I5: Man muss auch mal kritisch sein.
Was uns nicht so gefällt am Ioniq 5:
1. klappernde Gurtschlösser im Fond
2. Bluelink meldet oft Falsches, wie "Auto ist nicht abgeschlossen" obwohl es abgeschlossen ist.
3. Unser seit 2,5 Monaten fest eingestellten Radio-Lieblingssender NDR2 wurde eigenhändig vom Ioni 5 auf den DAB Sender NOSTALGIE gestellt. Den kannten wir bis dato gar nicht.
4. Heckscheibenwischer wird vermisst.
5. Elektr. Heckklappe erst ab bestimmten Paket und nicht ab Basis.
6. Farbauswahl der Außenlackierung recht dünn.
7. Laderaum an Ladeboden bis Abdeckung nicht hoch genug. Deshalb haben wir sie ausgebaut.
8. Frunk recht klein.
Alles Kleinigkeiten, die sich aber addieren.
Fahr- & Ladetechnisch sind wir mit unserem 325 PS, AWD zufrieden.
Durchkonfiguriert mit allem was wir haben möchten, käme der Wagen auf rund 70.000,- € (vor Abzug der Innovationsprämie), inkl. Überführung und Zulassung. Das ist nicht wenig und bei dem Preis sollten dann weniger Kritikpunkte zu finden sein. Ich bin froh, den Ioniq 5 im Abo. zu haben. Da können wir anständig testen. Bei einer einstündigen Probefahrt merkt man das alles nicht.
Wenn Hyundai den Ioniq 5 in einer Modellpflege nicht die o.g. Punkte nachbessert, werden wir ihn nach dem Test-Abo zurückgeben und keinen neuen bestellen.
98 Antworten
Zitat:
@Metallik schrieb am 18. Mai 2023 um 13:35:02 Uhr:
[...]
Was mich leicht amüsiert ist, wie manche MT-User reagieren. So nach dem Motto: Ich habe eine eierlegende Wollmilchsau gekauft, darüber darf keine Kritik geäußert werden. Das sieht ja dann so aus, als hätte man sich "verkauft".
[...]
Natuerlich ist das so, die leute entscheiden sich erst nach reiflicher ueberlegung fuer einen kauf.
Fuer viele (wie mich) ist es viel geld und man kauft nicht einfach naechste woche ein neues wenn man sich vertan haben sollte. Schon beim kauf wissen viele es gib bessere autos, die sich sich aber nicht leisten koennen, oder wollen. Die leute verteiligen ihre enscheidung. Mache ich auch, das ist verstaendlich.
Jedoch, auch wenn das so ist, wird davon deine kritik nicht sachlicher, oder auch nur "gut vorgetragen".
Es liest sich einfach wie eine noergelliste und ist es auch.
Etwas substanz wuerdest du einbringen wenn du auf einen marktbegleiter verweisst der deine kritikpunkte umgeht, keine neuen hinzufuegt und preislich und bei der klasse im rahmen liegt, also vergeleichbar ist.
Ohne das du das zeigst, ist es es noergelei und stoesst auf contra, das musst du jetzt als kritik mal verstehen.
w
Moin, die Punkte wurden von uns detailliert erklärt und wir haben das so erlebt. Und dieses kann man hier im MT durchaus kundtun. Und schreiben kann hier jeder, ohne seinen Gehaltsnachweis oder Kontoauszüge zu hinterlegen. 😉 Im Übrigen, für Kaufwillige und Interessenten ist dieser thread eventuell lesenswert um auf Dinge zu achten, die sie nicht gleich erkennen. Schon gar nicht im Showraum beim Probesitzen oder einer einstündigen Probefahrt. Eigentlich wollten wir einen EV6 bzw. Ioniq5 kaufen (kein Leasing, kein Mietkauf), sondern bar. Zum Glück gab es dann kurzfristig das Abo-Angebot von l2d für den I5. Eine Konfiguration war nicht möglich. Wir bekamen einen mit Dynamiq- & Technopaket (kein Uniq). Wir sehen dieses Abo als Test. Viele Leute kaufen mittlerweile blind (ungesehen, ungefahren und nur von dem informiert, was das Herstellerhochglanzprospekt her gibt) Nunja, jeder muss wissen was er tut. Ich kaufe so nicht. Als Beispiel Smart#1 und Fisker Ocean. Blind zu bestellen, käme uns nie in den Sinn. Seht unseren Abo-Test so wie es Testberichte sogenannter Automobilfachzeitschriften sind. Da wird auch nicht alles in rosa Wolken dargestellt sondern auch nicht so gute Dinge benannt. Sind diese Testberichte auch Nörgellisten? Bestimmt nicht.
Ich bin immer wieder begeistert von den Leserbriefen, wenn ein Autotest nicht so abgeschnitten hat, wie ein Autobesitzer es sich wünscht. 😉
Schade, dass einige MT-User mit Kritik an ihrem "besten Stück" sachlich nicht umgehen können. Das habe ich aber erwartet.
Also lieber Metallik, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber von einem Testbericht ist dein Eingangspost meilenweit entfernt. Außerdem hättest du dich mal im Forum (und du musst gar nicht weit runterscrollen) belesen, hättest du auch nicht die Themen doppelt und dreifach neu andiskutieren müssen. Das gehört auch ein Stück weit zum guten Umgangston in einem Forum.
Erstmal ja, ich bin ebeno nicht 100% zufrieden, teilweise wegen der dinge die du sagst, andere sind mir ganz egal, noch andere sehe ich die du garnicht erwaehnt hast.
An kritik ist nichts schlechtes.
Aber ich schreibe auch dazu das war bei jedem meiner vielen autos so, das wird auch so bleiben, ein auto ist immer ein kompromiss und ich finde - zu dem preis und mit dem akku und in der groesse und qualitaet schlicht nichts besseres.
Das klingt dann schon ganz anders.
Ich hasse unterstellungen, aber ausnahmesweise:
Du siehst auch nichts besseres, deswegen nennst du keine alternativen.
Und dann klingt das halt schon wieder so noergelig.
Das hat nix damit zu tun das man nicht kritisieren soll, aber diese kritik geht an dich.
w
Ähnliche Themen
Zitat:
@Metallik schrieb am 19. Mai 2023 um 12:43:13 Uhr:
Moin, die Punkte wurden von uns detailliert erklärt und wir haben das so erlebt. Und dieses kann man hier im MT durchaus kundtun. ...
Klar, kann man machen. Muss man aber nicht. Es hilft doch keinem! Und wenn das jetzt alle machen, dann wirds lustig. Nicht falsch verstehen, das gilt auch für Fahrer, die das Auto über den Klee loben. Diese Fazits sind alle sehr individuell und subjektiv und helfen im Endeffekt niemandem. Bei bekannten Eigenarten, wie z.B. die klappernden Gurte, wurde ja schon mehrmals gesprochen und dem interessierten Leser wird es nicht entgangen sein. Von daher geht meine Kritik eher in die Richtung: Lasst uns über das Auto sprechen, Fragen stellen und Diskutieren. Aber diese Beiträge sind hier fehl am Platz. Da würde das Forum extrem unübersichtlich werden, und Antworten auf wesentliche Fragen schwerer gefunden
Zitat:
@Metallik schrieb am 19. Mai 2023 um 12:43:13 Uhr:
Schade, dass einige MT-User mit Kritik an ihrem "besten Stück" sachlich nicht umgehen können. Das habe ich aber erwartet.
Schade, dass Du nicht vorher gelesen hast was einige MT-User an Kritik geübt haben.
Der I5 ist alles, nur nicht mein bestes Stück. Für mich emotionslos² lediglich der Ärger u.a. liegenbleiben und nicht funktionierende Mobilitätasgarantie(Hersteller verspricht viel und hält nix)
Ansonsten hast Du echt nur genörgelt, über praktisch null,nix
Du würdest Dich wundern welche Kriterien so manche Privatekäufer priorisieren.
Doch die breite Masse der Neufahrzeuge wird nicht an privat verkauft.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 18. Mai 2023 um 14:00:23 Uhr:
Zitat:
@Metallik schrieb am 18. Mai 2023 um 13:35:02 Uhr:
... So nach dem Motto: Ich habe eine eierlegende Wollmilchsau gekauft, darüber darf keine Kritik geäußert werden. ...Wer hat dir denn verboten Kritik zu äußern? Du musst halt auch damit leben, dass deine Kritik nicht bei jedem Anklang findet und man dann auch mal Kontra gibt. Ich finde ja, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann bist das eher du.
Ich fahre zwar keinen I5, aber...
Sofern du mit einem I5 liebäugelst, sehe doch meine Kritikpunkte einfach als Sachen, auf die du achten solltest. Und auf den Schlips getreten fühle ich mich auch nicht. Eher amüsiert über die ein oder andere Unsachlichkeit.
Kurz zum Thema Heckscheibenwischer. Wir wussten dass der I5 keinen hat. Dachten aber, dass der Luftstrom Dach- offener Dachspoiler reicht um die Scheibe einigermaßen sauber zu halten. Bei langsamer Fahrt ist das aber nicht der Fall. Deshalb der Verbesserungswunsch. Das kannst du als Nicht-I5-Besitzer natürlich nicht wissen. 😉
Zitat:
@Metallik schrieb am 19. Mai 2023 um 13:06:53 Uhr:
Thema Heckscheibenwischer
Echt jetzt ?
Darüber hat sich gefühlt das halbe Universum aufgeregt.
Wer unbedingt einen Heckwischer haben muss, warum auch immer, der kauft ein Auto mit Heckwischer und keinen I5.
Für mich war ein Kriterium, denn ich mag keine Heckwischer, weil für mich nutzlos und ein Teil mehr welches kaputt gehen kann.
NDR2 höre ich auch nicht.
Meine Gurte klappern nicht, weil Hyundai dort einen Aufnäher angebracht hat, schon seit langem, der Kritikpunkt wurde also schon seit langem behoben.
@3L-auto-ja Alternativen kann ich deshalb nicht nennen, weil wir noch bis Dezember testen. Was uns aber bis dato nicht so gefällt (Kleinigkeiten) hatte ich ja geschrieben. Aber es ist ja schon mal ein Anfang, dass du auch nicht 100%ig zufrieden bist. Zumindest kommt ja beinahe monatlich ein Modell aus dem asiatischen Raum auf den europäischen Markt. Kurz vor Dezember gibt es bestimmt Alternativen.
Zitat:
@Metallik schrieb am 19. Mai 2023 um 13:26:05 Uhr:
@3L-auto-ja Alternativen kann ich deshalb nicht nennen, weil wir noch bis Dezember testen. Was uns aber bis dato nicht so gefällt (Kleinigkeiten) hatte ich ja geschrieben. Aber es ist ja schon mal ein Anfang, dass du auch nicht 100%ig zufrieden bist. Zumindest kommt ja beinahe monatlich ein Modell aus dem asiatischen Raum auf den europäischen Markt. Kurz vor Dezember gibt es bestimmt Alternativen.
Wenn man das liest, gewinnt man den Eindruck, du hast dich im Vorfeld nicht wirklich mit dem Wagen beschäftigt, geschweige denn in Foren belesen und/oder vielleicht eines der mittlerweile tausende Filme bei YT über den I5 geschaut.
Du musst nicht bis Dezember warten um Alternativen zum I5 zu bekommen. 🙄
Zitat:
@Metallik schrieb am 19. Mai 2023 um 13:26:05 Uhr:
[...]
Aber es ist ja schon mal ein Anfang, dass du auch nicht 100%ig zufrieden bist.
[...]
Ich sagte ich war noch nie mit einem auto 100% zufrieden, es ist immer ein kompromiss.
Wenn du das verstuendest waere es ein anfang.
Und nochmal: Wenn du unzufrieden bist, ohne eine alternative zu kennen, dann wird das boese enden fuer dich. 😁
w
Jungs, nun ist doch gut.
Er hat einen I5 gemietet. Hat nun festgestellt, dass es Dinge gibt, die ihm nicht gefallen. Und er würde ihn dann also im Dez. nicht kaufen.
Ob euch die Dinge stören oder nicht, interessiert ihn doch nicht, and vice versa.
Und dass man bei einer 2h Probefahrt definitiv nicht so viel testen kann, wie bei dieser Langzeitmiete, ist auch Fakt. Ihr könnt ihm nun noch weitere 10 Seiten lang vorwerfen, dass er sich hätte informieren sollen. Ist aber völlig egal.
Er gibt die Karre im Dezember ab und nimmt was anderes. Ende der Story.
Ist manchmal echt ein Kindergarten hier.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 19. Mai 2023 um 13:35:37 Uhr:
Jungs, nun ist doch gut.Er hat einen I5 gemietet. Hat nun festgestellt, dass es Dinge gibt, die ihm nicht gefallen. Und er würde ihn dann also im Dez. nicht kaufen.
Ob euch die Dinge stören oder nicht, interessiert ihn doch nicht, and vice versa.
Und dass man bei einer 2h Probefahrt definitiv nicht so viel testen kann, wie bei dieser Langzeitmiete, ist auch Fakt. Ihr könnt ihm nun noch weitere 10 Seiten lang vorwerfen, dass er sich hätte informieren sollen. Ist aber völlig egal.
Er gibt die Karre im Dezember ab und nimmt was anderes. Ende der Story.
Ist manchmal echt ein Kindergarten hier.
Das hat dem Sinnlosthread noch gefehlt 🙄
Darauf haben alle gewartet 😁
@Mods, könnt ihr bitte das Thema schließen?
Siehst du es etwa anders? Ihr meckert euch gegenseitig an und es gibt keinerlei neue Informationen. Aber dass das dein Ding ist, haben wir ja schon bei einem anderen Thema gesehen.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 19. Mai 2023 um 13:53:12 Uhr:
es gibt keinerlei neue Informationen
Welche neuene Informationen ?
Er findet den I5 bescheiden und will etwas anderes, da sehe ich NULL Potential für neue Informationen.
Das seine harsche Kritik auf Kleinigstkeiten beruht ist vollkommen irrelevant, er regt sich halt über die Kleinigkeiten auf, möchte ihn gerne erleben wenn ihn die richtigen Klopper treffen, die ICCU ausfällt, Akku Zellen sterben und man monatelang auf Teile warten muss.
Oder wenn die Karre plötzlich nimmer fährt, ist mir bereits zwei Mal passiert und die Hyundai Mobilitätsgarantie nicht zieht, weil es könnte ja Fremdverschulden wie ein Marderbiss sein.