupplung noch Intakt sein. Aber danke für den anderen Hinweis.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0TSI 110PS Kaltstart rasseln' überführt.]
Hallo,
ich melde mich mal wieder kurz zurück um meine letzten Erfahrungen mit dem Ibiza 1.0 TSI zu verkünden.
Ich habe das Fahrzeug Anfang 2018 wieder verkauft.Als kurzer Übergang habe ich mir einen alten Nissan Almera geholt mit dem ich keinerlei Probleme hatte.
Zu dem Ibiza kann ich nur sagen,dass das Auto absolut billig hergestellt wurde.Der Verkauf war damit begründet,das sich der Stoffbezug am Fahrersitz anfing sich aufzulösen.Das Auto hatte beim Verkauf einen Kilometerstand von 18000.Die Sitzwangen waren komplett aufgerubbelt.Seat sagte,dass das meine Schuld wäre und ich einfach nur falsch ein-und aussteige.Garantie......Fehlanzeige.So eine dämlich Aussage habe ich bis zu diesem Tag noch nie gehört.Ebenso hatte ich auch noch kein Auto gehabt,wo das gleiche Phänomen auftrat.Der Nissan z.B. hat 145000 km und die Sitze waren noch vollkommen in Ordnung gewesen.Am Tag vor der Abholung reinigte ich den Seat innen noch.Als ich auf der Beifahrerseite den Sitz saugte,musste ich mit erschrecken feststellen,das auf der Sitzfläche sich ein Loch befand,obwohl ich ganz selten jemand mit nahm.Da ich ja noch mehr Probleme mit dem Auto hatte,war ich froh das jemand das Auto kaufen wollte.
Als ich an Seat Deutschland eine Mail schrieb,was ich übrigens zweimal tat,musste ich jedes mal sage und schreibe 2 Monate auf eine Antwort warten.Allein dies war schon eine absolute Unverschämtheit.Als das Fahrzeug damals vom Hof fuhr,war ich sowas von erleichtert.
Heute fahre ich einen Opel Adam,ebenfalls ein 1.0 Dreizylinder mit 116 PS von 2018.Das Auto hat jetzt 15000 km runter und was soll ich sagen.Da liegen Welten dazwischen.Die Sitze haben einen ganz anderen Stoff,viel dicker und fühlen sich auch hochwertiger an.Der Motor rasselt und ruckelt nicht.Auch die Leistung ist viel besser als die des Seat.VW sagt,das der Motor angeblich 200 NM Drehmoment haben soll,was ich ebenfalls ( zumindest jetzt ) nicht glauben kann.Der Seat schaffte gerade mal knapp 190 auf der Autobahn im 5. Gang.Im 6. Gang ging ja gar nichts mehr.Der Opel schafft auf gerader Strecke im 6. Gang nach Tacho 210 Km/h.Ebenso hängt der Opel ganz anders am Gas als der Seat.Auch kommen aus dem Getriebe keinen Geräusche wie bei dem Seat.
Auch hatte ich Opel eine Mail geschrieben,da ich zwei Fragen zu dem Auto hatte.Meine Fragen wurden nach ZWEI Tagen beantwortet.Das muss man sich mal vorstellen. Seat 2 Monate für eine Antwort und bei Opel 2 Tage.
Mein Fazit :
Der Opel macht richtig Spass zu fahren,da ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte.Auch finde ich,das der Opel hochwertiger ist als der Seat.Beim fahren des Seat kam bei mir immer mehr Wut hoch und war froh die Entscheidung getroffen zu haben ihn zu verkaufen.
So. Mal ein neuer Stand von meiner Seite. Nach viel hin und her habe ich darauf mit Nachdruck bestanden, dass der Turbolader ausgetauscht werden sollte.
Die Garantiebearbeitung zog sich in die Länge.
Mittlerweile verlor der Turbo auch Öl.
Kurz gesagt:
-trotz neuem Turbo (Preis: 1700€+zzgl. 4 Std. Arbeit-zum Glück verlängerte Garantie-)
Immernoch das gute rasseln unter 2000U. Kaltstart rasseln ist dafür weg.
-Motor ruckelt weniger und läuft wieder runter
-Gasannahme wieder besser
-hat wieder mehr Durchzug
In ca. 20k km wird das Problem wieder da sein. Garantiert! Daher habe ich das Kfz abgestoßen und mir etwas anderes geholt. Für mich ist es eine klare Fehlkonstruktion, die nicht langlebig ist und zu erheblichen Folgeschaden führen kann! Mir hat es gereicht. Das Risiko hier nochmal dann auf eigene Kosten einen neuen Turbo für 2000+ in 20-30k km zu zahlen ist mir zu hoch n.m.M.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0TSI 110PS Kaltstart rasseln' überführt.]
@toledo1mtdi ich habe mittlerweile den ibiza auch abgestoßen.
-alle deine Punkte bezgl. Sitze, Service, etc. stimme ich dir voll zu.
Ich habe das rassel Problem gehabt unter 2000U, neuer Turbo, trotzdem selbes Problem. Die VW-Gruppe lässt einfach nach an Qualität/Service nach meinen Eindrückeb. Dieser ständige Satz: "Ist Stand der Technik" konnte ich auch nicht mehr hören.
Bin auch zu einem Koreaner gewechselt. Mal sehen wie der sich schlägt, wirkt allgmein schon viel besser.