Ibisweiss vs Phantomschwarz
Hi
Bin am überlegen ob es ein ibisweisser oder phantomschwarzer sporti werden soll??
Kann mir wer Bilder posten, eines dieser Farben?
Alle Bilder die ich im www finde taugen nix!
Danke Euch
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Also ich kann langsam nicht mehr verstehen, warum in jedem Farbenthread das Argument aufkommt "weiß kauft aktuell jeder". Ist das jetzt nur ein Gefühl und man schreibt es einfach mal so dahin?Wenn man sich nämlich die Zulassungsstatistiken anschaut hat weiß grade mal einen Anteil von 5% - selbst rot wird häufiger verkauft 🙄
Das bezieht sich auf die gesamt verkauften Fahrzeuge, klar. Aber wenn man sich aktuell mal durch Galerien blättert und die Fahrzeuge sieht, deren Besitzer sich einigermaßen für ihr Automobil an sich interessieren und nicht nur einfach "ein Auto" gekauft haben, dann liegt der Anteil der "Weiss-Fahrer" sicherlich deutlich höher.
Bei den über 3000 eingetragenen Polos z.B. auf polo9n.info zählt weiss insbesondere bei hochmotorisierten Varianten wie GTI oder Cup Edition mit Schwarz und Rot zu den drei Topfarben überhaupt. Ich würde mal die Behauptung aufstellen, wer sein Auto bewusst darstellen mag, greift zur Zeit bevorzugt zu weiss. Und das war vor 1-2 Jahren noch nicht so ausgeprägt.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Das bezieht sich auf die gesamt verkauften Fahrzeuge, klar. Aber wenn man sich aktuell mal durch Galerien blättert und die Fahrzeuge sieht, deren Besitzer sich einigermaßen für ihr Automobil an sich interessieren und nicht nur einfach "ein Auto" gekauft haben, dann liegt der Anteil der "Weiss-Fahrer" sicherlich deutlich höher...
Natürlich bezieht es sich auf die Anzahl der verkauften Autos - auf was sonst 😉 Es ging ja auch um die Aussage, dass weiß "jeder fährt". Und das ist eben nicht der Fall. Wer sich aus welchem Grund welche Farbe an welchem Wagen zulegt ist ja eher nebensächlich.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
...Ich würde mal die Behauptung aufstellen, wer sein Auto bewusst darstellen mag, greift zur Zeit bevorzugt zu weiss....
Ich weiß nicht, welchen Hintergedanken du bei deiner Behauptung hast. Eventuell habe ich sie falsch aufgefasst - falls nicht, halte ich sie für ziemlichen Blödsinn 😉 Genau wie die meisten anderen, entscheiden sich auch "weiß-Käufer" in erster Linie für die Farbe, weil sie ihnen gefällt.
Man kann eine Farbe schön finden oder eben nicht. Aber was für Entscheidungsgründe von einigen hier bei der Farbwahl unterstellt werden, ist z.T. schon grotesk. Und das alles wegen 'ner Farbe 🙄
MfG
roughneck
Zitat:
Natürlich bezieht es sich auf die Anzahl der verkauften Autos - auf was sonst 😉 Es ging ja auch um die Aussage, dass weiß "jeder fährt". Und das ist eben nicht der Fall. Wer sich aus welchem Grund welche Farbe an welchem Wagen zulegt ist ja eher nebensächlich.
Ich habe bewusst in "verkaufte Fahrzeuge" und, sagen wir mal, präsente Fahrzeuge unterschieden. Damit beziehe ich mich nicht auf Zulassungsstatistiken, sondern Fahrzeuge, die du oder ich hier im Internet auf diversen Websites sehen können. Das ist meistens der Fall, wenn Leute mehr mit ihrem Auto verbinden als nur den Gedanken von Mobilität. Auf die Zulassungszahlen gerechnet, ist es aber nur ein kleiner Bruchteil.
Zitat:
Ich weiß nicht, welchen Hintergedanken du bei deiner Behauptung hast. Eventuell habe ich sie falsch aufgefasst - falls nicht, halte ich sie für ziemlichen Blödsinn 😉 Genau wie die meisten anderen, entscheiden sich auch "weiß-Käufer" in erster Linie für die Farbe, weil sie ihnen gefällt.
Sorry, wenn das als Unterstellung rüberkam. Das sollte auch keineswegs eine Verallgemeinerung sein. Zur Erklärung sei gesagt, dass ich die größte Community im Internet zu den aktuellen VW Polo-Modellen leite, mit immerhin über 6000 Mitgliedern und einem sehr hohen Neuwagenanteil, sprich bewusster und gezielter Farb- und Ausstattungswahl. Seit einiger Zeit ist nach unserer Beobachtung die Farbe weiss stark in der Beliebtheit angestiegen und zwar ganz besonders bevorzugt bei Fahrzeugen, die stark getunt und herausgeputzt werden. Dass dies durchaus stilvoll und ansprechend geschehen kann, steht ausser Frage und soll natürlich keinerlei Intention bei der Farbauswahl im allgemeinen unterstellen.
Ich muss allerdings auch etwas deiner Aussage widersprechen, dass man die Farbe kauft, die einem gefällt. Weiss hatte mal eine Hochzeit (nix mit Heiraten 😁) und verschwand dann wieder fast vollständig. Ich bezweifle aber, dass das mit dem subjektiven Gefallen der Käufer zu tun hatte. Es war halt nicht "in", eher das Gegenteil. Nun kommt es wieder, deutlich sichtbar.
Ich habe auch ziemlich mit weiss gehadert bei der Bestellung, aber allein meine Freundin hat eine Ablehnung gegen weiss, die ich schlecht ignorieren konnte, so dass es wieder "aufregendes" uni-schwarz wurde 😁
Davon mal ab finde ich den A3 in weiss und vielleicht mit dem Optikpaket Schwarz sehr schick! Es erfordert aber sicherlich auch etwas mehr Mut, als Schwarz oder Silber.
Mit der gefühlten Präsenz in den Foren magst du Recht haben. Aber das ist ja grade die Krucks an der Sache. Die Foren spiegeln halt nicht den "Durchschnitt" wieder. Das wird aber von vielen ignoriert.
Und das weiß von denjenigen gekauft wird, die in ihrem Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel sehen, mag auch stimmen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, jemandem der sich für schwarz entscheidet, ist die Farbe egal. Er kauft sich das was alle kaufen nur um nicht aufzufallen. Da würdest du mir vermutlich auch nicht zustimmen 🙂
Und wer sich aus welchem Grund für eine Farbe entscheidet, ist mir eigentlich völlig egal. Daher bin ich immer etwas verwundert, wenn andere die Gründe für die eigene Entscheidung kennen wollen - und grade bei weiß scheint das ziemlich häufig der Fall zu sein. Ich schreibe ja auch nicht, dass "schwarz-Fahrer" manisch depressive Grufties sind, die nachts auf Friedhöfen tanzen und ihre Teddybären opfern 😁
MfG
roughneck