ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i40 nicht zulassungsfähig?

i40 nicht zulassungsfähig?

Hyundai i40

Ich glaub, ich spinne. i40 Limousine (136PS Diesel, automatik, Premium) bei einem deutschen Händler bestellt, der Wagen ist eine Tageszulassung vom Juni 2013, importiert aus Slowenien.

Heute erzählt mir der Zulassungsdienstleister, die Zulassungsstelle hätte die Zulassung verweigert, da die Abgasnorm zu schlecht ist (irgendwas mit 5a oder 50).

Telefonat mit dem Händler. Es stellt sich heraus, dass Neuwagen mit dieser Emissionsklasse in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig sind. Da aber dieser Wagen als Gebrauchtwagen gilt, darf er noch zugelassen werden.

Jetzt verstehe ich aber nicht, wieso ein i40 Diesel aus 2013 in 2014 als Neuwagen nicht zulassungsfähig sein soll. Eigentlich sollten doch beim i40 Motoren und Abgaswerte EU-weit gleich sein.

Und die i40 Diesel die das Band in 2014 verlassen, haben die denn niedrigere Abgaswerte als i40 Diesel aus 2013?

Und übrigens, sind denn die Abgaswerte des i40 Diesel so abgrundtief schlecht, dass ein i40 nach nur einem Jahr (als Neuwagen) nicht mehr zulassungsfägig ist?

Beste Antwort im Thema

Also der Wagen wurde gestern zugelassen. Die Einstufung als "Gebrauchtwagen" hat gereicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

na dann Glückwunsch und viel Freude.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i40 nicht zulassungsfähig?