ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i40 1. Gang geht schwer rein

i40 1. Gang geht schwer rein

Hyundai i40 VF
Themenstarteram 18. September 2013 um 18:17

Hallo,

habe meinen i40 jetzt knapp 4 Wochen und er hat nun rund 2800km auf der Uhr. Leider hat sich das schwergängige Einlegen des 1. Ganges nicht gegeben. Alle anderen Gänge flutschen problemlos rein, bis auf den 2. Gang, welcher auch manchmal beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang etwas Nachdruck benötigt. Aber das kommt nur sehr selten vor. Nur der 1. Gang ist oft sehr störrig. Dabei ist es egal, ob der Wagen steht oder leicht rollt. Manchmal geht der 1. Gang beim Stehen gar nicht rein und ich muss erst von der Kupplung gehen und sie erneut treten um den Gang einlegen zu können. Hatte ja gehofft, dass es am neuen Getriebe liegt und sich das nach der Einfahrphase gibt, aber es sieht nicht nach Besserung aus. Wollte daher wissen, ob ihr mit eurem i40 ähnliche Probleme habt oder ob das eher ein Fall für die Werkstatt ist. Ist schon echt nervig immer nicht zu wissen, ob der Gang an der Ampel jetzt reingeht oder nicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo zusammen,

ich hab auch das selbe Problem mit meinen i40, der ist jetzt 2 Monate alt hat 4k Kilometer runter und ich war schon 2 mal in der Werkstatt von Hyundai wo sie sagten sie ich müsse warten bis es schlimmer wird, sie hatte keine Probleme während der probefahrt.

Themenstarteram 19. September 2013 um 5:08

Danke, für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass eine Werkstatt so reagieren wird. Daher lasse ich die Techniker auch nie eine Probefahrt alleine Machen wenn so was zu bewerten ist. Man gibt nicht gerne zu, dass was in der Garantiezeit mit dem Wagen nicht OK ist und stellt daher den Kunden gern als Deppen hin, welcher mit der Technik nicht zurechtkommt. Deshalb bin ich immer dabei, wenn auch der Techniker das Problem merkt und es somit nicht runterspielen oder vertuschen kann. Hat bei meinen anderen Fahrzeugen immer gut geklappt. Beim letzten Fahrzeug musste ich dann schon nichtmehr mitfahren, weil man in der Werkstatt bereits wusste, dass sie keine Chance mehr hatten mit der Antwort, es sei kein Fehler feststellbar. Ich werde das mit dem 1. Gang noch eine Weile beobachten. Aber wenn das bei 10000km immer noch nicht besser sein sollte, soll sich auf jeden Fall die Werkstatt darum kümmern. Dann kann man auch nicht mehr behaupten, dass das Getriebe sich erst einlaufen muss.

Hallo, bei meinem i40 geht der 2. Gang kaum rein wenn ich die ersten Km losfahre. Beim Freundlichen hiess es nur das wäre alles total normal. Der 1. Gang muss auch manchmal an der Ampel mit Nachdruck eingelegt werden. Empfinde ich aber als normal. Das haben andere Fzg. auch.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:58

Hallo,

mein i40 ist jetzt rund 4500km gelaufen und das Problem mit dem 2. Gang hat sich mittlerweile gegeben. Der 2. Gang fluntscht jetzt genauso gut, wie die Anderen. Bis auf den 1. Gang, macht das Schalten jetzt endlich Spaß. Wenn es kälter ist, so wie in den letzten Tagen, muss der Wagen wirklich erst fast zum Stillstand gekommen sein, bevor ich überhaupt daran denken kann, den 1. Gang einzulegen. Vorher brauche ich es erst gar nicht versuchen. Zum Glück macht aber das Einlegen des 1. Ganges wenigstens an Ampeln keine Probleme mehr. Daher bin ich zuversichtlich, dass der 1.Gang sich auch irgendwan beim Runterschalten vom 2., auch etwas leichter einlegen lässt.

Sorry, aber wofür schaltet man vom zwiten in den ersten während der Fahrt?

Das funktioniert bei keinem Fahrzeug so richtig (zumindest nicht ohne Zwischengas)

Beim Einlegen des ersten an der Kreuzung im Stand probier mal folgendes:

+Kupplung treten

+2. Gang einlegen und dann über die Schaltgasse nach oben den ersten einlegen.

Ist beim mir zur Gewohnheit geworden und funktioniert mit nahezu jedem Wagen. Selbst wenn die Kupplung schlecht trennt kriegt man damit den ersten rein.

Und Getriebe einlaufen lassen, Ausgeschlagen und labbrig werden die von ganz alleine mit den Jahren.

Grüße

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 6:46

Leider ist man manchmal auf Deutschen Autobahnen gezwungen, in den 1. Gang schalten zu müssen, wenn sich mal wieder ein Vollhorst vor einem nicht entscheiden kann, mit welcher Geschwindigkeit er im Stau dahinschleichen will.

Aber wie gesagt, im Stehen lässt sich der 1. ja mittlerwiele Super einlegen.

am 10. Oktober 2013 um 13:43

Hallo alle, sah man die Szenen Ärmel? Es ist einer der Gründe für ein solches Problem haben wie Sie.

 

 

 

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:40

??????????????????????????:confused:

Zitat:

Original geschrieben von NickolasT

Hallo alle, sah man die Szenen Ärmel? Es ist einer der Gründe für ein solches Problem haben wie Sie.

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt wieder mal bei Hyundai gewesen wegen dem 1 Gang der nicht richtig rein geht, aber immer wenn er bei ihn gewesen ist war kein fehler da, naja bei mir passiert es immer noch mal das der gang nicht richtig rein geht und jetzt weis ich nicht mehr weiter. Bei dem 1.7L Diesel ist ihn der fehler bekannt da taichen sie dad getriebe aber nicht beim 2.0L Benziener.....

am 1. Januar 2014 um 19:04

hey, hatte bei meinem neuen i30 ein ähnliches problem.

hier mal der link zu meinem beitrag.

http://www.motor-talk.de/.../...rster-gang-hakt-manchmal-t4776088.html

mittlerweile hat sich das problem aber fast gelegt. manchmal hakt der erste gang noch (sehr selten), aber ich denke das ist fast normal. hatte das bei einem A3 auch schonmal und meine freundin bei ihrem corsa auch. mit dem zweiten hatte ich noch nie probleme.

habe aber insgesamt das gefühl, dass es mit der zeit besser geworden ist.

wenn der erste mal wieder haken sollte, probiere dann mal ganz kurz in den zweiten gang zu ziehen (ohne die kupplung loszulassen!) und dann gleich wieder in den ersten. dann sollte er ganz leicht reingehen. ist dies der fall, liegt das an den synchronringen bzw. an aufeinandertreffenden zahnradzähnen und ist wohl bauartbedingt normal.

kannst ja z.b. mal einen blick ins bmw-forum werfen, da haben das sehr viele fahrzeuge ab werk und die entsprechende aufregung ist angesichts des preises groß. bei einigen zumindest, denn viele, darunter auch ich, kennen diese eigengheit schon von anderen fahrzeugen.

MfG

am 2. Januar 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Uwe XXL

Sorry, aber wofür schaltet man vom zwiten in den ersten während der Fahrt?

Das funktioniert bei keinem Fahrzeug so richtig (zumindest nicht ohne Zwischengas)

Beim Einlegen des ersten an der Kreuzung im Stand probier mal folgendes:

+Kupplung treten

+2. Gang einlegen und dann über die Schaltgasse nach oben den ersten einlegen.

Ist beim mir zur Gewohnheit geworden und funktioniert mit nahezu jedem Wagen. Selbst wenn die Kupplung schlecht trennt kriegt man damit den ersten rein.

Und Getriebe einlaufen lassen, Ausgeschlagen und labbrig werden die von ganz alleine mit den Jahren.

Grüße

was is des für ne aussage? man schaltet verdammt oft in den ersten auch auf autobahnen... und wie ich hier sehe bei sehr wenigen Kilometer was kauft ihr euch für autos??? 4500km muss doch auf Garantie gehen...........

am 14. April 2015 um 18:38

Zitat:

@Trias666 schrieb am 18. September 2013 um 20:17:24 Uhr:

Hallo,

habe meinen i40 jetzt knapp 4 Wochen und er hat nun rund 2800km auf der Uhr. Leider hat sich das schwergängige Einlegen des 1. Ganges nicht gegeben. Alle anderen Gänge flutschen problemlos rein, bis auf den 2. Gang, welcher auch manchmal beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang etwas Nachdruck benötigt. Aber das kommt nur sehr selten vor. Nur der 1. Gang ist oft sehr störrig. Dabei ist es egal, ob der Wagen steht oder leicht rollt. Manchmal geht der 1. Gang beim Stehen gar nicht rein und ich muss erst von der Kupplung gehen und sie erneut treten um den Gang einlegen zu können. Hatte ja gehofft, dass es am neuen Getriebe liegt und sich das nach der Einfahrphase gibt, aber es sieht nicht nach Besserung aus. Wollte daher wissen, ob ihr mit eurem i40 ähnliche Probleme habt oder ob das eher ein Fall für die Werkstatt ist. Ist schon echt nervig immer nicht zu wissen, ob der Gang an der Ampel jetzt reingeht oder nicht.

am 14. April 2015 um 18:50

Fahre meinen i40 jetzt 14 Monate,hatte das selbe Problem mit dem ersten Gang,und auch manchmal ein Kratzen im Synchronring beim schalten.Habe das Ganze auf die leichte Schulter genommen und gedacht ,das gibt sich mit der Zeit.Habe jetzt 28000km runter und meine Kupplung ist hinüber!!1350 Euro Kosten Reparatur,keine Garantie keine Kulanz.Natürliche Abnutzung sagte mann mir.Fahre seit 32Jahren Pkw,und hatte noch nie eine Kupplung kaputt.Alle meine vorherige Autos hatten zwischen 16000-180000km runter ohne je eine Kupplung zu ersetzen.Was versucht Hyundai zu verstecken??Ist die Kupplung zu schwach ausgelegt für dieses schwere Auto???

Das war mein erster und letzter Hyundai.Zuerst Scheisse bauen und dann die Kosten auf die Kunden abwälzen,weiter so Hyundai wer hoch hinaus will,fällt auch tief.

am 14. April 2015 um 20:02

Würde das nicht so hinnehman. Hast du mal hmd angeschrieben?

Bei mir hat sich nichts geändert. Manchmal, jedoch selten, wenn ich bei gedrückter kupplung ausrolle, den gang raus nehme , mit immer noch gedrückter kupplung warte, und den 1. Gang dann zum anfahren wieder einlegen will, geht er nicht rein. Entweder ich kuppel dann neu oder geh bei gedrückter kupplung kurz in den zweiten und dann wieder in den ersten. Ansonsten flutscht alles butterweich, keine veränderung zum ersten tag (fahre ca. 75% stadt). Haken tut nix, entweder ganz oder garnicht. Meist kuppel ich an ampeln aber eh aus. Obige situation entsteht ehr bei stop and go und selbst dort wie gesagt selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i40 1. Gang geht schwer rein