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IAA-Bericht

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:12

Hallo zusammen,

hier ein Bericht von unserem heutigen IAA-Besuch, natürlich mit einem besonderen Augenmerk auf Saab!

Saab nutzt wieder den Stand von 2007. Aufgrund der „Leuchtentechnik“ besteht der Stand ja eigentlich aus riesigen Bildschirmen, die man immer neu anpassen kann. Sah insgesamt gut aus. Ausgestellt wurden neben den drei 9-5II der 9-3X (2x), ein 9-3 Sportkombi, ein 9-3 Cabrio und der neue 9-3 Performance von Hirsch mit sämtlichen Gimmicks und dem neuen 270 PS 2.0T Aero von Hirsch als Sportlimousine. Sieht gut aus, aber ich mag eben nicht diesen Carbon-Style.

Leider gab es dieses Jahr nicht die Möglichkeit, Testfahrten bei Saab zu machen. Naja, kann man auch beim Händler. Dafür gab es bei Saab eine Vielzahl von Aktionen und Gewinnspielen, die auch gut angenommen wurden. Insgesamt war der Saab-Stand besser besucht als bei meinem Besuch vor 2 Jahren.

So nun zum Highlight bei Saab, dem neuen 9-5II:

Ich bin immer noch von dem Wagen begeistert. Das Design gefällt mir sehr gut, insbesondere die durchgehenden Rückleuchten. Das ist wirklich einzigartig. Auch das Design der Außenspiegel ist top. Der Wagen wirkt nicht so massig, wie es die Papierdaten vermuten lassen. Saab hat es wirklich geschafft, ein riesiges Auto von 5 Metern filigran wirken zu lassen. Auch der Kofferraum ist sehr geräumig und das Ordnungssystem ist einzigartig, wird aufgrund der Tiefe aber auch benötigt. Kritisiert wurde im Forum ja die Aufhängung des Kofferraumdeckels an zwei großen „Schwingen“. Finde ich nicht schlimm und ist absoluter Klassenstandard. Im 7er BMW wird exakt das gleiche System verwendet. Insgesamt ist der Kofferraum absolut in Ordnung, aber mir fehlt doch persönlich die große Heckklappe. Vielleicht schafft es ja Saab, die jetzt feste Heckscheibe einfach in eine Kofferraumklappe zu integrieren. Schon hat man den 5-Türer. Aber man kann jetzt lange diskutieren, ob Saab jetzt den 9-5II als 4-Türer oder als 5-Türer besser verkauft. Vielleicht wäre die Insignia-Lösung am besten und auch vom Aufwand her vertretbar.

Der Innenraum ist sehr wertig und hat sich im Vergleich zu 9-5I und 9-3II extrem verbessert. Hochwertige Oberflächen und nur wenig Hartplastik. Ausnahme: Das Handschuhfach ist etwas klapprig. Auch gefällt mir die Lösung der Becherhalter zwischen den Sitzen nicht. Der geriffelte Hintergrund im Bereich des Tachos sieht deutlich besser als auf den Fotos aus und macht ebenfalls einen hochwertigen Eindruck. Aus meiner Sicht hat Saab im Innenraum (fast) zu Audi aufgeschlossen.

Die Sitze sind weiterhin top, allerdings sind die Kopfstützen nicht mehr so filigran wie zuletzt.

Der Fahrzeugfond ist ebenfalls sehr schön gemacht. Besonders das optionale DVD-System ist sehr schon in die Lehnen der Vordersitze integriert. Ganz neu bei Saab ist die große Beinfreiheit hinten. Zwar kann da eine E-Klasse noch etwas mehr bieten, aber der Platz für die Beine ist im 9-5II wirklich enorm.

Etwas enger geht es im Bereich des Kopfes hinten zu. Hier macht sich dann doch etwas die abfallende Dachlinie bemerkbar. Ich hatte allerdings mit 1,80 Metern noch gut Platz nach oben. Bei einem 9-5II ohne Schiebedach dürfte der Platz nach oben noch mal ein paar Millimeter größer ausfallen. Der Einstieg hinten war in Ordnung. Den Kopf habe ich mir nicht angeschlagen, aber riesig ist der Einstieg auch nicht. Ich denke mal, dass mit dem Sportkombi diese kleinen Einschränkungen durch die Dachlinie wegfallen werden.

Insgesamt ein toller Wagen, der bisher der heisseste Kandidat als Nachfolger meines geliebten Rover 75 ist.

Skoda:

Eigentlich gab es dort nichts interessantes. Allerdings werden ja die großen Skodas immer wieder als Vergleich zu Saab herangezogen. Insbesondere die Superb Limousine mit dem besonderen Heckklappensystem wird ja öfters genannt. Bei der Limousine gefällt mir ja das Heckdesign überhaupt nicht. Der neue Superb Kombi sieht da schon besser aus. Bei der Sitzprobe fiel der Superb aber völlig durch. So was habe ich wirklich noch nicht erlebt! Die Sitze waren zwar ganz ok, aber es war mir nicht möglich, eine akzeptable Sitzposition einzustellen. Die Pedale waren zu nah, so dass ich recht weit den Sitz und das Lenkrad nach hinten stellen musste um vernünftig zu sitzen. Dadurch konnte ich aber kaum die Schalter, insbesondere den Lichterschalter erreichen. Teilweise musste ich mich nach vorne beugen. Wie soll das dann in einem fahrenden Auto werden? Da ich in allen anderen Fahrzeugen eine annehmbare Sitzposition erreichen konnte, gehe ich davon aus, dass es nicht an mir lag. Ganz schwach von Skoda!

Opel:

Der Astra sieht ok aus, reisst mich aber nicht vom Hocker. Er geht aber wohl in die richtige Richtung und passt zum Insignia. Der Ampera kann mich optisch nicht überzeugen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich dieser Wagen verkaufen wird. Der Opel-Stand roch stark nach totem altem Fisch. Hoffentlich ist das kein Zeichen. :cool:

Audi:

A5 Sportback:

Ja, die Heckklappe. Das macht Audi recht geschickt. Eigentlich ist für viele eine Heckklappe ja eher uninteressant. Aber auf Basis des „Nischenmodells“ A5 kann man sowas bringen und richtig viel Geld für diesen modifizierten A4 verlangen. Am Stand war das Interesse für den A5 Sportback überraschend gering. Der Wagen ist optisch recht hübsch und als 5-Türer im völligen Gegensatz zum 5er GT sehr elegant. Leider muss wohl auch Audi ziemlich sparen. Die Innenverkleidung der Heckklappe wirkt sehr billig. Meine Frau meinte, dass es aussieht, als hätte Audi wohl alles mit Kabelbinden befestigt! Recht hat sie!

A5 Cabrio:

Eigentlich ein schönes und praktische Cabrio. Interessant ist die Durchlademöglichkeit. Top war das Soundsystem, wenn ich da an das 300 Watt Sytem in unserm 2005er Saab denke... :( Ich hoffe, dass das bei Saab zwischenzeitlich verbessert wurde. Allerdings war ich dann ziemlich vom Verdeck geschockt. Nachdem eine Hostess das dunkelbraune Stoffverdeck geschlossen hatte, konnte man die ganze Misere sehen: Ein Neuwagen mit Falten und vielen "Grauschleiern" in unterschiedlichsten Nuancen. Das wäre für mich als Käufer gleich ein Reklamationsgrund. Selbst bei einem Messefahrzeug wird nicht so häufig das Verdeck betätigt, dass es gleich nach 10 Jahren Laternenparken aussieht. Und trocken ist es in der Halle ja auch.

Insgesamt war ich über die Qualitätsmängel bei Audi doch etwas überrascht, die sollen doch angeblich der Godfather of Materialanmutung und Qualität sein :D

Porsche:

Der Boxster ist eigentlich recht schick, aber der Innenraum ist wirklich recht billig zusammengeschustert. Bei einem Modell waren verschiedenste Platikapplikationen im blau der Aussenfarbe lackiert. Ich bin fast erblindet. Gibt es eigentlich auch Augenkrebs :confused: Komisch, dass sich bei den Preisen da keiner aufregt. Die echten Porschewerte verkörpert meiner Meinung nach der Cayman, ein kleiner wendiger und hübscher Sportwagen. Der 911 ist einfach zu „dick“ geworden. Der Panamera sieht in „echt“ doch ziemlich gut aus. Auch innen ist die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung absolut top. Im Gegensatz zum Boxster war ich sehr angenehm überrascht. Aber für 171.000 Euro kann man ja auch was erwarten...

Mercedes:

Eigentlich der alte Stand vom vorletzten Jahr. Allerdings musste wohl Mercedes ziemlich sparen. Daher hat man einige Gimmicks eingespart. Leider überhaupt keine Struktur im Stand. Die Autos wurden einfach mal im Raum verteilt.

Präsentiert wurde das E-Klasse T-Modell. Sieht besser aus als die Limousine. Was auf den ersten Blick schlimm war: Das DVD-System für die Rücksitze. Hier wird dann einfach ein klobiger Kasten auf die Vordersitze aufgesetzt. Schlimm! Das ist im Saab um Klassen besser gelöst.

Mercedes ist auch immer noch auf dem Englisch-Trip, lauter schreckliche Anglizismen. Der Service hat sich auch verschlechtert. Beim Stand „Informationen und Prospekte“ gab es überraschend keine E-Klassen Prospekte, sondern wir wurden an einen anderen Stand auf der anderen Hallenseite verwiesen. Dann halt nicht.

 

Insgesamt versuchen die meisten Hersteller, schnell was auf umweltfreundlich und auf Kleinwagen zu machen. Vieles hat mich nicht überzeugt. Auch glaube ich nicht, dass die Zukunft in Kleinwagen liegt. Es gab extrem viele Leute, die sich hauptsächlich für den Kofferraum interessiert haben (muss natürlich möglichst groß sein). Einer hat sogar mit dem Maßband nachgemessen :D

Trends:

braune Farben, die teilweise recht ekelig aussehen (z.B. bei BMW).

Gehobene Fünftürer. Aber ist das wirklich ein Trend bei nur 3 Modellen (A5 Sportback, Panamera und 5er GT)?

 

Tops:

Saab 9-5:

Siehe oben.

Die Saab-Sitze:

Nach vielen getesteten Autos muss man einfach sagen, dass wirklich kein Hersteller an den Sitzkomfort der Saab-Sitze heranreicht. Am zweitbesten waren die Sitze im Panamera, aber selbst diese reichen nicht an den Saab heran. Nachdem ich die Sitze im 9-5II getestet hatte, ging es den ganzen Tag nur noch abwärts. Ganz schlechte Sitze gab es leider im Lancia Delta. „Leider“ weil mir der Wagen eigentlich sehr gefällt. Aber die Sitze sind dermaßen unbequem. Schade!

Citroen DS3: Citroen versucht auf den Lifestyle-Zug aufzuspringen Interessantes und überraschend gelungenes Design, passt zu Mini und Fiat 500. Nach den Fotos in den Automagazinen war ich doch sehr positiv überrascht.

Flops:

Mercedes SLS: Völlig unharmonisches Design. Heckpartie langweilig, die B-Säule passt überhaupt nicht zur Linienführung, prolliger Tankdeckel. Mercedes hat wohl versucht einen SL aus dem Jahr 1955 mit modernem Design zu kombinieren. Sowas muss immer schiefgehen. Dann lieber das Original. Aufgrund des Preises wird sich der Wagen aber besser verkaufen als der ebenfalls missglückte SLR. Aber irgendwie hat Mercedes seine Linie verloren und befindet sich gerade im Niemandsland. Früher war Mercedes für mich eine tolle Marke mit dem besonderen Etwas. Aber seit der Chrysler-Fusion mit der damit verbundenen Pseudo-Internationalität (Konferenzen mit rein deutschen Teilnehmern mussten auf Englisch abgehalten werden) ist das Besondere bei Mercedes verloren gegangen, Irgendwie hechelt man dem früheren Image nach, ohne es zu erreichen. Da passt der Fake-Flügeltürer SLS ins Bild. Ein Abklatsch des legendären Flügeltürers SL, ohne dessen Werte in die Moderne überführen zu können.

 

BMW 5er GT:

Fürchterliches klobiges Design. Die Niere ins Übermaß gesteigert. Das Heck ist eine einzigartige Katastrophe. Handwerklich zwar besser gemacht als der Audi A5 Sportback (Innenleben der Heckklappe), aber diesen Panzer möchte ich nicht fahren. Dann schon lieber den echten Leopard II.

Bentley Mulsanne:

Der neue große Bentley hat zwar ein sehr schönes Interieur. Aber die Front geht überhaupt nicht. Das wirkt einfach zu lächerlich. Bei dem Preis ein Frechheit von VW.

Insgesamt bin ich im Vergleich zu 2007 etwas enttäuscht. Die Neuheiten des Jahres 2009 habe ich eher gleichgültig bis negativ empfunden. Es gibt nur sehr wenige neue Fahrzeuge, die begeistern konnten.

 

So, Fotos folgen noch!

Viele Grüße

Celeste

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Themenstarteram 22. September 2009 um 18:12

Hallo zusammen,

hier ein Bericht von unserem heutigen IAA-Besuch, natürlich mit einem besonderen Augenmerk auf Saab!

Saab nutzt wieder den Stand von 2007. Aufgrund der „Leuchtentechnik“ besteht der Stand ja eigentlich aus riesigen Bildschirmen, die man immer neu anpassen kann. Sah insgesamt gut aus. Ausgestellt wurden neben den drei 9-5II der 9-3X (2x), ein 9-3 Sportkombi, ein 9-3 Cabrio und der neue 9-3 Performance von Hirsch mit sämtlichen Gimmicks und dem neuen 270 PS 2.0T Aero von Hirsch als Sportlimousine. Sieht gut aus, aber ich mag eben nicht diesen Carbon-Style.

Leider gab es dieses Jahr nicht die Möglichkeit, Testfahrten bei Saab zu machen. Naja, kann man auch beim Händler. Dafür gab es bei Saab eine Vielzahl von Aktionen und Gewinnspielen, die auch gut angenommen wurden. Insgesamt war der Saab-Stand besser besucht als bei meinem Besuch vor 2 Jahren.

So nun zum Highlight bei Saab, dem neuen 9-5II:

Ich bin immer noch von dem Wagen begeistert. Das Design gefällt mir sehr gut, insbesondere die durchgehenden Rückleuchten. Das ist wirklich einzigartig. Auch das Design der Außenspiegel ist top. Der Wagen wirkt nicht so massig, wie es die Papierdaten vermuten lassen. Saab hat es wirklich geschafft, ein riesiges Auto von 5 Metern filigran wirken zu lassen. Auch der Kofferraum ist sehr geräumig und das Ordnungssystem ist einzigartig, wird aufgrund der Tiefe aber auch benötigt. Kritisiert wurde im Forum ja die Aufhängung des Kofferraumdeckels an zwei großen „Schwingen“. Finde ich nicht schlimm und ist absoluter Klassenstandard. Im 7er BMW wird exakt das gleiche System verwendet. Insgesamt ist der Kofferraum absolut in Ordnung, aber mir fehlt doch persönlich die große Heckklappe. Vielleicht schafft es ja Saab, die jetzt feste Heckscheibe einfach in eine Kofferraumklappe zu integrieren. Schon hat man den 5-Türer. Aber man kann jetzt lange diskutieren, ob Saab jetzt den 9-5II als 4-Türer oder als 5-Türer besser verkauft. Vielleicht wäre die Insignia-Lösung am besten und auch vom Aufwand her vertretbar.

Der Innenraum ist sehr wertig und hat sich im Vergleich zu 9-5I und 9-3II extrem verbessert. Hochwertige Oberflächen und nur wenig Hartplastik. Ausnahme: Das Handschuhfach ist etwas klapprig. Auch gefällt mir die Lösung der Becherhalter zwischen den Sitzen nicht. Der geriffelte Hintergrund im Bereich des Tachos sieht deutlich besser als auf den Fotos aus und macht ebenfalls einen hochwertigen Eindruck. Aus meiner Sicht hat Saab im Innenraum (fast) zu Audi aufgeschlossen.

Die Sitze sind weiterhin top, allerdings sind die Kopfstützen nicht mehr so filigran wie zuletzt.

Der Fahrzeugfond ist ebenfalls sehr schön gemacht. Besonders das optionale DVD-System ist sehr schon in die Lehnen der Vordersitze integriert. Ganz neu bei Saab ist die große Beinfreiheit hinten. Zwar kann da eine E-Klasse noch etwas mehr bieten, aber der Platz für die Beine ist im 9-5II wirklich enorm.

Etwas enger geht es im Bereich des Kopfes hinten zu. Hier macht sich dann doch etwas die abfallende Dachlinie bemerkbar. Ich hatte allerdings mit 1,80 Metern noch gut Platz nach oben. Bei einem 9-5II ohne Schiebedach dürfte der Platz nach oben noch mal ein paar Millimeter größer ausfallen. Der Einstieg hinten war in Ordnung. Den Kopf habe ich mir nicht angeschlagen, aber riesig ist der Einstieg auch nicht. Ich denke mal, dass mit dem Sportkombi diese kleinen Einschränkungen durch die Dachlinie wegfallen werden.

Insgesamt ein toller Wagen, der bisher der heisseste Kandidat als Nachfolger meines geliebten Rover 75 ist.

Skoda:

Eigentlich gab es dort nichts interessantes. Allerdings werden ja die großen Skodas immer wieder als Vergleich zu Saab herangezogen. Insbesondere die Superb Limousine mit dem besonderen Heckklappensystem wird ja öfters genannt. Bei der Limousine gefällt mir ja das Heckdesign überhaupt nicht. Der neue Superb Kombi sieht da schon besser aus. Bei der Sitzprobe fiel der Superb aber völlig durch. So was habe ich wirklich noch nicht erlebt! Die Sitze waren zwar ganz ok, aber es war mir nicht möglich, eine akzeptable Sitzposition einzustellen. Die Pedale waren zu nah, so dass ich recht weit den Sitz und das Lenkrad nach hinten stellen musste um vernünftig zu sitzen. Dadurch konnte ich aber kaum die Schalter, insbesondere den Lichterschalter erreichen. Teilweise musste ich mich nach vorne beugen. Wie soll das dann in einem fahrenden Auto werden? Da ich in allen anderen Fahrzeugen eine annehmbare Sitzposition erreichen konnte, gehe ich davon aus, dass es nicht an mir lag. Ganz schwach von Skoda!

Opel:

Der Astra sieht ok aus, reisst mich aber nicht vom Hocker. Er geht aber wohl in die richtige Richtung und passt zum Insignia. Der Ampera kann mich optisch nicht überzeugen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich dieser Wagen verkaufen wird. Der Opel-Stand roch stark nach totem altem Fisch. Hoffentlich ist das kein Zeichen. :cool:

Audi:

A5 Sportback:

Ja, die Heckklappe. Das macht Audi recht geschickt. Eigentlich ist für viele eine Heckklappe ja eher uninteressant. Aber auf Basis des „Nischenmodells“ A5 kann man sowas bringen und richtig viel Geld für diesen modifizierten A4 verlangen. Am Stand war das Interesse für den A5 Sportback überraschend gering. Der Wagen ist optisch recht hübsch und als 5-Türer im völligen Gegensatz zum 5er GT sehr elegant. Leider muss wohl auch Audi ziemlich sparen. Die Innenverkleidung der Heckklappe wirkt sehr billig. Meine Frau meinte, dass es aussieht, als hätte Audi wohl alles mit Kabelbinden befestigt! Recht hat sie!

A5 Cabrio:

Eigentlich ein schönes und praktische Cabrio. Interessant ist die Durchlademöglichkeit. Top war das Soundsystem, wenn ich da an das 300 Watt Sytem in unserm 2005er Saab denke... :( Ich hoffe, dass das bei Saab zwischenzeitlich verbessert wurde. Allerdings war ich dann ziemlich vom Verdeck geschockt. Nachdem eine Hostess das dunkelbraune Stoffverdeck geschlossen hatte, konnte man die ganze Misere sehen: Ein Neuwagen mit Falten und vielen "Grauschleiern" in unterschiedlichsten Nuancen. Das wäre für mich als Käufer gleich ein Reklamationsgrund. Selbst bei einem Messefahrzeug wird nicht so häufig das Verdeck betätigt, dass es gleich nach 10 Jahren Laternenparken aussieht. Und trocken ist es in der Halle ja auch.

Insgesamt war ich über die Qualitätsmängel bei Audi doch etwas überrascht, die sollen doch angeblich der Godfather of Materialanmutung und Qualität sein :D

Porsche:

Der Boxster ist eigentlich recht schick, aber der Innenraum ist wirklich recht billig zusammengeschustert. Bei einem Modell waren verschiedenste Platikapplikationen im blau der Aussenfarbe lackiert. Ich bin fast erblindet. Gibt es eigentlich auch Augenkrebs :confused: Komisch, dass sich bei den Preisen da keiner aufregt. Die echten Porschewerte verkörpert meiner Meinung nach der Cayman, ein kleiner wendiger und hübscher Sportwagen. Der 911 ist einfach zu „dick“ geworden. Der Panamera sieht in „echt“ doch ziemlich gut aus. Auch innen ist die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung absolut top. Im Gegensatz zum Boxster war ich sehr angenehm überrascht. Aber für 171.000 Euro kann man ja auch was erwarten...

Mercedes:

Eigentlich der alte Stand vom vorletzten Jahr. Allerdings musste wohl Mercedes ziemlich sparen. Daher hat man einige Gimmicks eingespart. Leider überhaupt keine Struktur im Stand. Die Autos wurden einfach mal im Raum verteilt.

Präsentiert wurde das E-Klasse T-Modell. Sieht besser aus als die Limousine. Was auf den ersten Blick schlimm war: Das DVD-System für die Rücksitze. Hier wird dann einfach ein klobiger Kasten auf die Vordersitze aufgesetzt. Schlimm! Das ist im Saab um Klassen besser gelöst.

Mercedes ist auch immer noch auf dem Englisch-Trip, lauter schreckliche Anglizismen. Der Service hat sich auch verschlechtert. Beim Stand „Informationen und Prospekte“ gab es überraschend keine E-Klassen Prospekte, sondern wir wurden an einen anderen Stand auf der anderen Hallenseite verwiesen. Dann halt nicht.

 

Insgesamt versuchen die meisten Hersteller, schnell was auf umweltfreundlich und auf Kleinwagen zu machen. Vieles hat mich nicht überzeugt. Auch glaube ich nicht, dass die Zukunft in Kleinwagen liegt. Es gab extrem viele Leute, die sich hauptsächlich für den Kofferraum interessiert haben (muss natürlich möglichst groß sein). Einer hat sogar mit dem Maßband nachgemessen :D

Trends:

braune Farben, die teilweise recht ekelig aussehen (z.B. bei BMW).

Gehobene Fünftürer. Aber ist das wirklich ein Trend bei nur 3 Modellen (A5 Sportback, Panamera und 5er GT)?

 

Tops:

Saab 9-5:

Siehe oben.

Die Saab-Sitze:

Nach vielen getesteten Autos muss man einfach sagen, dass wirklich kein Hersteller an den Sitzkomfort der Saab-Sitze heranreicht. Am zweitbesten waren die Sitze im Panamera, aber selbst diese reichen nicht an den Saab heran. Nachdem ich die Sitze im 9-5II getestet hatte, ging es den ganzen Tag nur noch abwärts. Ganz schlechte Sitze gab es leider im Lancia Delta. „Leider“ weil mir der Wagen eigentlich sehr gefällt. Aber die Sitze sind dermaßen unbequem. Schade!

Citroen DS3: Citroen versucht auf den Lifestyle-Zug aufzuspringen Interessantes und überraschend gelungenes Design, passt zu Mini und Fiat 500. Nach den Fotos in den Automagazinen war ich doch sehr positiv überrascht.

Flops:

Mercedes SLS: Völlig unharmonisches Design. Heckpartie langweilig, die B-Säule passt überhaupt nicht zur Linienführung, prolliger Tankdeckel. Mercedes hat wohl versucht einen SL aus dem Jahr 1955 mit modernem Design zu kombinieren. Sowas muss immer schiefgehen. Dann lieber das Original. Aufgrund des Preises wird sich der Wagen aber besser verkaufen als der ebenfalls missglückte SLR. Aber irgendwie hat Mercedes seine Linie verloren und befindet sich gerade im Niemandsland. Früher war Mercedes für mich eine tolle Marke mit dem besonderen Etwas. Aber seit der Chrysler-Fusion mit der damit verbundenen Pseudo-Internationalität (Konferenzen mit rein deutschen Teilnehmern mussten auf Englisch abgehalten werden) ist das Besondere bei Mercedes verloren gegangen, Irgendwie hechelt man dem früheren Image nach, ohne es zu erreichen. Da passt der Fake-Flügeltürer SLS ins Bild. Ein Abklatsch des legendären Flügeltürers SL, ohne dessen Werte in die Moderne überführen zu können.

 

BMW 5er GT:

Fürchterliches klobiges Design. Die Niere ins Übermaß gesteigert. Das Heck ist eine einzigartige Katastrophe. Handwerklich zwar besser gemacht als der Audi A5 Sportback (Innenleben der Heckklappe), aber diesen Panzer möchte ich nicht fahren. Dann schon lieber den echten Leopard II.

Bentley Mulsanne:

Der neue große Bentley hat zwar ein sehr schönes Interieur. Aber die Front geht überhaupt nicht. Das wirkt einfach zu lächerlich. Bei dem Preis ein Frechheit von VW.

Insgesamt bin ich im Vergleich zu 2007 etwas enttäuscht. Die Neuheiten des Jahres 2009 habe ich eher gleichgültig bis negativ empfunden. Es gibt nur sehr wenige neue Fahrzeuge, die begeistern konnten.

 

So, Fotos folgen noch!

Viele Grüße

Celeste

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Hier mal schnell 4 Bilder vom SAAB Stand bzw. vo 9-5 auf der IAA 2009

 

Ansonsten ist deinem Bericht nichts hinzuzufügen, super! Die erdfarbenen "Trendfarben" sind mir auch aufgefallen, sie stehen nicht jedem. Eine richtige Struktur habe ich auch am BMW Stand vermisst, vielleicht gab es deshalb auch am Eingang einen kleinen Plan!? Bei Audi hab ich gedacht "Ach du Sch..., die VAG Ecke!" Total belagert von Fans mit und ohne Führerschein und "Fachgesprächen" wo selbst mir als Laien die Nackenhaare abstanden. Erstaunlich luftig ging es dann bei VW zu - fährt halt jeder und kennt jeder. ;)

SAAB_Stand
SAAB_9-5_1
SAAB_9-5_2
+1
Themenstarteram 22. September 2009 um 19:55

Hier mal Fotos dazu!

Img-0754a
Img-0762
Img-0779
+7
Themenstarteram 22. September 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Steffen9976

Hier mal schnell 4 Bilder vom SAAB Stand bzw. vo 9-5 auf der IAA 2009

 

Ansonsten ist deinem Bericht nichts hinzuzufügen, super! Die erdfarbenen "Trendfarben" sind mir auch aufgefallen, sie stehen nicht jedem. Eine richtige Struktur habe ich auch am BMW Stand vermisst, vielleicht gab es deshalb auch am Eingang einen kleinen Plan!? Bei Audi hab ich gedacht "Ach du Sch..., die VAG Ecke!" Total belagert von Fans mit und ohne Führerschein und "Fachgesprächen" wo selbst mir als Laien die Nackenhaare abstanden. Erstaunlich luftig ging es dann bei VW zu - fährt halt jeder und kennt jeder. ;)

Stimmt, das Problem hatte ich auf dem BMW-Stand auch. Auf der Suche nach dem X1 bin ich erst mal nach links hinten und dann auf die Empore gerannt, nur um dann festzustellen, dass dort oben eigentlich nichts zu sehen ist. Der XI war dann vorne rechts in einer Ecke recht versteckt, obwohl es ja eine Premiere ist!

am 23. September 2009 um 8:29

Celeste,

beim Betrachten des 5. Bildes der zweiten Bilderserie, das den Kofferraum zeigt, hatte ich den Eindruck, das fast die Hälfte der Wagenbreite für die Beladung verloren gegangen ist. Das erscheint mir aber wirklich äußerst bescheiden für eine 5 m lange Limousine, auch wenn ein Kofferraum nicht alles ist.

Zitat:

Original geschrieben von gang

Celeste,

beim Betrachten des 5. Bildes der zweiten Bilderserie, das den Kofferraum zeigt, hatte ich den Eindruck, das fast die Hälfte der Wagenbreite für die Beladung verloren gegangen ist. Das erscheint mir aber wirklich äußerst bescheiden für eine 5 m lange Limousine, auch wenn ein Kofferraum nicht alles ist.

Stimmt. Aber ist das nicht der 7er-BMW?

am 23. September 2009 um 11:08

Original geschrieben von europäer

Zitat:

 

Stimmt. Aber ist das nicht der 7er-BMW?

Stimmt auch wieder. Man sollte auch das Kleingedruckte lesen. Aber ich war auf dem 9-5-Trip. ;)

Themenstarteram 23. September 2009 um 15:34

Habe gerade mal das Kofferraumvolumen des 7ers gegoogelt: 500 Liter, als 13 Liter weniger als der (minimal) kleinere Saab 9-5II. Ok, ist nicht die Welt, aber der Kofferraum des 7ers sieht auch irgendwie nicht mal nach 500 Liter aus und ist extrem zerklüftet.

Ich hab mal als Vergleich ein Foto vom Kofferraum des 9-5II beigefügt. Das sieht optisch deutlich geräumiger aus. Zusätzlich noch ein Foto von den Becherhaltern, die mir nicht so gut gefallen und noch von der Türverkleidung der Beifahrertür, die einen sehr wertigen Eindruck macht.

Viele Grüße

Celeste

1-kofferraum-saab-9-5
2-cupholder
3-innenraum-tuerverkleidung
am 24. September 2009 um 11:12

Celeste,

vielen Dank für das Kofferraumbild 9-5. Nun ja, da lag ich mit meiner obigen Anmerkung, die auf den BMW 7 zutraf, allerdings für den 9-5 gedacht war, doch nicht so falsch.

Vielleicht sind aber solche Einbuchtungen auf Kosten des Kofferraumvolumens auch für einen guten Seitenaufprallschutz erforderlich?

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von gang

Celeste,

vielen Dank für das Kofferraumbild 9-5. Nun ja, da lag ich mit meiner obigen Anmerkung, die auf den BMW 7 zutraf, allerdings für den 9-5 gedacht war, doch nicht so falsch.

Vielleicht sind aber solche Einbuchtungen auf Kosten des Kofferraumvolumens auch für einen guten Seitenaufprallschutz erforderlich?

Ich denke mal, ein Teil ist sicher dem Radkasten geschuldet. Aber man kann trotz der Einschränkungen nicht jammern, sind ja doch 513 Liter. Zusätzlich ist z.B. der Kofferraum des 7er viel zerklüfteter als der Kofferraum des 9-5II, was ja auch für eine erhöhte Nutzbarkeit des Kofferraums des 9-5II spricht.

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

 

Ich denke mal, ein Teil ist sicher dem Radkasten geschuldet. Aber man kann trotz der Einschränkungen nicht jammern, sind ja doch 513 Liter. Zusätzlich ist z.B. der Kofferraum des 7er viel zerklüfteter als der Kofferraum des 9-5II, was ja auch für eine erhöhte Nutzbarkeit des Kofferraums des 9-5II spricht.

Viele Grüße

Celeste

Im Grunde ist der Kofferraum im 9-5 ja in Ordnung und ist mehr als ausreichend. Aber ich bin momentan etwas anspruchsvoller weil ich dort einen Kinderwagen reinwuchten muss. Gut, da ist schon die Lucke recht knapp für und der Kombi sicher die bessere Wahl. Ich bin nur der Meinung das man sowas eleganter, besser und platzsparender lösen kann, das gilt dann auch für den 7er BMW und alle anderen die das so haben. Dieser zerklüftete Kofferraum vom 7er ist für mich eh eine peinliche Vorstellung. Sowas muss heute nicht mehr sein und das kann jeder Kleinwagen heute besser.

Auch nett im IAA-Umfeld:

http://www.saab-iaa.de

Saab sucht da übrigens "Testfahrer", die 6 Monate gratis (und inkl. Benzin etc.!!!) den 9-3X testen wollen. Bedingung ist allerdings, dann über seine Erlebnisse in einem Blog zu berichten.

Und hier noch ein Fotowettbewerb vom Saab-Messestand (mir wäre da als Partner allerdings Apple mit dem iPhone erheblich lieber gewesen):

http://www.sonyericsson-saab.blogspot.com/

am 26. September 2009 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

Saab sucht da übrigens "Testfahrer",...

Waren wir alle nicht schon zu oft Testfahrer (= early adopter) bei Saab? :D

Themenstarteram 26. September 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

Saab sucht da übrigens "Testfahrer",...

Waren wir alle nicht schon zu oft Testfahrer (= early adopter) bei Saab? :D

Nein, bei unseren haben wohl 17 Testkilometer bei Saab gereicht, um ihn absolut zuverlässig zu machen!

Hoffe, dass er das Ergebnis der letzten 4 Jahre weiterhin schafft :D

Hallo alle zusammen,

soweit erstmal danke für die vielen Bilder.

Schaut auf den ersten Blick ja schon irgendwie "praktisch" aus, dieses Ordnungssystem im Kofferrraum des neuen 9-5. Bei Betrachten der Bilder und des Schienensystems dieses Ordnungssystems ist mir aber gerade eingefallen, dass ich ja eigentlich immer eine große Gummimatte in dem Kofferrraum meines 900er liegen habe, sowohl um den Stoff zu schonen, als auch um Verrutschen von Gegenständen zu mindern. Das käme dann bei diesem Ordnungssystem nicht mehr in Frage. Mir scheint es, als müsste man sich dann zwischen Saab-Ordnungssystem und Gummimatte quasi entscheiden. Schade eigentlich, denn meine Gummimatte im Kofferraum möchte ich nicht missen, insbesondere wenn sich gelegentlich nach dem Lebensmitteleinkauf mal das ein oder andere Behältnis im Nachhinein als etwas undicht erwiesen hat. Die Erfahrung zeigt ja auch, dass sich die meisten fasrigen oder Kleinteilchenverschmutzungen nur eher mühsam aus dem etwas haarigen Stoff der Kofferraumverkleidungen entfernen lassen. Da drängt sich mir dann immer das Bild eines Klettverschlusses auf :(

Hätte man nicht ein ebenso praktisches Ordnungssystem mit allerlei Haken, Ösen und entsprechend robusten Netzen o.ä. realisieren können?

Naja...vielleicht entpuppt sich die Saab-Lösung in Natura ja als nicht ganz so zweifelhaft.

Viele Grüße,

Nibohr

 

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