ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümmer vom i500

Krümmer vom i500

Themenstarteram 4. April 2005 um 13:00

Hallo,

kann mir jemand mal sagen ob die Krümmer beim i500 Bj.98 von Irmscher und somit aus Edelstahl sind??

MfG

Jens

Ähnliche Themen
23 Antworten

nein, sind die selben wie beim X25XE

Themenstarteram 4. April 2005 um 13:25

und wie sieht`s da mit Krümmerrissen aus (häufig oder nicht so häufig)

oder kann man vielleicht durch seine Fahrweise die ganze Sache beeinflussen?

...

 

das selbe in grün wie beim steno V6.....

sicherlich kann man das mit seiner Fahrweise beeinflussen....untertouringes, ruhiges fahren und auf der AB mal nicht soviel Vollgasfahrten...

aber wieso kauft man dann sich einen V6????wenn man so fährt tut es auch ein 1.8 oder 2.0......

nicht nur v6 fahren...nein man sollte sich so nen Teil auch leisten können....

MfG Markus

P.S. ehemaliger V6´ler

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

aber wieso kauft man dann sich einen V6????wenn man so fährt tut es auch ein 1.8 oder 2.0......

Aber manchmal, wenn du richtig Gaspedal treten willst - zeigt sich der Unterschied :-))))

Nee du, hast du schon probiert mit so 800 - 1000 Umdrehungen im fünften Gang durch die Stadt zu bummeln? Welcher 1,8 oder 2,0 kann das SO sanft abwickeln?

Zweites. Bist du mit einem V6 schon im Sommer mit entsprechendem Fenster unten an Felsen vorbeigefahren? Hast du den V6-Bärensound gehört? Der sich bei jeder Gaspedalbewegung ändert...aber immer bärlich bleibt? Welcher 1,8 oder 2,0 kann so singen?

Sicher, die Wartungskosten liegen beim V6 höher, aber nur für jenen, der nicht alles selbst machen kann ;-) Für mich ist das so ungefähr egal. Sicher, das Zahnriemenkit für den V6 kostet mich 200 Euro, aber dazu brauche ich nicht gleich die WaPu wechseln. :-)) Sicher, kaufe 6 Zündkerzen statt 4, aber das ist der Unterschied von 10 Euro...usw. Und was über die maximale Kilometer-Leistung des Motors zu sagen?

Und der Verbrauch ist gar nicht höher beim V6. Kompenzierst du mit der Stadtfahrt im fünften Gang bei 1000 Umdrehungen ;-).

Tschüss.

@ V6-Vic

da stimm ich Dir voll und ganz zu.

Einen V6 fährt man aus Leidenschaft.

Schließlich schluckt jedes Auto eine ganze Menge, wenn man einen Bleifuß hat.

am 4. April 2005 um 19:49

Naja,

bei Dauervolllast nimmt sich ein 1.8er max. 16 l/100km, im Regelfall sind es jedoch selten mehr als 12.

Beim 3.2er V6 sind es dann schnell über 30 l/100km, im Regelfall um die 20 l/100km.

Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.

Den 1.8er kann man mit 10 l/100km druckvoll bewegen; beim V6 braucht man dafür schon 13,5-14.

Klar, ich kann meinen V6 auch mit 6 l/100km fahren, aber...siehe Markus Post.

---

Die Krümmer beim i500 knallen genau so weg wie beim normalen V6 auch - einzig die 1.8/2.0er sind noch Krümmeranfälliger...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

bei Dauervolllast nimmt sich ein 1.8er max. 16 l/100km, im Regelfall sind es jedoch selten mehr als 12.

Beim 3.2er V6 sind es dann schnell über 30 l/100km, im Regelfall um die 20 l/100km.

Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.

Den 1.8er kann man mit 10 l/100km druckvoll bewegen; beim V6 braucht man dafür schon 13,5-14.

Klar, ich kann meinen V6 auch mit 6 l/100km fahren, aber...siehe Markus Post.

---

Die Krümmer beim i500 knallen genau so weg wie beim normalen V6 auch - einzig die 1.8/2.0er sind noch Krümmeranfälliger...

Hallo J.M.G.

Bin leider nicht einverstanden.

Dauervollast vergleichen?? Nein, das macht keinen Sinn. Denn, bei Vollast im fünften Gang verbraucht ein 3,2 V6 zwar gegen 30 liter, FLIEGT aber die Kutsche dann locker über 250 km/h....wobei der 1,8-er beim Vollast so gegen 200 km/h pendelt. Wir müssen das Vergleichbare vergleichen. Z.B. wieviel verbraucht das eine und das andere Auto bei gleicher Geschwindigkeit. Oder bei gleicher Strecke zu gleicher Zeit gafahren. Der 3,2 ist ein wenig ZU GROSZ um was ökonomischer zu machen als der 1,8, aber ein X25XEV NICHT. Ich wette was immer du willst, dasz der 2,5 V6 WENIGER verbraucht als der 1,8 wenn beide mit der Höchstgeschwindigkeit des 1,8 Liters fahren....Das wird so gegen 200 km/h. Der 1,8 braucht dann WESENTLICH MEHR Sprit als der 2,5. Ich gebe dir folgendes als Beispiel: Berlin - Hannover Sonntag morgen, 210 km/h mit Tempomat stabillisiert. Weiszt du wieviel ich mit dem 2,5 V6 verbraucht habe?? 13,5 l/ 100 km. NUR. So.

Weiter. Um den V6 "druckvoll zu bewegen", braucht mann keinesfalls 13,5 bis 14 liter pro 100 km. Jetzt, wenn mann nicht fahren kann, ist alles möglich. So z.B. ist der 2,5 V6 ein LET-Motor. Low - End - Torque. Mit dem Maximum des Drehmoments von 230 Nm bei 3200 Umdrehungen. Es bleibt dank Schaltsaugrohr bei stolzen 220 Nm bis irgendwo 4.800 Umdrehungen, dann fällt es ab... Wenn mann dies nicht weisz und umsetzt, passiert es dasz mann UNNÖTIGERWEISE hochtourig beschleunigt. Das bringt kaum bessere Fahrleistungen, der Motor aber verbraucht WESENTLICH mehr. Unnötigerweise. Den 1,8 l MUSZ du herunterschalten. Weil er schwachbrustig ist und du MUSZ ihn "peitschen" wenn du schnell vorwärts willst. Einen V6 - gar nicht. Schön mitteltourig fahren und es geht flott...mit wenig Verbrauch.

Krümmer?? Auch VOLLSTÄNDIG Fahrweiseabhängig. Meine sind noch immer perfekt. Nie ausgetauscht.

Tschüss

am 4. April 2005 um 21:11

So ein phyiskalischer Unsinn.

1. Die maximale Beschleunigung in einem Gang wird in der Tat beim maximalen Drehmoment erreicht. Du ahnst was jetzt kommt, das ABER ;) : Der Y26SE und der Z32SE müssen für maximale Beschleunigung definitiv bis an den Begrenzer gedreht werden (kann Dir auch gerne die entsprechenden Beschleunigungsdiagramme erstellen), da die Beschleunigung z.B. im 1. Gang bei 6.000 1/min erheblich höher ist als im 2. Gang bei 3.200 1/min. Will man also maximal beschleunigen muß ausgedreht werden - alles andere ist Mist.

2. Der 1.8er schluckt ja schon im Stand locker mal 0,3-0,5 l/h weniger als ein V6. Der Gesamtwirkungsgrad ist einfach besser aufgrund eines besseren Gütegrads und besserem mechanischen Wirkungsgrad (ich rede noch immer vom X18XE vs. V6 - denn der X18XE ist wirklich noch ein Sahne-Motor, ist er doch ein kastrierter C20XE ;)). Natürlich kann man über Drehzahlniveau noch einen Angleich schaffen, aber glaub mir - der Momentanverbauch ist beim V6 in jeder Sitation höher, besonders aber beim Beschleunigen. Außerdem - will ich die selben Fahrleistungen wie beim 1.8er erzeugen, reicht auch ein 1.8er, und dann muß es kein V6 sein.

3. 13,5 l/100km bei Tempomat 210 sind physikalisch unmöglich. Da waren bestimmt auch ein paar Meter mit weniger Geschwindigkeit dabei.

4. Der X25XEV ist mir nicht bekannt. Kenne nur das auf dem LA3 basierende Triebwerk X25XE (bzw. XEI). Dieser verbraucht etwa 1 l/100km weniger als der vergleichbare X30XE - der Unterschied kommt allerdings nur beim Beschleunigen heraus, nicht beim Halten einer Geschwindigkeit, da die Motoren nahezu identisch sind.

5. Krümmer sind nicht Fahrstil-abhängig, sondern meiner Meinung nach Fahrtstreckenabhängig.

P.S.: Wenn Du mir in den Punkten Verbrauch und Drehmomentkurven nicht glauben magst - ich kann Dir das gerne berechnen (habe das noch im Excel rumfliegen).

Hi

@FlyAway

Zitat:

sicherlich kann man das mit seiner Fahrweise beeinflussen....untertouringes, ruhiges fahren und auf der AB mal nicht soviel Vollgasfahrten...

Warum ist mir dann mein hinterer Krümmer flöten gegangen???? ;);)

OK, OK, auf der BAB trete ich ihn öfters mal auf den Kopf, aber ich fahre recht wenig BAB sodass man das nicht wirklich anrechnen kann. Und natürlich immer nur Vollgas nach mindestens 20km "Gewöhnungstempo" bis ca. 180km/h.

Also nicht rauf auf die Bahn und Feuer......

@V6-Vic

Zitat:

Nee du, hast du schon probiert mit so 800 - 1000 Umdrehungen im fünften Gang durch die Stadt zu bummeln? Welcher 1,8 oder 2,0 kann das SO sanft abwickeln?

Zweites. Bist du mit einem V6 schon im Sommer mit entsprechendem Fenster unten an Felsen vorbeigefahren? Hast du den V6-Bärensound gehört? Der sich bei jeder Gaspedalbewegung ändert...aber immer bärlich bleibt? Welcher 1,8 oder 2,0 kann so singen?

Völlig zustimm

Aber er (FlyAway) ist ja lange V6 gefahren, also weiss er schon wovon er daredet (hoffe ich zumindestens:D)

Zu deinem zweiten Post:

Da muss ich dir teilweise recht geben, aber teilweise auch widersprechen.

Richtig ist folgendes:

Zitat:

Dauervollast vergleichen?? Nein, das macht keinen Sinn. Denn, bei Vollast im fünften Gang verbraucht ein 3,2 V6 zwar gegen 30 liter, FLIEGT aber die Kutsche dann locker über 250 km/h....wobei der 1,8-er beim Vollast so gegen 200 km/h pendelt. Wir müssen das Vergleichbare vergleichen. Z.B. wieviel verbraucht das eine und das andere Auto bei gleicher Geschwindigkeit. Oder bei gleicher Strecke zu gleicher Zeit gafahren. Der 3,2 ist ein wenig ZU GROSZ um was ökonomischer zu machen als der 1,8, aber ein X25XEV NICHT. Ich wette was immer du willst, dasz der 2,5 V6 WENIGER verbraucht als der 1,8 wenn beide mit der Höchstgeschwindigkeit des 1,8 Liters fahren....Das wird so gegen 200 km/h. Der 1,8 braucht dann WESENTLICH MEHR Sprit als der 2,5. Ich gebe dir folgendes als Beispiel: Berlin - Hannover Sonntag morgen, 210 km/h mit Tempomat stabillisiert. Weiszt du wieviel ich mit dem 2,5 V6 verbraucht habe?? 13,5 l/ 100 km. NUR. So.

Weiter. Um den V6 "druckvoll zu bewegen", braucht mann keinesfalls 13,5 bis 14 liter pro 100 km. Jetzt, wenn mann nicht fahren kann, ist alles möglich. So z.B. ist der 2,5 V6 ein LET-Motor. Low - End - Torque. Mit dem Maximum des Drehmoments von 230 Nm bei 3200 Umdrehungen. Es bleibt dank Schaltsaugrohr bei stolzen 220 Nm bis irgendwo 4.800 Umdrehungen, dann fällt es ab... Wenn mann dies nicht weisz und umsetzt, passiert es dasz mann UNNÖTIGERWEISE hochtourig beschleunigt. Das bringt kaum bessere Fahrleistungen, der Motor aber verbraucht WESENTLICH mehr. Unnötigerweise. Den 1,8 l MUSZ du herunterschalten. Weil er schwachbrustig ist und du MUSZ ihn "peitschen" wenn du schnell vorwärts willst. Einen V6 - gar nicht. Schön mitteltourig fahren und es geht flott...mit wenig Verbrauch.

Der X25XE ist auch bei höheren Geschwindigkeiten noch recht sparsam.

Und man muss wissen, wie man ihn fahren muss.

Dann kann man zügig, aber dennoch sparsam unterwegs sein. Aber das ist bei allen anderen Fahrzeugen auch so.

Mein X25XE verbraucht bei Vmax (etwas über 250km/h laut Tacho) übrigens etwas über 20 Liter laut BC mom. Verbrauch, ich glaube um die 24 Liter.

Bei den Krümmern allerdings sehe ich es nicht so, das die Rissneigung des Krümmers so sehr vom Fahrstil abhängt. Sicher, die Fahrweise trägt eventuell ein wenig mit zum Riss bei. So dass man einen Krümmerriss evtl. hinauszögern kann. Aber reissen tut er mit Sicherheit, ist nur 'ne Frage der Zeit. Denn auch bei vernünftiger und besonnener Fahrweise, und pfleglicher Behandlung (die mein V6 von mir jedenfalls immer erfuhr) reissen die Krümmer. Das ist schlicht und ergreifend Materialermüdung, bzw. unterdimensioniertes/minderwetiges Material.

EDIT: @ J.M.G.

Zu 1.:

Logisch, völlig richtig.

Zu 2. und 3.:

Nun, ich denke schon, das ein X18XE bei Vmax, sagen wir Tacho 215km/h und voll durchgetretenem Gaspedal mehr verbraucht als ein X25XE bei Tacho 215km/h.

Wenn ich es recht in Erinnerung hab sind es bei mir um die 14 oder 15 Liter gewesen, auf ebener Strecke, nagel mich aber nicht fest.;)

Ich wage zu bezweifeln, dase ein X18XE bei Tacho 215Km/h "nur" 14 Liter braucht.

Zu 4.:

Da hat er sich wohl vertippt, vermute ich mal;)

Zu 5.:

Das kommt noch erschwerend hinzu.

Gruß Hoffi

am 4. April 2005 um 21:24

Genau so sieht es aus, Hoffi.

Klar, bei konstant Topspeed nahm sich mein MV6 (Tacho 260) auch nur 26 l/100km. Mein Vectra liegt auch in dem Bereich. Aber wehe ich gehe bei 210 km/h mal in den 4. Gang und ziehe den bis 250. Da stehen dann ganz schnell mal die berühmten 39,8 l/100km...(besser wäre TILT!) :). Wie gesagt, fahre ich den V6 so wie er gebaut wurde der Leistung entsprechend, bin ich selten unter 20 l/100km (mache ich mit meinem Vectra jetzt gar nciht mehr, weil mir die Kiste sonst auseinanderfällt - mit den Omegas bin ich immer so gefahren).

Auch ein schönes Beispiel - Stadtverkehr und Stau's mit etwas Durchgangsverkehr im Mischbetrieb. Da lief der alte 1.8er mit 7-8 l/100km (wirklich minimaler Gaseinsatz!), der V6 liegt so bei 11. Kommen Kaltstarts, Klima und noch mehr Staus hinzu sind es schnell 11 beim 1.8er, aber eben 16 beim V6.

Hi

Zitat:

Auch ein schönes Beispiel - Stadtverkehr und Stau's mit etwas Durchgangsverkehr im Mischbetrieb. Da lief der alte 1.8er mit 7-8 l/100km (wirklich minimaler Gaseinsatz!), der V6 liegt so bei 11. Kommen Kaltstarts, Klima und noch mehr Staus hinzu sind es schnell 11 beim 1.8er, aber eben 16 beim V6.

Hhmm....ich habe meinen V6 im Stadtverkehr noch nie über 11 Liter gehabt.

Ich muss dazu sagen, ich wohne zwar im Grossraum Köln D'dorf, aber in unserer Stadt ist etwas beschaulicher. Dennoch haben wir auch hier Stadtverkehr und ich bin wie gesagt noch nie über 11 Liter gekommen.

OK, ich fahre in der Stadt äusserst zurückhaltend, weil es in der Stadt ja eh nichts bringt drehzahlbetont zu fahren.

Daher überspringe ich auch sehr häufig die Gänge 3 und 4 und nutze wann immer möglich (und wenn es sich lohnt) den 5. Gang auch bei <50km/h.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von V6-Vic

z.B. ist der 2,5 V6 ein LET-Motor. Low - End - Torque. Mit dem Maximum des Drehmoments von 230 Nm bei 3200 Umdrehungen. Es bleibt dank Schaltsaugrohr bei stolzen 220 Nm bis irgendwo 4.800 Umdrehungen, dann fällt es ab... Wenn mann dies nicht weisz und umsetzt, passiert es dasz mann UNNÖTIGERWEISE hochtourig beschleunigt. Das bringt kaum bessere Fahrleistungen, der Motor aber verbraucht WESENTLICH mehr. Unnötigerweise. Den 1,8 l MUSZ du herunterschalten. Weil er schwachbrustig ist und du MUSZ ihn "peitschen" wenn du schnell vorwärts willst. Einen V6 - gar nicht. Schön mitteltourig fahren und es geht flott...mit wenig Verbrauch.

selten so gelacht

was sind das hier für referenzgeschwindigkeiten? wie oft kann man denn bitte mit 210 über einige hundert km durchziehen, ohne ständig neu beschleunigen zu müssen?

man kann übrigens mit einem x18xe und f18 sehr gut im 5ten durch die stadt gondeln. das mach ich schon seit inzwischen fast 10 jahren, kenne das garnicht anders. dafür brauch ich wirklich keinen v6. sicher, aus der 50 im 5ften kann man nicht so gut beschleunigen wie im 2/3 oder 4ten, aber immernoch ausreichend. ohne dabei den motor quälen zu müssen.

.....

 

Hallo,

@hoffi

ich hoffe doch sehr das ich weiß wovon ich rede ;)

einen Vergleich konnte ich damals nur zwischen mir und nem Kumpel ziehen.....98´V6 gegen 99´V6....seine Krümmer sind bei ca. 83.000km hobs gegangen nach einer 200km Vollgasfahrt auf der AB......meine Krümmer sind mir auf der Landstrasse bei nem überholvorgang (ich vermute) bei 122.000km hobs gegangen.....Fehler nicht gleich gefunden.....gab nen "ploob" als ob was gerissen/weggeflogen ist und plötzlich totaler Leistungsverlust....sowas ist nicht unbedingt komisch....

er hatte glück das er mit dem jüngeren Wagen noch Garantie bekam, ich nicht......

und bei beiden Wagen wars der hintere Krümmer, der vordere bei mir i.O. bei ihm neu geplant.....

->momentan fährt er noch seinen V6, in den nächsten Wochen bekommt er nen neuen Astra GTC (150PS Diesel)

meine güte wie oft gab das dieses Thema schon???

*g* ;)

Thema Spritverbrauch;

bestes ergebniss mit meinem alten V6.....6,8Liter höchstes über 20l....beides auch über 200km gehalten ;), im durchschnitt lag ich immer bei guten 8,5 bis 9,5.....gegen ende eher immer bei 12l, das war dann aber leider motorbedingt.....

mein Astra KANN *leider* genausogut saufen wieder der V6, stört mich aber nicht....wartet er doch bis rund 200km/h mit eben so guten Fahrleistungen auf....das gewicht machts ;-)

praxis-testet gegen o.g. V6

und ich kann auch im 5.Gang bei 50 rumgondeln und er zieht soverän hoch :D

-------

Aber was ich mit meinem ersten post sagen wollte, wenn man mit seinem V6 vorsichtig und zurückhaltend fährt, weil man angst hat Rep.Kosten in form von nem Krümmertod zu bekommen.....ist man der falsche Fahrer für einen V6....und es tut auch ein 1.8/2.0/2.2 usw.

MfG Markus

P.S.wenn mir damals mein Motor nicht hobs gegangen wäre, ich glaube ich würde ihn auch noch heute fahren....allen reparaturkosten zu trotz...aus überzeugung eben....

Aber mittlerweile bin ich mit meinem Astra sehr zufrieden ;).....

Deine Antwort
Ähnliche Themen