ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. I500 Zylinderköpfe auf Y26Se-Motorblock

I500 Zylinderköpfe auf Y26Se-Motorblock

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:30

Hi Leute,

hab kompette Zylinderköpfe vom Vectra B I500 günstig geschossen. Eigentlich wollte ich nur dir Nockenwellen umbauen in meinen 2,6er. Aber da jetzt eine Kopfdichtung auch durch ist, verbrennt Kühlwasser, könnte ich ja auch gleich die kompletten Köpfe austauschen. Vorausgesetzt die Köpfe vom X25XEI passen auch auf den Block vom Y26SE. Weiß jemand von euch ob das passen würde?

Ich möchte die Köpfe nämlich auch gleich mit überholen, also Ventile reinigen und neu einschleifen, Kanäle reinigen und glätten usw...

Nur möchte ich mir die ganze Arbeit nicht 2mal machen wenn die Köpfe vom I500 doch nicht passen.

Bin für jede Antwort dankbar.

MFG

Bastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

passt nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:20

Hi,

danke für die Antwort. Kannst du mir auch sagen was genau nicht passt?

MFG

Bastian

der Y26SE und der X25XE(I) sind 2 unterschiedliche Motoren, da ist der Kopf nicht tauschbar.

Und ich bezweifel auch, daß die Nocken vom i500 in den Y26SE passen, kann es aber nicht Bestimmtheit sagen.

am 3. Februar 2009 um 18:50

Moin...

 

X25XEI : Bohrung (mm): 81,6 mit Verdichtung: 10,8 : 1

Y26SE : Bohrung (mm): 83,2 mit Verdichtung: 10,0 : 1

Nur um einen Unterschied zu nennen .. !

Die Nockenwellen kannst du verbauen.... mußt dann aber dein Steuergerät abstimmen lassen...

was beim Y26Se Steuergerät ned ganz so einfach ist !

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:30

Danke Wegtra-B,

das mit den verschiedenen Bohrungen ist natürlich nen guten Grund.

Das die Nockwellen passen weiß ich aus dem Omega-Forum.

Abstimmen wollte ich die Maschine auf jeden noch, Sportkats sollen auch noch rein.

Warum ist denn die Abstimmung beim Y26SE so etwas besonderes? Und kannst du mir wen empfehlen(am besten im Großraum Osnabrück und 200km Umkreis)?

MFG

Bastian

am 4. Februar 2009 um 15:52

Moin...

Das mit den Sportkats , kannst du auch gleich wieder ad Akta legen.... es gibt für den Y26SE keine .....

Da die beiden Hauptkats direkt im Krümmer mit Verbaut sind ,

diese werden auch durch das Steuergerät mit 2 Lambdasonden nach den Kats überwacht ! OBD AU daher auch erforderlich ...

Das einzigste , was du machen kannst , ist den 3ten Kat , der im Hosenrohr sitzt durch einen Universal Sportkat ersetzen .. aber das bringt dir nicht so richtig viel... da die Hauptkats ja beide noch davor sitzen....

Abstimmung ist ein Problem weil des Steuergerät sich nicht so anpassen lässt wie man es gerne Hätte... gibt da einige probleme...

Dafür fragst du am besten mal Herrn Google.... und liest dich in dem Thema bissl fit...

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:05

@Wegtra-B

Doch, es gibt Sportkats für den Y26SE. Bin bei einem Tuner aus dem Omega-Freak Forum bekommt man welche. Allerings nur Einbau bei ihm und das ganze für etwa 1000€! Such mal nach KTF Faulke

Ich nehme die Variante mit den Universal-Kats, hat ja keiner was von TüV gesagt ;-). Und das der Y26SE 4 Kats und 4 Lambdasonden hat ist mir wohl bewusst. Also ad acta gelegt wird da gar nix.

Wegen der Zylinderköpfe haben mir jetzt 2 Member aus dem Omega Forum zugesichert das es doch passt.

Und wegen der Abstimmung habe ich weder hier noch bei Google etwas gefunden. Verrat mir doch einfach wo das Problem liegen soll. Ich hab schon bei meheren Tunern angefragt wegen abstimmen lassen. Bisher nur zusagen.

MFG

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von basmaster

 

Und das der Y26SE 4 Kats und 4 Lambdasonden hat ist mir wohl bewusst.

MFG

Bastian

Hmmm, soweit ich weiß, hat der 2,6er drei Kats und drei Lamdasonden.

Jeweils einen an der 1. und 2. Krümmer-Bank und einen im Flammrohr direkt vor dem Flexrohr.

Gruß Daniel

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:20

@Der Vectra

Hi,

nein der Y26SE hat im Omega insgesamt 4 Katalysatoren, ganz sicher.

Jede Zylinderbank hat einen Vor- und einen Hauptkat(Oder erst die Hauptkats und dann die Nachkats odr wie auch immer). Also insgesamt 4 Stück. Und auch 4 Lambdasonden, pro Bank eine Regelsonde und eine Kontrollsonde.

MFG

Bastian

das kann ich bestätigen, es kann nur sein, das die Rohre vorm 2.Kat schon zusammen gehen und nicht erst vorm NSD, der Vectra hat auch 10PS weniger

Hmm, kann es evtl. sein das es einen Unterschied zwischen Omega Y26SE und Vectra V6 Y26SE gibt ???

Ich könnt schwören das in meine Vectra jeweils unter den Krümmern ein Kat sitzt und dann noch einer im Flammrohr direkt am Flansch zum Mitteltopf.

Ich schau die Tage noch mal.

Gruß Daniel

Hallo!!

 

Also wegen den drei und vier kats....

 

Denke dass es daran liegt das der Omega eine Zweiflutige Auspuffanlage hat und der Vectra nicht!

Beim Omega werden ja die beiden Auspuffrohre erst vor dem Endtopf zusammengeführt. Daher 4 KAT´s....

Beim Vectra wird der Auspuff ja auch gleich zusammengeführt dass da ja drei KAT´s reichen...

 

Oder täusche ich mich da jetzt:confused::confused:

 

Gruß

vectra i500

am 23. Februar 2009 um 15:05

Man Jungs einfach mal in einen Teilekatalog schauen.

Omega Y26SE hat eine zweiflutige Abgasanlage (2 Kats) bis zum ESD, während beim Vectra Y26SE die Krümmer schon vor dem Flexrohr (also nur 1 Kat) zusammengeführt werden.

Siehe Anhang.

Einen Kopf auf einen Motor zu setzen der einen andere Bohrung hat, ist ziemlicher Blödsinn - wer hat denn behauptet, dass das funktioniert???

Im Zylinderkopf befindet sich ein Teil des Verdichtungs- und Brennraums. Wenn der i500 X25XEI-Kopf also mit einer "Bohrung" von 81,6mm auf einen Block mit 83,2mm Bohrung montiert wird, entsteht eine unschöne Kante, was sich negativ auf ZKD und Ausbreitung der Flammfront auswirkt. Das ist MURKS!

Ein X20XEV Kopf "passt" auch nicht auf einen X18XE und umgekehrt, obwohl die Motoren bis auf die Bohrung gleich sind und die Kanäle passen würden.

Edit: Passen tut das schon, ist nur sinnfrei

am 23. Februar 2009 um 15:06

Hier der Omega

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. I500 Zylinderköpfe auf Y26Se-Motorblock