ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Passt das 6-Gang Vectra GTS an den i500?

Passt das 6-Gang Vectra GTS an den i500?

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 12:16

Hy Leute,

hab da mal wieder eine Frage:-)

Da meiner Meinung nach jeder Opel V6 ein 6-Ganggetribe haben sollte wollte ich mal wissen ob das Getriebe vom Vectra GTS an den i500 passt?

Ich hoffe dass sich jemand damit ein bisschen auskennt.

MfG

Holger

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Dezember 2004 um 12:30

kenn mich damit nicht aus...

 

aus welchen grund sollte jeder v6 ein 6 gang haben?

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 15:02

Ich find dass die meisten V6 spritziger sind wenn sie ein gut übersetztes 6-gangetriebe haben.

Gruß

Da hast Du schon recht dass die V6 im Alltag damit spritziger sind. Voll durchbeschleunigt, ist man aber mit dem 5-Gang (F35) im Vectra C schneller, als man das mit dem F40 wäre (1 Schaltvorgang weniger).

Ob das F40 an den X25XE(I) passt ist mir nicht bekannt, das F28 aus Vectra A / Calibra A passt jedoch mit Umbauarbeiten an dem vorderen Getriebehalter.

am 25. Dezember 2004 um 16:11

6 gang getriebe zieht zwar gut durch... aber das schalten zu dem zeitpunkt wo ein 5gang grade

auf touren kommt reisst jedesmal wieder alles runter.

mit währe ein normales 5 gang mit nem zusätzlichen 6ten lieber... weil bei 180 wird

der 5te auch schon zu laut wenn man ne lange strecke fährt.

Das sehe ich absolut genau so.

Ein gut abgestuftes 5-Gang mit 6. Schongang wäre ideal.

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 19:40

stimmt des wäre ideal, aber ich glaub man baut schneller ein 6-ganggetriebe um als einen 6ten gang an ein 5-gangetriebe:-)

hallo wenn das F28 an den X25XE passt müste das F20 auch passen oder?Wie ist das mit der Hydraulichen Kupplung hat das F 20 nicht ?Ist die Schwungscheibe vom c25XE dieselbe wie am X25XE?

ja das f20 passt an den C/x25xe...allerdings nur mit adapterplatte und das f20 hat keine hydraulische kupplung.musst du umbauen.gibt es sätzte für. danach ist der v6 um welten spritziger und top speed um 5 kmh langsamer...ca 240 begrenzer.

aber der 5te im f28 is noch kürzer wie der im f20.

meiner meinung nach müsste der erste vom f25 bleiben und der 5te auch.der rest müsste kürzer...

jetzt sind es folgende wert.

1 = 63 kmh

2= 112 Kmh

3=180 kmh

4=225 kmh

5= top speed ca 245

sollte sein meiner meinung nach

1=55

2=105

3=155

4=195

5= ende....

nur wie man das hin gekommt kein plan.....

ich weis gar nicht was ich drin habe f23 oder f25...denke weil cd exklusiv habe das f25 drin.

iss mir auch viel zu lang..werde da auch noch was dran machen..mal schauen ob f28 oder f20

nen f20 hätte ich nocht..nur das blöde umbauen...naja...

am 26. Dezember 2004 um 12:48

wieso geht dein 3ter bis 180???

du hast ja sicher wie ich das schongetriebe

und ich komm nur auf 170...

der V6 dreht doch auch nich höher wie der 2.0

oder?

Hi,

mein 3. geht auch "nur" bis 170. Mal im Ernst, die Getriebeabstufung ist schon ein wenig daneben. Wenn man vergleichsweise mit einem 325i fährt, liegen Welten dazwischen. Obwohl der 20PS mehr hat, ist er wesentlich kürzer übersetzt. Subjektiv ist der Unterschied größer als 20 PS. Und verbrauchen tut er auch nicht mehr.

Da mein Getrieb eh seinem Ende entgegen geht (übles Kratzen beim zügigen Hochschalten in allen Gängen) überlege ich mir ernsthaft, das F28 Getrieb anzubauen. Habe aber noch niergends von jemandem einen Bericht gefunden, der den Umbau an einem B-Vectra bis zum Ende erfolgreich durchgezogen hat. Weis jemand mehr zu dem Thema ?

Gruß

Softi

am 26. Dezember 2004 um 13:25

das ist nunmal ein schongetriebe um sparsam

und mit nem niedrigen geräuschpegel zu reisen.

das ist ein mittleklassewagen und keine rennmaschine. somit is das getriebe voll ok.

und ab dem 2.0 kann man damit zügig fahren.

wenn ich so sehe wie bmws optisch innen verarbeitet sind hab ich lieber den trägeren vectra

Zum Thema Umbau des F28 an den V6 empfehle ich das Forum:

www.mv6.de

oder die Firma

www.dh-exclusiv.de

Zügig fahren kann man schon, sparsam ist er auch - aber der bewusste 325i eines Bekannten braucht auch nicht mehr. Und unbedingt lauter ist er auch nicht. Und die Verarbeitungsqualität meines Vectras liegt um Welten unter der des BMWs. Der Preis aber halt auch ;)

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich finde den Vectra als Familienkutsche viel besser geeignet und fahre auch sonst gerne damit :)

Allein das Platzangebot auf dem Rücksitz oder im kofferraum eines 3er ist eine Zumutung :D

Moment mal...

Der Vectra GTS V6 hat doch kein 6Gang Getriebe, der hat nur 5Gänge.

So weit ich weiss wurde das F35 verbaut das auch im 2.2DTI arbeitet aber natürlich kürzer übersetzt als W4.05.

 

Der Vectra B V6 hat vor Facelift das F25 5Gang Getriebe verbaut und nach Facelift das F23 Getriebe mit Seilzugschaltung.

Das muss man auch beachten, das M32 bzw F40 6Gang sind beides Seilzuggetriebe, müsste man auch umbauen wenn man ein F25 drin hat.

 

Das F20 Getriebe hat eine feinere Verzahnung, man müsste also auch die Kupplungsdruckplatte tauschen, ausserdem fehlen dem F20 noch die Haltepunkte für die zweiteilige Ölwanne des V6.

 

Da muss man einiges umbauen, die Hydraulische Kupplung ist da noch das kleinste Übel.

 

MFG ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Passt das 6-Gang Vectra GTS an den i500?