IAA 1.4er mit 170PS ??? was meint ihr dazu

VW Golf 4 (1J)

naja, wie es bereits im topic steht, würde ich gerne einmal eure meinung dazu wissen.

die wollen ja so eine steigerung von dem 75PS 1.4er des golf IV auch auf 170PS verwirklichen.

nun ist eure meinung dazu gefordert, also legt los

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamarov

...Ich habe momentan immer noch so meine Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie so ein Motor bei dem geringen Hubraum und dem rel. hohen Gewicht eines Golf von unten heraus beschleunigt...

Hi

Offenbar hatten auch die Ingenieure Mühe den schweren Golf mit einem kleinen Motor von unten heraus sauber herauszubeschleunigen, sonst hätten die ja keinen Kompressor draufgesetzt...
Damit hat dieser 1.4 unter 2000 sogar mehr Drehmoment als ein V6 und im allgemeinen mehr Drehmoment als ein V5 ob als 2 oder 4 Ventiler.

Also für Leute die gerne Leistung in Reserve haben und im Alltag gerne Sprit sparen, wird dieser Motor wahrscheinlich schon sehr interessant!

MfG

Nur mal so zwischendurch:
Der Renault 5 GT Turbo hatte Anfang der 80er schon 160PS aus einem 1.4er Turbo. Mein (abgespeckter) GT Turbo2 Bj. 86 hatte "nur" 115PS, ging in dem 800kg-Auto aber ab wie Schmidt´s-Katze - immerhin 7,9 s auf 100 und Vmax 220 (Wirklich Wahnsinn in der "Schachtel"😉.

Richtig, da gibt es mehrere Beispiele.

Es ist einfach ungewohnt für viele von uns, wir sind in einer Zeit groß geworden, wo es normal war das nur Autos mit relativ viel Hubraum viel PS hatten.

Ich freu mich 😁

Eine Fahrt in so einem Wagen hätte ich gerne mal erlebt. Bei dem Gewicht von nur 800 kg... Das sagt schon alles.😁
Das war bestimmt auch ein Drehzahlmonster, oder? Wenn ich an den Honda von meinem Kumpel damals denke... Der CRX hatte 160 PS bei 1.6 L Hubraum. Eine wahnsinnige Seifenkiste und das ohne Turbo! Der ging richtig gut.