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Seat Ibiza - Getriebe defekt bei 150000km - Tausch Getriebe im Raum Stuttgart???

Seat Ibiza 4 (6J)

Ich habe vor kurzem einen Seat Ibiza mit 150000km gekauft
Ibiza 6J 1,4 85PS
Bj.: 2010
HSN: 7593 TSN: ADM

... und jetzt ist das Getriebe defekt. Es macht ein kratzendes / schepperndes Geräusch. Ich habe es mit meinem Bruder ausgebaut und wir haben Späne im Getriebeöl gefunden.
Das Auto hat einen Wert von ca. 3000€. Es steht momentan auf dem Hof der KFZ-Werkstatt, in der mein Burder arbeitet.
Am praktischsten wäre es, wenn ich im Raum Stuttgart ein Tauschgetriebe finden würde. Dann könnte ich das Getriebe in der Werkstatt meines Bruders wechseln und danach mein defektes Getriebe dem Instandsetzer als Tausch bringen.
Wenn ich das Getriebe ausbauen und direkt beim Instandsetzer reparieren lassen wollte, müsste ich das Auto im Hof der Werkstatt aufbocken, weil wir es nicht auf der Hebebühne lassen können. Das wäre sehr Aufwendig.

Wie würdet ihr vorgehen?
Würdet ihr vielleich sogar davon abraten bei diesem KM-Stand noch ein Getriebe zu tauschen?
Kennt jemand im Großraum Stuttgart einen guten Instandsetzungs-Betrieb ggfs. für Tausch-Getriebe für VW/Seat?
Wo sehe ich wie mein Getriebecode lautet (Bilder im Anhnag)? Auf dem Aufkleber sehe ich nur die Motorkennung BXW. Kann es sein, dass die Getriebekennung "LVE" ist?

Typen-Aufkleber
Getriebe
Getriebe
+1
14 Antworten

Schrotthändler, oder mal im Netz nach Getriebeaufbereiter ( Reparatur )
Oder nach diesem Getriebe suchen ( Bucht,Kleinteile.de )

Bist du weit weg von Aachen? Ich würde sonst die Firma Etrag empfehlen

Zitat:

@martin-m81 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:07:16 Uhr:


Kann es sein, dass die Getriebekennung "LVE" ist?

Ja, zumindest ist LVE ein Getriebe, 5-Gang-Schaltung, Teilenummer 02T 300 020C.
Vielleicht ist der Getriebekennbuchstabe auch auf dem Datenaufkleber im Serviceheft, ansonsten ist er natürlich auch am Getriebe selbst zu finden.

Ich denke, ich würde das nächstbeste gebrauchte Getriebe einbauen, das defekte aber definitiv nicht proaktiv reparieren lassen - wieso auch? Willst du ein paar Wochen später nochmal das Getriebe tauschen? Oder das aktuelle dann repariert auf Halde legen? Das macht doch keinen Sinn...

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Zitat:@homefs schrieb am 6. Mai 2025 um 23:51:39 Uhr:

Bist du weit weg von Aachen? Ich würde sonst die Firma Etrag empfehlen

Ca. 400 km

Kauf doch einfach ein überholtes Getriebe im Netz.

Ein gebrauchtes würde ich nicht einbauen, das kann in 3 Wochen den selben Schaden haben zumal die Getriebe such nicht günstig zu bekommen sind.

Ein überholtes Getriebe kostet mit Versand an die 1000€. Bei den weniger seriösen Händlern zahle ich die hälfte aber dann kann ich direkt ein gebrauchtes einbauen.
Ich möchte nicht ein drittel des Werts meines Autos für ein Getriebe ausgeben.

Es gibt eigentlich sehr viele Angebote für Getriebe aber es fällt mir sehr schwer die seriösen von den unseriösen Händlern zu trennen.
Da gibt es Händler, die Getriebe als überholt verkaufen und die sehen wie neu aus, wurden aber lediglich lackiert und nicht überholt oder durchgecheckt. Die Händler haben dann 100% positive Bewertungen auf Ebay (z.B. Dekram).

Zitat:

@Rockville

Ja, zumindest ist LVE ein Getriebe, 5-Gang-Schaltung, Teilenummer 02T 300 020C.
Vielleicht ist der Getriebekennbuchstabe auch auf dem Datenaufkleber im Serviceheft, ansonsten ist er natürlich auch am Getriebe selbst zu finden.

Fotos vom Getriebe habe ich im ersten Post angehängt aber ich sehe da keine Kennung. Auf dem Getriebe steht folgendens:
ES GX2
02T 301 103
AC
Aber das ist ja nicht die Kennung oder?
Ich verstehe nicht warum weder auf dem Aufkleber noch auf dem Getriebe selbst die Kennung steht.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 7. Mai 2025 um 08:26:09 Uhr:

Ich denke, ich würde das nächstbeste gebrauchte Getriebe einbauen, das defekte aber definitiv nicht proaktiv reparieren lassen - wieso auch? Willst du ein paar Wochen später nochmal das Getriebe tauschen? Oder das aktuelle dann repariert auf Halde legen? Das macht doch keinen Sinn...

Ich meinte entweder ein überhohltes Tauschgetriebe holen und das defekte wieder dem Händler geben (deshalb heißt es Tauschgetriegbe) oder meins ausbauen, reparieren lassen und wieder einbauen.

https://www.kleinanzeigen.de/pro/motorenteam

Da hab ich letztes Jahr das Getriebe für den Ibiza von meiner Schwester gekauft.

Das funktioniert bis jetzt ohne Probleme auch wenn da auch negative Punkte gab, die Wellendichtringe wurden in meinen augen z.B. nicht alle erneuert.

Da waren z.T. alte Dichtringe verbaut und keine neuen.

Am Ende reicht mir das für den Preis aber, Hauptsache die haben die defekten Lager im Getriebe getauscht und diese korrekt eingemessen.

Ich hab da auch lange überlegt obich es da kaufen soll und mich dann auf den Weg gemacht und es selbst abgeholt, auch um mal ein Blick auf "die Bude" werfen zu können.

Zumindest Motorenbau scheint da noch vor Ort betrieben zu werden, da standen zumindest zwei Leute an den Maschinen zum planen, bohren und hohnen.

Zitat:

@martin-m81 schrieb am 7. Mai 2025 um 17:33:49 Uhr:


Fotos vom Getriebe habe ich im ersten Post angehängt aber ich sehe da keine Kennung.

Ich sehe auch nichts. 02T 3011 03 AC ist die Teilenummer, aber die gilt nur für das Getriebegehäuse, was zur Identifizierung des Getriebes nicht ausreicht. Für mehrere Teilenummern beim Ibiza findet man im Etka den Hinweis "Entfallen, ohne Ersatz", was bedeutet, dass man das Getriebe nicht mehr als Originalteil kaufen kann, aber ein Getriebekennbuchstaben müsste ja trotzdem zu finden sein.

Hast du noch das Serviceheft mit dem Datenaufkleber?

Im Serviceheft steht leider auch keine Getriebekennung

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Mai 2025 um 18:58:50 Uhr:


https://www.kleinanzeigen.de/pro/motorenteam

Da hab ich letztes Jahr das Getriebe für den Ibiza von meiner Schwester gekauft.

Das funktioniert bis jetzt ohne Probleme auch wenn da auch negative Punkte gab, die Wellendichtringe wurden in meinen augen z.B. nicht alle erneuert.

Da waren z.T. alte Dichtringe verbaut und keine neuen.

Am Ende reicht mir das für den Preis aber, Hauptsache die haben die defekten Lager im Getriebe getauscht und diese korrekt eingemessen.

Ich hab da auch lange überlegt obich es da kaufen soll und mich dann auf den Weg gemacht und es selbst abgeholt, auch um mal ein Blick auf "die Bude" werfen zu können.

Zumindest Motorenbau scheint da noch vor Ort betrieben zu werden, da standen zumindest zwei Leute an den Maschinen zum planen, bohren und hohnen.

Danke für dem Tip. Bei diesem Motorenteam gäbe es tatsächlich ein preiswertes Getriebe mit der Kennung LVE (falls das die richtige Kennung ist).
Zu der Werkstatt finde ich wenigistens was in google, bei den meisten anderen Angeboten ist das nicht der Fall.
Ich werde dort nach dem Getriebe anfragen.

Hast du mal ein Bild von der ersten Seite vom Serviceplan für uns ?

Auf dem Aufkleber steht der GKB eigentlich drauf.

Da steht leider nichts, habe ich schon geschaut. Mein Bruder hat eine Teile Datenbank. Da wird ihm zu meinem Motor das LVE Getriebe angezeigt, allerdings mit der Gehäuse-Nr. 02T 300 020. Viele Angebote zum LVE Getriebe listen sowohl diese Nr. wie auch die 02T 301 103 von meinem als kompatibel auf. Zum 1,4l Benziner BJ. 2010 habe ich auch noch kein Angebot mit einer anderen Kennung als LVE gesehen. Das muss passen.

Der Händler hat mir gerade bestätigt, dass LVE das richtige ist. Ich werde es dort kaufen.

Das Getriebe ist seit zwei Wochen drin und läuft einwandfrei. Ich kann den Händler ebenfalls empfehlen

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